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Messbare Restkrankheitsgesteuerte Elranatamab-Erhaltung nach der Transplantation mittels peripherer klonotypischer Massenspektrometrie im Blut

8. April 2026 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Diese Studie evaluiert einen individualisierten Ansatz, der eine hochaktive Erhaltungstherapie mit Elranatamab mit peripheren blutbasierten klonotypischen messbaren Resterkrankungen (MRD)-Tests bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom kombiniert. Das übergeordnete Ziel ist die Generierung von Wirksamkeits- und Verträglichkeitsdaten für einen personalisierten Erhaltungsansatz unter Verwendung peripherer blutbasierter klonotypischer Massenspektrometrie-MRD-Tests (EasyM-Assay), um die Erhaltungstherapie nach autologer hämatopoetischer Zelltransplantation (AHCT) mit Elranatamab für diese Patientengruppe zu steuern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

65

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Michael Slade, M.D.
  • Telefonnummer: 314-454-8304
  • E-Mail: sladem@wustl.edu

Studienorte

    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Rekrutierung
        • Washington University School of Medicine
        • Unterermittler:
          • Feng Gao, M.D., Ph.D.
        • Unterermittler:
          • John F DiPersio, M.D., Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Ravi Vij, M.D.
        • Unterermittler:
          • Li Ding, Ph.D.
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Michael Slade, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Kriterien für die Blutentnahme vor dem Screening

  • Neu diagnostiziertes IgG- oder IgA-Multiples Myelom (entweder unbehandelt oder unter Erstlinientherapie).
  • Potenziell geeignet für eine autologe hämatopoetische Zelltransplantation (mit oder ohne Tandemtransplantation) zur Erstlinientherapie.
  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen. (Gesetzlich bevollmächtigte Vertreter können im Namen der Studienteilnehmer unterzeichnen und ihre Einverständniserklärung abgeben.)

Einschlusskriterien:

  • Erhielt eine autologe hämatopoetische Zelltransplantation (mit oder ohne Tandemtransplantation) als Teil der Erstlinientherapie für neu diagnostiziertes multiples IgG- oder IgA-Myelom.
  • 80 bis 140 Tage nach der AHCT mit messbarer Erkrankung am Tag +100 – Meilensteinbewertung, definiert als:

    • MRD-positiv durch clonoSEQ bei > 10-6 Myelomzellen/Zelle und/oder
    • Weniger als CR erreicht
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
  • Angemessene Knochenmarks- und Organfunktion innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung wie unten definiert:

    • Thrombozyten ≥ 25 k/cumm
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 k/cumm; Angesichts der gut dokumentierten Phänomene einer niedrigeren Neutrophilenzahl zu Studienbeginn bei Patienten, die sich als Schwarze oder Afroamerikaner identifizieren (d. h. Patienten, die sich als Schwarze oder Afroamerikaner identifizieren und eine stabile ANC von 0,5–1,0 k/cumm nach der AHCT aufweisen, können nach Ermessen des behandelnden Arztes in die Studie aufgenommen werden.
    • Hämoglobin ≥ 8 g/dl ohne Verwendung von Wachstumsfaktoren oder Transfusion für mindestens 2 Wochen.
    • Gesamtbilirubin ≤ 2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN; ≤ 3 x ULN, wenn dokumentiertes Gilbert-Syndrom)
    • Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase ≤ 2,5 × ULN
    • Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min. Patienten mit stabiler Nierenfunktion und einer Kreatinin-Clearance von 15–30 ml/min können von Fall zu Fall nach Rücksprache mit dem Studienleiter aufgenommen werden.
  • Die Auswirkungen von Elranatamab auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für 5 Monate nach Behandlungsende einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, oder sollte ein Mann vermuten, dass er ein Kind gezeugt hat, muss er/sie unverzüglich seinen behandelnden Arzt informieren.

Ausschlusskriterien:

  • Es ist nicht möglich, sowohl einen EasyM-Klonotyp als auch eine clonoSEQ-ID zu identifizieren.
  • Erhielt nach der AHCT mehr als 28 Tage lang eine Standarderhaltungsbehandlung. Vor der ersten Dosis Elranatamab ist eine Auswaschphase der Standard-Erhaltungstherapie für mindestens 14 Tage erforderlich.
  • Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs, Prostatakrebs mit geringem oder sehr geringem Risiko nach NCCN-Kriterien, Status nach endgültiger Therapie oder derzeit unter aktiver Überwachung, und bösartige Erkrankungen, bei denen die gesamte Behandlung mindestens 2 Jahre vor der Registrierung abgeschlossen war und Der Patient hat keine Anzeichen einer Krankheit.
  • Derzeit werden keine anderen Ermittlungsbeamten empfangen.
  • Vorherige BCMA-basierte Behandlung.
  • Vorliegen einer leichten Kette oder einer nichtsekretorischen Erkrankung.
  • ZNS-Beteiligung der Krankheit.
  • Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Elranatamab oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Plasmazellleukämie, POEMS-Syndrom, systemische Amyloidose, anhaltende oder aktive Infektion (Bakterien, Pilze oder Viren).
  • Schwanger und/oder stillend. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.
  • HIV-infiziert, wenn 6 Monate lang keine wirksame antiretrovirale Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast durchgeführt wird. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit HIV, die eine wirksame antiretrovirale Therapie erhalten und seit mindestens 6 Monaten eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen. Ein HIV-Test ist nicht erforderlich, wenn keine bekannte Infektionsgeschichte vorliegt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elranatamab

Die Patienten erhalten eine mindestens 12-monatige Erhaltungstherapie mit Elranatamab. Bei den Patienten werden alle 6 Monate MRD-Tests innerhalb von clonoSEQ durchgeführt. Wenn zwei aufeinanderfolgende Tests negativ ausfallen, wird Elranatamab abgesetzt und der Patient erhält einen Beobachtungsplan.

