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Ein Vergleich der Nebenwirkungen bei hypogonadalen Männern, die mit Natesto- versus Testosteron-Injektionen behandelt wurden

21. November 2023 aktualisiert von: Ranjith Ramasamy, MD, University of Miami

Ein Vergleich der Nebenwirkungen bei hypogonadalen Männern, die mit Natesto- versus Testosteron-Injektionen behandelt wurden: Eine prospektive, randomisierte, nicht verblindete, multiinstitutionelle Studie der Phase IV

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung von Veränderungen der Gefäßparameter und der Prävalenz von Nebenwirkungen bei Probanden, die alle 2 Wochen 1 ml (200 mg) Testosteron Cypionat intramuskulär (IM) erhielten, im Vergleich zu Probanden, die 11 mg dreimal täglich (TID) Natesto an den Teilnehmer erhielten Klinischer Hypogonadismus.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Verabreichung von exogenem Testosteron als wirksame Behandlung des männlichen Hypogonadismus ist seit mehr als 50 Jahren Teil der medizinischen Praxis. Die Testosteronersatztherapie (TRT) wird immer breiter verfügbar und hat einen mehr als dreifachen Anstieg der Anwendung bei Männern ab 40 Jahren erlebt. Aktuelle Abgabesysteme von TRT umfassen transdermale Gele und Pflaster, intranasale Gele (derzeit als Natesto vermarktet), Injektionstherapie und subkutane Pellets mit Langzeitwirkung.

Natesto ist eine kurz wirkende Testosteronformulierung, die intranasal an Männer verabreicht wird, bei denen ein niedriges Testosteron diagnostiziert wurde. Dies hat das Potenzial, Nebenwirkungen im Zusammenhang mit TRT zu vermeiden, die häufig bei anderen Verabreichungsmethoden auftreten, nämlich Polyzythämie, Akne, männlicher Haarausfall, Azoospermie und Hyperöstrogenämie.

Testosteron-Cypionat-Injektionen sind die häufigste Form der TRT in den USA. Testosteron Cypionate hat viele berichtete Nebenwirkungen, die häufigsten sind Polyzythämie, Gynäkomastie, Haarausfall, Akne, verminderte Spermatogenese und Hodenatrophie. In einer multizentrischen retrospektiven Studie wurde gezeigt, dass die Prävalenz der Polyzythämie bei Männern unter Testosteronersatz (Injektionen) 11,2 % betrug. In dieser Studie werden wir die durch die Behandlung mit Testosteron Cypionat und Natesto verursachten Hämatokritveränderungen in einer randomisierten Parallelarmstudie vergleichen. Bisher gab es keine direkten Kopf-an-Kopf-Vergleiche dieser Formulierungen.

