- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07533305
Wirksamkeit und Sicherheit von QL1706 in Kombination mit Nab-Paclitaxel und Cisplatin als Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre
Eine einarmige klinische Studie zu QL1706 (Anti-PD-1- und CTLA-4-Antikörper) in Kombination mit Nab-Paclitaxel und Cisplatin als Erstlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shegan Gao Professor Gao
- Telefonnummer: +86 0379-64830815
- E-Mail: gsg112258@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden nehmen freiwillig teil und unterzeichnen die Einwilligungserklärung.
- 18-75 Jahre, männlich oder weiblich.
- Histologisch bestätigtes, nicht resektables fortgeschrittenes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre
- Es wurde keine vorherige systemische Antitumortherapie für nicht resektables lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre erhalten
- Mindestens 1 messbare Ziel- und/oder nicht messbare Zielläsion gemäß Response Evaluation in Solid Tumors (RECIST 1.1).
- ECOG PS 0-1
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 12 Wochen
- Ausreichende Organfunktion (ohne Bluttransfusion oder Wachstumsfaktoren innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis), einschließlich: ANC ≥ 1,5 × 10⁹/L; Thrombozyten ≥ 100 × 10⁹/L; Hämoglobin ≥ 90 g/L; Serumalbumin ≥ 30 g/L; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN; ALT/AST ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN bei Leber- oder Knochenmetastasen); ALP ≤ 2,5 × ULN; Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN; INR ≤ 1,5 (wenn nicht unter Antikoagulation);
- Nicht-sterilisierte Frauen mit Kinderwunsch und männliche Teilnehmer mit solchen Partnerinnen müssen zustimmen, während und für 3 Monate nach der Studienmedikamentengabe medizinisch zugelassene Verhütungsmittel zu verwenden. Frauen müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis einen negativen Serum- oder Urin-HCG-Test haben und nicht stillen.
Ausschlusskriterien:
- Haben eine Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Antikörpertherapie erhalten;
- BMI < 18,5 kg/m² oder Gewichtsverlust ≥ 10 % innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening (gleichzeitig sollte der Einfluss großer Pleuraergüsse und Aszites auf das Körpergewicht berücksichtigt werden);
- Vorliegen einer aktiven Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (z. B.: Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hypophysitis, Nephritis, Hyperthyreose)
- Personen, die Immunsuppressiva oder systemische Hormontherapie zu immunsuppressiven Zwecken einnehmen (Dosis > 10 mg/Tag Prednison oder andere äquivalente Kortikosteroide)
- Schwere allergische Reaktion auf andere monoklonale Antikörper
- Bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung oder aktiver nicht-infektiöser Pneumonie
- Bekannte ZNS-Metastasen
- Vorgeschichte anderer Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre oder gleichzeitige Malignome (außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ).
- Unkontrollierte kardiale klinische Symptome oder Erkrankungen, wie: (1) NYHA-Klasse II oder höher Herzinsuffizienz (2) instabile Angina pectoris (3) Myokardinfarkt im letzten Jahr (4) klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmien, die eine Behandlung oder Intervention erfordern (5) QTc > 450 ms (männlich); QTc > 470 ms (weiblich)
- Tumoreinbruch in große Blutgefäße, oder basierend auf Bildgebung, der Prüfer eine hohe Wahrscheinlichkeit für Tumoreinbruch in große Blutgefäße während des Studienzeitraums feststellt, der zu tödlichen Blutungen führen könnte, wie Bildgebungsnachweis von >90-Grad-Ummauerung großer Gefäße oder Tumorkavitation
- Patienten mit Pleuraerguss, Aszites oder Perikarderguss, die eine Drainage erfordern; wenn die Symptome nach Drainage laut Prüfer stabil sind, ist eine Einschließung möglich. Gastrointestinale Fistel, gastrointestinale Perforation oder intraabdomineller Abszess innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung.
- Größere chirurgische Eingriffe innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung (diagnostische Eingriffe ausgenommen) oder erwarteter Bedarf an größerer Chirurgie während des Studienzeitraums.
