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Wege, die eine beeinträchtigte Haltungskontrolle bei der Parkinson-Krankheit vermitteln

7. Mai 2025 aktualisiert von: University of Minnesota
Der Zweck dieses Projekts besteht darin, mithilfe der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) den Erregungszustand kortikokortikaler und kortikofugaler Bahnen (Kortex zum Rückenmark, Kortikalis zum Hirnstamm und Rückenmark) zu untersuchen, die auf die Muskeln projizieren, die die Beine und den Rumpf des Menschen steuern mit Parkinson-Krankheit. Die Ergebnisvariablen werden weiter analysiert, um ihre Beziehung zu quantitativen Messungen der Haltungsinstabilität und Gangstörung zu verstehen. Somit kann das Projekt als physiologische Grundlagenforschung eingestuft werden. Das Protokoll ist nicht darauf ausgelegt, festzustellen, ob Messungen der kortikokortikalen oder kortikofugalen Erregbarkeit als Biomarker zur Vorhersage des Krankheitsverlaufs verwendet werden können.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • Rekrutierung
        • University of Minnesota

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer mit Parkinson-Krankheit werden von ihrem Arzt einem ersten Screening auf Einschluss-/Ausschlusskriterien unterzogen, das auf den Ergebnissen basiert, die sie während ihres routinemäßigen klinischen Termins erhalten haben.

Potenzielle Kontrollteilnehmer werden während eines ersten Telefongesprächs auf Einschluss-/Ausschlusskriterien überprüft.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnehmer mit Parkinson-Krankheit

  • Diagnose einer idiopathischen Parkinson-Krankheit oder Dystonie, bestimmt durch einen Neurologen für Bewegungsstörungen gemäß den Diagnosekriterien der UK Society Brain Bank.
  • Alter 45-80 Jahre.
  • Kann selbstständig gehen, ohne Hilfsmittel zu verwenden (z. B. Stock) für 50 Meter.

Gesunde ältere Erwachsene (Kontrollteilnehmer)

  • Alter 45–80 Jahre (diese Gruppe wird alters- und geschlechtsspezifisch an die PD-Gruppe angepasst)
  • Kann selbstständig gehen, ohne Hilfsmittel (Stock oder Gehhilfe) zu benötigen

Gesunde junge Erwachsene

  • Alter 21–44 Jahre (diese Gruppe wird alters- und geschlechtsspezifisch an die PD-Gruppe angepasst)
  • Kann selbstständig gehen, ohne Hilfsmittel (Stock oder Gehhilfe) zu benötigen

