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Auswirkung der Sequenzierung auf Ergebnismaße

Einfluss der Testreihenfolge des isokinetischen Drehmoments, des Y-Gleichgewichts/feuerwehrspezifischen Funktionsgleichgewichts und des Vorwärtsschritts auf die Testleistung: Identifizieren optimaler Sequenzen

In dieser Pilotstudie wird die Auswirkung der Testreihenfolge auf die Testergebnisse für Kraftmessungen, dynamisches Gleichgewicht und Bewegungsqualität untersucht. Jeder Teilnehmer führt einen Basistest durch und führt dann die 6 Iterationen der Testsequenz durch.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie verwendet ein Design mit wiederholten Messungen, bei dem jeder Teilnehmer mehrere Male in Kombinationen aus 1) dem isokinetischen Drehmomenttest, 2) dem Y-Balance-Test/feuerwehrspezifischen Funktionsbalance-Test und 3) dem Forward-Step-Down-Test getestet wird . Die Prüfärzte werden insgesamt sieben Testsitzungen durchführen, einschließlich einer Kontrollsitzung (Einverständniserklärung, Einarbeitung in Ergebnismessungen und Kontrolldatenerfassung) und den folgenden sechs verschiedenen Mustern: 1-2-3, 1-3-2, 2- 1-3, 2-3-1, 3-1-2 und 3-2-1. Die Reihenfolge der Sitzungen wird randomisiert und ausgeglichen, um Verzerrungseffekte zu verhindern. Die Kontrollsitzung wird in der folgenden Reihenfolge durchgeführt: (1) Vorwärts-Step-Down-Test, (2a) Feuerwehrspezifischer funktioneller Gleichgewichtstest, (2b) Y-Balance-Test, (3) isokinetische Tests (Hüfte, dann Knie).

Die Teilnehmer werden gebeten, in den 24 Stunden vor jeder Testsitzung körperliche Betätigung oder starke körperliche Aktivität zu vermeiden, um die Auswirkungen nicht testbedingter Müdigkeit auf die Studienergebnisse zu minimieren. Die Ermüdung vor und nach dem Test wird mit der Rating of Fatigue (ROF)-Skala gemessen. Die Anstrengung vor und nach dem Test wird mit der Borg Rating of Perceived Exertion (RPE)-Skala (beigefügt) gemessen. Die Herzfrequenz wird an jedem Bewertungspunkt der Skala gemessen und aufgezeichnet.

Bei der Ankunft zur Kontrollsitzung wird die Größe der Teilnehmer mit einem Stadiometer gemessen und ihr Gewicht aufgezeichnet. Darauf folgt die Ausführung des anfänglichen 1-2-3-Musters. Die Zeit, die der Teilnehmer für die Durchführung jedes Tests benötigt, wird aufgezeichnet und nachfolgende Durchführungen dieses Tests werden in diesem Zeitrahmen durchgeführt.

Bei den Besuchen zwei bis sieben werden die Teilnehmer bei ihrer Ankunft erneut gewogen und führen eines der sechs Muster durch. Die Sitzungen zwei bis sieben werden mindestens einen Tag voneinander entfernt, um den Einfluss von Müdigkeit zu minimieren. Jede Sitzung umfasst isokinetische Drehmomentmessungen der Hüftabduktoren und -adduktoren, der Kniebeuger und -strecker, den Y-Balance-Test, den Firefighter-spezifischen Functional-Balance-Test und den Forward-Step-Down-Test. Für einseitige Tests wird das dominante Bein verwendet, abhängig von dem Bein, mit dem ein Ball getreten wird. Die Reihenfolge der Ergebnismessungen wird für jeden Teilnehmer randomisiert, um die Auswirkungen von Müdigkeit und Erholung zu minimieren.

Zu Beginn jeder Trainingseinheit werden fünf Minuten Aufwärmen auf einem stationären Fahrrad oder beim Gehen durchgeführt. Zwischen jeder Ergebnismessung sind fünf Minuten Ruhe und Unterricht vorgesehen. Zwischen den isokinetischen Tests (Hüftabduktion bis Adduktion) werden fünf Minuten Pause eingelegt, um die Maschineneinrichtung und Anweisungen zu ermöglichen. Zwischen jeder isokinetischen Geschwindigkeit wird eine Minute Pause eingelegt, wobei drei Geschwindigkeiten für die Hüftmuskulatur (30°, 60° und 120° pro Sekunde) und die Kniemuskulatur (60°, 180° und 300° pro Sekunde) getestet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Louisiana
      • Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71103
        • LSUHSC-Shreveport

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesunder Erwachsener anhand des Fragebogens zur körperlichen Aktivität und des Screening-Verfahrens

Ausschlusskriterien:

  • Verletzung der unteren Extremitäten oder der Wirbelsäule in den letzten 6 Monaten
  • Vestibularstörung
  • bekannte Schwangerschaft
  • Unfähigkeit, die Datenerfassung abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollversuch
Testreihenfolge: (1) Vorwärtsschritt-Down-Test, (2) feuerwehrspezifischer funktionaler Gleichgewichtstest und Y-Balance-Test, (3) isokinetische Hüftstärke und isokinetische Kniestärke
Die Teilnehmer führen eine erste Basistestreihe in der Reihenfolge 1-2-3 durch
Experimental: sequenzierte Versuche
Die Teilnehmer führen in 6 separaten Sitzungen die folgenden Variationen der Testreihenfolge durch: 1-2-3, 1-3-2, 2-1-3, 2-3-1, 3-1-2 und 3-2-1
Die Testreihenfolge wird für Folgetests randomisiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorwärts-Abwärtstest
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird bei jedem Besuch während der gesamten Studie, durchschnittlich 6 Wochen, bewertet.
eine Step-Down-Aufgabe, die von einer 20-cm-Box aus durchgeführt wird. Es werden fünf Wiederholungen durchgeführt, um eine Punktzahl zu erzielen (Mindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 6). Eine höhere Punktzahl ist schlechter.
Dieses Ergebnis wird bei jedem Besuch während der gesamten Studie, durchschnittlich 6 Wochen, bewertet.
Feuerwehrspezifischer funktioneller Gleichgewichtstest
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird bei jedem Besuch während der gesamten Studie, durchschnittlich 6 Wochen, bewertet.
Ein dynamischer Gleichgewichtstest, der durchgeführt wird, indem man von einer 15-cm-Box heruntersteigt, über einen niedrigen Balken (4 cm hoch) geht, auf eine 10-cm-Box steigt, sich umdreht und in die ursprüngliche Box zurückkehrt. Es werden 8 Versuche durchgeführt. In 4 Versuchen wird eine Stange auf 75 % der Körpergröße des Teilnehmers platziert, damit dieser auf dem Balken bewältigt werden kann. Eine schnellere Zeit mit weniger Fehlern ist besser.
Dieses Ergebnis wird bei jedem Besuch während der gesamten Studie, durchschnittlich 6 Wochen, bewertet.
Y-Balance-Test
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird bei jedem Besuch während der gesamten Studie, durchschnittlich 6 Wochen, bewertet.
Ein dynamischer Gleichgewichtstest, der am dominanten Bein durchgeführt wird und in die anteriore, posteromediale und posterolaterale Richtung reicht. Die Reichweite ist auf die Beinlänge der Teilnehmer standardisiert. Eine höhere Punktzahl ist besser.
Dieses Ergebnis wird bei jedem Besuch während der gesamten Studie, durchschnittlich 6 Wochen, bewertet.
Isokinetischer Test des Kniestreckers
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird bei jedem Besuch während der gesamten Studie, durchschnittlich 6 Wochen, bewertet.
Die isokinetische Stärke des Kniestreckers wird bei 60°, 180° und 300° pro Sekunde aus der Sitzposition mit 5, 10 und 10 konzentrischen Kontraktionen für jede Geschwindigkeit getestet. Ein höherer Wert für die Stärke ist besser.
Dieses Ergebnis wird bei jedem Besuch während der gesamten Studie, durchschnittlich 6 Wochen, bewertet.
Isokinetischer Test des Hüftabduktors
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird bei jedem Besuch während der gesamten Studie, durchschnittlich 6 Wochen, bewertet.
Die Kraft des Hüftabduktors wird bei 30°, 60° und 120° pro Sekunde aus dem Stand getestet. Ein höherer Wert für die Stärke ist besser.
Dieses Ergebnis wird bei jedem Besuch während der gesamten Studie, durchschnittlich 6 Wochen, bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Ermüdung
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird bei jedem Besuch während der gesamten Studie, durchschnittlich 6 Wochen, bewertet.
Vor und nach jeder Testkategorie (Kraft, Gleichgewicht, Bewegungsqualität) wird eine Bewertung von 0-10 vergeben. Eine höhere Punktzahl deutete auf mehr Müdigkeit hin.
Dieses Ergebnis wird bei jedem Besuch während der gesamten Studie, durchschnittlich 6 Wochen, bewertet.
Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird bei jedem Besuch während der gesamten Studie, durchschnittlich 6 Wochen, bewertet.
Vor und nach jeder Testkategorie (Kraft, Gleichgewicht, Bewegungsqualität) wird eine Punktzahl von 6 bis 20 vergeben. Ein höherer Wert deutete auf eine stärker wahrgenommene Anstrengung hin.
Dieses Ergebnis wird bei jedem Besuch während der gesamten Studie, durchschnittlich 6 Wochen, bewertet.
Pulsschlag
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird bei jedem Besuch während der gesamten Studie, durchschnittlich 6 Wochen, bewertet.
Die Herzfrequenz wird als Maß für die physiologische Anstrengung und zur Sicherheit der Teilnehmer aufgezeichnet.
Dieses Ergebnis wird bei jedem Besuch während der gesamten Studie, durchschnittlich 6 Wochen, bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erin McCallister, DPT, LSUHSC-Shreveport

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontrollbefehl

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