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Entwicklung und multizentrische Validierung eines neuartigen bio-anatomischen Staging-Systems zur Vorhersage des Überlebens und zur Anpassung der adjuvanten Therapie bei ESCC nach neoadjuvanter Chemoimmuntherapie.

18. März 2026 aktualisiert von: Zhen-Yu Ding, Sichuan University

Das Ziel dieser retrospektiven Beobachtungsstudie ist es, ein "bio-anatomisches" prognostisches Modell für Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC) zu entwickeln und zu validieren, die eine neoadjuvante Immunochemotherapie (nICT) gefolgt von radikaler Chirurgie erhielten. Die Hauptfrage, die sie beantworten will, lautet:

Kann ein "bio-anatomisches" prognostisches Nomogramm das Gesamtüberleben genauer vorhersagen und die individualisierte postoperative Behandlung für ESCC-Patienten nach nICT besser leiten als das traditionelle Staging? Die Forscher werden retrospektiv die klinischen, pathologischen (einschließlich eines neuen Lymphknotenreaktionsindikators) und Gesamtüberlebensdaten von 414 geeigneten Patienten analysieren, die zwischen 2019 und 2025 in drei medizinischen Zentren behandelt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

414

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610041
        • West China Hospital, Sichuan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit der Diagnose eines lokal fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinoms der Speiseröhre (ESCC), die zwischen 2019 und 2025 in drei medizinischen Zentren in China behandelt wurden (West China Hospital der Sichuan University, Mianzhu Hospital und Suining Central Hospital). Diese klinische Kohorte aus der realen Welt umfasst speziell erwachsene Patienten (im Alter von 18 bis 80 Jahren), die mindestens einen Zyklus einer neoadjuvanten Immunchemotherapie (nICT) erhielten, bevor sie sich einer kurativ intendierten radikalen Ösophagektomie unterzogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 80 Jahren.
  • Histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre (ESCC).
  • Mindestens einen Zyklus neoadjuvanter Immunochemotherapie (nICT) präoperativ erhalten.
  • Nachfolgend radikale Ösophagektomie durchgeführt.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Anamnese anderer bösartiger Tumore.
  • Andere präoperative Antitumortherapien (wie Strahlentherapie) außer nICT erhalten.
  • Unvollständige klinisch-pathologische oder Nachsorgedaten.
  • Perioperative Sterblichkeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
ESCC post-nICT Kohorte
Diese Kohorte umfasst Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren mit histologisch bestätigtem Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre (ESCC), die mindestens einen Zyklus neoadjuvanter Immunochemotherapie (nICT) erhielten, gefolgt von radikaler Ösophagektomie. Die Patienten wurden zwischen 2019 und 2025 in drei medizinischen Zentren behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Diagnose bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache, bewertet über bis zu 120 Monate.
Definiert als die Zeit vom Datum der bestätigten Diagnose bis zum Datum des Todes aus irgendeiner Ursache oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung.
Vom Datum der Diagnose bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache, bewertet über bis zu 120 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2026-Review-263

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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