- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06499012
Die Wirksamkeit des rein pflanzlichen Protein-Boosters Nutrilite zur Verbesserung von Sarkopenie und Arthrose bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen
Eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie zur Wirksamkeit des rein pflanzlichen Protein-Boosters Nutrilite zur Verbesserung von Sarkopenie und Arthrose bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen
Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob der Prototyp des Amway Nutrilite All-plant Protein Booster-Prototyps (Testprodukt) Sarkopenie (SA) und Osteoarthritis (OA) bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen verbessert. Es wird auch etwas über die Verbesserung der Lebensqualität (QoL) bei ihnen erfahren. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Verbessert das Testprodukt die SA in Bezug auf den Short Physical Performance Battery (SPPB-Score) nach 12-wöchiger Intervention?
- Verbessert das Testprodukt nach 12-wöchiger Intervention die Arthrose im Hinblick auf die Arthritis der Universitäten Western Ontario und McMaster (WOMAC-Index)?
Forscher werden den Prototyp des All-Plant-Protein-Booster-Produkts von Amway mit einem Placebo (einer ähnlichen Substanz, die keine ähnlichen aktiven Nährstoffbestandteile enthält) vergleichen, um zu sehen, ob das Testprodukt SA und OA verbessert.
Die Teilnehmer werden:
- Nehmen Sie das Testprodukt oder ein Placebo 12 Wochen lang zweimal täglich 2 Löffel (15 g) ein
- Besuchen Sie die Website am Basistag und am 84. Tag (Endtag der 12 Wochen) für Untersuchungen und Tests
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Jinhua, Zhejiang, China
- Jinhua Wenrong Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seien Sie 50 bis 70 Jahre alt, weiblich und männlich
- Von den Teilnehmern wird eine leichte bis mittelschwere OA und SA verlangt, die von Kellgren-Lawrence I-III bzw. SARC-Cal beurteilt werden
- Die Teilnehmer müssen kompetent sein, d. h. verstehen, was stattfinden soll, und in der Lage sein, eine freie Entscheidung über die Zustimmung zur Aktivität/Teilnahme an der diesbezüglichen Studie zu treffen
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, Studienanweisungen und alle anderen relevanten Studiendokumente zu lesen und zu verstehen
- Bereit, die im Informationsblatt für das Studium aufgeführten Lebensstilbeschränkungen einzuhalten
- Wille, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Sie haben derzeit oder seit 24 Stunden vor der Einschreibung Fieber
- Nimmt derzeit an einer weiteren klinischen Studie teil
- In den letzten 6 Monaten andere Proteinpulverprodukte und Nahrungsergänzungsmittel oder Arzneimittel eingenommen haben, die Peptide oder Hyaluronsäure enthalten (vorbehaltlich der Produktanweisungen).
- Personen, die eine medizinische Behandlung erhalten, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes oder Studienarztes die Testergebnisse beeinträchtigen könnte
- Der Teilnehmer ist ein Mitarbeiter von Amway oder SPRIM Medical
- Proband, der sich mit der Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen beschäftigt
- Proband mit abnormalen Leberfunktionstests (Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase), Nierenfunktionstests (Blutharnstoffstickstoff und Kreatinin), Blutuntersuchungen, Urinuntersuchungen, Tests auf okkultes Blut im Stuhl oder Elektrokardiogrammen.
- Die Probanden haben eine der folgenden medizinischen Vorgeschichten oder wurden klinisch untersucht, um die folgenden Krankheiten zu haben, die die Bewertung des Testeffekts beeinflussen können: offensichtliche gastrointestinale Dysfunktion, Leber-, Nieren-, endokrine, Blut-, Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Produktgruppe rein pflanzlicher Protein-Booster
Enthält Zutaten: Sojaproteinisolat, Sojabohnenpeptid, Weizenprotein, Erbsenprotein, Erbsenpeptid, Aloe Vera-Pulver, Süßstoff (Maltitol), Antibackmittel (Siliziumdioxid), Verdickungsmittel (Guarkernmehl, Gummi arabicum).
|
Teilnehmer dieser Gruppe nehmen 12 Wochen lang zweimal täglich 2 Löffel (15 g) ein
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Enthält: Aloe Vera-Pulver, Süßungsmittel (Maltitol), Antibackmittel (Siliziumdioxid), Verdickungsmittel (Guarkernmehl, Gummi arabicum).