Wir gehen davon aus, dass die kurz wirkende Pharmakokinetik von Natesto eher der natürlichen Pulsatilität von Testosteron ähnelt und daher Nebenwirkungen vermeiden kann, die traditionell bei lang wirkenden, exogenen Testosteronformulierungen beobachtet werden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Miller School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnen und datieren Sie freiwillig die Studieneinwilligungsformulare, die von einem Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurden. Vor Beginn eines Studienverfahrens muss eine schriftliche Einwilligung eingeholt werden.
  2. Dokumentierte Diagnose eines primären Hypogonadismus (angeboren oder erworben) oder eines hypogonadotropen Hypogonadismus (angeboren oder erworben).
  3. Gesamttestosteron im Serum < 300 ng/dL bei 2 Messungen
  4. Naiv gegenüber Androgenersatz oder hat die aktuelle Behandlung abgebrochen und eine Auswaschung von 4 Monaten nach der Androgenbehandlung abgeschlossen.
  5. Männer, die aufgrund der Ergebnisse einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung, der Vitalzeichen, eines Laborprofils und eines 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) als Kandidaten für eine TRT gelten.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer signifikanten Empfindlichkeit oder Allergie gegen Androgene oder Produkthilfsstoffe.
  2. Klinisch signifikante Befunde bei den Untersuchungen vor der Studie, einschließlich abnormaler Brustuntersuchung, die eine Nachsorge erfordert, abnormales EKG.
  3. Anormale digitale rektale Untersuchung der Prostata (DRE) mit tastbaren Knoten
  4. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 40 kg/m2.
  5. Klinisch signifikanter anormaler Laborwert nach Ansicht des Prüfarztes in der Serumchemie, Hämatologie oder Urinanalyse, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Baseline-Hämoglobin > 16 g/dL oder HCT 48 %
    2. PSA > 4 ng/ml
  6. Vorgeschichte von Anfällen oder Krämpfen, einschließlich Fieber-, Alkohol- oder Drogenentzugsanfällen.
  7. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit, Infektion oder eines chirurgischen Eingriffs innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  8. Vorgeschichte von Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 5 Jahre.
  9. Vorgeschichte oder aktueller oder vermuteter Prostata- oder Brustkrebs.
  10. Vorgeschichte einer diagnostizierten, schweren, unbehandelten obstruktiven Schlafapnoe.
  11. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch nach Meinung des Ermittlers innerhalb der letzten 2 Jahre.
  12. Spende oder Verlust von 550 ml oder mehr Blutvolumen (einschließlich Plasmapherese) oder Erhalt einer Transfusion eines beliebigen Blutprodukts innerhalb von 12 Wochen vor Beginn der Behandlung.
  13. Unzureichender venöser Zugang zur Entnahme von seriellen Blutproben, die für pharmakokinetische Profile erforderlich sind.
  14. Erhalt von subkutanen Testosteronpellets innerhalb der letzten 6 Monate.
  15. Unfähigkeit, die Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Testosteron-Cypionat-Gruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten vier Monate lang die intramuskuläre Testosteron-Cypionat-Intervention
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten vier Monate lang einmal alle 14 Tage intramuskuläre Testosteron-Cypionat-Injektionen von 1 ml (200 mg).
Aktiver Komparator: Natesto-Gruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten vier Monate lang die intranasale Testosteron-Intervention (Natesto).
Der Teilnehmer dieser Gruppe erhält intranasales Testosteron, das unter Verwendung eines Mehrfachdosisspenders als zwei oder drei Tagesdosen (5,5 mg pro Nasenloch, 11,0 mg Einzeldosis) für 4 aufeinanderfolgende Monate verabreicht wird.
Andere Namen:
  • Natesto

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Hämatokritspiegels (Hct).
Zeitfenster: Baseline bis 4 Monate
Änderungen des Hämatokritspiegels im Serum werden in Prozent bewertet
Baseline bis 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Hormonspiegels
Zeitfenster: Baseline bis 4 Monate
Veränderung der Serumhormonspiegel, einschließlich Testosteron und 17-Hydroxyprogesteron (17-OHP), bewertet in ng/dl.
Baseline bis 4 Monate
Änderung der PSA-Werte
Zeitfenster: Baseline bis 4 Monate
Die Änderung der Serumspiegel des prostataspezifischen Antigens (PSA) wird in ng/ml beurteilt.
Baseline bis 4 Monate
Veränderung des Östradiolspiegels
Zeitfenster: Baseline bis 4 Monate
Die Änderung des Östradiolspiegels im Serum wird in pg/ml beurteilt.
Baseline bis 4 Monate
Änderungen im IIEF-6-Score
Zeitfenster: Baseline bis 4 Monate
Der International Index of Erectile Function (IIEF)-6 ist ein Subdomänen-Selbstbewertungsfragebogen mit 6 Punkten zur erektilen Funktion. Jeder Punkt wird mit einer Punktzahl von 0 bis 5 bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 30 liegt, wobei die höhere Punktzahl auf eine bessere Erektionsfähigkeit hinweist.
Baseline bis 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ranjith Ramasamy, MD, University of Miami

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Intranasales Testosteron

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