- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06494072
Kurze Antibiotikadauer im Vergleich zur Standardbehandlungsdauer für Kinder, die wegen CAP ins Krankenhaus eingeliefert werden
Kurze Antibiotikadauer im Vergleich zur Standardbehandlungsdauer für hospitalisierte Kinder mit unkomplizierter ambulant erworbener Lungenentzündung: eine nicht minderwertige, randomisierte kontrollierte Studie.
Das Ziel dieser offenen, randomisierten, nicht unterlegenen klinischen Studie besteht darin, den Behandlungserfolg einer 5-tägigen Antibiotikakur mit einer Standard-Antibiotikakur (in der Regel 7–14 Tage Antibiotika) bei hospitalisierten Kindern im Alter von 3 Monaten bis 18 Jahren zu vergleichen. mit unkomplizierter ambulant erworbener Pneumonie.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Funktioniert ein 5-tägiger Kurs genauso gut wie standardmäßige (längere) Antibiotikakuren zur Behandlung ambulant erworbener Lungenentzündung bei Kindern?
- Verursacht eine 5-tägige Behandlung bei Kindern mit ambulant erworbener Lungenentzündung weniger Antibiotika-Nebenwirkungen als eine standardmäßige (längere) Behandlung mit Antibiotika?
Die Teilnehmer werden
- werden nach dem Zufallsprinzip entweder insgesamt 5 Tagen oder einer vom behandelnden Arzt festgelegten Gesamtdauer zugewiesen
- Sie erhalten an den Tagen 5 und 14 nach Beginn der Antibiotikagabe per Telefon oder E-Mail einen kurzen Fragebogen zur Nachsorge zu klinischen Symptomen, Nachsorge/Antibiotika und Nebenwirkungen
Die Forscher vergleichen die Versuchsgruppe (mit einer Dauer von 5 Tagen) mit der Kontrollgruppe (Standarddauer), um festzustellen, ob 5 Tage genauso erfolgreich sind wie eine Standarddauer.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, randomisierte, nicht unterlegene klinische Studie, um festzustellen, ob eine 5-tägige Antibiotikakur im Vergleich zu einer Standard-Antibiotikakur (in der Regel 7–10 Tage Antibiotika) bei hospitalisierten Kindern im Alter von 3 Monaten bis darunter genauso gut wirkt über 18 Jahre alt, mit unkomplizierter ambulant erworbener Lungenentzündung.
Wir werden 150 Teilnehmer rekrutieren, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen. Die Teilnehmer werden randomisiert einer der Studiengruppen zugeteilt. In der Versuchsgruppe erhält der Teilnehmer eine Gesamtantibiotikakur von 5 Tagen. In der anderen Gruppe (Kontrollgruppe) erhalten die Teilnehmer den Standard-Antibiotikakurs (die Dauer wird vom behandelnden Hausarzt in dieser Gruppe festgelegt). Die Auswahl der Antibiotikatherapie wird vor der Aufnahme in die Studie vom behandelnden Arzt getroffen, im Allgemeinen in Übereinstimmung mit der institutionellen klinischen Praxisleitlinie zu ambulant erworbener Pneumonie. Abgesehen von der Behandlungsdauer bleibt die übrige medizinische Versorgung gleich und wird vom primär behandelnden Arzt geleitet. Der primär behandelnde Arzt entscheidet auch, wann der Teilnehmer medizinisch bereit für die Entlassung aus dem Krankenhaus ist.
