- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06475937
Eine Studie zu DM001 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine multizentrische, offene, erste Phase-I-Studie zur Dosissteigerung und -erweiterung von DM001 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit von DM001 für Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren herauszufinden. DM001 ist ein experimentelles Medikament, das von den Gesundheitsbehörden nicht für die Behandlung fortgeschrittener solider Tumoren zugelassen ist.
Die Teilnehmer haben während der Studie bis zu 17 Besuche. Es wird einen bis zu 4-wöchigen Screening-Zeitraum geben, gefolgt von einem Behandlungszeitraum, der in 3-wöchige Zyklen unterteilt wird. Die Teilnehmer haben 5 Studienbesuche während Zyklus 1 und 3 Besuche während Zyklen 2 und 3 und 1 Besuch in den folgenden Zyklen. Die Teilnehmer erhalten 21 Tage (+ 7 Tage) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments einen Besuch am Ende der Behandlung und dann 30 Tage (± 7 Tage) nach dem Besuch am Ende der Behandlung einen Nachuntersuchungsbesuch.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene Phase-1-Studie zur Dosissteigerung und Dosiserweiterung beim ersten Einsatz am Menschen (FIH), um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufige Wirksamkeit von DM001 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bewerten.
DM001, ein bispezifisches ADC, das unter Verwendung vollständig menschlicher Antikörper mit einer gemeinsamen leichten Kette entwickelt wurde und auf TROP2 und EGFR abzielt.
DM001 ist ein steriles gelblich-grünes lyophilisiertes Pulver zur intravenösen Infusion.
Patienten mit soliden bösartigen Tumoren werden am ersten Tag einmal im dritten Quartal mit DM001 behandelt (Dosisanpassungen können je nach Sicherheitsprofil und PK-Daten jeder Dosis erforderlich sein).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xi Cheng
- Telefonnummer: +86 18066179000
- E-Mail: xi.cheng@domabio.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lingying Zhu
- E-Mail: lingying.zhu@domabio.com
Studienorte
-
-
Queensland
-
South Brisbane, Queensland, Australien, 4101
- Rekrutierung
- Icon Cancer Centre South Brisbane
-
Kontakt:
- Annabelle Morton
- Telefonnummer: 07 3737 4795
- E-Mail: Annabelle.morton@icon.team
-
Kontakt:
- Apryl Chelin
- Telefonnummer: 07 3737 4757
- E-Mail: Apryl.chelin@icon.team
-
Southport, Queensland, Australien, 4215
- Rekrutierung
- Tasman Oncology Research
-
Kontakt:
- Nicole Tasker, PhD
- Telefonnummer: 804 07 5613 2480
- E-Mail: nicole@tasmanhealthcare.com.au
-
-
Victoria
-
Clayton, Victoria, Australien, 3168
- Rekrutierung
- Monash Health
-
Kontakt:
- Early Phase Trials
- Telefonnummer: 61+ 0474769 510
- E-Mail: earlyphase.oncresearch@monashhealth.org
-
Kontakt:
- Erin Donaghy
- Telefonnummer: 03 95940083
- E-Mail: erin.donaghy@monashhealth.org
-
-
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Rekrutierung
- Sarah Cannon Research Institute (SCRI)
-
Kontakt:
- Aaron Ferry
- Telefonnummer: 615-766-3479
- E-Mail: Aaron.ferry@scri.com
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Becky Norris
- Telefonnummer: 713-563-4646
- E-Mail: bnorris@mdanderson.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
- Probanden, bei denen pathologisch oder zytologisch dokumentierter metastasierter/fortgeschrittener Brustkrebs, EGFRmut- oder EGFRwt-NSCLC, Magenkrebs, gastroösophagealer Krebs oder CRC nachgewiesen wurden und die unter der Standardtherapie Fortschritte gemacht haben oder die die Standardtherapie nicht vertragen haben oder die den Probanden aus diesem Grund keine Standardtherapie zugänglich gemacht haben Aus irgendeinem Grund.
- Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
- Die Probanden müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben.
- Hat eine Lebenserwartung von ≥3 Monaten.
- Hat eine messbare Erkrankung basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
Ausschlusskriterien:
- Die Probanden leiden innerhalb von 5 Jahren an einem weiteren aktiven invasiven Malignom.
- Aktuelle oder Vorgeschichte einer hämatologischen Malignität.
- Primäre bösartige Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS) oder ZNS-Metastasen. Personen mit Hirnmetastasen können nur aufgenommen werden, wenn sie behandelt werden, nicht fortschreitende Hirnmetastasen vorliegen und mindestens 4 Wochen lang keine hochdosierten Steroide (>20 mg Prednison oder Äquivalent) eingenommen haben.
