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Offene P2a-Studie zur Bewertung von 2-HPβCD bei Patienten mit diabetischer Nierenerkrankung

19. November 2025 aktualisiert von: ZyVersa Therapeutics, Inc.

Eine offene Phase-2a-Studie zur Bewertung des Cholesterin-Efflux-Mediator™ VAR200: 2-Hydroxypropyl-β-cyclodextrin (2-HPβCD) bei Patienten mit diabetischer Nierenerkrankung Typ 2 (DKD)

Hierbei handelt es sich um eine offene Studie mit zwei bis drei Zentren zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit einer intravenös verabreichten Dosis 2-Hydroxypropyl-β-cyclodextrin (2-HPβCD) bei erwachsenen Patienten mit Typ-2-Diabetes mit diabetischer Nierenerkrankung (DKD). ) und Proteinurie.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-2a-Studie mit zwei bis drei Zentren zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit einer intravenös verabreichten Dosis 2-Hydroxypropyl-β-cyclodextrin (2-HPβCD) bei erwachsenen Patienten mit Typ-2-Diabetes und diabetischer Niere Krankheit (DKD) und Proteinurie.

Die Studie wird an 2–3 Standorten in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) durchgeführt und wird eine ausreichende Anzahl von Probanden untersuchen, um 8 Teilnehmer auszuschließen, die die beschriebenen Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen.

Die Studie besteht aus einem bis zu zweiwöchigen Screening-Zeitraum, einem 12-wöchigen Behandlungszeitraum und einem 4-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78212
        • Clinical Advancement Center, PLLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kann etwas geben und hat eine unterzeichnete Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF) vorgelegt.
  2. Männer oder Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  3. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und männliche Probanden, die Partner von WOCBP sind, müssen zustimmen, während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  4. Klinische Diagnose von Typ-2-Diabetes gemäß Leitlinien.
  5. Klinische Diagnose einer diabetischen Nierenerkrankung nach Meinung des Hauptprüfarztes oder durch Nierenbiopsie nachgewiesene diabetische Nierenerkrankung ohne Hinweise auf zusätzliche pathologische Befunde einer alternativen Diagnose.

    1. Beim Screening, basierend auf zwei 24-Stunden-Urinsammlungen, betrug der geometrische Mittelwert zweier Albumin-Kreatin-Verhältnisse im Urin (UACR) ≥ 400 mg/g und ≤ 3500 mg/g.
    2. Beim Screening, basierend auf zwei ersten Morgenurinsammlungen, lag der mittlere UACR bei ≥ 400 mg/g und ≤ 3500 mg/g.
    3. Beim Screening betrug die eGFR mindestens 30 und weniger als 90 ml/min/1,73 m^2.
  6. Body-Mass-Index (BMI) ≤ 40,0 kg/m^2.
  7. Wenn Sie Diabetes und blutdrucksenkende Medikamente einnehmen:

