- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06464666
Zusammenhang zwischen Renal Resistive Index (RRI) und AKI (Acute Kidney Injury) bei herzchirurgischen Patienten mit kardiopulmonalem Bypass (CPB)
10. Juni 2024 aktualisiert von: Yonsei University
AKI (Acute Kidney Injury) ist eine häufige Komplikation nach Herzoperationen, die mit einer erhöhten Mortalität und Morbidität verbunden ist.
Der herkömmliche Marker zum Nachweis von AKI ist Serumkreatinin, das jedoch viele Grenzen hat.
RRI (Renal Resistive Index) ist ein nicht-invasiver Test, der mit Ultraschall gemessen wird und ein nützliches Instrument zur Beurteilung einer Nierenschädigung in der Frühphase sein könnte.
Die frühzeitige Erkennung einer Nierenschädigung und die Verhinderung des Fortschreitens einer akuten Niereninsuffizienz können dazu beitragen, die Mortalität und Morbidität bei herzchirurgischen Patienten zu senken.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
250
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: SUNGMIN SUH, MD
- Telefonnummer: 82-10-8916-5701
- E-Mail: suh5701@yuhs.ac
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Zusammenhang zwischen renalresistivem Index (RRI) und AKI (Acute Kidney Injury) bei Patienten mit Herzchirurgie
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 19 Jahren und älter ist eine Herzoperation mit CPB vorgesehen
Ausschlusskriterien:
- Notfalloperation, präoperativer Schockstatus, der Vasopressoren oder Inotropika erfordert, Patienten mit S/P-Nierentransplantation, Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 4 und 5, Patienten mit Nierenarterienstenose oder Nierenarterienstentimplantation in der Vorgeschichte, Patienten mit Aszites der Child-Pugh-Klassifizierung B oder C, bei CPB-Entwöhnungsversagen, bei schlechter Lungenfunktion und PaO2 oder PaCO2 können nicht im normalen Bereich gehalten werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
RRI-positive Gruppe
RRI-Wert höher als 0,7, gemessen durch US der Nieren-Interlobärarterie
|
Mithilfe eines konvexen US-Schallkopfes wird zunächst die interlobäre Arterie gefunden.
Lassen Sie dann einen gepulsten Wellendoppler an der Nieren-Interlobärarterie durchführen, um 3 bis 5 ähnliche Wellenformen zu erhalten.
Messen Sie die maximale systolische und minimale diastolische Geschwindigkeit und berechnen Sie den RRI-Wert.
|
|
RRI-negative Gruppe
RRI-Wert kleiner als 0,7, gemessen durch Ultraschall der Nieren-Interlobaris-Arterie
|
Mithilfe eines konvexen US-Schallkopfes wird zunächst die interlobäre Arterie gefunden.
Lassen Sie dann einen gepulsten Wellendoppler an der Nieren-Interlobärarterie durchführen, um 3 bis 5 ähnliche Wellenformen zu erhalten.
Messen Sie die maximale systolische und minimale diastolische Geschwindigkeit und berechnen Sie den RRI-Wert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperative AKI-Inzidenz
Zeitfenster: innerhalb der ersten Woche nach der Operation
|
Die Definition von AKI bezieht sich auf die Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) Acute Kidney Injury Work Group.
KDIGO-Leitlinie für die klinische Praxis bei akuter Nierenverletzung.
|
innerhalb der ersten Woche nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweres unerwünschtes Nierenergebnis (MAKE) 30
Zeitfenster: innerhalb des ersten 1 Monats nach der Operation
|
MAKE30 umfasst neue Dialysebehandlungen, einen Rückgang der eGFR um mehr als 25 % gegenüber dem Ausgangswert und Mortalität
|
innerhalb des ersten 1 Monats nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juli 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
25. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2024-0439
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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