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Risikostratifizierung für die abdominale Notfallchirurgie: eine Kohortenstudie

4. März 2025 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital

Risikofaktoren für unerwünschte Ergebnisse nach einer notfallmäßigen Bauchoperation und Einrichtung eines Instruments zur Risikostratifizierung

Das Ziel dieser retrospektiven Beobachtungsstudie besteht darin, Risikofaktoren für unerwünschte Ergebnisse (Morbidität und Mortalität im Krankenhaus) bei Patienten zu identifizieren, die sich einer notfallmäßigen Bauchoperation unterziehen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eingeschlossen werden Patienten, die sich zwischen dem 1. Januar 2023 und dem 1. Juni 2024 einer Notfall-Bauchoperation in einer einzigen Einrichtung der Tertiärversorgung mit einem hohen Aufkommen an Notfall-Bauchoperationen, insbesondere bei hochakuten Patienten, unterziehen. Demografische Ausgangsdaten, Indikation für eine Operation und präoperativer Status (Atemunterstützung, Herz-Kreislauf-Stabilität, Glasgow-Score, SOFA-Score, präoperative Laborergebnisse und präoperative Wartezeit einschließlich Time to Theatre (TTT) und Time to Knife (TTK)) werden aufgezeichnet.

Definitionen:

Time to Theatre (TTT): Die Dauer von der Feststellung, dass der Patient operiert werden muss, bis zu seiner Ankunft im Operationssaal.

Time to Knife (TTK): Die Zeitspanne vom Betreten des Operationssaals durch den Patienten bis zum Zeitpunkt des ersten Schnitts.

Diese Daten werden aus dem elektronischen Gesundheitsdatensystem abgerufen.

Intraoperative Faktoren, einschließlich ASA-Klassifizierung, Anästhesiemethode, Art des chirurgischen Eingriffs, intraoperative Laborergebnisse, Transfusionen, Input/Output (I/O), Verwendung von Inotropika/Vasopressoren und Entlassungsstation, werden ebenfalls aus dem elektronischen Patientenaktensystem abgerufen. Postoperative Ergebnisse, einschließlich Krankenhaussterblichkeit und Morbidität (Komplikationen, stratifiziert nach dem Clavien-Dindo-Klassifizierungssystem), werden von geschulten Prüfärzten beurteilt. Zu den sekundären Ergebnissen zählen die postoperative Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Gesundheitskosten.

Es wird ein statistisches Modell erstellt, um Risikofaktoren für Morbidität und Mortalität zu identifizieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100073
        • Lu Che

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich zwischen dem 1. Januar 2023 und dem 1. Juni 2024 einer Notfall-Bauchoperation in einer einzelnen Einrichtung der Tertiärversorgung unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die sich zwischen dem 1. Januar 2023 und dem 1. Juni 2024 einer Notfall-Bauchoperation in einer einzelnen Einrichtung der Tertiärversorgung unterziehen

Ausschlusskriterien:

Wiederholte Operation bei denselben Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Tag der Entlassung, geschätzt bis zu 4 Wochen
dokumentierte Krankenhaussterblichkeit
Vom Datum der Operation bis zum Tag der Entlassung, geschätzt bis zu 4 Wochen
Morbidität im Krankenhaus
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Tag der Entlassung, geschätzt bis zu 4 Wochen
Postoperative Komplikationen im Krankenhaus, klassifiziert anhand des Clavein-Dindo-Scores
Vom Datum der Operation bis zum Tag der Entlassung, geschätzt bis zu 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperative Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Tag der Entlassung, geschätzt bis zu 4 Wochen
postoperative Dauer des Krankenhausaufenthalts, bewertet nach Tagen
Vom Datum der Operation bis zum Tag der Entlassung, geschätzt bis zu 4 Wochen
Gesundheitskosten
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungstag, bewertet bis zu 4 Wochen
Gesundheitskosten in RMB, bewertet anhand von Krankenhausabrechnungsunterlagen
Vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungstag, bewertet bis zu 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • K6243

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Notoperation

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