    1. Die Dosis der Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEi) oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB) muss vor dem Screening 3 Monate lang stabil sein.
    2. Die Dosis des Natrium-Glukose-Cotransporters 2 (SGLT2) oder des GLP-1-Rezeptoragonisten oder des langwirksamen Insulins muss vor dem Screening mindestens 3 Monate lang stabil sein.
    3. Alle anderen Diabetes- und blutdrucksenkenden Medikamente müssen vor dem Screening mindestens 3 Monate lang in einer stabilen Dosis eingenommen werden.
  8. Hämoglobin A1c (HbA1c) ≤10,0 % beim Screening.
  9. Bereit, die intravenöse Verabreichung des Studienmedikaments für 12 Wochen und alle Protokollverfahren während der Studie einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat eine einzelne Niere.
  2. Hat einen positiven Drogentest.
  3. Bekannte andere Nierenerkrankung als diabetische Nierenerkrankung.
  4. Nierenerkrankung im Endstadium (d. h. Peritonealdialyse, Hämodialyse oder Nierentransplantation in der Vorgeschichte).
  5. Akute Nierenschädigung oder Dialyse innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening-Besuch.
  6. Unkontrollierter Diabetes, definiert durch HbA1c >10 beim Screening.
  7. Unkontrollierte Hypertonie mit systolischem Blutdruck (SBP) >140 mmHg oder diastolischem Blutdruck (DBP) >90 mmHg während des Screenings.
  8. Instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder arterieller thromboembolischer Ereignisse innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder schwere oder instabile Angina pectoris, Erkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA) oder ein QTc-Intervall > 480 ms.
  9. Patienten, die intravenös Medikamente einnehmen, die Cyclodextrin enthalten.
  10. Patienten unter Steroiden.
  11. Operation innerhalb der letzten 3 Monate vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, die vom Prüfer als klinisch relevant eingestuft wurde.
  12. Bekannte bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 3 Jahre eine aktive Behandlung erforderte. Alle Ausnahmen müssen vom Medical Monitor genehmigt werden.

    A. Hinweis: Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ (z. B. Brustkarzinom, Gebärmutterhalskrebs in situ), die sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen haben, sind nicht ausgeschlossen.

