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Androgeneffekte auf die reproduktive neuroendokrine Achse

19. Juli 2025 aktualisiert von: Antoni Duleba, University of California, San Diego
Diese Forschungsstudie untersucht, ob exogene Androgene auf männlicher Ebene die reproduktive neuroendokrine Achse bei ansonsten gesunden (nicht PCOS) Frauen hemmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Testosteronersatztherapie (TRT) ist die Hauptstütze der geschlechtsbejahenden Betreuung von Transgender-Männern (TGM), die nach der Zuordnung des weiblichen Geschlechts bei der Geburt eine männliche Geschlechtsidentität haben. TGM, die im Laufe der Zeit TRT erhalten, zeigen unregelmäßige Menstruationsblutungen, der Mechanismus der Menstruationsstörung ist jedoch unbekannt. Daher schlagen die Forscher vor, die Wirkung einer chronischen Testosteron (T)-Exposition auf die Ovarialhormone und die Gonadotropinfreisetzung der Hypophyse zu bewerten, die den Menstruationszyklus bestimmen. Die Forscher werden eine detaillierte Untersuchung der Reproduktionshormonsekretion im Urin und Blut in TGM vor und während der TRT sowie bei unbehandelten weiblichen Cisgender-Kontrollpersonen (CGF) durchführen, die angeben, dass die weibliche Geschlechtsidentität mit der weiblichen Geschlechtszuordnung bei der Geburt übereinstimmt. Die Prüfer werden auch regelmäßige klinische und Ultraschalluntersuchungen durchführen. Darüber hinaus werden die Forscher den Menstruationszyklus und die Fortpflanzungshormone bei TGM überwachen, die die persönliche Entscheidung treffen, die TRT abzubrechen, sei es aus Gründen der Fruchtbarkeit oder aus anderen Gründen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • University of California San Diego

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienpopulation

Transgender-Männer, die im Rahmen ihrer medizinischen Versorgung eine geschlechtsbejahende Testosteronersatztherapie beginnen oder abbrechen. Die Forscher werden auch eine Kontrollgruppe von Cisgender-Frauen untersuchen, die kein Testosteron erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle

  1. Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung
  2. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie
  3. Im Alter von 18–35 Jahren

    Transgender/Nicht-binäre Gruppe – Initiatoren

  4. Planen Sie den Beginn einer Testosterontherapie
  5. Vorgeschichte regelmäßiger Menstruationszyklen (alle 24–35 Tage) zu Studienbeginn, vor Beginn der TRT

Transgender/nicht-binäre Gruppe – Abbrecher 4. Planen Sie, die Testosterontherapie abzubrechen. 5. Vorgeschichte regelmäßiger Menstruationszyklen (alle 24–35 Tage) vor Beginn der TRT

Cisgender-Frauen, Gruppe 4. Regelmäßige Menstruationszyklen (alle 24–35 Tage)

Ausschlusskriterien:

Alle

  1. Schwanger
  2. Eingesperrt
  3. Bekannte kognitive Beeinträchtigung oder institutionalisiert
  4. Hämoglobin weniger als 11 g/dl bei der Screening-Bewertung
  5. Gewicht weniger als 110 Pfund
  6. BMI <18 oder >35
  7. Aktuelle endokrine Erkrankung – einschließlich unbehandelter Schilddrüsenanomalien, Hypophysen- oder Nebennierenerkrankung, polyzystisches Ovarialsyndrom oder androgenproduzierender Tumor
  8. Aktuelle oder kürzliche Schwangerschaft innerhalb von zwei Monaten nach Studieneinschreibung
  9. Aktuelles oder kürzliches Stillen innerhalb von zwei Monaten nach Studieneinschreibung
  10. Diabetes oder Nieren-, Leber- oder Herzerkrankungen
  11. Vorgeschichte einer Oophorektomie oder Hysterektomie
  12. Vorgeschichte einer Bestrahlung oder Operation mit Beteiligung von Gehirnstrukturen
  13. Sie nehmen derzeit alle Medikamente ein, die ihre Fortpflanzungshormone beeinflussen könnten, wie zum Beispiel Verhütungsmittel, Androgene, Östrogene, Gestagene, GnRH-Antagonisten, GnRH-Agonisten, Insulinomimetika und Metformin.

    Für die TRT-Initiationsgruppe und die Cisgender-Frauengruppe:

  14. Vorgeschichte einer früheren Testosterontherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: TGM leitet TRT ein
Transgender-Männer/nicht-binäre/nicht geschlechtskonforme Männer beginnen mit einer Testosteronersatztherapie
Die Teilnehmer der Startgruppe erhalten wöchentliche Dosen Testosteron zur geschlechtsbejahenden Pflege.
Andere Namen:
  • Testosteronersatztherapie
Kein Eingriff: CGF-Kontrollgruppe
Cisgender-Frauen dienen als Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweis der Lutealaktivität (ELA)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 7 Monate.
Nachweis der Lutealaktivität (ELA), definiert durch einen Serumprogesteronspiegel über 3 ng/ml bei Transgender-Männern, die eine Testosteronersatztherapie beginnen.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 7 Monate.
Bestimmung der pulsierenden LH -Sekretion
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 7 Monate.
Die Probanden haben die Grundlinienmessung des Serum-LH unmittelbar gefolgt von einer häufigen Blutprobenahme in 10-minütigen Intervallen 8 h. Wir werden die LH -Impulsfrequenz, die Anzahl der LH -Impulse pro 8 Stunden messen.
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 7 Monate.
Uterusblutungsmuster.
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 7 Monate.
Alle Probanden vervollständigen ein tägliches Uterusblutungsprotokoll mit Redcap®
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 7 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie Serum -Fortpflanzungshormone
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 7 Monate.
Messung der Serum -FSH-, AMH-, LH-, Estradiol- und Testosteronspiegel
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 7 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Februar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden IPD nicht weitergeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Testosteron Cypionat 50 MG/ML Injektionslösung

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