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Einjähriger Verlauf kognitiver Veränderungen bei Patienten mit Depressionen im späten Lebensalter auf kurze Sicht

19. Juni 2024 aktualisiert von: Zhu Ziping, Fujian Medical University

Einjähriger Verlauf kognitiver Veränderungen bei Patienten mit Spätdepression auf kurze Sicht: Eine Längsschnitt-Kohortenstudie

Der Zweck dieser Studie bestand darin, den einjährigen Verlauf kognitiver Veränderungen bei älteren Patienten mit Depressionen zu untersuchen, die Übertragungsmerkmale und Übertragungsregeln verschiedener Zustände kognitiver Beeinträchtigung bei Patienten zu untersuchen, die relevanten Risikofaktoren für kognitiven Rückgang vorherzusagen und mögliche Einflussfaktoren auf Zustandsveränderungen zu finden, um eine theoretische Grundlage und Referenz für die nachfolgende gezielte Interventionsforschung zur Altersdepression bereitzustellen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die einjährige prospektive Längsschnittstudie umfasste 400 (potenzielle) Probanden, die die Kriterien für eine Altersdepression erfüllten. Die gesamte kognitive Funktion wurde durch eine Mini-Mental-State-Prüfung (MMSE), die Montreal Cognitive Assessment Scale (MOCA) und eine Skala für den subjektiven kognitiven Rückgang (SCD) bewertet -9). Die kognitive Funktion wurde nach 6 und 12 Monaten überwacht. GAIN-Faktoren im Zusammenhang mit der kognitiven Funktion (z. B. Alter, Geschlecht, Bildung, kognitive Funktion, Angstniveau, Schlaf, soziale Unterstützung, Belastbarkeit, soziale Netzwerke usw.). Von Zur Untersuchung der longitudinalen Veränderungen der kognitiven Funktion bei älteren Patienten mit Depressionen wurde ein zeitdiskretes und zustandsdiskretes mehrstufiges Markov-Modell erstellt, nämlich Zustand 1 (normale kognitive Funktion, NC), Zustand 2 (subjektiver kognitiver Rückgang, SCD), Zustand 3 (leichter kognitiver Rückgang, MCI) und Zustand 4 (Alzheimer-Krankheit, AD). Eingehende Analyse einiger Faktoren und Indikatoren auf die Auswirkungen des Transfers zwischen den Staaten, die geschätzte Wahrscheinlichkeit des Transfers zwischen den Staaten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Fujian
      • Fuzhou, Fujian, China, 350100
        • Rekrutierung
        • Fujian Medial University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ziping Zhu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ältere Patienten mit Depressionen, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten, wurden aus einer Reihe von Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern und Gemeinden ausgewählt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erfüllung der Kriterien für eine schwere Depression im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5)
  2. Alter beim ersten Auftreten ≥60 Jahre
  3. Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Relevante Vorgeschichte mit Auswirkungen auf die kognitive Funktion: verschiedene Arten von Schlaganfällen, traumatische Hirnverletzung, schwere Hirnatrophie, geistige Anomalien
  2. Dauerhafte Alkoholabhängigkeit oder langfristiger Konsum verschiedener Drogen, die sich auf den Geisteszustand auswirken
  3. Überlebenszeit von bösartigen Tumoren und Tumoren
  4. Patienten mit Sprach-, Seh- und Hörbehinderungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Montrealer kognitive Bewertungsskala (MoCA)
Zeitfenster: 2023.6.1-2024.8.1
In dieser Studie wurde die Changsha-Version des MoCA-Fragebogens verwendet, die acht kognitive Beurteilungen von visuellen und exekutiven Funktionen, Benennung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprache, Abstraktion, verzögerter Erinnerung und Orientierung mit einer Gesamtpunktzahl von 30 umfasste, wobei höhere Punktzahlen möglich waren was auf eine bessere kognitive Funktion hinweist.
2023.6.1-2024.8.1
Fragebogen zum subjektiven kognitiven Verfall (SCD-Fragebogen 9, SCD-9)
Zeitfenster: 2023.6.1-2024.8.1
Der SCD-9 wird hauptsächlich zur Unterscheidung zwischen normalen Menschen und SCD-Patienten verwendet. Die Skala besteht hauptsächlich aus zwei Dimensionen, nämlich der Gesamtgedächtnisfähigkeit und dem Zeitvergleich (4 Einträge) und der täglichen Aktivitätsfähigkeit (5 Einträge), mit insgesamt 9 Einträgen, und die Gesamtpunktzahl der Skala reicht von 0 bis 9, mit höheren Werten Dies weist auf einen schwerwiegenderen Grad der SCD hin.
2023.6.1-2024.8.1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)
Zeitfenster: 2023.6.1-2024.8.1