  13. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
  14. Bekannte aktive Hepatitis-B-Infektion (definiert als reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekanntermaßen aktive Hepatitis-C-Virusinfektion (definiert als nachgewiesene HCV-RNA [qualitativ]).
  15. Diabetische Ketose, Ketoazidose und schwere Infektionen innerhalb eines Monats oder aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  16. Anamnese oder aktuelle Hinweise auf einen Zustand, eine Therapie oder eine Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme der Teilnehmer während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse der Teilnehmer an der Teilnahme liegen könnten Meinung des behandelnden Prüfarztes.
  17. Bekannte psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  18. Teilnehmerinnen, die schwanger sind oder stillen oder innerhalb der geplanten Studiendauer oder innerhalb von 30 Tagen nach der Teilnahme schwanger werden.
  19. Aspartataminotransferase (AST) oder Alanintransaminase (ALT) >3 Obergrenze des Normalwerts (ULN). Nach Ermessen des Prüfarztes kann ein Wiederholungstest innerhalb von 7 Tagen zulässig sein.
  20. Absolute Neutrophilenzahl ≤ 1,5 x 109/L beim Screening.
  21. Thrombozyten ≤ 100 x 109/L beim Screening.
  22. Abnormales Hämoglobin (Hgb) (bei Männern sind abnormale Werte definiert als <11,0 Gramm pro Deziliter (g/dl) oder >17,5 g/dl. Für Frauen < 10,0 g/dl oder > 15,3 g/dl.)
  23. Derzeit an einer Studie zu einem Prüfpräparat teilnehmen oder daran teilgenommen haben oder ein Prüfgerät innerhalb von 3 Monaten (oder > 3 Halbwertszeiten für mAbs mit verlängerter Halbwertszeit von mehr als 30 Tagen) vor der ersten Dosis der Studienintervention verwendet haben.
  24. Patienten, die Antikörpertherapeutika einnehmen.
  25. Anamnese oder Vorliegen von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  26. Eine bekannte Vorgeschichte otologischer Erkrankungen (z. B. Menière-Syndrom, plötzlicher Hörverlust, schwankender Hörverlust, Vestibularisschwannom).
  27. Reinton-Luftleitungsschwellen in beiden Ohren bei 3 aufeinanderfolgenden Frequenzen > 60 dB bei: 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6 und 8 kHz.
  28. Reinton-Knochenleitungsschwellen > 60 dB in beiden Ohren, die 10 dB besser sind als die Luftleitungsschwellen (d. h. Luft-Knochen-Spalt > 10 dB) bei allen folgenden Frequenzen: 0,5, 1, 2 und 4 kHz.
  29. Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (NSAIDS) während des Studienzeitraums, außer chronisch niedrig dosiertem Aspirin, das mindestens 3 Monate lang stabil ist.
  30. Vorgeschichte der Teilnahme an einer Stammzell- oder Gentherapiestudie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 2HPβCD
Das Studienmedikament wird während des Behandlungszeitraums durch intravenöse Infusion verabreicht.
2HPβCD ist ein 7-D-Glucopyranosyl-Derivat von Cyclodextrin (CD), das intrazelluläres Cholesterin einfängt und passiv aus der Niere entfernt. Es wird auch angenommen, dass es die aktive Entfernung von Cholesterin durch die Hochregulierung der Cholesterin-Efflux-Transporter ABCA1 und ABCG1 fördert.
Andere Namen:
  • 2-Hydroxypropyl-β-Cyclodextrin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 12 Wochen
Anzahl unerwünschter Ereignisse (UE), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) und Abbrüche während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums
12 Wochen
Prozentuale Veränderung des 24-Stunden-Urinalbumin-zu-Kreatinin-Verhältnisses (UACR)
Zeitfenster: Von Tag 1 (Grundlinie) bis Woche 12 (Ende der Behandlung)
Prozentuale Veränderung des Urinalbumin -zu -Kreatinin -Verhältnisses (UACR) von Grundlinie (Tag 1) bis Woche 12.
Von Tag 1 (Grundlinie) bis Woche 12 (Ende der Behandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute Veränderung des 24-Stunden-Verhältnisses von Urinprotein zu Kreatinin (UPCR)
Zeitfenster: Von Tag 1 (Grundlinie) bis Woche 12 (Ende der Behandlung)
Absolute Veränderung des logarithmisch transformierten 24-Stunden-Verhältnisses von Urinprotein zu Kreatinin (UPCR) von Tag 1 (Grundlinie) bis Woche 12 (Ende der Behandlung)
Von Tag 1 (Grundlinie) bis Woche 12 (Ende der Behandlung)
Population durch Pharmakokinetik von 2-Hydroxypropyl-β-cyclodextrin (2-HPβCD)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 29, Tag 57, Tag 85
Minimale Plasmakonzentration von 2-Hydroxypropyl-β-cyclodextrin (2-HPβCD) an Tag 1, Tag 29, Tag 57 und Tag 85, verglichen mit den Konzentrationen vor der Dosierung an Tag 1 und Tag 4
Tag 1, Tag 29, Tag 57, Tag 85
Auswirkungen von 2-HPβCD auf das Hörvermögen, basierend auf Veränderungen der Reinton-Luftleitungsschwelle von Tag 1 bis Woche 16, und prozentualen Veränderungen des Tinnitus und des Völle- oder Verstopfungsgefühls in den Ohren, basierend auf einem Fragebogen zur Hörüberwachung
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Woche 16
Veränderungen der Reinton-Luftleitungsschwelle basierend auf Audiometrietests von Tag 1 bis Woche 16. Prozentuale Veränderungen bei Vorhandensein von Tinnitus (Ohrensausen) und einem Völle- oder Verstopfungsgefühl in den Ohren, basierend auf den Antworten auf einen Fragebogen zur Hörüberwachung von Tag 1 bis Woche 16
Von Tag 1 bis Woche 16
Absolute Veränderung in 24-Stunden-Urinalbumin-zu-Kreatinin-Verhältnis (UACR)
Zeitfenster: Von Tag 1 (Grundlinie) bis Woche 12 (Ende der Behandlung)
Absolute Veränderung des 24-Stunden-Protein-zu-Kreatinin-Verhältnisses im Urin (UPCR) von Grundlinie (Tag 1) bis Woche 12 (Ende der Behandlung)
Von Tag 1 (Grundlinie) bis Woche 12 (Ende der Behandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pablo Pergola, M.D PHD, Clinical Advancement Center, PLLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

11. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

11. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetische Nierenerkrankung

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