- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06474572
Angewandte Kräfte während der Intubation von Neugeborenen in verschiedenen Höhen des Reanimationstisches (IntTab)
Angewandte Kräfte während der Intubation von Neugeborenen mit direkter und Video-Laryngoskopie auf verschiedenen Höhen des Wiederbelebungstisches: eine randomisierte Crossover-Puppe-Studie
Ziel der Studie ist es, die ausgeübten Kräfte während der Intubation einer Neugeborenenpuppe mit Direkt- und Videolaryngoskop in verschiedenen Höhen des Reanimationstisches zu vergleichen. Darüber hinaus wurden der Erfolg beim ersten Versuch, die Intubationszeit und die Meinung der Teilnehmer zu den Verfahren untersucht.
Dies ist eine nicht verblindete, randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie zu den ausgeübten Kräften während der Intubation einer Neugeborenenpuppe mit Direkt- und Video-Laryngoskop in verschiedenen Höhen des Reanimationstisches.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die endotracheale Intubation ist ein wichtiger lebensrettender Eingriff für schwerkranke Neugeborene. Einige verfahrensbedingte Aspekte können die Qualität der Intubation beeinträchtigen. Die Optimierung der relativen Höhe zwischen Patient und Bediener kann die Intubationsverfahren verbessern.
Ziele: Vergleich der ausgeübten Kräfte während der Intubation einer Neugeborenenpuppe mit Direkt- und Videolaryngoskop in verschiedenen Höhen des Reanimationstisches. Darüber hinaus wurden der Erfolg beim ersten Versuch, die Intubationszeit und die Meinung der Teilnehmer zu den Verfahren untersucht.
Methoden: Dies ist eine nicht verblindete, randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie zu den ausgeübten Kräften während der Intubation einer Neugeborenenpuppe mit Direkt- und Video-Laryngoskop in verschiedenen Höhen des Reanimationstisches. Bei den Teilnehmern handelt es sich um NICU/PICU-Berater der Stufe III und pädiatrische Assistenzärzte. Die Randomisierung erfolgt anhand einer computergenerierten Zufallszuordnungsliste. Das primäre Ergebnismaß sind die Kräfte, die während der Intubation auf die Neugeborenenpuppe ausgeübt werden. Die sekundären Ergebnismaße sind der Erfolg des ersten Versuchs, die Gesamtdauer der Intubation und die Meinung der Teilnehmer zum Eingriff.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daniele Trevisanuto, MD
- Telefonnummer: 0498211489
- E-Mail: daniele.trevisanuto@unipd.it
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- NICU- und PICU-Berater der Stufe III sowie pädiatrische Assistenzärzte
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Teilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Direktes Laryngoskop und Tisch auf Xiphoidhöhe
Die Teilnehmer müssen die Puppe mit einem direkten Laryngoskop und einem Tisch auf Schwerthöhe intubieren
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Die Teilnehmer müssen die Puppe mit einem direkten Laryngoskop und einem Tisch auf Schwerthöhe intubieren
|
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Aktiver Komparator: Videolaryngoskop und Tisch auf Xiphoidhöhe
Die Teilnehmer müssen die Puppe mit einem Videolaryngoskop und einem Tisch auf Schwerthöhe intubieren
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Die Teilnehmer müssen die Puppe mit einem Videolaryngoskop und einem Tisch auf Schwerthöhe intubieren
|
|
Aktiver Komparator: Direktes Laryngoskop und Tisch auf Nabelhöhe
Die Teilnehmer müssen die Puppe mit einem direkten Laryngoskop und einem Tisch auf Nabelhöhe intubieren
|
Die Teilnehmer müssen die Puppe mit einem direkten Laryngoskop und einem Tisch auf Nabelhöhe intubieren
|
|
Experimental: Videolaryngoskop und Tisch auf Nabelhöhe
Die Teilnehmer müssen die Puppe mit einem Videolaryngoskop und einem Tisch auf Nabelhöhe intubieren
|
Die Teilnehmer müssen die Puppe mit einem Videolaryngoskop und einem Tisch auf Nabelhöhe intubieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Magnitide der angewandten Kräfte (Newton)
Zeitfenster: 3 Minuten
|
Größe der Kräfte (gemessen in Newton), die während der Intubation auf die Epiglottis und den Gaumen der Neugeborenenpuppe ausgeübt werden
|
3 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen die Intubation beim ersten Versuch erfolgreich war
Zeitfenster: 30 Sekunden
|
Der Erfolg des ersten Versuchs wird als das Erreichen der korrekten Positionierung des Endotrachealtubus in der Luftröhre gemäß Beurteilung durch den externen Beobachter definiert
|
30 Sekunden
|
|
Gesamtzeit der Intubation
Zeitfenster: 3 Minuten
|
Die Zeit der Gerätepositionierung wird als Summe der Zeit der Gerätepositionierung aller Versuche berechnet, da der Vorgang im Falle einer falschen Positionierung wiederholt wird
|
3 Minuten
|
|
Meinungen der Teilnehmer zum Verfahren
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Die Teilnehmer geben an: ihre Präferenz bezüglich Tischhöhe und Gerät; wahrgenommene Schwierigkeit anhand einer Likert-Skala (1=nicht schwierig, 5=sehr schwierig)
|
12 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Evans P, Shults J, Weinberg DD, Napolitano N, Ades A, Johnston L, Levit O, Brei B, Krick J, Sawyer T, Glass K, Wile M, Hollenberg J, Rumpel J, Moussa A, Verreault A, Abou Mehrem A, Howlett A, McKanna J, Nishisaki A, Foglia EE. Intubation Competence During Neonatal Fellowship Training. Pediatrics. 2021 Jul;148(1):e2020036145. doi: 10.1542/peds.2020-036145. Epub 2021 Jun 25.
- Pouppirt NR, Nassar R, Napolitano N, Nawab U, Nishisaki A, Nadkarni V, Ades A, Foglia EE. Association Between Video Laryngoscopy and Adverse Tracheal Intubation-Associated Events in the Neonatal Intensive Care Unit. J Pediatr. 2018 Oct;201:281-284.e1. doi: 10.1016/j.jpeds.2018.05.046. Epub 2018 Jul 3.
- Geraghty LE, Dunne EA, Ni Chathasaigh CM, Vellinga A, Adams NC, O'Currain EM, McCarthy LK, O'Donnell CPF. Video versus Direct Laryngoscopy for Urgent Intubation of Newborn Infants. N Engl J Med. 2024 May 5. doi: 10.1056/NEJMoa2402785. Online ahead of print.
- Xue FS, Li RP, Liu GP. Dynamic optimization of height relation between anaesthetist's chest and patient's face during tracheal intubation. Br J Anaesth. 2015 Feb;114(2):348-9. doi: 10.1093/bja/aeu479. No abstract available.
- Gordon JK, Bertram VE, Cavallin F, Parotto M, Cooper RM. Direct versus indirect laryngoscopy using a Macintosh video laryngoscope: a mannequin study comparing applied forces. Can J Anaesth. 2020 May;67(5):515-520. doi: 10.1007/s12630-020-01583-x. Epub 2020 Mar 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NEOUNIPD5(2024)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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