- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06499116
Vergleich der Wirksamkeit der vorbeugenden Erstbehandlung von Migräne in der Primärversorgung (PREMI)
Vergleich der Wirksamkeit der präventiven Erstlinienbehandlung von Migräne in der Primärversorgung: eine pragmatische klinische Studie [PREMI-Studie]
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maria Giner-Soriano
- Telefonnummer: +34 93 482 4110
- E-Mail: mginer@idiapjgol.info
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ana Garcia-Sangenis
- Telefonnummer: +34 93 482 4651
- E-Mail: agarcia@idiapjgol.org
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (≥18) Kandidaten für eine vorbeugende Behandlung von Migräne; diejenigen mit einer Häufigkeit von ≥4 monatlichen Migränetagen und die der Teilnahme an der klinischen Studie zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Menschen mit diagnostizierter Migräne, die nicht für eine vorbeugende Migränebehandlung in Frage kommen
- Personen mit diagnostizierter chronischer Migräne (>15 Tage Kopfschmerz pro Monat, davon 8 monatliche Migränetage)
- Kein Smartphone besitzen
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Schwangerschaft oder erwartete Schwangerschaft in den nächsten 3 Monaten
- Stillzeit
- Menschen mit Migräne, die bereits eine vorbeugende Behandlung erhalten.
- Personen unter chronischer Behandlung mit Opioiden oder anderen Analgetika oder NSAIDs, die nicht zur symptomatischen Behandlung von Migräne, beispielsweise Arthrose, eingesetzt werden.
- Personen, bei denen nach Meinung des Klinikers eine absolute Kontraindikation für eines der Studienmedikamente besteht oder die die Studienprozedur nicht durchführen können:
Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente / Herzblock oder schwere Bradykardie / Begleitbehandlung mit Verapamil oder Diltiazem / Aktive kardiovaskuläre Pathologie (frischer Herzinfarkt, Angina pectoris, Raynaud-Phänomen) / Schwere Depression oder aktive Behandlung mit Antidepressiva (einschließlich Monoaminoxidase-Hemmern und Johanniskraut). Johanniskraut) / Andere psychiatrische Erkrankungen oder aktive Behandlung mit Antipsychotika oder Lithium / Schwere Lebererkrankung oder Nierenversagen / Parkinson-Krankheit oder andere extrapyramidale Störungen / Epilepsie (Diagnose und/oder aktive Behandlung) / Jede andere Kontraindikation, die nach Ansicht des Klinikers besteht , verhindert die Teilnahme an der klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Topiramat
25-100 mg/12h, V.O., während 12 Wochen
|
Die Behandlung wird den Hausärzten verschrieben und sie entscheiden über die spezifische Dosierung von 25–100 mg/12 Stunden.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Flunarizin
2,5-10 mg/24h, V.O., während 12 Wochen
|
Die Behandlung wird den Hausärzten verschrieben und sie entscheiden über die spezifische Dosierung von 2,5–10 mg/24 Stunden.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Amitriptylin
10-75 mg/24h, V.O., während 12 Wochen
|
Die Behandlung wird den Hausärzten verschrieben und sie entscheiden über die spezifische Dosierung von 10–75 mg/24 Stunden.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Propranolol
20-120 mg/12h, V.O., während 12 Wochen
|
Die Behandlung wird den Hausärzten verschrieben und sie entscheiden über die spezifische Dosierung von 20–120 mg/12 Stunden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um die Wirksamkeit der in der Primärversorgung am häufigsten verwendeten Medikamente zur vorbeugenden Behandlung von Migräne anhand der Reduzierung der monatlichen Migränetage zu bewerten, wurden Amitriptylin, Flunarizin und Topiramat mit Propranolol verglichen.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Klinische Wirksamkeit: Veränderung der durchschnittlichen Anzahl monatlicher Migränetage (MMD) nach 12 Behandlungswochen gegenüber dem Ausgangswert.
