- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06470854
Wirkung von vernebeltem Dexmedetomidin auf Kopfschmerzen nach einer Duralpunktion
Vernebeltes Dexmedetomidin gegen Kopfschmerz nach einer Duralpunktion: Eine vergleichende Fall-Kontroll-Studie im Vergleich zur bilateralen Blockade des N. occipitalis superior
Eine Durapunktion bei neuroaxialen Eingriffen ist die häufigste schwere Komplikation, die in 16–86 % der Fälle zur Entwicklung eines postduralen Punktionskopfschmerzes (PDPH) führt. PDPH könnte als schwerer positioneller Kopfschmerz definiert werden, der normalerweise in den ersten 72 Stunden nach einer versehentlichen Durapunktion auftritt.
Dexmedetomidin (DXM) ist ein wirksamer und hochselektiver α2-adrenerger Agonist, der für die Intensivsedierung und die Kurzsedierung bei Erwachsenen zugelassen ist. Darüber hinaus hat DXM aufgrund seiner sympatholytischen, amnestischen und analgetischen Eigenschaften pleiotrope Wirkungen. In Bezug auf die Verabreichungswege bietet DXM eine hohe Flexibilität und kann über intravenöse (IV), intramuskuläre, bukkale, intranasale und inhalative Verabreichungswege verabreicht werden.
Vernebeltes DXM mit 1 µg/kg ist eine günstige Alternative zur intravenösen Verabreichung bei Operationen von kurzer Dauer, da es die Reaktion der Herzfrequenz auf die Laryngoskopie abschwächt. Allerdings sind die Auswirkungen von vernebeltem DXM auf den Blutdruck umstritten.
Es wurde versichert, dass es eine Rolle bei der Reduzierung des intraoperativen Anästhesiebedarfs und des Analgetikaverbrauchs spielt.
Die Präventions- und Behandlungsstrategien für PDPH sind heterogen, da klare Richtlinien und Protokolle für die Behandlung von PDPH fehlen. Der allgemeine Plan für die PDPH-Behandlung besteht jedoch aus einer konservativen Behandlung und im Falle eines Misserfolgs aus der Anwendung invasiver Verfahren wie Blutpflaster.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
El Gharbyia
-
Tanta, El Gharbyia, Ägypten, 13511
- Tanta University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen hatten CS unter Spinalanästhesie;
- Frauen begannen über PDPH zu klagen;
- Für Frauen gab es keine Ausschlusskriterien.
Ausschlusskriterien:
- Frauen hatten in der Vorgeschichte PDPH oder Kopfschmerzen aus irgendeinem Grund;
- Frauen hatten essentielle Hypertonie;
- Frauen mit einer Vorgeschichte von habitueller Hypotonie oder versehentlicher Synkope als Folge einer posturalen Hypotonie;
- Frauen mit tempromandibulären Erkrankungen;
- Frauen, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen, wurden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe Eins
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Zerstäubtes Dexmedetomidin wurde so zubereitet, dass es 1 µg/kg lieferte, und die berechnete DXM-Dosis wurde mit 4 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung verdünnt und in den Zerstäuber gegeben, um zweimal täglich vernebelt zu werden; d.h. alle 12 Stunden für 72 Stunden
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe Zwei
|
Die Injektionslösung wurde durch Mischen von 2 ml 2 %igem Lidocain mit 2 ml (8 mg) Dexamethason hergestellt.
Es wurde eine Linie gezogen, die sich zwischen dem Warzenfortsatz und dem äußeren Hinterhauptsvorsprung erstreckte. Diese Linie wurde in ein mediales Drittel und laterale zwei Drittel geteilt, um die Arteria occipitalis zu lokalisieren, und der Nervus occipitalis majus befand sich auf der medialen Seite der Arterie, wo er austritt aus der Trapeziusfaszie in die Nackenlinie etwa 5 cm lateral der Mittellinie und die Injektion wurde beidseitig durchgeführt, um eine bilaterale Blockade zu erreichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Ausmaß der Reduzierung der verbrauchten Analgetika
Zeitfenster: 5 Monate
|
Wirksamkeit beider Modalitäten zur Linderung von Kopfschmerzen nach Duralpunktion bei den in die Studie einbezogenen Frauen.
|
5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Kopfschmerzen
- Kopfschmerzen, sekundär
- Kopfschmerzen
- Kopfschmerz nach Punktion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 36264PR665/4/24
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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