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Pantomimetherapie mit und ohne neuronale Mobilisierung bei Bell-Lähmung.

11. Juni 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der Pantomimentherapie mit und ohne neuronale Mobilisierung auf Gesichtssymmetrie, Synkinese und funktionelle Fähigkeiten bei Patienten mit Bell-Lähmung.

Bestimmung der Auswirkungen der Mime-Therapie mit und ohne neuronale Mobilisierung auf Gesichtssymmetrie, Synkinese und funktionelle Fähigkeiten bei Patienten mit Bell-Lähmung.

Es ist erwiesen, dass die Mime-Therapie die Muskeln durch Artikulationsübungen, Mimikübungen, Atemübungen und Gesichtsmassagen wirksam aktiviert, wodurch die Synkinese gelindert, die Gesichtssymmetrie verbessert und die funktionellen Fähigkeiten des Gesichts gefördert werden können. Andererseits wurde kürzlich berichtet, dass die neuronale Mobilisierung im Gesicht eine sichere und wirksame Zusatztherapie für Patienten mit Bell-Lähmung ist, da sie das Gleiten der Nerven im Kanal erleichtert, indem sie die Ausbreitung schädlicher Entzündungsstoffe an den Nerven verringert und die neuronale Blutversorgung erhöht. Durch die Integration der neuronalen Mobilisierung in die Mime-Therapie kann der Therapeut die allgemeine Gesichtssymmetrie verbessern, die Belastung der Gesichtsmuskeln verringern und die Synkinese lindern. Daher könnte es sich für Ärzte als verbesserte Behandlungsoption erweisen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine im Jahr 2023 durchgeführte randomisierte, kontrollierte Studie, um die Wirkung der Gesichtsneuronenmobilisierung gegenüber konventioneller Therapie auf die Verbesserung der Gesichtssymmetrie bei Patienten mit akuter Bell-Lähmung zu bewerten. Die Intervention umfasste 10 Tage medikamentöse Therapie einschließlich 3 Wochen konventioneller Therapie für die Versuchs- und die Kontrollgruppe. Allerdings erhielt die Versuchsgruppe eine zusätzliche Nervenmobilisierungstechnik, die darauf abzielte, den Gesichtsnerv am Ursprung des äußeren Gehörgangs zu mobilisieren. Die neuronale Mobilisierung des Gesichts ist wahrscheinlich eine wirksame Zusatzintervention zusätzlich zur konventionellen Therapie zur Verbesserung der Gesichtssymmetrie bei akuter Bell-Lähmung.

Ziel einer randomisierten klinischen Studie im Jahr 2021 ist es, die Wirksamkeit von Pantomimentherapie und neuromuskulärer Umerziehung bei der Verbesserung der Gesichtssymmetrie und -funktion bei Patienten mit akuter Bell-Lähmung zu vergleichen. Sowohl die Pantomime-Therapie als auch die neuromuskuläre Umerziehung zeigten in jeder Gruppe für beide Ergebnisse hochsignifikante Verbesserungen; Sie zeigten keinen Unterschied zwischen den einzelnen Gruppen hinsichtlich des Sunnybrook Facial Grading System (P = 0,212) und der Facial Clinimetric Evaluation Scale (P = 0,97). Beide Techniken sind bei der Wiederherstellung der Gesichtssymmetrie und -funktion bei akuter Bell-Lähmung gleichermaßen wirksam.

Ein anderer Autor führte im Jahr 2020 eine vergleichende Interventionsstudie durch, um die Auswirkungen von Elektromyographie-Biofeedback (EMG BFB) und Mime-Therapie auf elektrophysiologische Parameter bei Patienten mit Bell-Lähmung zu vergleichen. Für die Studie wurde eine Gruppe von 31 Probanden ausgewählt. Konventionelle Physiotherapie mit EMG-BFB und Mime-Therapie hat bei Patienten mit Bell-Lähmung einen gleichermaßen positiven Effekt auf elektrophysiologische Parameter.

Viele bestehende Studien betonen den Einfluss der Mime-Therapie auf Bell-Lähmung und damit verbundene Ergebnisse wie Gesichtssymmetrie, Synkinese und funktionelle Fähigkeiten. Darüber hinaus wird die neuronale Mobilisierung als sichere und wirksame Zusatztherapie für Patienten mit Bell-Lähmung beschrieben. Nach Kenntnis des Forschers gibt es jedoch keine spezifischen Untersuchungen zu den kombinierten Wirkungen von Mime-Therapie und neuronaler Mobilisierung bei Patienten mit Bell-Lähmung. Diese Studie zielt darauf ab, diese Lücke zu schließen, indem diese Effekte untersucht werden. Darüber hinaus kann es den Ärzten helfen, einen verbesserten Ansatz zur Behandlung dieser Patienten zu haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Punjab
      • Kasur, Punjab, Pakistan
        • Rekrutierung
        • DHQ, Kasur (Baba Bulleh Shah Hospital, District Kasur).
        • Kontakt:
          • Heena Habib
          • Telefonnummer: 03334387127

