Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur ambulanten Blutdruckmessung (ABPM) bei hypogonadalen Männern

7. Januar 2026 aktualisiert von: Azurity Pharmaceuticals

Eine multizentrische, offene, einarmige 24-Stunden-Langzeitblutdruckmessung (ABPM)-Studie mit Testosteron-Cypionat-Injektion bei hypogonadalen Männern

Eine Phase-4-, multizentrische, offene, einarmige 24-Stunden-Langzeitblutdruckmessungs-(ABPM-)Studie mit Testosteron-Cypionat-Injektion bei hypogonadalen Männern zur Bewertung der Veränderung des 24-Stunden-Langzeitblutdrucks von der Ausgangsuntersuchung bis zum Behandlungsende

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

144

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35235
        • Alabama Clinical Therapeutics, LLC
    • Florida
      • DeLand, Florida, Vereinigte Staaten, 32720
        • Hillcrest Medical Research, LLC
      • Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33015
        • Integrity Clinical Research Center, Inc.
    • New York
      • Garden City, New York, Vereinigte Staaten, 11530
        • AccuMed Research Associates
    • Texas
      • Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
        • AIM Trials
    • Utah
      • Clinton, Utah, Vereinigte Staaten, 84015
        • Alpine Clinical Organization Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Probanden im Alter von ≥18 bis ≤75 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥17 kg/m² bis <40 kg/m².
  • Bereit und in der Lage, freiwillig eine schriftliche Einwilligungserklärung vor Beginn des Screenings oder studienspezifischer Verfahren zu erteilen.
  • In der Einschätzung des Prüfers in der Lage, die Protokollanforderungen, -beschränkungen und -anweisungen zu verstehen und zu befolgen.
  • Diagnose eines primären Hypogonadismus (angeboren oder erworben) oder hypogonadotropen Hypogonadismus (angeboren oder erworben).
  • Hypogonadale Männer (Einzelwert für Serumtestosteronkonzentration <350 ng/dL und mittlere Serumtestosteronkonzentration <300 ng/dL, bestimmt aus mindestens zwei Proben im Abstand von mindestens 48 Stunden, entnommen zwischen 6:00 und 10:00 Uhr Ortszeit).
  • Testosterontherapie-naiv oder hat die aktuelle Behandlung abgesetzt und eine angemessene Auswaschphase vorheriger Androgentherapie oder anderer Therapien, die signifikante Veränderungen des Serumandrogenspiegels verursachen (z.B. Clomifen, anabole Steroide, zusammengesetzte oder rezeptfreie androgene Steroidderivate und Dehydroepiandrosteron) abgeschlossen (45 Tage oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments, je nachdem, was länger ist, vor der Entnahme der Baseline-Serumtestosteronproben). Die Auswaschphase muss vor der Entnahme der Baseline-Serumtestosteronproben zur Bestimmung der Studieneignung abgeschlossen sein.
  • Eine Blutdruckmessung in der Praxis <140 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) für den systolischen Blutdruck UND <90 mmHg für den diastolischen Blutdruck.
  • Wenn der Proband eine antihypertensive Therapie einnimmt, hat er diese mindestens 4 Wochen vor Studieneinschluss in stabiler Dosierung eingenommen.
  • Wenn der Proband Glukokortikoide >7,5 mg Prednisolon-Äquivalent pro Tag einnimmt (z.B. Hydrocortison 30 mg, Methylprednisolon 6 mg oder Dexamethason 1,2 mg), hat er diese mindestens 4 Wochen vor Studieneinschluss in stabiler Dosierung eingenommen und beabsichtigt nicht, die Dosis während der Studiendauer zu ändern.
  • Probanden mit akzeptablen Laborparametern

