- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07327879
Vergleichende Dosis-Wirkungs-Beziehung von intrathekaler Dexmedetomidin für postspinale Schüttelfrost
Vergleichende Wirksamkeit und Dosis-Wirkungs-Beziehung von intrathekaler Dexmedetomidin zur Abschwächung von postspinalem Schüttelfrost: Doppelblinde randomisierte kontrollierte Studie
Dexmedetomidin, ein hochselektiver α2-adrenerger Agonist, verlängert bei intrathekaler Anwendung als Adjuvans zu Lokalanästhetika den sensorischen/motorischen Block und kann thermoregulatorische Zittermechanismen dämpfen. Mehrere randomisierte kontrollierte Studien und Metaanalysen haben eine verringerte Inzidenz von Zittern bei intrathekaler Dexmedetomidin-Gabe gezeigt, jedoch variieren die berichteten Dosen (üblicherweise 2,5, 5 und 10 µg und in einigen Studien bis zu 15-20 µg), und das Gleichgewicht zwischen Wirksamkeit und Nebenwirkungen (Sedierung, Bradykardie und Hypotonie) ist nicht vollständig geklärt. Daher ist ein direkter randomisierter Vergleich mehrerer niedriger bis mäßiger intrathekaler Dosen gerechtfertigt.
Ziel: Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von drei intrathekalen Dexmedetomidin-Dosen (2,5 µg, 5 µg, 10 µg) gegenüber Placebo zur Prävention von postspinalem Zittern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Neveen A Kohaf, Ph.D
- Telefonnummer: +201060383012
- E-Mail: nevenabdo@azhar.edu.eg
Studienorte
-
-
Egypt
-
Cairo, Egypt, Ägypten, 11865
- Al-Azhar University
-
Kontakt:
- Neveen A. Kohaf, PhD
- Telefonnummer: 01060383012
- E-Mail: nevenabdo@azhar.edu.eg
-
Hauptermittler:
- Hany Baumy, M.D
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (Alter 18-75 Jahre)
- Für eine Harnleitersteinentfernungsoperation vorgesehen
- ASA(American Society of Anesthesiologists) physischer Status I, II oder III
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Dexmedetomidin, Bupivacain oder andere Studienmedikamente
- Vorbestehende Bradykardie (Herzfrequenz <50 Schläge pro Minute)
- AV-Block zweiten oder dritten Grades ohne Schrittmacher
- Schwere Leberfunktionsstörung
- Unkontrollierte Hypotonie
- Schwangerschaft
- Chronische Einnahme von α₂-Agonisten oder Antagonisten (z.B. Clonidin, Tizanidin)
- Infektion an der geplanten Spinalpunktionsstelle
- Koagulopathie oder Blutungsstörung
- Unfähigkeit, Schüttelfrost zu bewerten oder zu kommunizieren (z.B. Sprachbarriere, kognitive Beeinträchtigung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Gruppe P
Patienten in dieser Gruppe erhalten die Standard-Rückenmarksanästhesie, bestehend aus hyperbarem Bupivacain 0,5 % (15 mg) kombiniert mit einem äquivalenten Volumen an physiologischer Kochsalzlösung (0,9 % NaCl), die kein aktives Dexmedetomidin enthält.
Das gesamte intrathekale Injektionsvolumen wird durch Anpassung des zugesetzten Salzlösungsvolumens in allen Gruppen auf 3,5 ml standardisiert.
|
Patienten in dieser Gruppe erhalten die Standard-Spinalanästhesie bestehend aus hyperbarem Bupivacain 0,5 % (15 mg) kombiniert mit einem äquivalenten Volumen physiologischer Kochsalzlösung (0,9 % NaCl), das kein aktives Dexmedetomidin enthält.
Das gesamte intrathekale Injektionsvolumen wird durch Anpassung des zugesetzten Kochsalzlösungsvolumens in allen Gruppen auf 3,5 mL standardisiert.
Diese Gruppe dient als Kontrolle, um die Basisinzidenz und die Eigenschaften von Schüttelfrost nach Spinalanästhesie und Blockdynamik ohne Intervention des α₂-Adrenozeptor-Agonisten zu ermitteln.
|
|
Experimental: Gruppe D2.5
Patienten in dieser Gruppe erhalten die Standard-Spinalanästhesie (15 mg hyperbares Bupivacain 0,5%), ergänzt durch eine niedrige Dosis von 2,5 µg Dexmedetomidin.
