- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06501469
Biomarker bei Parkinson-Syndromen (PROATYP)
16. Juni 2026 aktualisiert von: Non-profit organization for scientific research in Parkinson's disease and related disorders
Prospektive Beobachtungsstudie zur Identifizierung von Biomarkern bei Parkinson-Syndromen
Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie zur Identifizierung von Biomarkern bei Parkinson-Syndromen.
Patienten mit Parkinson-Syndromen im Frühstadium der Erkrankung werden rekrutiert und bis zur gesicherten klinischen Diagnose oder für mindestens 5 Jahre nachbeobachtet.
In dieser Population werden bildgebende und feuchte Biomarker sowie klinische Daten systematisch erfasst.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Athens
-
Athens, Athens, Griechenland, 15123
- HYGEIA Hospital, Parkinson's disease and Movement Disorders Department
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
- Patienten mit nicht klassifiziertem Parkinsonismus und einer Krankheitsdauer < 2 Jahre
- Patienten mit suggestiver, möglicher oder wahrscheinlicher progressiver suprnanukleärer Parese (PSP) und einer Krankheitsdauer von <2 Jahren gemäß etablierten klinischen Kriterien
- Patienten mit möglicher, wahrscheinlicher oder klinisch bestätigter Multisystematrophie (MSA) und einer Krankheitsdauer von <2 Jahren gemäß etablierten klinischen Kriterien
- Patienten mit Parkinsonismus (PD, MSA oder PSP) und einer Krankheitsdauer > 2 Jahre gemäß etablierten klinischen Kriterien
- Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) und einer Krankheitsdauer < 2 Jahre gemäß etablierten klinischen Kriterien
- Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) und einer Krankheitsdauer > 2 Jahre gemäß etablierten klinischen Kriterien
- gesunde Personen ohne neurologische Erkrankung
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung, einschließlich Einwilligung zur Überwachung
- Patienten mit Parkinsonismus und einer Krankheitsdauer < 2 Jahre
- Patienten mit Parkinsonismus und einer Krankheitsdauer > 2 Jahre
- Gesunde Personen ohne neurologische Erkrankung
Ausschlusskriterien:
- Arzneimittelinduzierter Parkinsonismus (z. B. Neuroleptika, Lithium, Valproinsäure, Metoclopramid).
- Stoffwechselerkrankungen im Zusammenhang mit Parkinsonismus (z. B. Morbus Wilson, Hypoparathyreoidismus).
- Strukturelle Läsionen in der Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns, die die Symptome erklären, wie z. B. Normaldruckhydrozephalus, mittelschwere bis schwere chronische vaskuläre Enzephalopathie, Hirninfarkt, Neoplasie
- Andere schwerwiegende Erkrankungen, die auf eine Lebenserwartung von <5 Jahren hinweisen.
- Aktive Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Demografie
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
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Alter, Geschlecht, Bildung, Herkunft, Rasse
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Bei der Einschreibung
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Familiengeschichte
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
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Familienanamnese mit Parkinson, Demenz, Tremor, anderen Bewegungsstörungen und anderen neurologischen Störungen
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Bei der Einschreibung
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Alter
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
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Erkrankungsalter in Jahren
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Bei der Einschreibung
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|
Krankheitsdauer
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
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Krankheitsdauer in Jahren
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Bei der Einschreibung
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|
Erstes motorisches Symptom
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
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Zeitpunkt des Auftretens des ersten motorischen Symptoms
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Bei der Einschreibung
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Erstes nichtmotorisches Symptom
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
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Zeitpunkt des Auftretens des ersten nichtmotorischen Symptoms
|
Bei der Einschreibung
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|
Seite des Beginns
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Seite des Beginns des ersten motorischen Symptoms
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Bei der Einschreibung
|
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Bildgebende Ergebnismessungen – nuklearmedizinische Untersuchungen
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
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(Meta-Iodbenzylguanidin) MIBG-Szintigraphie-Herz
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Bei der Einschreibung