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die in der Vergangenheit eine häufige vasovagale Synkope (Ohnmacht) als Reaktion auf Blut, emotionalen Stress oder sensorische Auslöser beschrieben haben.
  • Probanden, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen.
  • Jede Erkrankung des Bewegungsapparates, die die Stehfähigkeit beeinträchtigt.
  • Vorgeschichte von Anfällen, Epilepsie, Schlaganfall, Multipler Sklerose oder traumatischer Hirnverletzung.
  • Intrakranielle metallische oder magnetische Geräte.
  • Herzschrittmacher oder ein anderes implantiertes Gerät.
  • Vorgeschichte von Operationen an Blutgefäßen, Gehirn oder Herz.
  • Unerklärliche, wiederkehrende Kopfschmerzen oder Gehirnerschütterungen innerhalb der letzten sechs Monate.
  • Mittelschwere bis schwere Hörbehinderung.
  • Probanden, die schwanger sind.
  • Demenzdiagnose
  • Andere signifikante neurologische Störungen, die die Teilnahme oder Leistung an der Studie beeinträchtigen können
  • Implantierter tiefer Hirnstimulator oder andere neurochirurgische Eingriffe zur Behandlung der Parkinson-Krankheit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kontrolle
40 gesunde ältere Erwachsene und 40 junge Erwachsene. Potenzielle Freiwillige für die Studie werden aus einer Liste von Freiwilligen an der University of Minnesota rekrutiert oder Studieninformationsbroschüren an Personen verteilt, die Interesse an einer Teilnahme bekunden (z. B. bei Forschungsveranstaltungen, Treffen von Selbsthilfegruppen oder an Kollegen der getesteten Teilnehmer). Interessierte Personen werden sich selbst identifizieren und für weitere Informationen unser Forschungspersonal kontaktieren.
Experimental
40 Menschen mit Parkinson-Krankheit. Potenzielle Freiwillige werden aus der Klinik für Bewegungsstörungen am University of Minnesota Medical Center rekrutiert. Patienten, die zur Standarduntersuchung an dieses Zentrum überwiesen werden, werden von einem Neurologen für Bewegungsstörungen untersucht. Die Patienten werden gemäß dem Pflegestandard bewertet, unabhängig davon, ob sie an einer Teilnahme an Forschungsprotokollen interessiert sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
durchschnittliche Torgeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Die Teilnehmer laufen auf einem oberirdischen Druckweg (GAITRite, Franklin, NJ), der räumlich-zeitliche Messungen des Gehens ermöglicht. Darüber hinaus tragen sie eine Reihe tragbarer Sensoren (APDM Inc., Opals), die an den Füßen, Handgelenken und am Rumpf (Lendenwirbelsäule und Brustbein) angebracht sind, um die Bewegung des gesamten Körpers zu erfassen.
Grundlinie
Schrittlänge
Zeitfenster: Grundlinie
Die Teilnehmer laufen auf einem oberirdischen Druckweg (GAITRite, Franklin, NJ), der räumlich-zeitliche Messungen des Gehens ermöglicht. Darüber hinaus tragen sie eine Reihe tragbarer Sensoren (APDM Inc., Opals), die an den Füßen, Handgelenken und am Rumpf (Lendenwirbelsäule und Brustbein) angebracht sind, um die Bewegung des gesamten Körpers zu erfassen.
Grundlinie
Kadenz
Zeitfenster: Grundlinie
Die Teilnehmer laufen auf einem oberirdischen Druckweg (GAITRite, Franklin, NJ), der räumlich-zeitliche Messungen des Gehens ermöglicht. Darüber hinaus tragen sie eine Reihe tragbarer Sensoren (APDM Inc., Opals), die an den Füßen, Handgelenken und am Rumpf (Lendenwirbelsäule und Brustbein) angebracht sind, um die Bewegung des gesamten Körpers zu erfassen.
Grundlinie
Drehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Die Teilnehmer laufen auf einem oberirdischen Druckweg (GAITRite, Franklin, NJ), der räumlich-zeitliche Messungen des Gehens ermöglicht. Darüber hinaus tragen sie eine Reihe tragbarer Sensoren (APDM Inc., Opals), die an den Füßen, Handgelenken und am Rumpf (Lendenwirbelsäule und Brustbein) angebracht sind, um die Bewegung des gesamten Körpers zu erfassen.
Grundlinie
Knöchelsteifheit
Zeitfenster: 25 Minuten
Quantitative Messungen der Steifigkeit werden mithilfe eines speziell angefertigten Roboter-Manipulandums ermittelt. Das Manipulandum bewegt den Knöchel durch einen sinusförmigen oder dreieckigen Bewegungsbereich (25 Grad Plantarflexion bis 5 Grad Dorsalflexion; je nach Bewegungsbereich des Teilnehmers angepasst), während das durch die Knöchelimpedanz erzeugte Widerstandsdrehmoment gemessen wird.
25 Minuten
Mittlerer quadratischer Mittelwert der Auslenkung des Druckmittelpunkts
Zeitfenster: 5 Minuten
Die Teilnehmer stehen auf einer Reihe von Kraftplattformen, die die Kräfte und Drücke unter den Füßen messen. Primäres Ergebnis
5 Minuten
Einzelpuls-TMS
Zeitfenster: 1,5 Std
Ein Maß für die Erregbarkeit kortikospinaler Bahnen. Primäre Ergebnisvariablen: Spitze-zu-Spitze-Amplitude der motorisch evozierten Potenziale (MEP)-Reaktionen auf TMS in den unteren Extremitäten- und Rumpfmuskeln.
1,5 Std
Paired-Pulse TMS (Intrakortikale Erregbarkeit):
Zeitfenster: 1 Std

Ein Maß für die Erregbarkeit intrakortikaler (motorischer Kortex-motorischer Kortex) inhibitorischer (Short-Intracortical Inhibition, SICI) und erregender (Short-Intracortical Inhibition, ICF) Netzwerke.

Primäre Ergebnisvariablen: Spitze-zu-Spitze-Amplitude der motorisch evozierten Potenziale (MEP)-Reaktionen auf TMS in den unteren Extremitäten- und Rumpfmuskeln.

1 Std

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Colum MacKinnon, MD, University of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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