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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines Produkts namens VGN-R08b bei Parkinson-Patienten mit GBA1-Mutationen

30. April 2026 aktualisiert von: Shanghai Vitalgen BioPharma Co., Ltd.

Eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit und Wirksamkeit von VGN-R08b bei intraventrikulärer Injektion bei Parkinson-Patienten mit GBA1-Mutationen

Eine Phase I/II klinische Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit und Wirksamkeit der intraventrikulären Injektion von VGN-R08b bei Parkinson-Patienten mit GBA1-Mutationen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im offenen Dosis-Eskalationsteil werden 3 Dosis-Kohorten mit jeweils 3 Probanden pro Kohorte untersucht.

Kohorte 1: 3 Probanden mit 4,2×10^13 vg für mindestens 4 Wochen nach der Infusion Kohorte 2: 3 Probanden mit 8,4×10^13 vg für mindestens 4 Wochen nach der Infusion Kohorte 3: 3 Probanden mit 1,68×10^14 vg für mindestens 4 Wochen nach der Infusion Im Dosis-Eskalationsteil folgt jede Kohorte dem Prinzip der Sentinel-Administration (d.h., in jeder Kohorte wird zuerst ein Proband rekrutiert und behandelt). Wenn innerhalb von 4 Wochen nach der Verabreichung kein signifikantes Sicherheitsrisiko beobachtet wird, werden die verbleibenden 2 Probanden behandelt.

Zusätzliche Kohorte(n) und/oder eine sichere niedrige und hohe Dosis werden vom Sicherheitsprüfungsausschuss (SRC) bestimmt, um Teil II zu initiieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

17

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410008
        • Xiangya Hospital, Central South University
        • Kontakt:
          • Clinical Medical Ethics Committee of Xiangya Hospital
          • Telefonnummer: 0731-84327919
          • E-Mail: xyyyllwyh@126.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

    1. Männlich oder weiblich, im Alter von 30 bis 70 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
    2. Dokumentierte GBA1-mutante Parkinson-Krankheit, bestätigt durch Krankengeschichte: Erfüllung der diagnostischen Kriterien der International Parkinson and Movement Disorder Society (MDS) für idiopathische Parkinson-Krankheit, mit dem Vorhandensein mindestens einer pathogenen GBA1-Genmutation (bestätigt durch die Interpretation des Prüfarztes).
    3. Glukozerebrosidase (GCase)-Enzymaktivität unterhalb des Normalbereichs, gemessen aus vergangenen oder Screening-Trockenblutproben-Tests.
    4. Hoehn-Yahr-Stadium von 3 bis 4 im "OFF"-Zustand, ein MDS-UPDRS Teil III (motorische Untersuchung) Wert ≥33 Punkte im "OFF"-Zustand, und die Fähigkeit, ohne Gehhilfe oder Rollstuhl zu gehen.
    5. Montreal-Kognitions-Assessment (MoCA)-Wert, der die folgenden Kriterien erfüllt: >13 (für ≤6 Jahre Bildung), >15 (für 7-12 Jahre Bildung) oder >16 (für >12 Jahre Bildung).
    6. Bei Screening unter einem optimierten Levodopa-Regime (definiert als ein mit mindestens einer Kombination von Levodopa-Präparaten plus einem Dopaminagonisten oder MAO-B-Hemmer optimiertes Regime, mit Levodopa-Verabreichung ≥3 Mal täglich und einer Gesamttagesdosis von ≥300 mg), jedoch immer noch suboptimale Symptomkontrolle oder signifikantes "Wearing-off" erfahrend (belegt durch ein Tagebuch, das eine tägliche "OFF"-Zeit von ≥2,5 Stunden an drei aufeinanderfolgenden Tagen während des Screenings dokumentiert).
    7. Stabile Parkinson-Krankheitssymptome und stabiles optimiertes Anti-Parkinson-Medikamentenregime für ≥4 Wochen vor dem Screening; Patienten mit GD-PD, die eine Gaucher-Krankheit (GD)-Therapie erhalten, müssen mindestens 3 Monate vor dem Screening unter stabiler Enzymersatztherapie (ERT) oder Substratreduktionstherapie (SRT) gestanden haben.
    8. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich einverstanden erklären, von der Screening-Periode bis mindestens 1 Jahr nach der Dosierung durchgehend und korrekt eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
    9. Männer müssen sich einverstanden erklären, keine Spermien zu spenden, und Frauen müssen sich einverstanden erklären, keine Eizellen zu spenden, von der Screening-Periode bis mindestens 1 Jahr nach der Dosierung.
    10. Der Patient und/oder der gesetzliche Vormund des Patienten zeigt Verständnis der in der Einwilligungserklärung beschriebenen Studieninformationen, des Zwecks und der Risiken und ist in der Lage, die Nutzung der Gesundheitsinformationen des Patienten durch Vorlage einer unterzeichneten und datierten Einwilligungserklärung zu autorisieren.
    11. Der Patient hat einen zuverlässigen Studienpartner (z.B. Familienmitglied, Freund, Betreuer), der bereit und in der Lage ist, bei Bedarf bei Studienbesuchen zu helfen und Informationen zum Gesundheitszustand sowie zu den kognitiven und körperlichen Fähigkeiten des Patienten zu liefern (einschließlich der Bereitstellung von Eingaben für Bewertungsskalen).

