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Kombinierte Wirkungen von autogener Drainage und segmentalen Atemtechniken bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

24. Juni 2024 aktualisiert von: Riphah International University
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist eine der häufigsten lebensbedrohlichen Erkrankungen der Bevölkerung. Es handelt sich um eine vermeidbare und behandelbare Lungenerkrankung. Menschen mit COPD müssen sich mehr anstrengen, um zu atmen, was zu Kurzatmigkeit und/oder Müdigkeit führen kann. Bei der autogenen Drainage (AD) wird Ihre Atmung angepasst und der Luftstrom in den Atemwegen maximiert, um die Belüftung zu verbessern und den Auswurf zu reinigen. Segmentatmung, auch lokale Expansionsatmung genannt, ist die Übung zur Verbesserung der Belüftung und Sauerstoffversorgung. Diese Forschung einer randomisierten kontrollierten Studie wird die kombinierten Wirkungen der segmentalen Atmungstechnik und der autogenen Drainagetechnik bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung überprüfen, indem eine Probe von 40 Patienten durch nicht wahrscheinlichkeitsgerechte Stichprobenentnahme entnommen und zufällig in zwei Gruppen A und B eingeteilt wird, aus denen A wird erhalten sowohl eine autogene Drainage als auch eine segmentale Atemtechnik, B erhält eine autogene Drainage nur für die Dauer von 3 Tagen pro Woche (20–45 Minuten) für bis zu 4 Wochen. Die Ergebnisse vor und nach dem Training werden durch Pulsoximeter, Spirometer und BCSS gemessen .Die Daten werden über SPSS 25 analysiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 40 – 60 Jahren.
  • Diagnostizierte Patienten mit mittelschwerer COPD gemäß GOLD-Kriterien.
  • FEV/FVC-Verhältnis < 70 Jahre
  • Stabile Patienten können schriftliche und mündliche Englisch- und Urdu-Studieninformationen verstehen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft, aufgrund des Drucks auf Becken- und Bauchmuskulatur.
  • Bösartige Erkrankung
  • Schwer (RA)
  • Diagnose von Asthma und schweren Erkrankungen, funktionseinschränkenden Erkrankungen, Lebenserwartung < 3 Monate.
  • Neurologische Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: segmentale Atemtechnik + Autogene Drainage
Bei der Anleitung zur segmentalen Atmung wird die Hand des Therapeuten auf den Brustbereich gelegt, der gedehnt werden soll. Der Patient wird ermutigt, tief zu atmen und Luft vorzugsweise in den Bereich der Brust zu „schicken“, in dem der Therapeut taktile Stimulation ausübt. Bei vollständiger Ausatmung wird eine mäßige Kompression angewendet. Um mit der autogenen Drainage zu beginnen, nehmen Sie eine entspannte Sitzposition mit leicht gestrecktem Nacken ein. Putzen Sie dem Patienten die Nase und schnaufen Sie, husten Sie, um die oberen Atemwege von Schleim zu befreien. Diese Technik besteht aus drei Phasen. Schleim aus kleinen Atemwegen befördern (Ablösen), Schleim aus kleinen Atemwegen in mittelgroße Atemwege befördern (Sammeln), Schleim aus mittelgroßen Atemwegen in große Atemwege befördern (Evakuierung) Atmen Sie tief ein. Halten Sie den Atem drei Sekunden lang an. Atmen Sie mit etwas Kraft die gesamte Luft aus Ihren Lungen aus. Dreimal wiederholen. Husten Sie erst nach dem dritten Atemzug. Wiederholen Sie die Sitzungen fast vier Wochen lang dreimal pro Woche.
Um mit der autogenen Drainage zu beginnen, nehmen Sie eine entspannte Sitzposition mit leicht gestrecktem Nacken ein. Putzen Sie dem Patienten die Nase und schnaufen Sie, husten Sie, um die oberen Atemwege von Schleim zu befreien. Diese Technik besteht aus drei Phasen. Schleim aus kleinen Atemwegen bewegen (Ablösen), Schleim aus kleinen Atemwegen in mittelgroße Atemwege transportieren (Sammeln), Schleim aus mittelgroßen Atemwegen in große Atemwege transportieren (Evakuierung) Atmen Sie tief ein. Halten Sie den Atem drei Sekunden lang an. Atmen Sie mit etwas Kraft die gesamte Luft aus Ihren Lungen aus. Dreimal wiederholen. Husten Sie erst nach dem dritten Atemzug. Wiederholen Sie die Sitzungen fast vier Wochen lang dreimal pro Woche. Wiederholen Sie den Zyklus, bis Ihre Lungen so weit wie möglich gereinigt sind, 20 und 45 Minuten.
Andere Namen:
  • Autogene Drainage

Um mit der autogenen Drainage zu beginnen, setzen Sie sich in eine entspannte Sitzposition mit leicht gestrecktem Hals. Putzen Sie dem Patienten die Nase und schnaufen und husten Sie, um die oberen Atemwege von Schleim zu befreien. Diese Technik besteht aus drei Phasen. Schleim aus kleinen Atemwegen bewegen (Ablösen), Schleim aus kleinen Atemwegen in mittelgroße Atemwege transportieren (Sammeln), Schleim aus mittelgroßen Atemwegen in große Atemwege transportieren (Evakuierung) Atmen Sie tief ein. Halten Sie den Atem drei Sekunden lang an. Mit etwas sanfter Bewegung Atmen Sie mit Gewalt die gesamte Luft aus Ihren Lungen aus. Wiederholen Sie dies dreimal. Husten Sie erst nach dem dritten Atemzug.