    1. Hämatokrit ≤ Obergrenze des Normalbereichs (ULN)
    2. Hämoglobin ≤ 16 g%
    3. Prolaktin ≤ ULN
    4. PSA ≤ 4,0 ng/mL (PSA-Wert zwischen 1,5 und 4,0 ng/mL (einschließlich) für Probanden, die mit 5-alpha-Reduktasehemmern behandelt werden (z.B. Dutasterid, Finasterid))
    5. HbA1c ≤ 9 %
    6. ALT ≤ 2,5 × ULN
    7. AST ≤ 2,5 × ULN
    8. Serumbilirubin ≤ 2,0 mg/dL
  • Keine Vorgeschichte von Abhängigkeit von Freizeitdrogen, Drogenabhängigkeit oder Alkoholmissbrauch (einschließlich illegalem Steroidkonsum) nach Einschätzung des Prüfers.
  • Der Proband plant nicht, während der Studie oder etwa 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ein Kind zu zeugen oder Sperma zu spenden.
  • Der Proband ist derzeit nicht an einer anderen klinischen Studie teilnehmend und wird während der Studiendauer nicht an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit bekannter Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament, einschließlich Androgene, oder Produkthilfsstoffe.
  • Probanden mit abnormaler digital-rektaler Prostatauntersuchung (DRU) mit tastbaren Knoten oder International Prostate Symptom Score (I-PSS) > 19 Punkten.
  • Probanden mit Vorgeschichte von oder aktuellen oder vermuteten Prostata- oder Brustkrebs.
  • Probanden mit Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Erkrankung, Infektion oder chirurgischen Eingriffs innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss, außer Diabetes oder Nierenerkrankungen.
  • Probanden mit Vorgeschichte von Flüssigkeits- oder Elektrolytungleichgewichten.
  • Probanden, die Antikoagulanzien einnehmen.
  • Probanden mit Vorgeschichte von unkontrollierter Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Probanden mit Vorgeschichte schwerer Symptome des unteren Harntrakts in den letzten 6 Monaten.
  • Probanden mit Vorgeschichte von diagnostizierter, schwerer, unbehandelter, obstruktiver Schlafapnoe.
  • Probanden, die Nachtschichten arbeiten.
  • Probanden, die während des Tragens des ABPM-Monitors schwere manuelle Arbeit oder Sport ausführen.
  • Probanden mit chronischem Vorhofflimmern oder anderen chronischen Erkrankungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen, präzise ambulante Aufzeichnungen zu erhalten.
  • Probanden mit Polyzythämie.
  • Probanden mit Vorgeschichte von Thrombophilie oder venösen thromboembolischen Ereignissen.
  • Probanden mit positiver Serologie für Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Humanes Immundefizienz-Virus (HIV).
  • Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 45 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments vor der Verabreichung des Prüfpräparats.
  • Verlust von ≥350 ml (1 Einheit) Blut innerhalb von 30 Tagen nach Einschluss in die Studie.
  • Jeglicher andere medizinische Zustand oder schwerwiegende Begleiterkrankung, die nach Einschätzung des Prüfers die Teilnahme des Probanden an der Studie unerwünscht machen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testosteron-Cypionat-Injektion
Die Teilnehmer erhalten Testosteron-Cypionat-Injektion 200 mg/mL in der etablierten Dosierung während der Titrations- und Behandlungsperioden alle zwei Wochen (± 2 Tage) als tiefe intramuskuläre Injektion in den Glutealmuskel für eine Studiendauer von 14 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen des 24-Stunden-Durchschnitts des systolischen ambulanten Blutdrucks
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, bis zu Woche 14 (Tag 99)
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, bis zu Woche 14 (Tag 99)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen des durchschnittlichen 24-Stunden-Diastole-Blutdrucks
Zeitfenster: Vom Baseline bis zum Ende der Behandlung, bis zu Woche 14 (Tag 99)
Vom Baseline bis zum Ende der Behandlung, bis zu Woche 14 (Tag 99)
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen des durchschnittlichen 24-Stunden-Pulsdrucks
