- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06478355
Immuntherapie kombiniert mit Radiochemotherapie zur Erstbehandlung von Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus (ChinECR)
Immuntherapie kombiniert mit Radiochemotherapie zur Erstlinienbehandlung von Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus: eine reale Studie aus China
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China, 050011
- Fourth Hospital of Hebei Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme und schriftliche, unterschriebene Einverständniserklärung;
- Alter 18–85 Jahre, Geschlecht ist nicht beschränkt;
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus. Ausschlusskriterien und Patienten mit Verdacht auf Hirn- oder Knochenmetastasen zum Zeitpunkt des Screenings sollten sich vor der Aufnahme in die Studie einer Gehirn-MRT oder ECT unterziehen;
- Körperlicher Statuswert ECOG 0-1;
- Gewicht > 40 kg;
- Erwartetes Überleben ≥ 6 Monate;
- Gemäß den RECIST 1.1-Richtlinien mindestens eine Läsion (die zuvor keine Strahlentherapie erhalten hat) mit einem maximalen Durchmesser von ≥ 10 mm, der zu Studienbeginn durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) genau gemessen wurde (mit Ausnahme von Lymphknoten, deren kurze Achse vorhanden sein muss). ≥ 15 mm sein); Und die Läsion eignet sich für wiederholte genaue Messungen.;
- Keine vorherige Immuntherapie;
keine schwerwiegenden hämatopoetischen, kardialen, pulmonalen oder hepatischen Anomalien; und Nierenfunktionen und Immunschwäche (Hämatologie: weiße Blutkörperchen ≥3,5×109/L; Neutrophile ≥1,5×109/L; Hämoglobin ≥90g/L; Blutplättchen
≥100×109/L. Leber- und Nierenfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤2,5-fache Obergrenze des Normalwerts; Kreatinin ≤1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; Albumin ≥30 g/L. Gerinnung: International Normalised Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)
≤ 1,5-faches ULN; Wenn der Proband eine Antikoagulationstherapie erhält, ist PT oder INR akzeptabel, solange der PT oder INR innerhalb des Bereichs der gerinnungshemmenden Arzneimittelformulierung liegt. Echokardiographische Beurteilung: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ untere Normgrenze (50 %). Lungenfunktion (FEV1 ≥ 70 % des vorhergesagten Werts und DLCO ≥ 60 % des vorhergesagten Werts).
- Bei der Patientin liegen Hinweise auf einen postmenopausalen Status vor, oder die Urin- oder Serumschwangerschaftstestergebnisse der prämenopausalen Frau sind negativ. Frauen, die ihre Menstruation ohne andere medizinische Gründe für 12 Monate aussetzen, gelten als in den Wechseljahren.
Ausschlusskriterien:
- wenn Sie an einer aktiven Autoimmunerkrankung leiden oder eine Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte hatte (z. B. interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysenentzündung, Vaskulitis, Myokarditis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose (die eingeschlossen sein können, wenn eine Hormonersatztherapie wirksam ist) usw.) und eine Vorgeschichte von immunsuppressivem Drogenkonsum innerhalb von 28 Tagen, mit Ausnahme der Verwendung von Hormonen zur Bekämpfung der Toxizität durch Strahlentherapie;
- Zuvor eine andere PD-1-Antikörpertherapie oder eine andere Immuntherapie gegen PD-1/PD-L1 erhalten haben oder erhalten oder derzeit an anderen interventionellen klinischen Studien zur Behandlung teilnehmen;
- innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studie eine andere Antitumortherapie (einschließlich Kräutertherapie mit Antitumorwirkung) erhalten haben; innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studie eine langfristige systemische Immuntherapie oder Hormontherapie (mit Ausnahme einer physiologischen Ersatztherapie, z. B. orales Thyroxin gegen Hypothyreose) erhalten haben; und innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studie mit anderen experimentellen Arzneimitteln oder interventionellen klinischen Studien behandelt wurden;
Patienten mit unkontrollierten klinischen Herzsymptomen oder Erkrankungen wie z
(1) Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II oder höher, (2) instabile Angina pectoris, (3) Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres und (4) klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmien, die eine klinische Intervention erfordern;
- mit angeborenen oder erworbenen Immunfunktionsstörungen (z. B. HIV-infizierte Patienten), aktiver Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 104 Kopien/ml) oder Hepatitis C (Hepatitis-C-Antikörper-positiv mit HCV-RNA oberhalb der unteren Nachweisgrenze). analytische Methode) oder aktive Tuberkulose;
- Sie haben eine aktive Infektion oder unerklärliches Fieber über 38,5 °C innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening (nach Ermessen des Prüfarztes können Probanden wegen Fieber aufgrund von Tumoren aufgenommen werden);
- Nach Einschätzung des Prüfarztes liegen bei der Versuchsperson weitere Faktoren vor, die dazu führen können, dass sie mitten in der Studie zum Abbruch der Studie gezwungen werden muss, z. B. das Leiden an anderen schweren Krankheiten (einschließlich psychiatrischer Erkrankungen), die eine komorbide Behandlung erfordern, oder die Familie oder soziale Faktoren, die die Sicherheit des Probanden oder die Erhebung von Studiendaten beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit ESCC erhalten eine Immuntherapie in Kombination mit einer Radiochemotherapie
Immuntherapie: intravenös, alle 3 Wochen für mindestens 6 Monate oder bis zum Fortschreiten, Unverträglichkeit oder spontanem Entzug des Patienten. Chemotherapeutikum: Albumin-gebundenes Paclitaxel 110–130 mg/m2, d1, d8; cis-Platin 60–75 mg/m2, d1 Q3W Strahlentherapie: Gesamtdosis von 60 Gy/30 Mal, jedes Mal 2,0 Gy, 5 Mal pro Woche ab Woche 7 bis Woche 12 der Strahlentherapie. |
Strahlentherapie: Gesamtdosis von 60 Gy/30 Mal, jedes Mal 2,0 Gy, 5 Mal pro Woche von Woche 7 bis Woche 12 der Strahlentherapie.