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Teilnehmer dieser Gruppe nehmen 12 Wochen lang zweimal täglich 2 Löffel (15 g) ein
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des SPPB-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basistag 0, Woche 12
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Der SPPB-Test (Short Physical Performance Battery) ist eine Gruppe von Maßnahmen, die die Ergebnisse der Ganggeschwindigkeits-, Stuhlstand- und Gleichgewichtstests kombiniert (Guralnik et al., 2000).
Es wurde als Vorhersageinstrument für mögliche Behinderungen eingesetzt und kann bei der Überwachung der Funktionsfähigkeit älterer Menschen hilfreich sein.
Die Noten reichen von 0 (schlechteste Leistung) bis 12 (beste Leistung).
|
Basistag 0, Woche 12
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Änderung des WOMAC 3.1-Index gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basistag 0, Woche 12
|
Der WOMAC-Index (Western Ontario and McMaster Universities Arthritis) wurde erstellt, um Schmerzen, Steifheit und körperliche Funktion bei Patienten mit Hüft- und/oder Knie-Arthrose (OA) zu bewerten.
Der WOMAC 3.1 besteht aus 24 Items, die in 3 Subskalen unterteilt sind.
Die Bewertungen werden für die Elemente in jeder Unterskala summiert, mit möglichen Bereichen wie folgt: Schmerz = 0–20, Steifheit = 0–8, körperliche Funktion = 0–68.
Durch Summieren der Items für alle drei Subskalen wird ein WOMAC-Gesamtscore erstellt.
(0-96), höhere Werte im WOMAC deuten auf schlimmere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin.
|
Basistag 0, Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Knochendichte, gemessen mit dem DXA-Knochendensitometer gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basistag 0, Woche 12
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Änderung der Knochendichte, gemessen mit dem DXA-Knochendensitometer vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
|
Basistag 0, Woche 12
|
|
Verbesserung der Fett- und Muskelanteile, gemessen mit Inbody S10, gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basistag 0, Woche 12
|
Verbesserung der Fett- und Muskelanteile gemessen anhand von Inbody S10 vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
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Basistag 0, Woche 12
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Verbesserung der Lebensqualität durch WHOQOL BREF
Zeitfenster: Basistag 0, Woche 12
|
WHOQOL-BREF ist ein generisches Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität, das aus 26 Elementen besteht, die in 6 Unterskalen unterteilt sind.
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Basistag 0, Woche 12
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Verbesserung der Lebensqualität durch SF-36
Zeitfenster: Basistag 0, Woche 12
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Die 36-Item Short Form Survey (SF-36) ist ein Instrument zur Ergebnismessung, das 36 Fragen umfasst, die acht Gesundheitsbereiche abdecken.
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Basistag 0, Woche 12
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Verbesserung der Lebensqualität durch Chalder Fatigue Scale (CFQ 11)
Zeitfenster: Basistag 0, Woche 12
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Änderung der Chalder-Ermüdungsskala (CFQ 11) mit einem Bereich von 0 bis 11 (je höher der Wert, desto mehr Müdigkeit verspürt eine Person) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
Die Chalder-Fatigue-Skala (CFQ 11) ist ein Fragebogen, der vom Forschungsteam von Trudie Chalder am King's College London entwickelt wurde, um den Schweregrad der Müdigkeit bei ermüdenden Krankheiten zu messen.
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Basistag 0, Woche 12
|
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Änderung des SFQ gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basistag 0, Woche 12
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Die Änderung der Häufigkeit sportlicher Aktivitäten durch SFQ (Sports Frequency Questionnaire) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
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Basistag 0, Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhenzhong Lu, MD, Jinhua Wenrong Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Arthrose
- Sarkopenie
Andere Studien-ID-Nummern
- IS20220021RD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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