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Ernährungsinterventionen bei Krebspatienten, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt werden

9. Juni 2026 aktualisiert von: Hassane M. Zarour, MD, University of Pittsburgh

Krebsernährungsstudie: CaNS – eine Pilotstudie zu Ernährungsinterventionen bei Krebspatienten, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt werden

In diesem Pilotversuch werden die potenziellen Auswirkungen von zwei unterschiedlichen diätetischen Interventionen mit aufeinanderfolgender Verwendung von hochfermentierten Lebensmitteln und ballaststoffreichen Nahrungsergänzungsmitteln auf das Darmmikrobiom und die Antitumorimmunität bei Patienten mit Melanom und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die mit Immuntherapie behandelt werden, untersucht Checkpoint-Inhibitoren. Ziel der Studie ist es zu verstehen, wie sich Ernährungsumstellungen auf die Zusammensetzung und Funktion des Darmmikrobioms sowie auf immunologische und metabolische Marker im Serum bei Patienten mit Melanom und NSCLC auswirken, die sich einer Standardbehandlung mit neoadjuvanten oder adjuvanten Immun-Checkpoint-Inhibitoren unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Ernährung das Darmmikrobiom modulieren und die Biologie des Immunsystems beeinflussen kann. Die Rolle der hochfermentierten Ernährung und der ballaststoffreichen Nahrungsergänzung auf das Darmmikrobiom bei Krebspatienten, die mit einer Immuntherapie behandelt werden, wird untersucht. Fermentierte Ernährung und ballaststoffreiche Nahrungsergänzung sinnvoll: Eine Ernährung mit stark fermentierten Lebensmitteln fördert die Zusammensetzung des Darmmikrobioms und senkt systemische Entzündungsmarker. Darüber hinaus kann eine ballaststoffreiche Ernährung mit verbesserten klinischen Ergebnissen bei mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelten Krebspatienten verbunden sein. Die Wirkung von stark fermentierten Lebensmitteln und einer ballaststoffreichen Nahrungsergänzung auf das Darmmikrobiom und systemische Entzündungen bei Krebspatienten wird untersucht. Die Ergebnisse dieser Studie werden dazu beitragen, künftige diätetische Interventionsstudien bei Krebspatienten zu entwerfen, die eine Immuntherapie erhalten. Es werden grundlegende Ernährungsinformationen sowie Stuhl- und Blutproben gesammelt. Die Patienten erhalten zunächst vier Wochen lang eine hochfermentierte Nahrung, gefolgt von einer zweiwöchigen Pause/Beobachtungsperiode und wechseln dann für weitere vier Wochen zu einer ballaststoffreichen Nahrungsergänzung, gefolgt von einer zweiwöchigen Pause/Beobachtungsperiode. Während der Pause/Beobachtungszeit können die Patienten jede Art von Nahrung zu sich nehmen, ohne diätetische Einschränkungen. Während des diätetischen Interventionszeitraums werden rund um die Uhr Informationen zum Ernährungsrückruf gesammelt, wöchentlich Stuhlproben und alle 2–4 Wochen eine Blutprobe entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • Rekrutierung
        • UPMC Hillman Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Erwachsener ≥ 18 Jahre, bereit und in der Lage, Blut- und Stuhlproben abzugeben und eine Ernährungsumstellung einzuhalten, sowie bereit, die für die Studie erforderlichen Fragebögen auszufüllen (sowohl auf Papier als auch online).
  3. Patienten müssen über ein beliebiges elektronisches Gerät wie ein Smartphone, ein Tablet oder einen Computer usw. verfügen, das auf das Internet zugreifen kann.

Body-Mass-Index (BMI) 18,5-40 kg/m2. 5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 - 1.

  • Selbstberichtete Bereitschaft, diätetische Interventionen einzuhalten.
  • Selbstberichtete Bereitschaft, sich an geplante Nachuntersuchungen zu halten, Fragebögen/Ernährungsprotokolle auszufüllen, Stuhlproben abzugeben und sich einer Venenpunktion zu unterziehen
  • Patienten, die nach einer Tumorresektion mit einer standardmäßigen adjuvanten Anti-PD-1/PD-L1-Therapie behandelt werden oder kurz davor stehen, mit der Behandlung zu beginnen, werden für die diätetische Interventionsstudie zugelassen

Patienten mit reseziertem Melanom im Frühstadium (I-III) unter adjuvanter Immuntherapie Patienten mit reseziertem NSCLC im Frühstadium (I-III) unter adjuvanter Immuntherapie NSCLC-Patienten im Frühstadium (I-III), die für eine Operation in Frage kommen und sich einer Behandlung mit neoadjuvanter Chemotherapie plus Immuntherapie unterziehen

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die ICIs erhalten und an einer klinischen Studie teilnehmen.
  2. Einnahme eines der folgenden Medikamente innerhalb der letzten 4 Wochen:

    1. Systemische Antibiotika, Antimykotika, Virostatika oder Antiparasitika (intravenös, intramuskulär oder oral);
    2. Orale, intravenöse, intramuskuläre, nasale oder inhalative Kortikosteroide ((> 10 mg tägliches Prednisonäquivalent) oder andere immunsuppressive Medikamente innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung der Studienintervention. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen > 10 mg Prednisonäquivalente pro Tag sind zulässig, sofern keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
    3. Zytokine.
    4. Methotrexat oder immunsuppressive Zytostatika.
    5. Regelmäßige Einnahme von Probiotika, Ballaststoffpräparaten oder anderen Medikamenten oder präbiotischen Nahrungsergänzungsmitteln, die das vom Hauptprüfer festgelegte Studienergebnis beeinflussen könnten und nicht in der Lage/willens sind, die Studie abzubrechen. Diese Mittel müssen mindestens 14 Tage vor Beginn der Diät abgesetzt werden.
  3. Aktueller chronischer Alkoholkonsum innerhalb der letzten 4 Wochen, definiert als mehr als fünf 1,5-Unzen-Portionen 80-prozentige destillierte Spirituosen, fünf 12-Unzen-Portionen Bier oder fünf 5-Unzen-Portionen Wein pro Tag.
  4. Aktueller Verzehr von Ballaststoffen ≥20g oder fermentierter Nahrung ≥3 Portionen pro Tag.
  5. Größere chirurgische Eingriffe am Magen-Darm-Trakt, außer Cholezystektomie und Appendektomie, in den letzten fünf Jahren. Jede größere Darmresektion jederzeit.
  6. Medizinische Kontraindikationen für eine Interventionsdiät, wie vom behandelnden Arzt festgelegt.
  7. Systemische Antibiotika und Protonenpumpenhemmer (PPis) sind während der Studie nicht zulässig (sollten >21 Tage vorher abgesetzt werden). Wenn vom behandelnden Arzt des Patienten PPIs oder systemische Antibiotika eingeleitet werden, sollte der Patient dies während des Studienzeitraums dem Studienteam melden.
  8. Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.
  9. Unfähig oder nicht willens, geplante Interventionen und Studienabläufe einzuhalten.
  10. Vorgeschichte aktiver unkontrollierter Magen-Darm-Störungen oder -Erkrankungen, einschließlich:

    1. Entzündliche Darmerkrankung (IBD), einschließlich Colitis ulcerosa (leicht-mittelschwer-schwer), Morbus Crohn (leicht-mittelschwer-schwer) oder unbestimmte Kolitis.
    2. Reizdarmsyndrom (IBS) (mittelschwer bis schwer).
    3. Malabsorption (z. B. aktive Zöliakie)
    4. Anhaltende, infektiöse Gastroenteritis, Kolitis oder Gastritis, anhaltender oder chronischer Durchfall unbekannter Ursache, Clostridium-difficile-Infektion (rezidivierend) oder Helicobacter-pylori-Infektion (unbehandelt).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: hochfermentierte Nahrung + ballaststoffreiche Nahrungsergänzung

Schritt 1: Die Patienten nehmen hochfermentierte Lebensmittel zu sich

Schritt 2: Ballaststoffreiche Ergänzung

Schritt 1: Die Patienten nehmen hochfermentierte Lebensmittel zu sich
Schritt 2: Ballaststoffreiche Ergänzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Zellfrequenz der Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
Veränderungen in der Diversität und Funktion des Darmmikrobioms, die mit Metagenomik ausgewertet werden, identifizieren unterschiedlich häufig vorkommende Taxa und bewerten alle Gene in allen Organismen, die in jeder fäkalen Mikrobiotaprobe vor und nach jeder Ernährung mit PERMANOVA vorhanden sind. Dies wird als Änderung der Zellfrequenz gemessen und als prozentuale Änderung berechnet.
Bis zu 14 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
Inzidenz von mit der Anti-PD-1/PD-L1-Therapie in Zusammenhang stehenden Toxizitäten Grad 3 oder höher gemäß CTCAE v5.0
Bis zu 14 Wochen
Veränderungen der Zellfrequenz zirkulierender adaptiver Immunzellen
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
Veränderungen in den zirkulierenden adaptiven und angeborenen Zellen im systemischen Kreislauf, ausgewertet mit Multiparameter-Durchflusszytometrie, werden mononukleäre Zellen des peripheren Blutes verwendet, um Zellhäufigkeit, Phänotyp und Funktion zu bewerten. Dies wird als Änderung der Zellfrequenz gemessen und als prozentuale Änderung berechnet.
Bis zu 14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hassane M Zarour, MD, UPMC Hillman Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HCC 23-105

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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