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Idiopathische Bell-Lähmung. Alter zwischen 20 und 40 Jahren. Subakute Bell-Lähmung bei beiden Geschlechtern, die 3–6 Monate anhält. Einseitiger Verlust der Gesichtsschwäche. Intaktes Geschmacksempfinden. Haus Brackman Grad 4 und 5 (mittelschwere bis schwere Bell-Lähmung)

Ausschlusskriterien:

Wiederauftreten der Fazialisparese. Patienten mit Diabetes, Bluthochdruck und einer Autoimmunerkrankung. Patienten mit chronischer Bell-Lähmung. Patienten mit Läsionen der oberen Motoneuronen. Anderes Hirnnervenproblem. Schwangerschaft. Zahnprothese aus Metall. Gesichtschirurgie. Hautallergie im Gesicht. Patienten mit Ohrenentzündung. Patienten mit Ohrimplantaten. Jede neurodegenerative Erkrankung. Patienten mit Herpes Zoster, Mittelohrentzündung und Ramsay-Hunt-Syndrom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pantomimetherapie mit neuronaler Mobilisierung

Diese Gruppe erhält eine Pantomimetherapie und eine neuronale Mobilisierungssitzung mit Ruheintervallen.

  1. Selbst-Gesichtsmassage für 10 Minuten.
  2. Atem- und Entspannungsübungen.
  3. Übungen zur Verbesserung der Koordination zwischen beiden Gesichtsseiten und zur Reduzierung der Synkinese.
  4. Übungen zur Unterstützung des Augen- und Lippenschlusses.
  5. Artikulationsübungen.
  6. Übungen zum Gesichtsausdruck

Mobilisierung des Gesichtsnervs Die kreisende Bewegung und die horizontale Traktion werden 25 Mal in drei Sätzen angewendet, mit einer Pause von 5 Sekunden zwischen einer einzelnen Manipulation und einer Pause von 30 Sekunden zwischen den Sätzen.

Alle Teilnehmer der Versuchsgruppe erhalten 15 Behandlungssitzungen. Jede Sitzung dauert 60 Minuten pro Tag, 5 Tage pro Woche und dauert insgesamt 3 Wochen.

Die Versuchsgruppe erhält eine Pantomimetherapie und eine neuronale Mobilisierungssitzung mit kurzen Ruheintervallen.

Selbst-Gesichtsmassage für 10 Minuten. Atem- und Entspannungsübungen für 5 Minuten. Übungen zur Verbesserung der Koordination zwischen beiden Gesichtsseiten und zur Reduzierung der Synkinese.

Übungen zur Unterstützung des Augen- und Lippenschlusses für 5 Minuten. Artikulationsübungen für 5 Minuten. Gesichtsausdrucksübungen für 10 Minuten.

Gesichtsneuronale Mobilisierung:

Die Gesichtsmobilisierungstechnik wird angewendet, wenn sich der Patient in Rückenlage befindet und der Kopf auf dem Tisch in neuronaler Rotation liegt.

Die kreisförmige Bewegung und die horizontale Traktion werden 25 Mal in drei Sätzen angewendet, mit einer Pause von 5 Sekunden zwischen einer einzelnen Bewegung und einer Pause von 30 Sekunden zwischen den Sätzen.

Alle Teilnehmer der Versuchsgruppe erhalten 15 Behandlungssitzungen. Jede Sitzung dauert 60 Minuten pro Tag, 5 Tage pro Woche und dauert insgesamt 3 Wochen.

Placebo-Komparator: Pantomime-Therapie mit Placebo-Mobilisierung

Die Kontrollgruppe erhält eine Pantomime-Therapiesitzung mit kurzen Ruheintervallen.

  1. Selbst-Gesichtsmassage für 10 Minuten.
  2. Atem- und Entspannungsübungen.
  3. Übungen zur Verbesserung der Koordination zwischen beiden Gesichtsseiten und zur Reduzierung der Synkinese.
  4. Übungen zur Unterstützung des Augen- und Lippenschlusses.
  5. Artikulationsübungen.
  6. Übungen zum Gesichtsausdruck.

Placebo-Technik zur neuronalen Mobilisierung:

Die Placebo-Mobilisierung folgte allen Verfahren einer echten Gesichtsmobilisierung, ohne horizontale und kreisförmige Traktion der Ohrmuschel anzuwenden. Der Zweck dieser Placebo-Mobilisierung des Gesichtsnervs besteht nicht darin, die Kontrollgruppe von der Therapie abzuhalten.

