- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07470775
Frühe Dexmedetomidin-Gabe und sympathische Regulation bei Sepsis (DEX-SNS-SEPSIS)
Eine prospektive Studie zu den Auswirkungen der frühzeitigen Dexmedetomidin-Verabreichung auf die Aktivität des sympathischen Nervensystems, pathophysiologische Mechanismen und klinische Ergebnisse bei Sepsis
Das Ziel dieser klinischen Studie ist zu untersuchen, ob die frühzeitige Verabreichung von Dexmedetomidin die Regulation des autonomen Nervensystems und klinische Ergebnisse bei erwachsenen Patienten mit septischem Schock verbessern kann. Es wird auch die Sicherheit von Dexmedetomidin in dieser Population bewertet.
Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Verbessert frühzeitiges Dexmedetomidin die Aktivität des sympathischen Nervensystems, gemessen an der Herzfrequenzvariabilität (HRV) und der Blutdruckvariabilität (BPV)?
Reduziert Dexmedetomidin die endogenen Katecholaminspiegel und den Vasopressor-Bedarf?
Verbessert die frühzeitige autonome Modulation die Organfunktion und Überlebensergebnisse bei septischem Schock? Die Forscher werden Dexmedetomidin mit einem Placebo (Kochsalzlösung) vergleichen, um festzustellen, ob Dexmedetomidin die hämodynamische Stabilität und Prognose bei Patienten mit septischem Schock verbessert.
Die Teilnehmer werden:
Nach dem Zufallsprinzip Dexmedetomidin (0,5 µg/kg/h) oder Placebo per kontinuierlicher intravenöser Infusion über 48 Stunden erhalten
Kontinuierliche EKG- und invasive Blutdrucküberwachung durchlaufen
Zu festgelegten Zeitpunkten Blutproben zur Messung von Entzündungsmarkern und endogenen Katecholaminspiegeln abgeben
In den ersten 48 Stunden auf Organfunktion, Vasopressor-Verwendung und Perfusionsparameter untersucht werden
Für 28-Tage- und 90-Tage-Überlebensergebnisse nachverfolgt werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: rongan Liu
- Telefonnummer: +8615928731511
- E-Mail: 35279240@qq.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter ≥ 18 Jahre Septischer Schock gemäß Sepsis-3-Kriterien Aufnahme innerhalb von 24 Stunden nach Diagnose APACHE-II-Score > 10
Ausschlusskriterien:
Schwangerschaft oder Stillzeit Atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades Persistierende Bradykardie (HF <50 bpm) mit Interventionsbedarf Überempfindlichkeit gegen Dexmedetomidin Noradrenalin-Dosis >0,5 µg/kg/min Endstadium einer Erkrankung oder Lebenserwartung <72 Stunden Jeglicher Zustand, der vom Prüfer als ungeeignet erachtet wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Dexmedetomidin
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0,5 Mikrogramm pro Kilogramm pro Stunde (0,5 µg/kg/h)
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Placebo-Komparator: ARM1
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0,9 % Natriumchlorid-Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herzratenvariabilität (HRV)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 48 Stunden
|
Die Herzfrequenzvariabilität wird mittels kontinuierlicher elektrokardiografischer Überwachung bewertet.
Der primär analysierte HRV-Parameter ist die Standardabweichung der normalen RR-Intervalle (SDNN).
|
Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 48 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Scores
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 48 Stunden
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Die Veränderung des Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Scores von der Baseline bis 48 Stunden wird zur Bewertung der Organdysfunktion verwendet.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 48 Stunden
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|
Interleukin-6 (IL-6)-Spiegel
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 48 Stunden
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Veränderung der Plasma-IL-6-Spiegel von der Baseline bis zu 48 Stunden
|
Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 48 Stunden
|
|
Verweildauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Verlegung aus der Intensivstation oder 90 Tagen, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation für jeden Teilnehmer
|
Von der Einschreibung bis zur Verlegung aus der Intensivstation oder 90 Tagen, je nachdem, was zuerst eintritt
|
|
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur erfolgreichen Befreiung von der mechanischen Beatmung, bewertet bis zu 28 Tage.
