- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06480461
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines Produkts namens VGN-R09b bei Patienten mit Parkinson-Krankheit
Eine Phase-Ⅰb/Ⅱ-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit und Wirksamkeit von VGN-R09b bei Patienten mit Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im offenen Dosissteigerungsteil werden 3 Dosiskohorten mit 3 Probanden pro Kohorte untersucht.
Kohorte 1: 3 Probanden mit 8,0×10^11 vg für mindestens 4 Wochen nach der Infusion Kohorte 2: 3 Probanden mit 1,6×10^12 vg für mindestens 4 Wochen nach der Infusion Kohorte 3: 3 Probanden mit 3,2×10^12 vg für mindestens 4 Wochen nach der Infusion. Im Dosissteigerungsteil folgt jede Kohorte dem Prinzip der Sentinel-Verabreichung (d. h. ein Proband wird in jeder Kohorte als erster aufgenommen und erhält die erste Dosis). Wenn innerhalb von 4 Wochen nach der Verabreichung kein signifikantes Sicherheitsrisiko beobachtet wird, werden die verbleibenden 2 Probanden dosiert.
Zusätzliche Kohorten und/oder eine sichere niedrige und hohe Dosis werden vom Sicherheitsüberprüfungsausschuss (SRC) festgelegt, um Teil II einzuleiten
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200120
- Shanghai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Männlich oder weiblich, ≥40 Jahre und <75 Jahre alt beim Screening.
- Diagnose der idiopathischen Parkinson-Krankheit gemäß der UK Brain Bank.
- Unzureichende Kontrolle der motorischen Symptome mit durchschnittlich ≥2,5 Stunden OFF-Zeit pro Tag an 3 aufeinanderfolgenden Tagen trotz optimierter Behandlung, wie durch das PD-Patiententagebuch beim Screening bestätigt.
- Stabile Parkinson-Symptome und eine optimale Behandlung mit Parkinson-Medikamenten für mindestens 4 Wochen vor dem Screening, mit einer Levodopa-Behandlungsdauer von ≥ 1 Jahr.
- Hoehn und Yahr Stufe 2.5~4 im „Aus“-Zustand.
- Alle Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis ein Jahr nach Verabreichung des Studienmedikaments mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Männer müssen zustimmen, kein Sperma zu spenden, und Frauen müssen zustimmen, innerhalb von mindestens einem Jahr nach Verabreichung des Studienmedikaments keine Eizellen zu spenden.
- Der Patient muss den Zweck und die Risiken der Studie verstehen, die Einverständniserklärung unterzeichnen und datieren und die Genehmigung zur Verwendung der geschützten Gesundheitsinformationen gemäß den nationalen und lokalen Datenschutzbestimmungen erteilen.
- Der Patient verfügt über einen zuverlässigen Studienpartner/Informanten (z. B. ein Familienmitglied, einen Freund), der bereit und in der Lage ist, an der Studie als Informationsquelle über den Gesundheitszustand und die kognitiven und funktionellen Fähigkeiten des Patienten teilzunehmen (einschließlich der Bereitstellung von Beiträgen zu die Bewertungsskalen).
Ausschlusskriterien:
Der Proband hat eine der folgenden Krankheiten oder eine der folgenden Krankheitsgeschichten
- Atypischer oder sekundärer Parkinsonismus, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Symptome, von denen angenommen wird, dass sie auf ein Trauma, einen Hirntumor, eine Infektion, eine zerebrovaskuläre Erkrankung oder eine andere neurologische Erkrankung oder auf Medikamente, Chemikalien oder Toxine zurückzuführen sind, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Bekannte pathogene Genmutationen von GBA1, PINK1 und Parkin
- MoCA-Score ≤16
- Derzeit aktive Infektion oder eine schwere Infektion (z. B. Lungenentzündung, Septikämie, Infektionen des Zentralnervensystems [z. B. Meningitis, Enzephalitis]) innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening
- Aktive Infektion mit HBV, HCV oder TP oder mit HIV-positiv beim Screening.
- Instabile Autoimmunerkrankung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder die eine chronische Immunsuppression erfordert.
- Schlecht eingestellter Diabetes (Screening von glykosyliertem Hämoglobin [HbA1C] ≥ 7 %) oder unkontrollierter Bluthochdruck.
- Vorgeschichte von Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, chronischer Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV der New York Heart Association) oder klinisch signifikanten Reizleitungsstörungen (z. B. instabiles Vorhofflimmern) innerhalb eines Jahres vor dem Screening.
- Neue oder instabile psychiatrische Erkrankungen (z.B. Psychose, schwere Depression oder aktuelle Suizidgedanken oder Suizidversuche) innerhalb eines Jahres nach dem Screening.
- Anamnese bösartiger Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren nach dem Screening, mit Ausnahme von vollständig exzidiertem Hautkrebs ohne Melanom, nicht metastasiertem Prostatakrebs und vollständig behandeltem Karzinom in situ, vorausgesetzt, dieser ist seit mindestens 6 Monaten stabil.
Alle medizinischen Zustände, die nach Ansicht des Prüfers die studienbezogenen Verfahren beeinträchtigen könnten (einschließlich der sicheren Durchführung der intraparenchymalen Injektion), wie z. B. schwere Dyskinesien/Impulskontrollstörungen/Tremor, die die Arzneimittelinjektion oder Gehirnimplantate beeinträchtigen können , Blutungsdiathese, klinisch signifikante Koagulopathie, Thrombozytopenie oder erhöhter Hirndruck.
