- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06442917
Die Auswirkung von Atemübungen und Affirmationsmethoden während der Wehen auf die Selbstwirksamkeit und Zufriedenheit von Frauen bei der Geburt
Zweck: Diese Untersuchung wurde durchgeführt, um die Wirkung von Atemübungen und Affirmationsmethoden während der Wehen auf die Selbstwirksamkeit und Zufriedenheit von Frauen bei der Geburt zu bestimmen.
Materialien und Methoden: Die Stichprobe der Studie, in der der randomisierte kontrollierte experimentelle Designtyp angewendet wurde, bestand aus 128 nulliparen schwangeren Frauen. Die Daten wurden mit dem Informationsformular „Schwangere Beschreibung“, dem Formular zur Bewertung der angeborenen Periode, der visuellen Analogskala, dem Formular zur Bewertung der Bestätigungserklärung, der Kurzform des Geburts-Selbstwirksamkeitsinventars und der Skala zur Geburtszufriedenheit gesammelt. Schwangere Frauen, die sich in der ersten Phase der Wehen befinden, wenden seit der aktiven Phase Zwerchfell-Atemübungen in einer Gruppe, Affirmationsmethoden in einer Gruppe und sowohl Zwerchfellübungen als auch Affirmationsmethoden in einer Gruppe an, während schwangere Frauen in der Kontrollgruppe dies nicht taten Trotz jeglicher Intervention erhielten sie routinemäßige Pflege. Bei der Analyse der Daten wurden deskriptive statistische Methoden, Chi-Quadrat-Test, einseitige Varianzanalyse und T-Test für abhängige und unabhängige Gruppen verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde in vier Gruppen durchgeführt. Gruppen; Die Gruppe, in der die Affirmationsmethode während der Wehen angewendet wurde (Affirmation Group – OG), die Gruppe, in der Atemübungen während der Wehen angewendet wurden (Atemgruppe – NG), die Gruppe, in der sowohl Atemübungen als auch Affirmationsmethoden während der Wehen angewendet wurden ( Breathing and Affirmation Group (NOG) und die Gruppe, in der außer routinemäßigen Krankenhauspraktiken keine Eingriffe vorgenommen wurden. Es ist in eine nicht existierende Gruppe (Kontrollgruppe – CG) unterteilt. Die den Gruppen zugeteilten Zahlen (1, 2, 3, 4) wurden per Losverfahren ermittelt. Der Name jeder Gruppe wurde auf die Papiere geschrieben und in der Reihenfolge der Zeichnung nummeriert. Die Nummern 3 wurden der Atmungsgruppe, 1 der Affirmationsgruppe, 2 der Atmungs- und Affirmationsgruppe und 4 der Kontrollgruppe zugewiesen. Unter Berücksichtigung des Datenverlusts bei der Verteilung der Studie in Gruppen wurden Zahlen von 1 bis 200 mithilfe eines computergestützten Randomisierungsprogramms (https://www.rstudio.com) für 4 Gruppen randomisiert. Um eine Homogenität bei der Randomisierung der Interventionsgruppen und der Kontrollgruppe sicherzustellen, wurden fünf Matching-Kriterien berücksichtigt. Diese Übereinstimmungskriterien; Bestimmt wurden das Alter der Mutter, ihr Bildungsniveau (Sekundarschule und darunter, Gymnasium und höher), der Beschäftigungsstatus (erwerbstätig/nicht erwerbstätig), das Gestationsalter und die vorgeburtliche Bildung. Bei der Auswertung der Studie wurde die Homogenität der Gruppen geprüft.
Schwangere Frauen, die in die Studie einbezogen werden sollten, wurden anhand der Zahlen in den Spalten entsprechend den Zulassungskriterien in Gruppen eingeteilt. Um eine gegenseitige Beeinflussung zu vermeiden, wurden die schwangeren Frauen einzeln in die Studie einbezogen, und nachdem die Geburt einer schwangeren Frau abgeschlossen war, wurde die andere schwangere Frau in die Studie einbezogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Çanakkale, Truthahn
- Çanakkale Onsekiz Mart Üniversitesi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Derjenige, der offen für Kommunikation ist,
- im Alter zwischen 18 und 45. Dezember,
Mindestens ein Grundschulabschluss,
* Nullipar,
Risikoschwangerschaft im Hinblick auf Mutter und Kind (Mehrlingsschwangerschaft, Präeklampsie etc.),
* Im ersten Stadium der Wehen (0-3 cm Dilatation), d. h.
- Leben im Terminkalender und eine einzige Schwangerschaft,
- Während des Traumas werden keine schmerzstillenden oder anästhetischen Substanzen verabreicht. * Schwangere Frauen, die freiwillig an der Forschung teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Ihre Mutter möchte gehen, ohne zu arbeiten. * Schwangere Frauen, bei denen nach der Aufnahme in die Studie die Indikation für einen Kaiserschnitt bestand
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Atemübungsgruppe
32 Das Formblatt „Schwangerschaftsidentifizierungsmerkmale“, die Kurzversion der Selbstwirksamkeitsskala bei der Geburt, wurde vor dem Schwangerschaftseingriff ausgefüllt und die VAS gemessen.