Während des Zustimmungsprozesses überprüft ein Mitglied des Forschungsteams die Kontaktnummern oder E-Mail-Adressen der Eltern/Erziehungsberechtigten des Teilnehmers, die nach der Entlassung für die Folgekommunikation verwendet werden. Die Eltern/Erziehungsberechtigten jedes Teilnehmers erhalten am 5. und 14. Tag nach Beginn der Antibiotikagabe einen Fragebogen per SMS/E-Mail, um die klinische Verbesserung, Nebenwirkungen der Antibiotika, erneutes Auftreten von Fieber oder die Notwendigkeit zusätzlicher Antibiotika oder anderer Maßnahmen zu beurteilen medizinische Versorgung. Die Eltern/Erziehungsberechtigten der Teilnehmer werden für weitere Informationen telefonisch kontaktiert, wenn Bedenken hinsichtlich eines Versagens oder erheblicher medizinischer Bedenken bestehen.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Versagensrate zwischen einer kurzen Antibiotikakur (5 Tage) und einer Standard-Antibiotikakur (in der Regel 7–10 Tage Antibiotika) bei hospitalisierten Kindern mit unkomplizierter Lungenentzündung zu vergleichen. Als Versagen gilt die klinische Notwendigkeit einer zusätzlichen Antibiotikabehandlung, eines Besuchs in der Notaufnahme oder einer Rückübernahme ins Krankenhaus wegen einer vermuteten Infektion der unteren Atemwege innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Behandlung.
Das sekundäre Ziel besteht darin, die Rate unerwünschter Arzneimittelereignisse zwischen kurzer und langer Antibiotikatherapie bei Kindern zu vergleichen, die wegen CAP ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zu den unerwünschten Arzneimittelwirkungen zählen allergische Reaktionen wie Hautausschlag, Juckreiz oder andere und/oder Bauchsymptome wie Erbrechen, Magenschmerzen und Durchfall.
Die Daten werden nach n (%) oder Mittelwert und Standardabweichung (SD) oder Median und Interquartilbereich (IQR) zusammengefasst. Kontinuierliche Variablen werden mit dem T-Test verglichen, während kategoriale Variablen mit dem Chi-Quadrat-Test oder dem exakten Fisher-Test verglichen werden. Für den Unterschied in der Ausfallrate zwischen der Gruppe mit der kürzeren Antibiotika-Therapie (5 Tage) und der Gruppe mit der Standard-Therapie wird ein 95 %-KI berechnet. Liegt das 95 %-KI unter 10 %, wird die Nichtunterlegenheit erklärt. P <0,05 wird als statistisch signifikant angesehen. Die Daten werden mit SAS Version 9.4 (SAS Institute Inc., Cary, NC) und SPSS Version 28.0 (IBM Corp., Armonk, NY) analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michelle Mitchell, MD
- Telefonnummer: 414-337-7070
- E-Mail: mimitchell@mcw.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Khaled AL zubaidi, MD
- Telefonnummer: 414-337-7070
- E-Mail: kalzubaidi@mcw.edu
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Rekrutierung
- Childrens Wisconsin
-
Hauptermittler:
- Michelle Mitchell, MD
-
Unterermittler:
- khaled al zubaidi, MD
-
Kontakt:
- Michelle Mitchell, MD
- Telefonnummer: 4143377070
- E-Mail: mimitchell@mcw.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien (ALLE der folgenden Punkte müssen erfüllt sein):
- Kinder im Alter von 3 Monaten bis <18 Jahren
- Krankenhausaufenthalt entweder auf der Akutstation oder auf der pädiatrischen Intensivstation
- Klinisch diagnostizierte unkomplizierte, durch Bakterien erworbene Lungenentzündung (wie vom behandelnden Arzt festgestellt)
- Radiologische Befunde, die auf eine Lungenentzündung hinweisen (z. B. Konsolidierung, lobäre oder interstitielle Infiltrate)
- Erreichte klinische Stabilität innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Antibiotikadosis (die klinische Stabilität umfasst den Verzicht auf zusätzlichen Sauerstoff/Beatmungsunterstützung und eine Temperatur von < 38 Grad Celsius).