Die Skala „Activities of Daily Living“ (ADL) verwendet eine vierstufige Liket-Bewertung. Die Bewertungsergebnisse können anhand der Gesamtpunktzahl, der Dimensionspunktzahl und der Einzelpunktzahl analysiert werden. Ein Gesamtwert von 20 gilt als völlig normal, während ein Wert über 20 auf unterschiedlich ausgeprägte Funktionseinbußen hinweist. Ein Wert von 1 für jedes Element weist auf eine normale Funktionalität hin, während ein Wert von 2–4 auf eine verminderte Funktionalität hinweist.
2023.6.1-2024.8.1
allgemeine Informationen
Zeitfenster: 2023.6.1-2024.8.1
Verwendung einer selbst erstellten allgemeinen Informationsskala, wie Alter, Geschlecht, Bildungsniveau und andere grundlegende persönliche Informationen
2023.6.1-2024.8.1
Selbstbewertungs-Angstskala (SAS)
Zeitfenster: 2023.6.1-2024.8.1
Die Self Rating Anxiety Scale (SAS) umfasst insgesamt 20 Items, von denen 5, 9, 13, 17 und 19 Items umgekehrt bewertet werden. Die Skala basiert auf einer Bewertungsmethode mit Stufen von 1 bis 4 (1 Punkt für keine oder nur sehr kurze Zeit; 2 Punkte für einen kleinen Zeitabschnitt; 3 Punkte für eine beträchtliche Zeitspanne; 4 Punkte für die überwiegende Zeit oder die gesamte Zeit). Einzelpersonen füllen die Skala basierend auf ihrer eigenen Situation in der letzten Woche aus, multiplizieren die berechnete Gesamtpunktzahl mit 1,25, nehmen eine ganze Zahl als Standardpunktzahl und verwenden sie als statistischen Indikator. Je höher der Standardwert, desto schwerwiegender ist das Angstniveau der Person.
2023.6.1-2024.8.1
Bewertungsskala für soziale Unterstützung (SSRS)
Zeitfenster: 2023.6.1-2024.8.1
Die Social Support Rating Scale (SSRS) umfasst drei Dimensionen: objektive Unterstützung, subjektive Unterstützung und Unterstützungsnutzung mit insgesamt 10 Elementen: 1 Punkt (keine) bis 4 Punkte (volle Unterstützung). Je höher die Punktzahl in jeder Dimension, desto mehr Unterstützung erhielten sie.
2023.6.1-2024.8.1
Lubben Social Network Scale (LSNS-6)
Zeitfenster: 2023.6.1-2024.8.1
Mit der Lubben Social Network Scale (LSNS-6) werden die strukturellen Merkmale einzelner Familien- und Freundesnetzwerke sowie die unterstützenden Funktionen des Netzwerks gemessen, um die soziale Netzwerkebene der Befragten abzubilden. Es besteht aus zwei Teilen: dem Heimnetzwerk und dem Freundesnetzwerk mit jeweils drei Elementen, insgesamt also sechs Elementen. Für jeden Eintrag gibt es 5 Optionen mit einer Punktzahl von 0–5 Punkten und einer Gesamtpunktzahl von 0–30 Punkten. Je höher die Punktzahl, desto höher der Grad des sozialen Netzwerks, und <12 Punkte weisen auf ein unzureichendes soziales Netzwerk hin.
2023.6.1-2024.8.1
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: 2023.6.1-2024.8.1
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) besteht aus insgesamt 19 Elementen, die in 7 Komponenten unterteilt sind: subjektive Schlafqualität, Einschlafzeit, Schlafzeit, Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Hypnotika und Tagesfunktion. Je höher der Gesamtscore, desto schlechter ist die Schlafqualität.
2023.6.1-2024.8.1
Corner-Davidson-Resilienzskala (CDRISC)
Zeitfenster: 2023.6.1-2024.8.1
Die Corner Davidson Resilience Scale (CDRISC) besteht aus 10 Items und verwendet das Likert 5-Punkte-Bewertungssystem. Ein Wert von 0 bis 4 bedeutet „nie“, „selten“, „manchmal“, „oft“ und „immer“, wobei höhere Werte ein höheres Maß an psychologischer Belastbarkeit anzeigen.
2023.6.1-2024.8.1
Geriatrische Depressionsskala (GDS-15)
Zeitfenster: 2023.6.1-2024.8.1
Mit der Geriatric Depression Scale (GDS-15) werden die psychischen Gefühle von Patienten in der vergangenen Woche untersucht. Kriterien für die Ergebnisbewertung: Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 und 15 Punkten, wobei höhere Punktzahlen auf eine schwerere Depression hinweisen. Bei 1–5 Punkten handelt es sich um eine unterschwellige Depression, bei 6–7 Punkten um eine leichte Depression, bei 8–11 Punkten um eine mittelschwere Depression und bei 12–15 Punkten um eine schwere Depression.
2023.6.1-2024.8.1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ziping Zhu, Fujian Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • K2021-03-029

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Teilnehmermerkmale (z.B. Alter, Geschlecht usw.), Krankengeschichte (z. B. Vorgeschichte von Diabetes, Bluthochdruck usw.), klinische Ergebnisse (z. B. Tod), Beteiligung der Patienten in jedem Stadium, Verlust der Nachbeobachtungsrate

IPD-Sharing-Zeitrahmen

2025.6-2026.6

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Um die Daten zu erhalten, müssen Sie eine E-Mail-Adresse an den Forscher selbst senden

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Altersdepression

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