Wiederholen Sie die Sitzungen fast vier Wochen lang dreimal pro Woche. Wiederholen Sie den Zyklus, bis Ihre Lungen so weit wie möglich gereinigt sind. Dies sollte zwischen 20 und 45 Minuten dauern.

Aktiver Komparator: Autogene Drainage

Um mit der autogenen Drainage zu beginnen, nehmen Sie eine entspannte Sitzposition mit leicht gestrecktem Nacken ein. Putzen Sie dem Patienten die Nase und schnaufen Sie, husten Sie, um die oberen Atemwege von Schleim zu befreien. Diese Technik besteht aus drei Phasen. Schleim aus kleinen Atemwegen bewegen (Ablösen), Schleim aus kleinen Atemwegen in mittelgroße Atemwege transportieren (Sammeln), Schleim aus mittelgroßen Atemwegen in große Atemwege transportieren (Evakuierung) Atmen Sie tief ein. Halten Sie den Atem drei Sekunden lang an. Mit etwas sanfter Bewegung Atmen Sie mit Gewalt die gesamte Luft aus Ihren Lungen aus. Wiederholen Sie dies dreimal. Husten Sie erst nach dem dritten Atemzug.

Wiederholen Sie die Sitzungen fast vier Wochen lang dreimal pro Woche.

Um mit der autogenen Drainage zu beginnen, setzen Sie sich in eine entspannte Sitzposition mit leicht gestrecktem Hals. Putzen Sie dem Patienten die Nase und schnaufen und husten Sie, um die oberen Atemwege von Schleim zu befreien. Diese Technik besteht aus drei Phasen. Schleim aus kleinen Atemwegen bewegen (Ablösen), Schleim aus kleinen Atemwegen in mittelgroße Atemwege transportieren (Sammeln), Schleim aus mittelgroßen Atemwegen in große Atemwege transportieren (Evakuierung) Atmen Sie tief ein. Halten Sie den Atem drei Sekunden lang an. Mit etwas sanfter Bewegung Atmen Sie mit Gewalt die gesamte Luft aus Ihren Lungen aus. Wiederholen Sie dies dreimal. Husten Sie erst nach dem dritten Atemzug.

Wiederholen Sie die Sitzungen fast vier Wochen lang dreimal pro Woche. Wiederholen Sie den Zyklus, bis Ihre Lungen so weit wie möglich gereinigt sind. Dies sollte zwischen 20 und 45 Minuten dauern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SPIROMETER
Zeitfenster: Grundlinie und vierte Woche
Der am häufigsten verwendete Lungenfunktionstest ist die Spirometrie. Dabei wird die Fähigkeit der Lunge zum Ein- und Ausatmen beurteilt, insbesondere das Volumen und/oder die Geschwindigkeit der Luft, die ausgestoßen werden kann. Bei der Beurteilung von Atemmustern zur Erkennung von Krankheiten wie Asthma, Lungenfibrose, Mukoviszidose und COPD ist die Spirometrie hilfreich. Ein FEV1/FVC-Verhältnis von mehr als 0,70, wobei sowohl FEV1 als auch FVC über 80 % des erwarteten Werts liegen, gelten als normale Spirometriedaten. TLC-Werte, die 80 % des vorhergesagten Wertes überschreiten, sind typisch für den Fall, dass Lungenvolumina gemessen werden. Als typisch gilt ebenfalls eine Diffusionskapazität, die mehr als 75 % des Erwartungswertes beträgt
Grundlinie und vierte Woche
PULSOXIMETER
Zeitfenster: Grundlinie und vierte Woche
Bei der Pulsoximetrie wird Licht mit zwei verschiedenen Wellenlängen (660 nm (rot) und 940 nm (infrarot)) durch die Haut gestrahlt und der Unterschied in der Lichtabsorption bei den beiden Wellenlängen gemessen, um die arterielle Sauerstoffsättigung abzuschätzen
Grundlinie und vierte Woche
Atemlosigkeit Husten-Sputum-Skala (BCSS)
Zeitfenster: Grundlinie und vierte Woche
Die Atemnot-Husten-Sputum-Skala ist ein wirksames Mittel zur Messung der Auswirkungen der Lungenrehabilitation auf die Verbesserung der Patiententoleranz und der selbst berichteten Symptome als Folge von COPD
Grundlinie und vierte Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sidra Afzal, PP-DPT, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Segmentale Atemtechnik

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