|
Gesamtdauer der invasiven mechanischen Beatmung während der ersten 48 Stunden nach der Einschreibung.
|
Von der Randomisierung bis zur erfolgreichen Befreiung von der mechanischen Beatmung, bewertet bis zu 28 Tage.
|
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Anforderung für Nierenersatztherapie (RRT)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 28 Tagen nach der Randomisierung.
|
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb der ersten 48 Stunden nach Einschluss in die Studie eine Nierenersatztherapie benötigen.
|
Von der Randomisierung bis zu 28 Tagen nach der Randomisierung.
|
|
Tumor-Nekrose-Faktor-α (TNF-α)-Spiegel
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 48 Stunden
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Änderung der Plasma-TNF-α-Spiegel von der Ausgangsuntersuchung bis zu 48 Stunden
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 48 Stunden
|
|
Procalcitonin (PCT)-Clearance
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 48 Stunden
|
Prozentuale Veränderung der PCT-Werte im Vergleich zum Ausgangswert
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 48 Stunden
|
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28-Tage-Gesamtmortalität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 28 Tagen
|
Anteil der Teilnehmer, die innerhalb von 28 Tagen nach der Einschreibung aus irgendeinem Grund versterben
|
Von der Einschreibung bis zu 28 Tagen
|
|
90-Tage-Gesamtmortalität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 90 Tage
|
Anteil der Teilnehmer, die innerhalb von 90 Tagen nach der Einschreibung aus beliebigen Gründen versterben
|
Von der Einschreibung bis 90 Tage
|
|
Inzidenz neu auftretender Organdysfunktion
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 90 Tagen oder der Verlegung aus der Intensivstation/dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Anzahl der Teilnehmer, die während des Studienzeitraums neue Organdysfunktionen entwickeln
|
Von der Einschreibung bis zu 90 Tagen oder der Verlegung aus der Intensivstation/dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shehabi Y, Howe BD, Bellomo R, Arabi YM, Bailey M, Bass FE, Bin Kadiman S, McArthur CJ, Murray L, Reade MC, Seppelt IM, Takala J, Wise MP, Webb SA; ANZICS Clinical Trials Group and the SPICE III Investigators. Early Sedation with Dexmedetomidine in Critically Ill Patients. N Engl J Med. 2019 Jun 27;380(26):2506-2517. doi: 10.1056/NEJMoa1904710. Epub 2019 May 19.
- Evans L, Rhodes A, Alhazzani W, Antonelli M, Coopersmith CM, French C, Machado FR, Mcintyre L, Ostermann M, Prescott HC, Schorr C, Simpson S, Wiersinga WJ, Alshamsi F, Angus DC, Arabi Y, Azevedo L, Beale R, Beilman G, Belley-Cote E, Burry L, Cecconi M, Centofanti J, Coz Yataco A, De Waele J, Dellinger RP, Doi K, Du B, Estenssoro E, Ferrer R, Gomersall C, Hodgson C, Hylander Moller M, Iwashyna T, Jacob S, Kleinpell R, Klompas M, Koh Y, Kumar A, Kwizera A, Lobo S, Masur H, McGloughlin S, Mehta S, Mehta Y, Mer M, Nunnally M, Oczkowski S, Osborn T, Papathanassoglou E, Perner A, Puskarich M, Roberts J, Schweickert W, Seckel M, Sevransky J, Sprung CL, Welte T, Zimmerman J, Levy M. Surviving Sepsis Campaign: International Guidelines for Management of Sepsis and Septic Shock 2021. Crit Care Med. 2021 Nov 1;49(11):e1063-e1143. doi: 10.1097/CCM.0000000000005337. No abstract available.
- Stolk RF, van der Pasch E, Naumann F, Schouwstra J, Bressers S, van Herwaarden AE, Gerretsen J, Schambergen R, Ruth MM, van der Hoeven JG, van Leeuwen H, Pickkers P, Kox M. Norepinephrine Dysregulates the Immune Response and Compromises Host Defense during Sepsis. Am J Respir Crit Care Med. 2020 Sep 15;202(6):830-842. doi: 10.1164/rccm.202002-0339OC.