Alle Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten 15 Behandlungssitzungen. Jede Sitzung dauert 60 Minuten pro Tag, 5 Tage pro Woche und dauert insgesamt 3 Wochen.

Die Kontrollgruppe erhält eine Pantomimetherapie und eine Placebo-Sitzung zur Nervenmobilisierung mit kurzen Ruheintervallen.

Selbst-Gesichtsmassage für 10 Minuten. Atem- und Entspannungsübungen für 5 Minuten. Übungen zur Verbesserung der Koordination zwischen beiden Gesichtsseiten und zur Reduzierung der Synkinese.

Übungen zur Unterstützung des Augen- und Lippenschlusses für 5 Minuten. Artikulationsübungen für 5 Minuten. Gesichtsausdrucksübungen für 10 Minuten.

Placebo-Technik zur Nervenmobilisierung:

Die Placebo-Nervenmobilisierung folgte allen Verfahren einer echten Nervenmobilisierung ohne Anwendung einer horizontalen und kreisförmigen Ohrmuscheltraktion. Der Zweck dieser Placebo-Nervenmobilisierung besteht nicht darin, die Kontrollgruppe von der Therapie zu befreien und die Zeitdauer des Behandlungsprotokolls anzugleichen.

Alle Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten 15 Behandlungssitzungen. Jede Sitzung dauert 60 Minuten pro Tag, 5 Tage pro Woche und dauert insgesamt 3 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sunny Brook-Gesichtsbewertungssystem
Zeitfenster: 3. Woche

Die Gesichtssymmetrie wurde mit dem 13-Punkte-SFGS gemessen. Das System umfasst drei Komponenten: Ruhesymmetrie, Symmetrie willkürlicher Bewegungen und Synkinese.

Ein zusammengesetzter Gesichtssymmetrie-Score wird wie folgt berechnet: [4 × Symmetrie der willkürlichen Bewegung – 5 × Ruheasymmetrie + 1 × Synkinese], wobei 100 eine normale Gesichtssymmetrie darstellt.

Das SFGS ist bei der Anwendung durch unerfahrene Benutzer ebenso zuverlässig wie durch erfahrene Benutzer. Forscher verwenden diese Methode häufiger, da sie nachweislich wiederholbar ist, eine minimale Variabilität zwischen Beobachtern und Beobachtern aufweist und auf Veränderungen im Laufe der Zeit und als Folge von Behandlungen reagiert. Das SFGS verfügt über eine hohe Zuverlässigkeit und Wiederholgenauigkeit, die im Bereich von 0,766 bis 0,860 gut bis ausgezeichnet ist.

3. Woche
Gesichtsbehinderungsindex
Zeitfenster: 3. Woche

Der FDI hilft dabei, die Schwierigkeiten des Gesichts bei Aktivitäten des täglichen Lebens wie Essen, Trinken und Kommunikation zu messen. Es stellt den Zusammenhang zwischen Beeinträchtigungen, Behinderung und psychosozialem Status dar und konzentriert sich auch auf die Behinderung von Personen mit Störungen der Gesichtsmotorik.

Die Zuverlässigkeit und interne Konsistenz des FDI (Cronbachs Alpha-Koeffizient) betrug für die gesamte Skala 0,83. Die klasseninterne Korrelation betrug 0,79 (95 %-KI: 0,71–0,85). und 0,85 (95 %-KI: 0,78–0,89) für die Subskala körperliches und soziales Wohlbefinden

3. Woche
Kinovea Bewegungsanalyse-Software
Zeitfenster: 3. Woche

Eine objektive Analyse der menschlichen Bewegung kann sowohl bei der klinischen Beurteilung als auch bei der sportlichen Leistung hilfreich sein. Kinovea ist eine kostenlose 2D-Bewegungsanalysesoftware, mit der kinematische Parameter gemessen werden können. Die Kinovea-Software ist ein valides und zuverlässiges Werkzeug, das in Entfernungen von bis zu 5 m vom Objekt und in einem Winkelbereich von 90°–45° genau messen kann. Für optimale Ergebnisse wird jedoch ein Winkel von 90° empfohlen und ist aufgrund der starken Intra-Rater-Zuverlässigkeit (0,98–0,99) ein vertrauenswürdiges Instrument. und Interrater-Zuverlässigkeit (0,95–0,98).

Während der Aufzeichnung wurden die Patienten gebeten, drei Bewegungen wie folgt auszuführen: Zuerst die Augenbrauen (Frontalis) heben; zweitens, mit geschürzten Lippen lächeln (Jochbein); und drittens die Lippen schmollen (orbicularis oris). Das Symmetrieverhältnis wurde beim Vergleich jeder Gesichtsseite berechnet

3. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Saifa Zia, Riphah International University (Lahore)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bell-Lähmung

Klinische Studien zur Pantomimetherapie mit neuronaler Mobilisierung

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