Proband, der eines der folgenden Medikamente erhält oder in der Vergangenheit eingenommen hat
- Jede Art vorheriger Gen- oder Zelltherapie.
- Frühere Gehirnoperationen zur Tiefenhirnstimulation, fokussierter Ultraschall, Infusionstherapien oder andere Gehirnoperationen bei Parkinson oder geplante Gehirnoperationen bei Parkinson innerhalb eines Jahres nach Studienbeginn.
- Alle Antikoagulanzien- oder Thrombozytenaggregationshemmer-Therapien, die vor der Injektion des Studienmedikaments nicht gestoppt werden konnten.
- Jeder Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening. Proband, der beim Screening einen der folgenden Testendpunkte erfüllt
- Ein MRT zeigte eine signifikante strukturelle Anomalie oder Läsion, Blutung oder einen Infarkt von mehr als 1 cm3, was nach Ansicht des Prüfarztes Kontraindikationen für eine intraparenchymale Injektion darstellt.
Klinisch signifikante Anomalien der Labortestwerte beim Screening sind nach Ansicht des Prüfers nicht für eine sofortige Aufnahme geeignet.
Vorbehaltlich einer der folgenden allgemeinen Bedingungen
- Kontraindikationen für MRT/PET und/oder für die PET verwendete Substanzen.
- Kontraindikationen für eine Vollnarkose oder tiefe Sedierung.
- Frau, die schwanger ist oder stillt.
- Teilnahme innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an einer anderen therapeutischen Prüfpräparat- oder Gerätestudie, es sei denn, es kann dokumentiert werden, dass der Patient ein Placebo erhalten hat.
- Vorliegen von Substanzmissbrauch (Drogen, Alkohol) innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening.
- Der Patient ist im Allgemeinen gebrechlich oder leidet an einer Erkrankung, aufgrund derer nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie nicht im besten Interesse des Patienten wäre oder eine weitere Teilnahme während der Studie wahrscheinlich verhindern würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 8,0×10^11 vg
3 Probanden mit 8,0×10^11 vg für mindestens 4 Wochen nach der Infusion
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Dies ist eine Phase-I/II-Studie, bei der die Sicherheit die wichtigste Maßnahme ist.
Die Stichprobengröße wird nicht durch statistische Begründung bestimmt.
Im Dosissteigerungsteil werden in jeder Dosiskohorte 3 Probanden sein.
Im Dosiserweiterungsteil werden eine Scheinoperationsgruppe und zwei Dosisgruppen entworfen; In jede Gruppe werden 10 Probanden eingeschrieben.
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Experimental: 1,6×10^12 vg
3 Probanden mit 1,6×1012 vg für mindestens 4 Wochen nach der Infusion
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Dies ist eine Phase-I/II-Studie, bei der die Sicherheit die wichtigste Maßnahme ist.
Die Stichprobengröße wird nicht durch statistische Begründung bestimmt.
Im Dosissteigerungsteil werden in jeder Dosiskohorte 3 Probanden sein.
Im Dosiserweiterungsteil werden eine Scheinoperationsgruppe und zwei Dosisgruppen entworfen; In jede Gruppe werden 10 Probanden eingeschrieben.
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Experimental: 3,2×10^12 vg
3 Probanden mit 3,2×1012 vg für mindestens 4 Wochen nach der Infusion
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Dies ist eine Phase-I/II-Studie, bei der die Sicherheit die wichtigste Maßnahme ist.
Die Stichprobengröße wird nicht durch statistische Begründung bestimmt.
Im Dosissteigerungsteil werden in jeder Dosiskohorte 3 Probanden sein.
Im Dosiserweiterungsteil werden eine Scheinoperationsgruppe und zwei Dosisgruppen entworfen; In jede Gruppe werden 10 Probanden eingeschrieben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl unerwünschter Ereignisse (UE), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) und Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis Woche 52
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Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung und Labortests werden nach der Medikamenteninjektion überwacht
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bis Woche 52
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der klinischen Ergebnisse
Zeitfenster: bis Woche 52
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Subjektnummer der MDS-Unified Parkinson's Disease Rating Scale Teil I, II, III und IV (UPDRS III)-Scores im EIN- und AUS-Zustand;
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bis Woche 52
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Veränderungen der klinischen Ergebnisse
Zeitfenster: bis Woche 52
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Subjektnummer der Levodopa-äquivalenten Tagesdosis (LEDD);
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bis Woche 52
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Immunogenität nach Injektion
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
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Es wird die Anzahl der Probanden mit positiven Antikörpern gegen AAV9/AADC/Glial Cell Line-Derived Neurotrophic Factor (GDNF) im Blut angegeben
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bis zu 52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VGN-R09b-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur VGN-R09b
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Shanghai Jiao Tong University School of MedicineShanghai Vitalgen BioPharma Co., Ltd.RekrutierungMangel an aromatischer L-Aminosäure-Decarboxylase (AADC).China
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Shanghai Vitalgen BioPharma Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendMangel an aromatischer L-Aminosäure-DecarboxylaseChina
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Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University...Shanghai Vitalgen BioPharma Co., Ltd.RekrutierungGaucher-Krankheit Typ IIChina
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