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Bewertung des axillären Lymphknotenmetastasierungsstatus von Brustkrebs basierend auf pathologischem Bild und virtueller Färbung

10. August 2024 aktualisiert von: Yunnan Cancer Hospital

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist die Entwicklung eines künstlichen Intelligenzmodells, um ungefärbte Lymphknotengewebe-Schnittbilder direkt in gefärbte Bilder umzuwandeln. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Kann das virtuelle Färbemodell H&E-Bilder (Hämatoxylin und Eosin) und IHC-Bilder (Immunhistochemie) aus ungefärbten, in Paraffin eingebetteten Lymphknotenschnittbildern erzeugen, die für die klinische Diagnose geeignet sind, einschließlich solcher aus Brust-Achsellymphknoten und anderen Tumorlymphknoten? Kann das virtuelle Färbemodell aus ungefärbten, gefrorenen Sentinel-Lymphknoten-Schnittbildern von Brustkrebspatientinnen H&E- und IHC-Bilder erzeugen, die für die klinische Diagnose geeignet sind?

Die Forscher werden retrospektiv Paraffin-eingebettete Lymphknotenschnitte von Tumorpatientinnen sammeln und künftig gefrorene Sentinel-Lymphknotenschnitte von Brustkrebspatientinnen sammeln.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2200

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In Teil 1 planen wir, jeweils 1000 Patientinnen mit Brustkrebs zu sammeln. In Teil 2 planen wir, jeweils 100 Patienten mit den folgenden Krebsarten zu sammeln: Schilddrüsen-, Lungen-, Speiseröhren-, Magen-, Darm-, Prostata-, Blasen- und Gebärmutterhalskrebs. Und die Gesamtzahl beträgt 800 Patienten.

In Teil 3 planen wir, voraussichtlich 400 Patientinnen mit Brustkrebs zu sammeln

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teil 1:

  1. 18-75 Jahre alte Patientinnen mit Brustkrebs;
  2. Unterziehen Sie sich einer chirurgischen Entfernung von Brustkrebs + einer Sentinel-Lymphknoten-Biopsie/Dissektion der axillären Lymphknoten
  3. Lymphknoten mit klaren postoperativen paraffinpathologischen Ergebnissen; Teil 2:

1) Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren mit einer der Krebsarten der Schilddrüse, der Lunge, der Speiseröhre, des Magens, des Darms, der Prostata, der Blase und des Gebärmutterhalses. 2) Unterziehen sich einer chirurgischen Resektion der Lymphknoten. 3) Lymphknoten mit eindeutigen postoperativen paraffinpathologischen Ergebnissen. Teil 3:

  1. 18-75 Jahre alte Patientinnen mit Brustkrebs;
  2. Sich einer chirurgischen Entfernung von Brustkrebs + Sentinel-Lymphknoten-Biopsie unterziehen;
  3. Sentinel-Lymphknoten mit klaren postoperativen paraffinpathologischen Ergebnissen;

Ausschlusskriterien:

Teil 1/ Teil 2:

  1. Eine Lymphknotendiagnose fehlt
  2. Fehlen einer Lymphknotenkomponente im Schnittteil 3: 1) Die Sentinel-Lymphknoten-Diagnose fehlt; 2) Fehlen einer Lymphknotenkomponente im gefrorenen Schnitt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit, Empfindlichkeit, Spezifität, Fläche unter der Kurve,
Zeitfenster: 2024-2025
Die Leistung von Pathologen bei der Diagnose des Lymphknotenmetastasenstatus durch virtuelle und reale Färbung ganzer Objektträgerbilder
2024-2025
Positiver Vorhersagewert, negativer Vorhersagewert
Zeitfenster: 2024-2025
Die Leistung von Pathologen bei der Diagnose des Lymphknotenmetastasenstatus durch virtuelle und reale Färbung ganzer Objektträgerbilder
2024-2025
Status der Lymphknotenmetastasierung
Zeitfenster: 2024-2025
Status der Lymphknotenmetastasierung: Metastasierung oder Nichtmetastasierung
2024-2025

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzen-Signal-Rausch-Verhältnis (PSNR)
Zeitfenster: 2024-2025
Werte für die Ähnlichkeit zwischen virtueller und realer Färbung von Lymphknoten mit Werten zwischen 0 und unendlich. Je höher der Wert, desto bessere Ergebnisse
2024-2025
Multiskalige Strukturähnlichkeit (MS-SSIM)
Zeitfenster: 2024-2025
Werte für die Ähnlichkeit zwischen virtueller und realer Färbung von Lymphknoten mit Werten zwischen 0 und 1. Je höher der Wert, desto bessere Ergebnisse
2024-2025
Pearson-Korrelationskoeffizient
Zeitfenster: 2024-2025
Werte für die Ähnlichkeit zwischen virtueller und realer Färbung von Lymphknoten mit Werten zwischen 0 und 1. Je höher der Wert, desto bessere Ergebnisse
2024-2025

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Brustkrebs

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