Physiologische Kochsalzlösung wird hinzugefügt, um das standardisierte Gesamtvolumen von 3,5 mL im Intrathekalkanal zu erreichen.
|
Patienten in dieser Gruppe erhalten das Standard-Rückenmarksanästhetikum (15 mg hyperbares Bupivacain 0,5%), ergänzt durch eine niedrige Dosis von 2,5 µg Dexmedetomidin.
Normale Kochsalzlösung wird hinzugefügt, um das standardisierte Gesamtvolumen von 3,5 mL im Intrathekalraum zu erreichen.
|
|
Experimental: Gruppe D5
Patienten in dieser Gruppe erhalten die Standard-Rückenmarksanästhesie in Kombination mit einer moderaten Dosis von 5 µg Dexmedetomidin.
Das Gesamtvolumen wird mit physiologischer Kochsalzlösung auf 3,5 ml eingestellt.
|
Patienten in dieser Gruppe erhalten die Standard-Rückenmarksanästhesie in Kombination mit einer moderaten Dosis von 5 µg Dexmedetomidin.
Das Gesamtvolumen wird mit physiologischer Kochsalzlösung auf 3,5 ml eingestellt.
|
|
Experimental: Gruppe D10
Patienten in dieser Gruppe erhalten die Standard-Rückenmarksanästhesie, ergänzt durch eine höhere Dosis von 10 µg Dexmedetomidin, wobei physiologische Kochsalzlösung verwendet wird, um das Gesamtvolumen auf 3,5 ml zu standardisieren.
|
Patienten in dieser Gruppe erhalten die Standard-Spinalanästhesie, ergänzt durch eine höhere Dosis von 10 µg Dexmedetomidin, wobei physiologische Kochsalzlösung verwendet wird, um das Gesamtvolumen auf 3,5 mL zu standardisieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von klinisch signifikantem Zittern
Zeitfenster: Während des gesamten intraoperativen Zeitraums bis 60 Minuten nach der Spinalanästhesie.
|
Häufigkeit klinisch signifikanten Frierens innerhalb von 60 Minuten nach spinaler Injektion, definiert als Crossley-und-Mahajan-Frierskala Grad ≥2 (Skala 0-4) Die höchste vom Patienten erlebte Frierintensität, bewertet auf der 0-4-Skala. Die Crossley-und-Mahajan-Frierskala ist eine klinisch validierte, vierstufige Ordinalskala (0-4), die verwendet wird, um die Schwere postanästhetischen Frierens objektiv zu quantifizieren. Sie ist wie folgt definiert: Grad 0 bedeutet kein Frieren; Grad 1 zeigt leichte, intermittierende Faszikulationen im Gesicht, Nacken oder Brustbereich an; Grad 2 stellt sichtbares, intermittierendes Frieren dar, das mehr als eine Muskelgruppe betrifft; Grad 3 bezeichnet generalisiertes, kontinuierliches Frieren des gesamten Körpers; und Grad 4 beschreibt grobe, betterschüttelnde Zitterbewegungen, die die Überwachung oder den Eingriff beeinträchtigen. Grad ≥2 wird typischerweise als klinisch signifikant angesehen und löst häufig therapeutische Interventionen aus. Die Skala wird durch direkte visuelle Beobachtung des Patienten durch geschultes Personal bewertet.
|
Während des gesamten intraoperativen Zeitraums bis 60 Minuten nach der Spinalanästhesie.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum ersten Schüttelfrost-Ereignis
Zeitfenster: Intraoperativer Zeitraum, bis zu 60 Minuten nach Spinalanästhesie.
|
Die Dauer vom Abschluss der Spinalinjektion bis zum Einsetzen des ersten beobachtbaren Schüttelfrosts (jeglichen Grades).
|
Intraoperativer Zeitraum, bis zu 60 Minuten nach Spinalanästhesie.
|
|
Anforderung eines Notfall-Anti-Schüttelfrost-Medikaments
Zeitfenster: Intraoperativ, nach Bedarf.
|
die Anzahl der Patienten, die eine pharmakologische Intervention (Meperidin oder Tramadol) zur Behandlung von schwerem Schüttelfrost benötigten.