Immuntherapie: intravenös, alle 3 Wochen für mindestens 6 Monate oder bis zum Fortschreiten, Unverträglichkeit oder spontanem Entzug des Patienten.
Andere Namen:
TP: Albumin-gebundenes Paclitaxel 110–130 mg/m2, d1, d8; cis-Platin 60–75 mg/m2, d1 Q3W
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der objektiven Remissionsrate (ORR) bei Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus, die mit einer Immuntherapie in Kombination mit einer Radiochemotherapie behandelt wurden
Zeitfenster: Die Behandlung mit Immuntherapie für mindestens 6 Monate oder vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, wurde auf bis zu 100 Monate geschätzt
|
Die objektive Tumorremission wird vom Prüfer anhand der Bewertungskriterien für die solide Tumorremission (RECIST 1.1-Kriterien) beurteilt.
Objektive Remissionsrate (ORR): definiert als der Anteil der Probanden, deren Tumorvolumen auf einen vorab festgelegten Wert schrumpft und über den erforderlichen Mindestzeitraum aufrechterhalten werden kann, einschließlich Fällen in vollständiger Remission (CR) und teilweiser Remission (PR).
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Die Behandlung mit Immuntherapie für mindestens 6 Monate oder vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, wurde auf bis zu 100 Monate geschätzt
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Bewertung der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse. Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Die Behandlung mit Immuntherapie für mindestens 6 Monate oder vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, wurde auf bis zu 100 Monate geschätzt
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Unerwünschte Ereignisse werden im Verlauf der Studie beobachtet und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE V5.0) des National Cancer Institute bewertet.
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Die Behandlung mit Immuntherapie für mindestens 6 Monate oder vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, wurde auf bis zu 100 Monate geschätzt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung des Gesamtüberlebens (OS) bei Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus
Zeitfenster: Die Behandlung mit Immuntherapie für mindestens 6 Monate oder vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, wurde auf bis zu 100 Monate geschätzt
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Die objektive Tumorremission wird vom Prüfer anhand der Bewertungskriterien für die solide Tumorremission (RECIST 1.1-Kriterien) beurteilt.
OS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Einschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
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Die Behandlung mit Immuntherapie für mindestens 6 Monate oder vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, wurde auf bis zu 100 Monate geschätzt
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Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus
Zeitfenster: Die Behandlung mit Immuntherapie für mindestens 6 Monate oder vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, wurde auf bis zu 100 Monate geschätzt
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Die objektive Tumorremission wird vom Prüfer anhand der Bewertungskriterien für die solide Tumorremission (RECIST 1.1-Kriterien) beurteilt.
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Einschreibung bis zum Fortschreiten des Tumors oder dem Tod aus irgendeinem Grund.
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Die Behandlung mit Immuntherapie für mindestens 6 Monate oder vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, wurde auf bis zu 100 Monate geschätzt
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Beurteilung der Krankheitskontrollrate (DCR) bei Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus
Zeitfenster: Die Behandlung mit Immuntherapie für mindestens 6 Monate oder vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, wurde auf bis zu 100 Monate geschätzt
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Die objektive Tumorremission wird vom Prüfer anhand der Bewertungskriterien für die solide Tumorremission (RECIST 1.1-Kriterien) beurteilt.
Krankheitskontrollrate (DCR): Der Anteil der Patienten, deren Tumoren schrumpften oder stabil waren und dies über einen bestimmten Zeitraum blieben, einschließlich vollständiger Remission (CR), teilweiser Remission (PR) und stabiler Erkrankung (SD).
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Die Behandlung mit Immuntherapie für mindestens 6 Monate oder vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, wurde auf bis zu 100 Monate geschätzt
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wenbin Shen, PhD, Hebei Medical University Fourth Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- 2024KY167
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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