- Aktive Infektion, ungeklärtes Fieber ≥38,5°C innerhalb von 7 Tagen vor Medikamentengabe, oder basale Leukozytenzahl >15×10⁹/L.
- Angeborene oder erworbene Immunschwäche (z. B. HIV-Infektion); Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv mit Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA) ≥2000 IU/ml, oder positiv für Hepatitis-C-Virus-Antikörper.
- Lebendimpfstoffverabreichung innerhalb von 4 Wochen vor Studienmedikamentengabe oder während des Studienzeitraums.
- Nach Einschätzung des Prüfers andere Faktoren, die Studienergebnisse beeinflussen oder zu vorzeitigem Studienabbruch führen können, wie Alkoholismus, Drogenmissbrauch, andere schwerwiegende Erkrankungen (einschließlich psychiatrischer Störungen), die eine gleichzeitige Behandlung erfordern, signifikante Laboranomalien oder familiäre oder soziale Faktoren, die die Patientensicherheit beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: QL1706 plus nab-Paclitaxel und Cisplatin
|
QL1706 wird in einer Dosis von 5 mg/kg intravenös (IV) verabreicht, alle 3 Wochen, bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder unerträglichen oder anderen Gründen gemäß den Kriterien für die Beendigung der Behandlung). QL1706 wird bis zu 2 Jahre lang verabreicht. Nab-Paclitaxel wird in einer Dosis von 125 mg/m² intravenös (IV) verabreicht, d1, d8, alle 3 Wochen für maximal 6 Zyklen. Cisplatin wird in einer Dosis von 75 mg/m² intravenös (IV) verabreicht, alle 3 Wochen für maximal 6 Zyklen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ORR
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Dosis bis zum Erreichen einer vollständigen oder teilweisen Remission, bewertet über einen Zeitraum von bis zu 42 Monaten
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen oder teilweisem Ansprechen gemäß RECIST 1.1, bewertet durch die Prüfer.
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Vom Tag der ersten Dosis bis zum Erreichen einer vollständigen oder teilweisen Remission, bewertet über einen Zeitraum von bis zu 42 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PFS
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder Tod aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 42 Monate.
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PFS ist definiert als die Zeit von der ersten Verabreichung bis zur ersten dokumentierten progressiven Erkrankung (PD) gemäß RECIST 1.1 durch die Prüfer oder Tod aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder Tod aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 42 Monate.
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OS
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes aus beliebiger Ursache, ausgewertet bis zu 48 Monaten.
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OS ist definiert als die Zeit von der ersten Verabreichung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
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Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes aus beliebiger Ursache, ausgewertet bis zu 48 Monaten.
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DOR
Zeitfenster: Vom Datum des ersten dokumentierten Nachweises einer CR oder PR bis zum Datum des PD oder Todes, bewertet bis zu 42 Monaten.
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DOR ist definiert für Teilnehmer, die nach RECIST 1.1 durch die Untersucher eine bestätigte CR oder PR aufweisen
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Vom Datum des ersten dokumentierten Nachweises einer CR oder PR bis zum Datum des PD oder Todes, bewertet bis zu 42 Monaten.
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum späteren Zeitpunkt von 90 Tagen nach der letzten Dosis von QL1706 oder 30 Tagen nach der letzten Dosis von Nab-Paclitaxel oder Cisplatin, bewertet bis zu 48 Monaten.
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes medizinische Vorkommnis bei einem klinischen Studienteilnehmer, das zeitlich mit der Anwendung der Studienintervention in Verbindung steht, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention in Zusammenhang stehend betrachtet wird.
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Von der ersten Dosis bis zum späteren Zeitpunkt von 90 Tagen nach der letzten Dosis von QL1706 oder 30 Tagen nach der letzten Dosis von Nab-Paclitaxel oder Cisplatin, bewertet bis zu 48 Monaten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- QL-ESCC-QIBA-1002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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