Sobald ein Patient mit dem Beobachtungsplan beginnt, wird alle 3 Monate eine Standard-Krankheitsüberwachung und alle 6 Monate eine knochenmarkbasierte MRD durchgeführt, bis es zu einem erneuten Auftreten der MRD, einem Fortschreiten der Krankheit oder dem Ende des Studienzeitraums kommt (der Studienstatus des Patienten ist a). maximal 36 Monate für Behandlung und intensive Beobachtung zusammen). Patienten, bei denen ein MRD-Rezidiv auftritt, werden gemäß Studienprotokoll erneut behandelt. Ein Patient kann nach Wiederaufnahme der Behandlung zum Beobachtungsplan zurückkehren, sofern die gleichen Kriterien wie oben erfüllt sind (2 aufeinanderfolgende negative MRD-Tests). Patienten, bei denen gemäß den IMWG-Kriterien (sei es in der Behandlung oder im Beobachtungsplan) festgestellt wird, dass sie eine fortschreitende Erkrankung haben, werden aus der Studie ausgeschieden.

Von der FDA zugelassene MRD-Tests

- Elranatamab wird in 28-Tage-Zyklen wie folgt dosiert:

  • C1D1: 12 mg SC Priming-Dosis
  • C1D3: 32 mg SC Priming-Dosis
  • C1D8, C1D15, C1D22: 76 mg SC
  • Zyklus 2-Zyklus 7: 76 mg SC an D1 und D15
  • Zyklus 8 und nachfolgende Zyklen: 76 mg SC an D1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Nachbeobachtung (bis zu 5 Jahre)
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit bis zum Fortschreiten oder Tod.
Bis zum Abschluss der Nachbeobachtung (bis zu 5 Jahre)
Anteil der Patienten, die laut clonoSEQ-Assay eine MRD-Negativität bei der 10^-5-Schwelle erreichen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studienaufenthalts (bis zu 36 Monate)
Bis zum Abschluss des Studienaufenthalts (bis zu 36 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für die nächste Therapie
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Nachbeobachtung (bis zu 5 Jahre)
Die Zeit bis zur nächsten Therapie (TTNT) ist definiert als die Zeit bis zum Beginn der nachfolgenden Anti-Myelom-Therapie (ausgenommen die Erhaltungstherapie nach Standardbehandlung).
Bis zum Abschluss der Nachbeobachtung (bis zu 5 Jahre)
Maximale Reaktionstiefe nach IMWG-Kriterien
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studienaufenthalts (bis zu 36 Monate)
Bis zum Abschluss des Studienaufenthalts (bis zu 36 Monate)
Anteil der Patienten, die die Therapie gemäß MRD-gesteuertem Protokoll abbrechen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (bis zu 36 Monate)
Bis zum Abschluss der Behandlung (bis zu 36 Monate)
Behandlungszeit während des Studienzeitraums
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (bis zu 36 Monate)
Bis zum Abschluss der Behandlung (bis zu 36 Monate)
Inzidenz und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse nach CTCAE v5
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 90 Tage nach Abschluss der Behandlung (bis zu 39 Monate)
Vom Beginn der Behandlung bis 90 Tage nach Abschluss der Behandlung (bis zu 39 Monate)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Nachbeobachtung (bis zu 5 Jahre)
Das Gesamtüberleben (OS) wird als Zeit bis zum Tod definiert.
Bis zum Abschluss der Nachbeobachtung (bis zu 5 Jahre)
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Nachbeobachtung (bis zu 5 Jahre)
Kombination aus Progression, Tod oder Behandlungsunverträglichkeit (Abbruch aufgrund von Toxizität)
Bis zum Abschluss der Nachbeobachtung (bis zu 5 Jahre)
Anteil der Patienten, die im clonoSEQ-Assay für mindestens 12 Monate eine anhaltende MRD-Negativität bei der 10^-5-Schwelle erreichen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studienaufenthalts (bis zu 36 Monate)
MRD-Negativität gemäß clonoSEQ-Assay wird als weniger als 1 Myelomzelle pro 10^6 ausgewerteten Knochenmarkszellen definiert (d. h. <10-6)
Bis zum Abschluss des Studienaufenthalts (bis zu 36 Monate)
Anteil der Patienten, die die Therapie gemäß MRD-gesteuertem Protokoll wieder aufnehmen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (bis zu 36 Monate)
Bis zum Abschluss der Behandlung (bis zu 36 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Slade, M.D., Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Interessierte Parteien sollten sich an den Prüfer wenden, um den Zugriff auf nicht identifizierte Datensätze zu besprechen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur clonoSEQ

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