- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06475807
Ernährungsinterventionen bei Krebspatienten, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt werden
Krebsernährungsstudie: CaNS – eine Pilotstudie zu Ernährungsinterventionen bei Krebspatienten, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hassane M Zarour, MD
- Telefonnummer: (412) 623-3272
- E-Mail: zarourhm@upmc.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- Rekrutierung
- UPMC Hillman Cancer Center
-
Kontakt:
- Hassane M Zarour, MD
- Telefonnummer: (412) 623-3272
- E-Mail: zarourhm@upmc.edu
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Erwachsener ≥ 18 Jahre, bereit und in der Lage, Blut- und Stuhlproben abzugeben und eine Ernährungsumstellung einzuhalten, sowie bereit, die für die Studie erforderlichen Fragebögen auszufüllen (sowohl auf Papier als auch online).
- Patienten müssen über ein beliebiges elektronisches Gerät wie ein Smartphone, ein Tablet oder einen Computer usw. verfügen, das auf das Internet zugreifen kann.
Body-Mass-Index (BMI) 18,5-40 kg/m2. 5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 - 1.
- Selbstberichtete Bereitschaft, diätetische Interventionen einzuhalten.
- Selbstberichtete Bereitschaft, sich an geplante Nachuntersuchungen zu halten, Fragebögen/Ernährungsprotokolle auszufüllen, Stuhlproben abzugeben und sich einer Venenpunktion zu unterziehen
- Patienten, die nach einer Tumorresektion mit einer standardmäßigen adjuvanten Anti-PD-1/PD-L1-Therapie behandelt werden oder kurz davor stehen, mit der Behandlung zu beginnen, werden für die diätetische Interventionsstudie zugelassen
Patienten mit reseziertem Melanom im Frühstadium (I-III) unter adjuvanter Immuntherapie Patienten mit reseziertem NSCLC im Frühstadium (I-III) unter adjuvanter Immuntherapie NSCLC-Patienten im Frühstadium (I-III), die für eine Operation in Frage kommen und sich einer Behandlung mit neoadjuvanter Chemotherapie plus Immuntherapie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die ICIs erhalten und an einer klinischen Studie teilnehmen.
Einnahme eines der folgenden Medikamente innerhalb der letzten 4 Wochen:
- Systemische Antibiotika, Antimykotika, Virostatika oder Antiparasitika (intravenös, intramuskulär oder oral);
- Orale, intravenöse, intramuskuläre, nasale oder inhalative Kortikosteroide ((> 10 mg tägliches Prednisonäquivalent) oder andere immunsuppressive Medikamente innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung der Studienintervention. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen > 10 mg Prednisonäquivalente pro Tag sind zulässig, sofern keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
- Zytokine.
- Methotrexat oder immunsuppressive Zytostatika.
- Regelmäßige Einnahme von Probiotika, Ballaststoffpräparaten oder anderen Medikamenten oder präbiotischen Nahrungsergänzungsmitteln, die das vom Hauptprüfer festgelegte Studienergebnis beeinflussen könnten und nicht in der Lage/willens sind, die Studie abzubrechen. Diese Mittel müssen mindestens 14 Tage vor Beginn der Diät abgesetzt werden.
- Aktueller chronischer Alkoholkonsum innerhalb der letzten 4 Wochen, definiert als mehr als fünf 1,5-Unzen-Portionen 80-prozentige destillierte Spirituosen, fünf 12-Unzen-Portionen Bier oder fünf 5-Unzen-Portionen Wein pro Tag.
- Aktueller Verzehr von Ballaststoffen ≥20g oder fermentierter Nahrung ≥3 Portionen pro Tag.
- Größere chirurgische Eingriffe am Magen-Darm-Trakt, außer Cholezystektomie und Appendektomie, in den letzten fünf Jahren. Jede größere Darmresektion jederzeit.
- Medizinische Kontraindikationen für eine Interventionsdiät, wie vom behandelnden Arzt festgelegt.
- Systemische Antibiotika und Protonenpumpenhemmer (PPis) sind während der Studie nicht zulässig (sollten >21 Tage vorher abgesetzt werden). Wenn vom behandelnden Arzt des Patienten PPIs oder systemische Antibiotika eingeleitet werden, sollte der Patient dies während des Studienzeitraums dem Studienteam melden.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.
- Unfähig oder nicht willens, geplante Interventionen und Studienabläufe einzuhalten.
Vorgeschichte aktiver unkontrollierter Magen-Darm-Störungen oder -Erkrankungen, einschließlich:
- Entzündliche Darmerkrankung (IBD), einschließlich Colitis ulcerosa (leicht-mittelschwer-schwer), Morbus Crohn (leicht-mittelschwer-schwer) oder unbestimmte Kolitis.
- Reizdarmsyndrom (IBS) (mittelschwer bis schwer).
- Malabsorption (z. B. aktive Zöliakie)
- Anhaltende, infektiöse Gastroenteritis, Kolitis oder Gastritis, anhaltender oder chronischer Durchfall unbekannter Ursache, Clostridium-difficile-Infektion (rezidivierend) oder Helicobacter-pylori-Infektion (unbehandelt).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: hochfermentierte Nahrung + ballaststoffreiche Nahrungsergänzung
Schritt 1: Die Patienten nehmen hochfermentierte Lebensmittel zu sich Schritt 2: Ballaststoffreiche Ergänzung |
Schritt 1: Die Patienten nehmen hochfermentierte Lebensmittel zu sich
Schritt 2: Ballaststoffreiche Ergänzung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Zellfrequenz der Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
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Veränderungen in der Diversität und Funktion des Darmmikrobioms, die mit Metagenomik ausgewertet werden, identifizieren unterschiedlich häufig vorkommende Taxa und bewerten alle Gene in allen Organismen, die in jeder fäkalen Mikrobiotaprobe vor und nach jeder Ernährung mit PERMANOVA vorhanden sind.
Dies wird als Änderung der Zellfrequenz gemessen und als prozentuale Änderung berechnet.
|
Bis zu 14 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
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Inzidenz von mit der Anti-PD-1/PD-L1-Therapie in Zusammenhang stehenden Toxizitäten Grad 3 oder höher gemäß CTCAE v5.0
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Bis zu 14 Wochen
|
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Veränderungen der Zellfrequenz zirkulierender adaptiver Immunzellen
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
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Veränderungen in den zirkulierenden adaptiven und angeborenen Zellen im systemischen Kreislauf, ausgewertet mit Multiparameter-Durchflusszytometrie, werden mononukleäre Zellen des peripheren Blutes verwendet, um Zellhäufigkeit, Phänotyp und Funktion zu bewerten.
Dies wird als Änderung der Zellfrequenz gemessen und als prozentuale Änderung berechnet.
|
Bis zu 14 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hassane M Zarour, MD, UPMC Hillman Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCC 23-105
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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