- Personen mit Morbus Gilbert mit ≥3 × ULN.
- Hat eine unkontrollierte Infektion, die eine intravenöse (IV) Injektion von Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordert.
- Hat eine medizinische Vorgeschichte mit klinisch bedeutsamen Lungenerkrankungen oder besteht aufgrund der Bildgebung zum Screening-Zeitraum der Verdacht auf diese Erkrankungen.
- Klinisch unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, einer anhaltenden aktiven Infektion, aktiver Koagulopathie, unkontrollierter Herz-Kreislauf-Erkrankung, unkontrollierter Immunerkrankung, unkontrolliertem Diabetes, unkontrolliertem Pleura- und Peritonealerguss, psychiatrischer Erkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde, und anderen schwerwiegenden medizinischen Erkrankungen systemische Therapien erfordern.
- Mittleres korrigiertes Ruhe-QT-Intervall, korrigiert nach Fridericias Formel (QTcF, QTcF=QT/[RR]1/3) > 470 ms, ermittelt aus dreifachen 12-Kanal-EKGs zu Studienbeginn; keine Begleitmedikamente, die das interne QT verlängern würden; Keine familiäre Vorgeschichte eines langen QT-Syndroms.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV). Eingeschrieben werden können chronische Träger einer HBV-Infektion (Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv, nicht nachweisbar oder mit niedrigem HBV-DNA-Gehalt), die während der Studie eine prophylaktische Behandlung erhalten. Personen mit einer HCV-Infektion in der Vorgeschichte, die eine kurative antivirale Behandlung abgeschlossen haben und deren HCV-Viruslast unter der Bestimmungsgrenze liegt und HCV-Antikörper-positiv, aber HCV-RNA-negativ aufgrund einer vorherigen Behandlung oder natürlichen Auflösung sind, sollten teilnahmeberechtigt sein.
- Frauen, die während der Teilnahme an der Studie schwanger sind oder stillen oder schwanger werden möchten, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Probanden mit reproduktivem Potenzial weigern sich, während der Teilnahme an der Studie und innerhalb von 120 Tagen (bei Frauen und Männern) nach der letzten Dosis wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden, sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: DM001 wird an Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren verabreicht
Eine intravenöse Infusion von DM001 wird etwa 30–60 Minuten lang am ersten Tag im dritten Quartal verabreicht
|
Die Probanden können DM001 (mit einer erhöhten Dosis, die in der Dosissteigerungsphase als sicher eingestuft wurde) weiterhin einmal alle 3 Wochen (Q3W) für insgesamt 6 Zyklen nach Ermessen der Prüfärzte erhalten, bis eine inakzeptable Toxizität und eine fortschreitende Erkrankung auftreten (PD) oder Widerruf der Einwilligung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) von DM001
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Inzidenz von DLTs von DM001 wird bestimmt.
Eine dosislimitierende Toxizität (DLT) wurde als neurologische Toxizität 3. Grades (z. B. chemische Meningitis) oder eine andere Toxizität 4. Grades definiert.
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12 Monate
|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) für DM001
Zeitfenster: 12 Monate
|
Es wird die MTD von DM001 ermittelt.
Die MTD wurde als die Dosis definiert, bei der 0/3 oder 1/6 der Patienten eine DLT erlebten, wobei bei mindestens zwei Patienten eine DLT bei der höheren Dosis auftrat.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC(0-inf), ng*h/ml)
Zeitfenster: 12 Monate
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null, extrapoliert bis unendlich, berechnet durch lineare Aufwärts-/Abwärts-Trapezsummierung.
|
12 Monate
|
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Maximale (Spitzen-)Plasmakonzentration (Cmax, ng/ml)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Maximale Konzentration, direkt aus den beobachteten Konzentrations-Zeit-Daten ermittelt.
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12 Monate
|
|
Zeit bis zur maximalen (Spitzen-)Konzentration (Tmax, h)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zeit bis Cmax
|
12 Monate
|
|
Talkonzentration (Ctrough, ng/ml)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die niedrigste Plasmakonzentration, die vor der nächsten Dosis erreicht wurde.
|
12 Monate
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
ORR ist definiert als die Anzahl der Patienten mit mindestens einem bestätigten vollständigen Ansprechen (CR) oder teilweisen Ansprechen (PR), basierend auf den besten objektiven Ansprechwerten während der Behandlung unter Verwendung von RECIST Version 1.1
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Zhaorong Chen, CMO, Xadcera Biopharmaceutical (Suzhou) Co., Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lungenkrankheit
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Karzinom
- Neoplasien der Brust
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
Andere Studien-ID-Nummern
- DM001001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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