- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06491004
Bewertung des DiaSorin LIAISON® PTX3 (Long Pentraxin 3) Assays bei Patienten mit Lungenentzündung
LIAISON® PTX3 ist ein In-vitro-Chemilumineszenz-Immunoassay (CLIA) zur quantitativen Bestimmung von Long Pentraxin 3 (PTX3) in menschlichen Plasmaproben.
LIAISON® PTX3 kann in Verbindung mit der klinischen Bewertung und anderen Laborbefunden als Hilfe bei der Bestimmung der Schwere der Erkrankung und der Prognose von Patienten mit ambulant erworbener (CAP) und im Krankenhaus erworbener Pneumonie (HAP), einschließlich beatmungsassoziierter Pneumonie, dienen (VAP).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Long Pentraxin 3 (PTX3) ist ein essentielles Protein der angeborenen Immunität, das von myeloischen Zellen, Endothelzellen und respiratorischen Epithelzellen produziert wird und an der Resistenz gegen ausgewählte Krankheitserreger und an Entzündungen beteiligt ist. Bei verschiedenen pathologischen Zuständen (Infektionen bakteriellen und viralen Ursprungs, Sepsis und Herz-Kreislauf-Erkrankungen) und bei Patienten, die auf Intensivstationen behandelt werden mussten, wurde PTX3 in hohen Konzentrationen im Kreislauf nachgewiesen und war mit der Schwere der Erkrankung und der Mortalität verbunden.
Es wurde festgestellt, dass die PTX3-Plasmakonzentration ein unabhängiger prognostischer Indikator für die kurzfristige Mortalität (28 Tage) bei Krankenhauspatienten mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ist und bei Intensivpatienten im Vergleich zu Stationspatienten höhere PTX3-Spiegel gefunden wurden. Darüber hinaus korrelierte PTX3 signifikant mit den Entzündungsmolekülen C-reaktives Protein (CRP), Procalcitonin (PCT) und Interleukin (IL)-6.
Angesichts des Zusammenhangs zwischen PTX3 und entzündlichen Erkrankungen, insbesondere im Zusammenhang mit Lungeninfektionen, zielt die Studie darauf ab, das Potenzial von PTX3 als Schweregradmarker und prognostischer Prädiktor für das Ergebnis bei Patienten mit ambulant erworbener (CAP) und Krankenhausinfektion zu untersuchen -erworbene Pneumonie (HAP), einschließlich beatmungsassoziierter Pneumonie (VAP).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bergamo, Italien, 24125
- Cliniche Humanitas Gavazzeni
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Milan
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Rozzano, Milan, Italien, 20089
- Istituto Clinico Humanitas
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die bereit und in der Lage sind, das genehmigte Einverständniserklärungsformular gemäß internationalen und nationalen Vorschriften zu unterzeichnen
- Patienten mit diagnostizierter Lungenentzündung, entweder CAP, HAP, VAP
- Entnahme von Plasmaproben innerhalb von 24 Stunden nach der Lungenentzündungsdiagnose (bei CAP erfolgt die Diagnose normalerweise bei der Vorstellung in der Notaufnahme und bei HAP und VAP erfolgt die Diagnose während des Krankenhausaufenthalts)
- Für die Studie vorgesehene K2-EDTA-Plasmaproben haben ein Mindestvolumen von 3 ml
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die derzeit schwanger sind
- Proben, die auf unsachgemäße Weise entnommen und/oder gelagert wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schweregrad der Lungenentzündung gemessen anhand des Pneumonia-spezifischen Index (PSI), CURB-65 und Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) als Mortalitätsvorhersagewert
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie), Tag 3, Tag 7, bei Entlassung, durchschnittlich 1 Monat (falls zutreffend)
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Bewerten Sie die Korrelation von Long Pentraxin 3 (PTX3) mit dem Schweregrad der Lungenentzündung und dem klinischen Ergebnis: Der Schweregrad der Lungenentzündung wird anhand klinischer Scores bewertet, insbesondere des Pneumonia Severity Index (PSI), CURB-65, Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) und Horowitz Index als Mortalitätsvorhersage-Score ; Das klinische Ergebnis umfasst Krankenhausaufenthalt, Aufnahme auf die Intensivstation, Mortalität (nach 28 Tagen) und Entlassung. PSI-Wert (Schweregrad der Lungenentzündung): I oder II MILD; III Mäßig; IV oder V SCHWER. CURB-65-Score: 0-1 MILD; 2 Mäßig; 3-4-5 SCHWER SOFA-Score: 0 bis 3 MILD; 4 bis 9 Mäßig; 10 bis 14 oder mehr SCHWER Klinischer Schweregrad: Vorliegen einer einseitigen Lungenentzündung mit weniger als 50 % Parenchymbeteiligung; basale bilaterale Pneumonie NIEDRIGE einseitige Pneumonie mit mehr als 50 % Parenchymbeteiligung; bilateral mit Beteiligung eines großen Parenchymbereichs HOCH Horowitz-Index (P/F-Verhältnis), mmHg: >300 kein Distress-Respiratory-Syndrom; >200 bis 300 MILD; >100 bis 200 Mäßig; <=100 SCHWER |
Tag 0 (Basislinie), Tag 3, Tag 7, bei Entlassung, durchschnittlich 1 Monat (falls zutreffend)
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PTX3-Grenzwerte
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie), Tag 3, Tag 7, bei Entlassung, durchschnittlich 1 Monat (falls zutreffend)
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Identifizieren Sie PTX3-Grenzwerte (LIAISON® PTX3-Assay), um den Schweregrad der Lungenentzündung zu unterscheiden: Der Schweregrad der Lungenentzündung wird anhand klinischer Scores (PSI, CURB-65, SOFA und Horowitz-Index als Mortalitätsvorhersage-Score) beurteilt. Details im primären Ergebnismaß 1 |
Tag 0 (Basislinie), Tag 3, Tag 7, bei Entlassung, durchschnittlich 1 Monat (falls zutreffend)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLI-PR-2104
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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