Ausschlusskriterien (das Vorhandensein EINES der folgenden Punkte führt zum Ausschluss eines potenziellen Teilnehmers):
- Hämodynamische Instabilität zu irgendeinem Zeitpunkt während des Krankenhausaufenthalts, die eine inotrope Unterstützung erforderte
- Bedarf an Atemunterstützung > 72 Stunden
- Vorliegen eines parapneumonischen Ergusses > 10 mm im Dekubitus-Röntgenbild oder mehr als ¼ des Hemithorax getrübt im Thoraxbild
- Notwendigkeit der Platzierung einer Thoraxdrainage
- Extrapulmonale Beteiligung (d. h. eine andere Infektion außerhalb der Lunge), außer bei Mittelohrentzündung, wenn die geplante Behandlung ≤ 5 Tage dauert
- Lungenentzündung, verursacht durch bekanntes Staphylococcus aureus, identifiziert aus der Kultur (Blut, bronchoalveoläres Aspirat, Trachealaspirat oder Pleuraflüssigkeit)
- Die Antibiotikakur begann >72 Stunden nach der Aufnahme
- Antibiotika, die innerhalb der 2 Wochen vor der Aufnahme > 24 Stunden lang eingenommen wurden
- Chronische Atemwegserkrankungen außer Asthma oder reaktiven Atemwegserkrankungen
- Immungeschwächter Patient (primär oder sekundär)
- Ablehnung des Hausarztes
- Weigerung der Eltern
- Nicht-Englisch-Sprecher
- Schwangere oder stillende Frau
- Der Teilnehmer wird zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung am 14. Tag oder davor ≥ 18 Jahre alt
- Unfähigkeit, Folgemaßnahmen einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kurze Antibiotikadauer
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine Gesamtantibiotikakur von 5 Tagen, einschließlich der Anzahl der Tage, die sie während ihrer Krankenhauseinweisung und nach der Krankenhauseinweisung erhalten haben, zusammen.
|
Ampicillin ist ein intravenöses Antibiotikum, das häufig bei der Erstbehandlung von Kindern eingesetzt wird, die mit einer ambulant erworbenen Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Ceftriaxon ist ein intravenöses Antibiotikum, das häufig bei der Erstbehandlung von Kindern eingesetzt wird, die mit einer ambulant erworbenen Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Andere Namen:
Amoxicillin ist ein orales Antibiotikum, das häufig zur Behandlung von Kindern mit ambulant erworbener Lungenentzündung im Krankenhaus eingesetzt wird, um die Antibiotikakur nach der Entlassung abzuschließen.
Ampicillin/Sulbactam ist ein intravenöses Antibiotikum, das häufig bei der Erstbehandlung von Kindern eingesetzt wird, die mit einer ambulant erworbenen Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Andere Namen:
Amoxicillin-Clavulanat ist ein orales Antibiotikum, das häufig bei der Behandlung von Kindern eingesetzt wird, die mit einer ambulant erworbenen Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert werden, um die Antibiotikakur nach der Entlassung abzuschließen.
Andere Namen:
Clindamycin ist ein Antibiotikum, das intravenös oder oral verabreicht werden kann und manchmal zur Behandlung von Kindern eingesetzt wird, die mit einer ambulant erworbenen Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert oder entlassen werden.
Andere Namen:
Cefprozil ist ein orales Antibiotikum, das manchmal bei der Behandlung von Kindern eingesetzt wird, die mit einer ambulant erworbenen Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert werden, um die Antibiotikakur nach der Entlassung abzuschließen.
Andere Namen:
Levofloxacin ist ein Antibiotikum, das intravenös oder oral verabreicht werden kann und manchmal zur Behandlung von Kindern eingesetzt wird, die mit einer ambulant erworbenen Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert oder entlassen werden.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Dauer der Standard-Antibiotikabehandlung
Die Teilnehmer erhalten in dieser Gruppe den Standard-Antibiotikakurs.
Das heißt, über die Dauer der Antibiotikagabe entscheidet der primär behandelnde Arzt dieser Gruppe.
Der Antibiotikakurs umfasst die Anzahl der Tage, die der Teilnehmer während der Krankenhauseinweisung und nach der Krankenhauseinweisung insgesamt erhalten hat.
|
Ampicillin ist ein intravenöses Antibiotikum, das häufig bei der Erstbehandlung von Kindern eingesetzt wird, die mit einer ambulant erworbenen Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Ceftriaxon ist ein intravenöses Antibiotikum, das häufig bei der Erstbehandlung von Kindern eingesetzt wird, die mit einer ambulant erworbenen Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Andere Namen:
Amoxicillin ist ein orales Antibiotikum, das häufig zur Behandlung von Kindern mit ambulant erworbener Lungenentzündung im Krankenhaus eingesetzt wird, um die Antibiotikakur nach der Entlassung abzuschließen.