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12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Berechnen Sie die Rate der Responder (Verringerung der monatlichen Migränetage um mindestens 50 % im Vergleich zum Ausgangswert).
Zeitfenster: 12 Wochen
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Anteil der Patienten, die 12 Wochen nach Beginn der Behandlung ansprachen; <25 % Veränderung der mittleren Anzahl von MMD: Nicht-Responder, 25–49 %: Teil-Responder, 50–75 %: Responder, >75 %: Ausgezeichnete Responder.
|
12 Wochen
|
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Bewerten Sie die Wirksamkeit, bevor Sie die klinische Studie abschließen
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Wochen
|
Änderung der mittleren Anzahl von MMDs 4 und 8 Wochen nach dem Ausgangswert.
|
4, 8 und 12 Wochen
|
|
Schätzen Sie die Verringerung der Intensität von Migräneattacken ab
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Wochen
|
Verringerung der durchschnittlichen Anzahl mittelschwerer bis schwerer MMD 4, 8 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn.
|
4, 8 und 12 Wochen
|
|
Schätzen Sie die Prävalenz der mit Migräne verbundenen Symptome
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anteil der Patienten mit damit verbundenen Symptomen 12 Wochen nach Behandlungsbeginn; Photophobie, Phonophobie, Übelkeit.
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12 Wochen
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Bewerten Sie die Einhaltung der vorbeugenden Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Anteil der adhärenten und nicht adhärenten Patienten (je nach Einnahme [ja/nein] der Studienbehandlung mit der verschriebenen Dosierung) 12 Wochen nach Behandlungsbeginn.
|
12 Wochen
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Schätzen Sie die Verringerung des Einsatzes symptomatischer Medikamente zur Behandlung von Migräneattacken (Analgetika, NSAIDs, Triptane usw.).
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Wochen
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Veränderung der durchschnittlichen Anzahl der zur symptomatischen Behandlung verwendeten Medikamente 4, 8 und 12 Wochen nach Studienbeginn.
|
4, 8 und 12 Wochen
|
|
Bewerten Sie erneute Konsultationsbesuche aufgrund von Migräneanfällen
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Wochen
|
Rekonsultationen: Art der Konsultation (PCC, PC-Notfall, Krankenhaus, Krankenhausnotfall).
Anzahl der Beratungen nach 12 Wochen ab Beginn.
Anzahl der durchgeführten medizinischen Tests im Zusammenhang mit der Migration.
|
4, 8 und 12 Wochen
|
|
Bewerten Sie die Verbesserung der Lebensqualität und der Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung des EQ-5D-5L-Fragebogens 12 Wochen nach Studienbeginn.
Inklusive visueller Analogskala (0–100).
Niedrigere Werte bedeuten einen schlechteren Gesundheitszustand.
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12 Wochen
|
|
Analysieren Sie die Unterschiede zwischen Männern und Frauen hinsichtlich der Wirksamkeit der Studienmedikamente.
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Wochen
|
Ergebnisvergleichsänderung der mittleren Anzahl von MMDs, angepasst nach Geschlecht
|
4, 8 und 12 Wochen
|
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Schätzen Sie die mit Migräneattacken verbundene Behinderung anhand der Anzahl der Teilnehmer, die über vorübergehende Arbeitsunfähigkeit, Fehlzeiten und Präsentismus berichten.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung der Anzahl der ILT-Tage, Fehlzeiten und Präsentismus 12 Wochen nach Behandlungsbeginn.
|
12 Wochen
|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse der vier Medikamente, die zur vorbeugenden Behandlung von Migräne eingesetzt werden.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Migräneerkrankungen
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Antikonvulsiva
- Antidepressiva, trizyklisch
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Propranolol
- Amitriptylin
- Flunarizin
- Topiramat
Andere Studien-ID-Nummern
- IJG-PREMI-2024
- 2024-513597-22-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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