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32 Das Formblatt „Schwangerschaftsidentifizierungsmerkmale“, die Kurzversion der Selbstwirksamkeitsskala bei der Geburt, wurde vor dem Schwangerschaftseingriff ausgefüllt und die VAS gemessen. Das Training und die Anwendung von Atemübungen wurden während der Latenzphase durchgeführt. In dieser Schulung wurde die Bedeutung der richtigen Atmung erklärt und die Anwendung der Zwerchfellatmung durchgeführt. Während des Prozesses der aktiven Phase (4–7 cm) wurde das Formular zur Bewertung der Geburtsperiode ausgefüllt und das VAS gemessen. Außerdem wurde alle 30 Minuten vom Beginn der Kontraktion bis zum Ende der Kontraktion eine Zwerchfellatmungsübung durchgeführt. Während der Übergangsphase (8–10 cm) wurden das Formular zur Bewertung der Geburtsperiode und die Kurzversion der Selbstwirksamkeitsskala bei der Geburt ausgefüllt, das VAS gemessen und von Beginn an alle 15 Minuten einmal eine Zwerchfellatmungsübung durchgeführt von der Kontraktion bis zum Ende der Kontraktion. |
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Experimental: Affirmationsmethodengruppe
32 schwangere Frauen, die zur Entbindung ins Krankenhaus eingeliefert wurden und sich in der Latenzphase (0–3 cm) befanden, füllten vor dem Eingriff das Formular „Schwangere Identifizierende Merkmale“, die Kurzversion der Selbstwirksamkeitsskala bei der Geburt und das VAS aus gemessen.
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32 schwangere Frauen, die zur Entbindung ins Krankenhaus eingeliefert wurden und sich in der Latenzphase (0–3 cm) befanden, füllten vor dem Eingriff das Formular „Schwangere Identifizierende Merkmale“, die Kurzversion der Selbstwirksamkeitsskala bei der Geburt und das VAS aus gemessen. Während der Latenzphase wurden den Schwangeren Affirmationssätze gezeigt und die Anwendung erklärt. Während des Prozesses der aktiven Phase (4–7 cm) wurde das Formular zur Bewertung der Geburtsperiode ausgefüllt und das VAS gemessen. Die Bestätigungsphrasen wurden vom Forscher alle 30 Minuten vom Beginn der Kontraktion bis zum Ende wiederholt und verwendet die Kontraktion. Während der Übergangsphase (8–10 cm) wurden das Formular zur Bewertung der Geburtsperiode und die Kurzversion der Selbstwirksamkeitsskala bei der Geburt ausgefüllt und das VAS gemessen. Ab dem Zeitpunkt wurden alle 15 Minuten Bestätigungssätze und Unterstützungssätze gesagt Beginn der Kontraktion bis zum Ende der Kontraktion. |
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Experimental: Atemübungs- und Affirmationsmethodengruppe
Während der Latenzphase wurden den Schwangeren Affirmationssätze gezeigt und die Anwendung erklärt sowie die Anwendung mit Atemübungstraining durchgeführt.
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Während der Latenzphase wurden den Schwangeren Affirmationssätze gezeigt und die Anwendung erklärt sowie die Anwendung mit Atemübungstraining durchgeführt.
In dieser Schulung wurde die Bedeutung der richtigen Atmung erklärt und die Anwendung der Zwerchfellatmung durchgeführt.
Während des Prozesses der aktiven Phase (4–7 cm) wurde das Formular zur Bewertung der angeborenen Periode ausgefüllt und das VAS gemessen. Außerdem wurde alle 30 Minuten eine Zwerchfellatmungsübung vom Beginn der Kontraktion bis zum Ende der Kontraktion sowie die Bestätigung durchgeführt Sätze wurden vom Forscher wiederholt und verwendet
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Während des Traumas kam eine routinemäßige Hebammenbetreuung zum Einsatz.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstwirksamkeitsskala bei der Geburt
Zeitfenster: in der aktiven Phase der Wehen
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Geburtsselbstwirksamkeit schwangerer Frauen. Der niedrigste Gesamtwert, der auf der Skala ermittelt werden kann, liegt bei 32, der höchste Gesamtwert bei 320.
Mit steigenden Werten auf der Skala steigt auch die Selbstwirksamkeit schwangerer Frauen in der Wehenphase.
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in der aktiven Phase der Wehen
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Skala zur Geburtszufriedenheit
Zeitfenster: in der aktiven Phase der Wehen
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Geburtszufriedenheit schwangerer Frauen. Als Ergebnis der Skala wird ein Wert zwischen 0 und 40 erhalten.
Es wird interpretiert, dass die Geburtszufriedenheit der Frau zunimmt, wenn die als Ergebnis der Skala erhaltene Punktzahl zunimmt, während eine niedrige Punktzahl darauf hinweist, dass die Geburtszufriedenheit nicht auf einem ausreichenden Niveau ist.
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in der aktiven Phase der Wehen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20.478.486/1213
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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