Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Modellbasierte Präzisionsdosierung für Linezolid (LINEMAP)

30. Mai 2024 aktualisiert von: Flaminia Olearo, University of Hamburg-Eppendorf

Modellbasierte Präzisionsdosierung für Linezolid: eine randomisierte klinische Pilotstudie

Begründung der Studie: Frühere In-vitro- und retrospektive In-vivo-Studien legen nahe, dass optimale Linezolid-Konzentrationen (zwischen 2 und 7 mg/L) klinische Wirksamkeit und mikrobiologische Eradikation erzielen und gleichzeitig Nebenwirkungen wie Thrombozytopenie und die Entstehung von Resistenzen minimieren. Keine prospektive oder randomisierte klinische Studie hat diese Ergebnisse bestätigt, und es besteht kein Konsens darüber, wie die Linezolid-Dosierung angepasst werden muss, um optimale Arzneimittelkonzentrationen zu erreichen.

Ziele: Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob eine modellbasierte Präzisionsdosierung die Linezolid-Dosierung optimiert, um therapeutische Talkonzentrationen im Vergleich zu einer Standarddosis zu erreichen. Zu den sekundären Zielen gehören die Beurteilung des PK/PD-Profils, die Untersuchung der Prävalenz der Linezolid-Resistenz bei grampositiven Bakterien, die Beurteilung der mikrobiologischen Auflösung der Infektion sowie die Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Linezolid.

Methodik: Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, monozentrische, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie mit zwei Armen: Standarddosistherapie versus Dosisanpassung basierend auf modellbasierter Präzisionsdosierung unter Verwendung therapeutischer Arzneimittelüberwachung und in der TMDx-Software entwickelter PK/PD-Ziele.

Stichprobengröße: 28 Patienten, 14 in jeder Gruppe. Die Annahmen basieren darauf, dass nur 25 % der Patienten auf der Intensivstation mit der Standarddosierung den optimalen Therapiebereich erreichen, im Vergleich zu erwarteten 80 % mit modellbasierter Präzisionsdosierung.

Auswahlkriterien: Erwachsene Patienten (ab 18 Jahren), die bereits mit der Linezolid-Behandlung wegen grampositiver Infektionen beginnen und voraussichtlich über den nächsten Kalendertag hinaus eine Behandlung benötigen. Ausschlüsse umfassen drohenden Tod, erwartete oder bestätigte Schwangerschaft, erwartete Linezolid-Behandlung von weniger als 4 Tagen oder mehr als 4 Wochen.

Ergebnisse: Der primäre Endpunkt ist definiert als der Unterschied im Anteil der Patienten in der Interventions- und in der Kontrollgruppe, die an Tag 7 und Tag 13 eine Linezolid-Talkonzentration von 2 bis 7 mg/l aufrechterhielten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Flaminia Olearo, MD
  • Telefonnummer: 00491738815647
  • E-Mail: f.olearo@uke.de

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥ 18 Jahre alt
  2. Eine Behandlung mit Linezolid ist angezeigt oder wurde aufgrund einer Lungenentzündung, einer Haut- oder Weichteilinfektion begonnen; Der Patient hat nicht mehr als 2 Infusionen mit jeweils 600 mg Linezolid erhalten
  3. mit schriftlicher Einverständniserklärung des Patienten bzw
  4. mit schriftlicher Einverständniserklärung seines/ihres gesetzlichen Vertreters oder
  5. nach Nutzung der Einbeziehungsmöglichkeit über den Ehegatten nach § 1358 BGB bzw
  6. nach Anwendung des unabhängigen Beraterverfahrens
  7. Patientinnen im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die gleichzeitig mit Linezolid Antibiotika mit Wirkung gegen grampositive Bakterien erhalten
  2. Andere Infektionen als Lungenentzündung, Haut- oder Weichteilinfektionen, insbesondere Tuberkulose, Endokarditis und Osteomyelitis
  3. Der Tod gilt als unmittelbar bevorstehend und unvermeidlich
  4. Schwangerschaft
  5. Stillzeit/Stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Linezolid-Dosierung basierend auf TDMx
Linezolid-Dosierung basierend auf einer modellbasierten Präzisionsdosierung (TDMx)
Die Dosierung von Linezolid wird gemäß einer modellgestützten Präzisionsdosierung (TDMx) angepasst.
Aktiver Komparator: Standarddosierung von Linezolid
Der Patient erhält Linezolid in der Standarddosis
Die Dosierung von Linezolid wird gemäß einer modellgestützten Präzisionsdosierung (TDMx) angepasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durch Konzentration auf das Ziel
Zeitfenster: Tag 7 der Linezolid-Behandlung
Der primäre Endpunkt ist definiert als die Wahrscheinlichkeit, am 7. Tag eine Linezolid-Talkonzentration von 2 bis 8 mg/l zu erreichen
Tag 7 der Linezolid-Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik:
Zeitfenster: Tag 7 und Tag 13 der Linezolid-Behandlung
Prozentsatz des Dosierungsintervalls, während die Arzneimittelkonzentration über der MHK bleibt (f%T > MHK)
Tag 7 und Tag 13 der Linezolid-Behandlung
Thrombozytopenie
Zeitfenster: Ab Beginn der Linezolid-Behandlung und bis zu 14 Tage
Mittlere Variation der Thrombozytenzahl vom Beginn bis zum Ende der Linezolid-Behandlung
Ab Beginn der Linezolid-Behandlung und bis zu 14 Tage
Laktatazidose und periphere Neuropathie
Zeitfenster: Ab Beginn der Linezolid-Behandlung und bis zu 14 Tage
Häufigkeit von Laktatazidose und peripherer Neuropathie
Ab Beginn der Linezolid-Behandlung und bis zu 14 Tage
Mikrobiologie
Zeitfenster: Ab Beginn der Linezolid-Behandlung und bis zu 14 Tage
Die Zeit bis zur mikrobiologischen Eradikation wird als Zeitspanne zwischen der ersten Isolierung eines grampositiven Erregers, der die Infektion verursacht, und der ersten negativen Kultur aus demselben biologischen Materialtyp berechnet
Ab Beginn der Linezolid-Behandlung und bis zu 14 Tage
Mikrobiologie
Zeitfenster: Ab Beginn der Linezolid-Behandlung und bis zu 14 Tage
Die Zeit bis zur Entwicklung einer Resistenz gegen Linezolid bei grampositiven Bakterien wird als der Zeitraum in Tagen zwischen der ersten Isolierung einer bestimmten Bakterienart, die gegenüber Linezolid empfindlich ist, und der ersten Isolierung derselben Art, die eine Resistenz aufweist, in jeglichem biologischen Material berechnet.
Ab Beginn der Linezolid-Behandlung und bis zu 14 Tage
Mikrobiologie
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung bis zum Ende der 30-tägigen Nachbeobachtungszeit
Rückfallrate einer grampositiven Infektion (Wachstum desselben grampositiven Organismus in der Blutkultur oder an einer anderen primär infizierten Stelle bis zum EOF).
Am Ende der Behandlung bis zum Ende der 30-tägigen Nachbeobachtungszeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Linezolid

Abonnieren