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband hat eine der folgenden Erkrankungen oder Krankengeschichten

    1. Patienten mit atypischen oder sekundären Parkinson-Syndromen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf solche, die durch Trauma, Hirntumore, Infektionen, zerebrovaskuläre Erkrankungen oder andere neurologische Störungen verursacht werden; oder Symptome, die vom Prüfarzt als durch Medikamente, Chemikalien oder Toxine induziert bestätigt wurden; oder solche mit anderen schweren neurologischen Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung des Prüfpräparats erheblich beeinträchtigen könnten.
    2. Patienten mit aktiven Infektionen (einschließlich Virusinfektionen wie HBV, HCV oder Syphilis) oder einer Vorgeschichte schwerer Infektionen innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening (z.B. Lungenentzündung, Sepsis oder Zentralnervensystem-Infektionen wie Meningitis oder Enzephalitis).
    3. Patienten mit schwerer Lebererkrankung, schwerer Immunschwäche oder Autoimmunerkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, oder solche, die eine langfristige immunsuppressive Therapie benötigen.
    4. Patienten mit schlecht eingestelltem Diabetes oder Bluthochdruck, die vom Prüfarzt als für die Dosierung ungeeignet oder als wahrscheinlich erheblichen Einfluss auf die Wirksamkeits- und Sicherheitsanalyse des Prüfpräparats nehmend beurteilt werden.
    5. Patienten mit einer Vorgeschichte von Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA), instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, chronischer Herzinsuffizienz (NYHA Klasse III oder IV) oder klinisch signifikanten Leitungssrörungen (z.B. instabilem Vorhofflimmern) innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening.
    6. Patienten mit einer Vorgeschichte von epileptischen Anfällen oder ungeklärter Bewusstlosigkeit, die vom Prüfarzt als für die Teilnahme an der Studie ungeeignet eingestuft werden.
    7. Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegenüber einem inaktiven Bestandteil des Prüfpräparats oder gegenüber von der Studienprotokoll erforderlichen Immunsuppressiva.
    8. Patienten mit Kontraindikationen für Kortikosteroide oder Sirolimus, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Osteoporose mit Wirbelkörperfrakturen innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening, schlecht eingestellter Hyperlipidämie oder Hypercholesterinämie, Niereninsuffizienz oder interstitieller Lungenerkrankung.
    9. Patienten mit neu diagnostizierten oder instabilen psychiatrischen Störungen innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening, die Studienabläufe und -bewertungen beeinträchtigen könnten, einschließlich Verwirrtheit, schwerer Depression (HAMD-Wert >35) oder Suizid-/Selbstverletzungstendenzen.
    10. Patienten mit einer Vorgeschichte von Malignomen innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening, außer vollständig reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs, nicht-metastasierendem Prostatakrebs oder vollständig geheiltem Carcinoma in situ, das mindestens 6 Monate stabil geblieben ist.
    11. Patienten mit allen anderen Kontraindikationen, die vom Prüfarzt als potenziell studienbezogene Verfahren beeinflussend eingestuft werden, einschließlich Lumbalpunktion oder intrazerebraler Injektion, wie Wirbelsäulenerkrankungen, Blutungsneigung, klinisch signifikanter Gerinnungsstörung, Thrombozytopenie oder erhöhtem intrakraniellem Druck.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe (1)
3 Probanden bei 4,2×10^13 vg für mindestens 4 Wochen nach der Infusion
Intrazerebroventrikuläre Injektion
Experimental: Gruppe (2)
3 Probanden bei 8,4×10^13 vg für mindestens 4 Wochen nach der Infusion
Intrazerebroventrikuläre Injektion
Experimental: Gruppe (3)
3 Probanden mit 1,68×10^14 vg für mindestens 4 Wochen nach der Infusion
Intrazerebroventrikuläre Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl unerwünschter Ereignisse (UE), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) und Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis Woche 52
Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung und Labortests werden nach der Medikamenteninjektion überwacht
bis Woche 52