- Dargent A, Bourredjem A, Jacquier M, Bohe J, Argaud L, Levy B, Fournel I, Cransac A, Badie J, Quintin L, Quenot JP. Dexmedetomidine to Reduce Vasopressor Resistance in Refractory Septic Shock: alpha2 Agonist Dexmedetomidine for REfractory Septic Shock (ADRESS): A Double-Blind Randomized Controlled Pilot Trial. Crit Care Med. 2025 Apr 1;53(4):e884-e896. doi: 10.1097/CCM.0000000000006608. Epub 2025 Feb 28.
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- Grayson KE, Bailey M, Balachandran M, Banneheke PP, Belletti A, Bellomo R, Naorungroj T, Serpa-Neto A, Wright JD, Yanase F, Young PJ, Shehabi Y. The Effect of Early Sedation With Dexmedetomidine on Body Temperature in Critically Ill Patients. Crit Care Med. 2021 Jul 1;49(7):1118-1128. doi: 10.1097/CCM.0000000000004935.
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- Morelli A, Sanfilippo F, Arnemann P, Hessler M, Kampmeier TG, D'Egidio A, Orecchioni A, Santonocito C, Frati G, Greco E, Westphal M, Rehberg SW, Ertmer C. The Effect of Propofol and Dexmedetomidine Sedation on Norepinephrine Requirements in Septic Shock Patients: A Crossover Trial. Crit Care Med. 2019 Feb;47(2):e89-e95. doi: 10.1097/CCM.0000000000003520.
- Dardalas I, Stamoula E, Rigopoulos P, Malliou F, Tsaousi G, Aidoni Z, Grosomanidis V, Milonas A, Papazisis G, Kouvelas D, Pourzitaki C. Dexmedetomidine effects in different experimental sepsis in vivo models. Eur J Pharmacol. 2019 Aug 5;856:172401. doi: 10.1016/j.ejphar.2019.05.030. Epub 2019 May 17.
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- Deutschman CS, Hellman J, Ferrer Roca R, De Backer D, Coopersmith CM; Research Committee of the Surviving Sepsis Campaign. The Surviving Sepsis Campaign: Basic/Translational Science Research Priorities. Crit Care Med. 2020 Aug;48(8):1217-1232. doi: 10.1097/CCM.0000000000004408.
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Sepsis
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University of California, San FranciscoNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungSepsis | Sepsis, schwer | Sepsis und septischer Schock | Sepsis auf der Intensivstation | Sepsis, septischer Schock | Sepsis, schwere Sepsis und septischer Schock | Sepsis mit multipler Organdysfunktion (MOD) | Sepsis mit akuter OrgandysfunktionVereinigte Staaten
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungSepsis-induzierte Myokarddysfunktion | Sepsis induzierte KardiomyopathieÄgypten
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University of Kansas Medical CenterUniversity of KansasRekrutierungSepsis | Septischer Schock | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwer | Bakterielle Sepsis | Sepsis-BakterämieVereinigte Staaten
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Jip GroenInBiomeRekrutierungMikrobielle Besiedlung | Neonatale Infektion | Neonatale Sepsis, früher Beginn | Mikrobielle Krankheit | Klinische Sepsis | Kultur-negative neonatale Sepsis | Neonatale Sepsis, später Beginn | Kulturpositive neonatale SepsisNiederlande
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The University of QueenslandRoyal Brisbane and Women's HospitalUnbekannt
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Karolinska InstitutetÖrebro University, SwedenAbgeschlossenSepsis | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwerSchweden
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Ohio State UniversityAbgeschlossenSepsis, schwere Sepsis und septischer SchockVereinigte Staaten
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Rennes University HospitalUnbekanntSchwere Sepsis oder septischer Schock
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University of LeicesterUniversity Hospitals, Leicester; The Royal College of AnaesthetistsAbgeschlossenSepsis | Septischer Schock | Schwere Sepsis | Sepsis-SyndromVereinigtes Königreich
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Beckman Coulter, Inc.Biomedical Advanced Research and Development AuthorityAnmeldung auf EinladungSchwere Sepsis | Schwere Sepsis ohne septischen SchockVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen