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Incentive-Spirometer-Schulung bei Typ-2-Diabetes mit Sarkopenie

12. Juli 2024 aktualisiert von: Yu-Shan Hsieh

Neues Leben einhauchen: Der Einfluss von Incentive-Spirometer-Training auf Rehabilitation und Gesundheit bei Typ-2-Diabetes mit Sarkopenie

Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ist das Risiko, an Sarkopenie zu erkranken, dreimal höher als bei Personen mit normalem Blutzuckerspiegel. Sarkopenie geht häufig mit verminderter körperlicher Aktivität, Immobilität, langsamem Gang und schlechter Ausdauer einher. Noch wichtiger ist, dass frühere Studien gezeigt haben, dass Sarkopenie zu einer verminderten Mobilität führt, was wiederum zu einer verminderten Herz-Lungen-Funktion, Atembeschwerden und in der Folge zu noch weniger Aktivität führt. Bei Diabetikern kann dies zu einer schlechten Kontrolle des Blutzuckers und der Lipide sowie zu sarkopenischer Fettleibigkeit führen, wodurch ein Teufelskreis entsteht. Daher ist die Verhinderung eines solchen Kreislaufs ein entscheidendes Thema, das Aufmerksamkeit erfordert. Das Incentive-Spirometer wird häufig in der Physio-, Sprach- und Atemtherapie sowie zur Vorbeugung postoperativer Lungeninfektionen und zur Verbesserung der Sputum-Clearance eingesetzt. Ziel dieser Studie ist es daher, die Rolle und Wirksamkeit der Anreiz-Spirometrie bei der Verbesserung der Lungenfunktion, der Aktivitätsausdauer sowie der langfristigen Blutzucker- und Lipidindizes bei Patienten mit Typ-2-Diabetes in Kombination mit Sarkopenie weiter zu bestätigen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ist das Risiko, an Sarkopenie zu erkranken, dreimal höher als bei Personen mit normalem Blutzuckerspiegel. Sarkopenie geht häufig mit verminderter körperlicher Aktivität, Immobilität, langsamem Gang und schlechter Ausdauer einher. Noch wichtiger ist, dass frühere Studien gezeigt haben, dass Sarkopenie zu einer verminderten Mobilität führt, was wiederum zu einer verminderten Herz-Lungen-Funktion, Atembeschwerden und in der Folge zu noch weniger Aktivität führt. Bei Diabetikern kann dies zu einer schlechten Kontrolle des Blutzuckers und der Lipide sowie zu sarkopenischer Fettleibigkeit führen, wodurch ein Teufelskreis entsteht. Daher ist die Verhinderung eines solchen Kreislaufs ein entscheidendes Thema, das Aufmerksamkeit erfordert. Das Incentive-Spirometer wird häufig in der Physio-, Sprach- und Atemtherapie sowie zur Vorbeugung postoperativer Lungeninfektionen und zur Verbesserung der Sputum-Clearance eingesetzt. Ziel dieser Studie ist es daher, die Rolle und Wirksamkeit der Anreiz-Spirometrie bei der Verbesserung der Lungenfunktion, der Aktivitätsausdauer sowie der langfristigen Blutzucker- und Lipidindizes bei Patienten mit Typ-2-Diabetes in Kombination mit Sarkopenie weiter zu bestätigen.

Die Einschlusskriterien:

  1. Diagnose Typ-2-Diabetes (ICD-10-Diagnosecodes: E10.x oder E11.x)
  2. Gescreent mit einer Punktzahl von 4 oder höher im Fragebogen zum Screening selbst verabreichter Sarkopenie (SARC-F).
  3. Im Alter zwischen 20 und 90 Jahren und in der Lage, auf Mandarin oder Taiwanesisch zu kommunizieren

Die Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einem Funktionsstatusgrad von ≥5 auf der modifizierten Rankin-Skala (MRS), was auf eine schwere Behinderung oder bettlägerigen Zustand hinweist.
  2. Patienten mit Demenz, wie z. B. Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit usw.
  3. Patienten mit akuten psychiatrischen Symptomen sind nicht in der Lage zu kommunizieren.
  4. Derzeit wurde eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder eine andere Erkrankung der Atemwege diagnostiziert.
  5. Mittelschwere oder schwere Herzerkrankung (Funktionsklassifizierung der New York Heart Association, Klasse III oder IV).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose Typ-2-Diabetes (ICD-10-Diagnosecodes: E10.x oder E11.x)
  • Geprüft mit einer Punktzahl von 4 oder höher im SARC-F-Fragebogen.
  • Im Alter zwischen 20 und 90 Jahren und in der Lage, auf Mandarin oder Taiwanesisch zu kommunizieren

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem Funktionsstatusgrad von ≥5 auf der modifizierten Rankin-Skala (MRS), was auf eine schwere Behinderung oder bettlägerigen Zustand hinweist.
  • Patienten mit Demenz, wie z. B. Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit usw.
  • Patienten mit akuten psychiatrischen Symptomen sind nicht in der Lage zu kommunizieren.
  • Derzeit wurde eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder eine andere Erkrankung der Atemwege diagnostiziert.
  • Mittelschwere oder schwere Herzerkrankung (Funktionsklassifizierung der New York Heart Association, Klasse III oder IV).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Typ-2-Diabetes kombiniert mit Sarkopenie
Anreiz-Spirometrie-Intervention
Das Incentive-Spirometer wird häufig in der Physio-, Sprach- und Atemtherapie sowie zur Vorbeugung postoperativer Lungeninfektionen und zur Verbesserung der Sputum-Clearance eingesetzt. Ziel dieser Studie ist es daher, die Rolle und Wirksamkeit der Anreiz-Spirometrie bei der Verbesserung der Lungenfunktion, der Aktivitätsausdauer sowie der langfristigen Blutzucker- und Lipidindizes bei Patienten mit Typ-2-Diabetes in Kombination mit Sarkopenie weiter zu bestätigen.
Kein Eingriff: Typ-2-Diabetes kombiniert mit Sarkopeniekontrolle
Routinepflege.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktion: FVC
Zeitfenster: 3 Monate
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
3 Monate
Lungenfunktion:FEV1
Zeitfenster: 3 Monate
Forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1)
3 Monate
Lungenfunktion: FEV1/FVC-Verhältnis
Zeitfenster: 3 Monate
FEV1/FVC-Verhältnis
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Langfristige Stoffwechselindikatoren: HbA1c
Zeitfenster: 3 Monate
Glykiertes Hämoglobin (HbA1c)
3 Monate
Langfristige Stoffwechselindikatoren: TG
Zeitfenster: 3 Monate
Serumtriglyceride (TG)
3 Monate
Langfristige Stoffwechselindikatoren: LDL
Zeitfenster: 3 Monate
Serum-Low-Density-Lipoprotein (LDL)
3 Monate
Langfristige Stoffwechselindikatoren: HDL
Zeitfenster: 3 Monate
Serum-High-Density-Lipoprotein (HDL)
3 Monate
Langfristige Stoffwechselindikatoren: TC
Zeitfenster: 3 Monate
Serum-Gesamtcholesterin (TC)
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Anreiz-Spirometrie

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