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakodynamischer Indikator
Zeitfenster: Bis zu Jahr 5
Veränderungen der Glucocerebrosidase (GCase)-Aktivität nach Medikamenteneinnahme.
Bis zu Jahr 5
Veränderungen der Glucosylceramid (Lyso-GL1)-Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
Veränderungen der Glucosylceramid (Lyso-GL1)-Spiegel im peripheren Blut und in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) nach Medikamenteneinnahme
Bis zu 5 Jahren
Krankheitsindikatoren
Zeitfenster: Bis zu Jahr 5
Tagebuch: Tägliche Medikamentendosierung (Äquivalentdosis von Levodopa), Änderungen der qualitativ hochwertigen "On"-Zeit (bezieht sich auf die Zeit ohne Dyskinesie oder Dyskinesie, die das tägliche Leben nicht beeinträchtigt) und "Off"-Zeit;
Bis zu Jahr 5
Einheitliche Parkinson-Krankheit-Bewertungsskala (UPDRS) und Hoehn-Yahr (H-Y)-Stadieneinteilung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) der Movement Disorder Society besteht aus vier Teilen: Teil I (Nicht-motorische Erfahrungen im täglichen Leben), Teil II (Motorische Erfahrungen im täglichen Leben), Teil III (Motorische Untersuchung) und Teil IV (Motorische Komplikationen). Jeder Punkt auf der Skala wird auf einer Fünf-Punkte-Skala von 0, 1, 2, 3 und 4 bewertet, wobei höhere Werte schwerere PD-Symptome anzeigen. Die Werte jedes Teils und die Gesamtpunktzahl der vier Teile spiegeln spezifisch den Krankheitsverlauf der Parkinson-Krankheit wider. Das Bewertungsblatt enthält MDS-UPDRS-III "off"- und "on"-Werte sowie Hoehn-Yahr "off"-Stadien.
Bis zu 5 Jahre
Virale Ausscheidung
Zeitfenster: Bis zu Jahr 5
Veränderungen der VGN-R08b-Vektorgenomspiegel im peripheren Blut, Urin und Stuhl nach Medikamenteneinnahme.
Bis zu Jahr 5
Immunogenität
Zeitfenster: Bis zu Jahr 5
Anzahl der Probanden, die Antikörper gegen AAV9 und GCase entwickeln, und Antikörpertiter, einschließlich im Serum und Liquor cerebrospinalis
Bis zu Jahr 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

25. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Parkinson-Krankheit (PD)

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