|
Intraoperativ, nach Bedarf.
|
|
Dosis des Notfall-Anti-Zitter-Mittels
Zeitfenster: Intraoperativ, nach Bedarf.
|
Die Gesamtmenge der pharmakologischen Intervention (Meperidin oder Tramadol) zur Behandlung von starkem Schüttelfrost.
|
Intraoperativ, nach Bedarf.
|
|
Sedierungsgrad
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
|
Die Ramsey Sedation Scale (RSS) ist ein einfaches, weit verbreitetes klinisches Instrument mit sechs Stufen (Scores 1-6) zur Beurteilung des Sedierungsniveaus und der Reaktionsfähigkeit eines Patienten.
Sie wird wie folgt bewertet: 1 - Der Patient ist ängstlich, unruhig oder agitierend; 2 - Der Patient ist kooperativ, orientiert und ruhig; 3 - Der Patient reagiert nur auf Befehle; 4 - Der Patient zeigt eine prompte Reaktion auf einen leichten Glabellatapp oder einen lauten akustischen Reiz; 5 - Der Patient zeigt eine verlangsamte Reaktion auf einen solchen Reiz; und 6 - Der Patient zeigt keine Reaktion auf den Reiz.
|
Postoperativ 24 Stunden
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Postoperativ (z. B. vor der Entlassung aus dem Aufwachraum).
|
Die allgemeine Zufriedenheit des Patienten mit der Narkoseerfahrung. Unter Verwendung einer Likert-Skala (z.B. 1-5 oder 1-10) oder eines standardisierten Zufriedenheitsfragebogens.
|
Postoperativ (z. B. vor der Entlassung aus dem Aufwachraum).
|
|
Zeit bis zur ersten Analgetikaanforderung
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ.
|
Die Dauer vom Ende der Operation bis der Patient erstmals ergänzende Schmerzmedikamente benötigt.
|
24 Stunden postoperativ.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RC. 2.12.2025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postspinales Zittern
-
Guangzhou General Hospital of Guangzhou Military...UnbekanntKombinierte Spinal-EpiduralanästhesieChina
-
Adiyaman UniversityAbgeschlossenAuswirkungen der Spinal- und Epiduralanästhesie in der SchwangerschaftTruthahn
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...AbgeschlossenAuswirkungen der Spinal- und Epiduralanästhesie in der Schwangerschaft
-
Lawson Health Research InstituteAbgeschlossenEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der Schwangerschaft
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekanntAspiration | Effekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftIsrael
-
Region SkaneAbgeschlossenEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftSchweden
-
University of MalayaUnbekanntEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftMalaysia
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossen
-
Duke UniversityAbgeschlossenSpinal induzierte HypotonieVereinigte Staaten
-
University of ManitobaBeendetPersönliche Zufriedenheit | Hämodynamische Instabilität | Komplikationen; Kaiserschnitt | Effekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftKanada
Klinische Studien zur Gruppe P (Placebo-Kontrollgruppe)
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandRekrutierungBrustkrebs | Gynäkologischer KrebsSchweiz
-
Acibadem UniversityAbgeschlossenPfleger-Patienten-BeziehungenTruthahn
-
Ataturk UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Hui-Hsun ChiangAbgeschlossenErziehungsprobleme | Pflege | Gewalt am ArbeitsplatzTaiwan
-
The University of Hong KongRekrutierung
-
Batman UniversityAbgeschlossenWechseljahre | Übergewichtige Patienten | Lebensqualität und Wechseljahre | Pilates-ÜbungTruthahn
-
Samsung Medical CenterRekrutierungArthroplastik, Ersatz, Schulter | Umgekehrte totale SchulterendoprothetikKorea, Republik von
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Anmeldung auf EinladungIntrauterine Adhäsionen mit mittlerer SevereChina
-
Arizona Oncology ServicesUnbekanntLokalisierter Brustkrebs | Lokalisierter Prostatakrebs | Patienten, die eine externe Strahlentherapie erhaltenVereinigte Staaten
-
Bilix Co.,Ltd.RekrutierungIschämie-Reperfusionsverletzung | Assoziierte Herzchirurgie - Akute NierenverletzungSüdkorea