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Die Bedeutung des Restcholesterins und der Dicke der Carotis-Intima-Media bei Patienten mit MAFLD (MAFLD)

6. Juni 2024 aktualisiert von: Ahmed Khaled Mohammed, Assiut University
  1. Ermittlung der Bedeutung von Restcholesterin für den Schweregrad der MAFLD-Erkennung
  2. Ermittlung der Bedeutung der Intima-Media-Dicke der Halsschlagader bei MAFLD

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) handelt es sich um eine Fettinfiltration der Leber, bei der keine anderen Ursachen für Steatose vorliegen, wie z. B. Alkoholkonsum, der durch eine übermäßige Fettansammlung in der Leber von mehr als 5–10 % ihres Gewichts gekennzeichnet ist und ein Spektrum immer schwerwiegenderer klinischer Symptome umfasst -pathologische Zustände – nichtalkoholische Fettleber (NAFL) und nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) mit oder ohne Fibrose/Zirrhose. Da NAFLD häufig mit weiteren metabolischen Komorbiditäten wie Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes mellitus oder Dyslipidämie einhergeht, wird es im Allgemeinen als hepatische Manifestation des metabolischen Syndroms angesehen. Eine wachsende Zahl von Beweisen weist auch darauf hin, dass NAFLD stark mit einem erhöhten Risiko verbunden ist schwere CVD-Ereignisse und andere kardiale Komplikationen (z. B. Kardiomyopathie, Herzklappenverkalkung und Herzrhythmusstörungen), unabhängig von herkömmlichen kardiovaskulären Risikofaktoren. NAFLD wurde auch mit einer Zunahme der Karotis-Intima-Media-Dicke (CIMT) in Verbindung gebracht, unabhängig vom konventionellen CVD-Risiko Faktoren. CIMT ist ein Marker für frühe Atherosklerose und kann nachweislich ein erhöhtes Risiko für Myokardinfarkt und Schlaganfall vorhersagen. Der Fettleberindex (FLI) wurde als genauer, praktischer und wirtschaftlicher Ersatz für den Schweregrad der NAFLD vorgeschlagen. Restcholesterin bezieht sich auf den Cholesteringehalt triglyceridreicher Lipoproteine, zu denen Nicht-LDL-C und Nicht-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) gehören. Zahlreiche Studien haben berichtet, dass Restcholesterinspiegel im Serum positiv mit dem Risiko verbunden sind der koronaren Herzkrankheit NAFLD

, Typ-2-Diabetes und metabolisches Syndrom

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71515
        • Rekrutierung
        • Assiut University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

An der Studie werden Patienten teilnehmen, die innerhalb eines Jahres in der Abteilung für Innere Medizin der Fibroscan-Klinik der Assiut-Universitätskliniken vorgestellt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • An der Studie werden erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) teilnehmen, die in der Fibroscan-Klinik vorgestellt werden und bei denen MAFLD diagnostiziert wird.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten: Bekannte Vorerkrankungen des Herzens (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen)
  2. Patienten: Bekannte Leberzirrhose
  3. septische Patienten
  4. Patienten haben Malignität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ermittlung der Bedeutung des Restcholesterins für den Schweregrad der MAFLD-Erkennung
Zeitfenster: Von Januar 2025 bis Januar 2026
Lipidprofil bei MAFLD-Patienten zum Nachweis von Restcholesterin
Von Januar 2025 bis Januar 2026
Ermittlung des Zusammenhangs zwischen der Intima-Media-Dicke der Halsschlagader und dem Restcholesterin bei MAFLD und Vorhersage der kardiovaskulären Wirkung.
Zeitfenster: Von Januar 2025 bis Januar 2026
Farbdoppler und Echokardiographie bei MAFLD-Patienten
Von Januar 2025 bis Januar 2026

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Severity of MAFLD

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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