Zeitfenster: Von Baseline bis zum Ende der Behandlung, bis zu Woche 14 (Tag 99)
Von Baseline bis zum Ende der Behandlung, bis zu Woche 14 (Tag 99)
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der durchschnittlichen Herzfrequenz über 24 Stunden
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, bis zu Woche 14 (Tag 99)
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, bis zu Woche 14 (Tag 99)
Prozentsatz der Teilnehmer, die neue Antihypertensiva einnehmen
Zeitfenster: Von Baseline bis zum Ende der Behandlung, bis zu Woche 14 (Tag 99)
Von Baseline bis zum Ende der Behandlung, bis zu Woche 14 (Tag 99)
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Dosiserhöhung der antihypertensiven Medikation gegenüber dem Ausgangswert benötigten
Zeitfenster: Von Baseline bis zum Ende der Behandlung, bis zu Woche 14 (Tag 99)
Von Baseline bis zum Ende der Behandlung, bis zu Woche 14 (Tag 99)
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen des durchschnittlichen systolischen Blutdrucks (SBP) am Tag
Zeitfenster: Von Baseline bis zum Ende der Behandlung, bis zu Woche 14 (Tag 99)
Von Baseline bis zum Ende der Behandlung, bis zu Woche 14 (Tag 99)
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen des durchschnittlichen diastolischen Blutdrucks (DBP) tagsüber
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Behandlung, bis zu Woche 14 (Tag 99)
Von der Baseline bis zum Ende der Behandlung, bis zu Woche 14 (Tag 99)
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen des mittleren arteriellen Drucks (MAD) am Tag
Zeitfenster: Von der Basisuntersuchung bis zum Ende der Behandlung, bis zu Woche 14 (Tag 99)
Von der Basisuntersuchung bis zum Ende der Behandlung, bis zu Woche 14 (Tag 99)
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen des durchschnittlichen Tagespulsdrucks
Zeitfenster: Von Baseline bis zum Ende der Behandlung, bis zu Woche 14 (Tag 99)
Von Baseline bis zum Ende der Behandlung, bis zu Woche 14 (Tag 99)
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der durchschnittlichen Herzfrequenz am Tag
Zeitfenster: Von Baseline bis zum Ende der Behandlung, bis zu Woche 14 (Tag 99)
Von Baseline bis zum Ende der Behandlung, bis zu Woche 14 (Tag 99)
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen des durchschnittlichen nächtlichen systolischen Blutdrucks (SBP)
Zeitfenster: Von Baseline bis zum Ende der Behandlung, bis zu Woche 14 (Tag 99)
Von Baseline bis zum Ende der Behandlung, bis zu Woche 14 (Tag 99)
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen des durchschnittlichen diastolischen Blutdrucks (DBP) während der Nacht
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Behandlungsende, bis zu Woche 14 (Tag 99)
Vom Ausgangswert bis zum Behandlungsende, bis zu Woche 14 (Tag 99)
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen des nächtlichen mittleren arteriellen Drucks (MAP)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, bis zu Woche 14 (Tag 99)
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, bis zu Woche 14 (Tag 99)
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen des durchschnittlichen nächtlichen Pulsdrucks
Zeitfenster: Von Baseline bis zum Ende der Behandlung, bis zu Woche 14 (Tag 99)
Von Baseline bis zum Ende der Behandlung, bis zu Woche 14 (Tag 99)
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der durchschnittlichen Herzfrequenz in der Nacht
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis zum Ende der Behandlung, bis zu Woche 14 (Tag 99)
Von der Ausgangsuntersuchung bis zum Ende der Behandlung, bis zu Woche 14 (Tag 99)
Anzahl der Teilnehmer mit arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Behandlung, bis zu Woche 14 (Tag 99)
Von der Baseline bis zum Ende der Behandlung, bis zu Woche 14 (Tag 99)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AZ-01022-7300-002

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypogonadismus, männlich

Klinische Studien zur Testosteroncypionat-Injektion 200 mg/mL

Abonnieren