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Surufatinib in Kombination mit Carboplatin/Paclitaxel und Surufatinib in Kombination mit Olaparib als Erstlinien- und Erhaltungstherapie bei neu diagnostiziertem Hochrisiko-Eierstockkrebs

26. November 2024 aktualisiert von: Bai-Rong Xia, Anhui Provincial Cancer Hospital

Sorafenib in Kombination mit Carboplatin/Paclitaxel und Sorafenib in Kombination mit Olaparib als Erstlinien- und Erhaltungstherapie bei neu diagnostiziertem Eierstockkrebs mit hohem Risiko: eine einarmige, multizentrische, explorative klinische Studie

Ziel dieser Art klinischer Studien ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Surufatinib in Kombination mit Carboplatin/Paclitaxel und Surufatinib in Kombination mit Olaparib als Erstlinien- und Erhaltungstherapie bei neu diagnostiziertem Hochrisiko-Eierstockkrebs

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten werden Tests und Untersuchungen unterzogen, um festzustellen, ob sie für die klinische Studie geeignet sind.

Erstlinien-Chemotherapie:

Paclitaxel/Carboplatin (alle 3 Wochen wiederholen, insgesamt 6 Zyklen):

  • Paclitaxel: 175 mg/m², intravenöse Infusion, am Tag 1.
  • Carboplatin: AUC 5, intravenöse Infusion, am Tag 1.
  • Bei Patienten ab 70 Jahren oder Patienten mit Komorbiditäten kann die Paclitaxel-Dosis auf 135 mg/m² angepasst werden.

Surufatinib (Wiederholung alle 3 Wochen, insgesamt 5 Zyklen):

  • Surufatinib wird im ersten postoperativen Zyklus nicht angewendet.
  • Ab dem zweiten postoperativen Zyklus wird Surufatinib in einer Dosis von 250 mg einmal täglich kontinuierlich eingenommen.

Erhaltungstherapieschema:

HRD-positive Patienten:

  • Surufatinib: 250 mg einmal täglich, kontinuierlich eingenommen.
  • Olaparib: 300 mg zweimal täglich, wobei die Dosen im Abstand von 12 Stunden eingenommen werden. Olaparib kann maximal 2 Jahre lang angewendet werden.

HRD-negative oder HRD-Status unbekannte Patienten:

  • Surufatinib: 250 mg einmal täglich, kontinuierlich eingenommen.

Die Behandlung wird fortgesetzt, bis der Patient eine Krankheitsprogression erfährt oder andere im Protokoll festgelegte Kriterien für den Abbruch der Studienbehandlung erfüllt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

74

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China, 230001
        • Rekrutierung
        • Anhui Cancer Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Bairong Xia, Doctor
        • Unterermittler:
          • Wenjing Jiang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18–75 Jahre (≥18, ≤75)
  2. Patienten mit neu diagnostiziertem FIGO-Stadium III oder IV hochgradigem serösem Eierstockkrebs, hochgradigem Endometriosekarzinom, primärem Peritonealkrebs und/oder Eileiterkrebs mit Hochrisikofaktoren für ein Wiederauftreten. Ein Wiederauftreten mit hohem Risiko wird wie folgt definiert:

    • FIGO-Stadium III mit Nicht-R0-Resektion;
    • FIGO-Stadium IV;
    • Vorliegen von Aszites bei der Erstdiagnose.
  3. Patienten, die sich einer primären Debulking-Operation (PDS) wegen Eierstockkrebs unterzogen haben.
  4. ECOG-Leistungsstatusbewertung: 0-2.
  5. Postoperative Verabreichungszeit ≤12 Wochen.
  6. Erwartete Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten.
  7. Die Funktion wichtiger Organe innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung erfüllt die folgenden Kriterien:

    • Hämoglobin (HB) ≥90 g/L;
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×10⁹/L;
    • Blutplättchen (PLT) ≥100×10⁹/L.
  8. Biochemische Parameter müssen die folgenden Standards erfüllen:

    • Gesamtbilirubin (TBIL) ≤1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    • Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤2,5×ULN oder ≤5×ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind;
    • Serumkreatinin (Cr) ≤1,5×ULN oder Kreatinin-Clearance (CCr) ≥60 ml/min.
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
  10. Die Probanden müssen freiwillig an der Studie teilnehmen und die Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnen.
  11. Von den Probanden wird eine gute Compliance und die Fähigkeit erwartet, die Wirksamkeit und Nebenwirkungen gemäß den Anforderungen des Protokolls zu überwachen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Behandlung mit antiangiogenetischen Arzneimitteln wie Apatinib, Sorafenib, Anlotinib, Bevacizumab oder anderen antiangiogenetischen Therapien.
  2. Schwangere oder stillende Frauen.
  3. Patienten, die zuvor an anderen klinischen Studien teilgenommen haben, die noch nicht abgeschlossen sind.
  4. Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte signifikanter Blutungsneigungen oder -ereignisse innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme (Blutung > 30 ml, begleitet von Hämatemesis, Meläna oder Hämatochezie), Hämoptyse (≥5 ml frisches Blut innerhalb von 4 Wochen) oder thromboembolischen Ereignissen (einschließlich Schlaganfall und/oder transitorische ischämische Attacke) innerhalb von 12 Monaten.
  5. Patienten mit unkontrollierter Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥150 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg).
  6. Patienten mit Myokardischämie oder -infarkt Grad I oder höher, Arrhythmien (einschließlich QTc ≥ 480 ms) oder Herzinsuffizienz ≥ Grad 2 (Klassifikation der New York Heart Association (NYHA)).
  7. Patienten mit aktiven oder unkontrollierten schweren Infektionen (≥CTC AE Grad 2).
  8. Patienten mit Nierenversagen, die eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse benötigen.
  9. Patienten mit einer Immunschwäche in der Vorgeschichte, einschließlich HIV-Positivität oder anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheiten, oder Patienten mit einer Organtransplantation in der Vorgeschichte.
  10. Patienten mit anhaltender Proteinurie (≥++) bei zwei aufeinanderfolgenden Urintests und bestätigtem 24-Stunden-Urinprotein >1,0 g.
  11. Patienten mit psychiatrischen Störungen, einschließlich Epilepsie, Demenz, schwerer Depression, Manie usw.
  12. Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte von Blutungsstörungen, unabhängig vom Schweregrad; Patienten, bei denen innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme eine Blutung oder ein hämorrhagisches Ereignis ≥ CTCAE-Grad 3 auftrat; Patienten mit nicht verheilten Wunden, Geschwüren oder Frakturen.
  13. Patienten, bei denen innerhalb der letzten 6 Monate arterielle oder venöse thrombotische Ereignisse wie zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle), tiefe Venenthrombosen oder Lungenembolien aufgetreten sind.
  14. Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen oder solche, deren Symptome seit weniger als 2 Monaten unter Kontrolle sind.
  15. Patienten mit einem Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, der nicht aufgegeben werden kann, oder Patienten mit psychiatrischen Störungen.
  16. Patienten mit Schluckbeschwerden oder bekannten Absorptionsstörungen, die die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigen.
  17. Patienten, die gegen die Behandlungsmedikamente Sorafenib oder Paclitaxel/Carboplatin allergisch sind.
  18. Jede andere Bedingung, die der Forscher für die Einschreibung als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erstlinien- und Erhaltungstherapieschema

Erstlinien-Chemotherapie:

  • Paclitaxel: 175 mg/m², intravenöse Infusion, am Tag 1.
  • Carboplatin: AUC 5, intravenöse Infusion, am Tag 1.
  • Surufatinib: 250 mg einmal täglich, kontinuierlich eingenommen.

Erhaltungstherapieschema:

  • Surufatinib: 250 mg einmal täglich, kontinuierlich eingenommen.
  • Olaparib: 300 mg zweimal täglich.

Erstlinien-Chemotherapie:

  • Paclitaxel: 175 mg/m², intravenöse Infusion, am Tag 1.
  • Carboplatin: AUC 5, intravenöse Infusion, am Tag 1.
  • Surufatinib: 250 mg einmal täglich, kontinuierlich eingenommen.

Erhaltungstherapieschema:

  • Surufatinib: 250 mg einmal täglich, kontinuierlich eingenommen.
  • Olaparib: 300 mg zweimal täglich.
Andere Namen:
  • Carboplatin
  • Surufatinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
Progressionsfreies Überleben bei Erstlinien- und Erhaltungstherapie mit Surufatinib in Kombination mit Carboplatin/Paclitaxel und Surufatinib in Kombination mit Olaparib
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 3 Monate
Der Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen, teilweisem Ansprechen und stabiler Erkrankung über mehr als 4 Wochen, bei denen das Ansprechen bewertet werden kann
3 Monate
Gesamtansprechrate (ORR
Zeitfenster: 3 Monate
ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) erreichen, wie vom Prüfer gemäß RECIST (v.1.1) beurteilt. Gemäß RECIST 1.1 ist CR definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen; PR ist definiert als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser (SoD) der Zielläsionen
3 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund
3 Jahre
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 3 Monate
Unerwünschte medizinische Ereignisse bei Probanden klinischer Studien, die mit Surufatinib in Kombination mit Carboplatin/Paclitaxel und Surufatinib in Kombination mit Olaparib behandelt wurden
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Bairong Xia, Doctor, Anhui Provincial Cancer Hospital
  • Studienleiter: Wenjing Jiang, Anhui Provincial Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

27. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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