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Bildgebende Ergebnismessungen – Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Fluordesoxyglucose (FDG) -PET-Gehirn
|
Bei der Einschreibung
|
|
Bildgebende Ergebnismessungen – Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
MRT-Gehirn
|
Bei der Einschreibung
|
|
Analyse von Blutproben (DNA)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Sequenzierung des gesamten Exoms – Gentests
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Bei der Einschreibung
|
|
Analyse von Blutproben (Biomarker, Exosomen)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und nach 2 Jahren
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Mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMCs), mononukleäre Zellen des peripheren Blutes, Exosomen
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Bei der Einschreibung und nach 2 Jahren
|
|
Inszenierung
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und alle sechs Monate über 5 Jahre
|
Hoehn- und Yahr-Stadium (H&Y)-Stadium (1–5, ein höherer Wert weist auf eine höhere Beeinträchtigung hin)
|
Bei der Einschreibung und alle sechs Monate über 5 Jahre
|
|
Klinische Skala für Kognition
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und alle sechs Monate über 5 Jahre
|
Montreal Cognitive Assessment (MOCA) (0–30, niedrigere Werte weisen auf eine höhere Beeinträchtigung hin)
|
Bei der Einschreibung und alle sechs Monate über 5 Jahre
|
|
Klinische Skala für frontale Dysfunktion
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und alle sechs Monate über 5 Jahre
|
Frontale Beurteilungsbatterie (FAB) (0–18, niedrigere Werte weisen auf eine höhere Beeinträchtigung hin)
|
Bei der Einschreibung und alle sechs Monate über 5 Jahre
|
|
Bildgebende Ergebnismessungen – Dopamintransporter-Bildgebung (DaTScan)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
MRT-Gehirn
|
Bei der Einschreibung
|
|
Klinische Skalen – Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und alle sechs Monate über 5 Jahre
|
Einheitliche Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit I–IV (UPDRS I–IV, 0–260; höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin)
|
Bei der Einschreibung und alle sechs Monate über 5 Jahre
|
|
Klinische Skalen für progressive supranukleäre Parese (PSP)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und alle sechs Monate über 5 Jahre
|
Bewertungsskala für progressive supranukleäre Parese (PSP-RS) (0–100; höhere Werte weisen auf eine höhere Beeinträchtigung hin)
|
Bei der Einschreibung und alle sechs Monate über 5 Jahre
|
|
Klinische Skalen für Multisystematrophie (MSA)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und alle sechs Monate über 5 Jahre
|
Unified Multiple System Atrophy Rating Scale (UMSAPRS) (0-104; höhere Werte bedeuten eine höhere Beeinträchtigung)
|
Bei der Einschreibung und alle sechs Monate über 5 Jahre
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Klinische Skalen für PSP kurz
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und alle sechs Monate über 5 Jahre
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Skala für klinische Defizite bei progressiver supranukleärer Parese (PSP-CDS) (0–21; höhere Werte weisen auf eine höhere Beeinträchtigung hin)
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Bei der Einschreibung und alle sechs Monate über 5 Jahre
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Klinische Skalen für Apathie
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und alle sechs Monate über 5 Jahre
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Starkstein-Apathieskala (SAS) (0–56; höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin)
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Bei der Einschreibung und alle sechs Monate über 5 Jahre
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Klinischer Maßstab für autonome Dysfunktion
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und alle sechs Monate über 5 Jahre
|
Die Skala für Ergebnisse bei der Parkinson-Krankheit für autonome Symptome – (0–100; höhere Werte bedeuten eine stärkere Beeinträchtigung)
|
Bei der Einschreibung und alle sechs Monate über 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Stamelou, Prof Dr, Hygeia Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. März 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
13. Mai 2031
Studienabschluss (Geschätzt)
13. Mai 2031
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Synucleinopathien
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Tauopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Bewegungsstörungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Primäre Dysautonomien
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Ophthalmoplegie
- Augenmotilitätsstörungen
- Lähmung
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Parkinson Krankheit
- Multiple Systematrophie
- Supranukleäre Lähmung, progressiv
- Parkinsonsche Störungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 642
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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