Ampicillin/Sulbactam ist ein intravenöses Antibiotikum, das häufig bei der Erstbehandlung von Kindern eingesetzt wird, die mit einer ambulant erworbenen Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Andere Namen:
Amoxicillin-Clavulanat ist ein orales Antibiotikum, das häufig bei der Behandlung von Kindern eingesetzt wird, die mit einer ambulant erworbenen Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert werden, um die Antibiotikakur nach der Entlassung abzuschließen.
Andere Namen:
Clindamycin ist ein Antibiotikum, das intravenös oder oral verabreicht werden kann und manchmal zur Behandlung von Kindern eingesetzt wird, die mit einer ambulant erworbenen Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert oder entlassen werden.
Andere Namen:
Cefprozil ist ein orales Antibiotikum, das manchmal bei der Behandlung von Kindern eingesetzt wird, die mit einer ambulant erworbenen Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert werden, um die Antibiotikakur nach der Entlassung abzuschließen.
Andere Namen:
Levofloxacin ist ein Antibiotikum, das intravenös oder oral verabreicht werden kann und manchmal zur Behandlung von Kindern eingesetzt wird, die mit einer ambulant erworbenen Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert oder entlassen werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsversagensrate
Zeitfenster: 14 Tage nach der ersten Dosis Antibiotika
|
Ein Behandlungsversagen ist definiert als die klinische Notwendigkeit einer zusätzlichen Antibiotikabehandlung, eines Besuchs in der Notaufnahme oder einer Wiedereinweisung ins Krankenhaus wegen einer vermuteten Infektion der unteren Atemwege innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Behandlung.
|
14 Tage nach der ersten Dosis Antibiotika
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate unerwünschter Arzneimittelereignisse
Zeitfenster: 14 Tage nach der ersten Dosis Antibiotika
|
Zu den unerwünschten Arzneimittelwirkungen gehören allergische Reaktionen, Hautausschlag, Bauchsymptome (wie Erbrechen, Magenschmerzen oder Durchfall) oder andere plausible damit verbundene Beschwerden, die von den Eltern/Erziehungsberechtigten beschrieben werden.
|
14 Tage nach der ersten Dosis Antibiotika
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michelle Mitchell, Medical College of Wisconsin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenentzündung
- Ambulant erworbene Infektionen
- Ambulant erworbene Pneumonie
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Pharmazeutische Präparate
- Therapeutika
- Routen der Arzneimittelverwaltung
- Arzneimitteltherapie
- Kohlenhydrate
- Glykoside
- Amides
- Pyrrolidine
- Lincomycin
- Lincosamides
- Drogenkombinationen
- Penicillin g
- Beta-Lactams
- Lactams
- Clavulansäure
- Clavulansäuren
- Cephalosporine
- Thiazinen
- Fluorchinolone
- 4-Quinolone
- Chinolone
- Chinoline
- Ofloxacin
- Penicillins
- Cefotaxim
- Cephacetril
- Cefprozil
- Ceftriaxon
- Amoxicillin
- Clindamycin
- Amoxicillin-Kaliumclavulanat-Kombination
- Levofloxacin
- Ampicillin
- Injektionen
- Sultamicillin
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO00046965
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ampicillin zur Injektion
-
The First Hospital of Jilin UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdThe First Affiliated Hospital of Anhui Medical UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittener solider KrebsChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdShanghai Jiao Tong University Affiliated Sixth People's HospitalRekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdChinese Academy of Medical SciencesNoch keine RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine RekrutierungRezidivierte oder refraktäre hämatologische Malignome
-
Forendo Pharma LtdRichmond Pharmacology LimitedAbgeschlossenRelative BioverfügbarkeitVereinigtes Königreich
-
The First Affiliated Hospital of Henan University...PegBio Co., Ltd.Rekrutierung
-
Jiangsu Kanion Pharmaceutical Co., LtdNoch keine Rekrutierung
-
Mary LacyNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Abgeschlossen
-
Far Eastern Memorial HospitalAbgeschlossenListeria monocytogenesTaiwan