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Biomarker bei Parkinson-Syndromen (PROATYP)

Prospektive Beobachtungsstudie zur Identifizierung von Biomarkern bei Parkinson-Syndromen

Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie zur Identifizierung von Biomarkern bei Parkinson-Syndromen. Patienten mit Parkinson-Syndromen im Frühstadium der Erkrankung werden rekrutiert und bis zur gesicherten klinischen Diagnose oder für mindestens 5 Jahre nachbeobachtet. In dieser Population werden bildgebende und feuchte Biomarker sowie klinische Daten systematisch erfasst.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Athens
      • Athens, Athens, Griechenland, 15123
        • HYGEIA Hospital, Parkinson's disease and Movement Disorders Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

  • Patienten mit nicht klassifiziertem Parkinsonismus und einer Krankheitsdauer < 2 Jahre
  • Patienten mit suggestiver, möglicher oder wahrscheinlicher progressiver suprnanukleärer Parese (PSP) und einer Krankheitsdauer von <2 Jahren gemäß etablierten klinischen Kriterien
  • Patienten mit möglicher, wahrscheinlicher oder klinisch bestätigter Multisystematrophie (MSA) und einer Krankheitsdauer von <2 Jahren gemäß etablierten klinischen Kriterien
  • Patienten mit Parkinsonismus (PD, MSA oder PSP) und einer Krankheitsdauer > 2 Jahre gemäß etablierten klinischen Kriterien
  • Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) und einer Krankheitsdauer < 2 Jahre gemäß etablierten klinischen Kriterien
  • Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) und einer Krankheitsdauer > 2 Jahre gemäß etablierten klinischen Kriterien
  • gesunde Personen ohne neurologische Erkrankung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung, einschließlich Einwilligung zur Überwachung
  • Patienten mit Parkinsonismus und einer Krankheitsdauer < 2 Jahre
  • Patienten mit Parkinsonismus und einer Krankheitsdauer > 2 Jahre
  • Gesunde Personen ohne neurologische Erkrankung

Ausschlusskriterien:

  • Arzneimittelinduzierter Parkinsonismus (z. B. Neuroleptika, Lithium, Valproinsäure, Metoclopramid).
  • Stoffwechselerkrankungen im Zusammenhang mit Parkinsonismus (z. B. Morbus Wilson, Hypoparathyreoidismus).
  • Strukturelle Läsionen in der Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns, die die Symptome erklären, wie z. B. Normaldruckhydrozephalus, mittelschwere bis schwere chronische vaskuläre Enzephalopathie, Hirninfarkt, Neoplasie
  • Andere schwerwiegende Erkrankungen, die auf eine Lebenserwartung von <5 Jahren hinweisen.
  • Aktive Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demografie
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Alter, Geschlecht, Bildung, Herkunft, Rasse
Bei der Einschreibung
Familiengeschichte
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Familienanamnese mit Parkinson, Demenz, Tremor, anderen Bewegungsstörungen und anderen neurologischen Störungen
Bei der Einschreibung
Alter
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Erkrankungsalter in Jahren
Bei der Einschreibung
Krankheitsdauer
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Krankheitsdauer in Jahren
Bei der Einschreibung
Erstes motorisches Symptom
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Zeitpunkt des Auftretens des ersten motorischen Symptoms
Bei der Einschreibung
Erstes nichtmotorisches Symptom
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Zeitpunkt des Auftretens des ersten nichtmotorischen Symptoms
Bei der Einschreibung
Seite des Beginns
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Seite des Beginns des ersten motorischen Symptoms
Bei der Einschreibung
Bildgebende Ergebnismessungen – nuklearmedizinische Untersuchungen
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
(Meta-Iodbenzylguanidin) MIBG-Szintigraphie-Herz
Bei der Einschreibung
Bildgebende Ergebnismessungen – Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Fluordesoxyglucose (FDG) -PET-Gehirn
Bei der Einschreibung
Bildgebende Ergebnismessungen – Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
MRT-Gehirn
Bei der Einschreibung
Analyse von Blutproben (DNA)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Sequenzierung des gesamten Exoms – Gentests
Bei der Einschreibung
Analyse von Blutproben (Biomarker, Exosomen)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und nach 2 Jahren
Mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMCs), mononukleäre Zellen des peripheren Blutes, Exosomen
Bei der Einschreibung und nach 2 Jahren
Inszenierung
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und alle sechs Monate über 5 Jahre
Hoehn- und Yahr-Stadium (H&Y)-Stadium (1–5, ein höherer Wert weist auf eine höhere Beeinträchtigung hin)
Bei der Einschreibung und alle sechs Monate über 5 Jahre
Klinische Skala für Kognition
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und alle sechs Monate über 5 Jahre
Montreal Cognitive Assessment (MOCA) (0–30, niedrigere Werte weisen auf eine höhere Beeinträchtigung hin)
Bei der Einschreibung und alle sechs Monate über 5 Jahre
Klinische Skala für frontale Dysfunktion
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und alle sechs Monate über 5 Jahre
Frontale Beurteilungsbatterie (FAB) (0–18, niedrigere Werte weisen auf eine höhere Beeinträchtigung hin)
Bei der Einschreibung und alle sechs Monate über 5 Jahre
Bildgebende Ergebnismessungen – Dopamintransporter-Bildgebung (DaTScan)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
MRT-Gehirn
Bei der Einschreibung
Klinische Skalen – Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und alle sechs Monate über 5 Jahre
Einheitliche Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit I–IV (UPDRS I–IV, 0–260; höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin)
Bei der Einschreibung und alle sechs Monate über 5 Jahre
Klinische Skalen für progressive supranukleäre Parese (PSP)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und alle sechs Monate über 5 Jahre
Bewertungsskala für progressive supranukleäre Parese (PSP-RS) (0–100; höhere Werte weisen auf eine höhere Beeinträchtigung hin)
Bei der Einschreibung und alle sechs Monate über 5 Jahre
Klinische Skalen für Multisystematrophie (MSA)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und alle sechs Monate über 5 Jahre
Unified Multiple System Atrophy Rating Scale (UMSAPRS) (0-104; höhere Werte bedeuten eine höhere Beeinträchtigung)
Bei der Einschreibung und alle sechs Monate über 5 Jahre
Klinische Skalen für PSP kurz
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und alle sechs Monate über 5 Jahre
Skala für klinische Defizite bei progressiver supranukleärer Parese (PSP-CDS) (0–21; höhere Werte weisen auf eine höhere Beeinträchtigung hin)
Bei der Einschreibung und alle sechs Monate über 5 Jahre
Klinische Skalen für Apathie
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und alle sechs Monate über 5 Jahre
Starkstein-Apathieskala (SAS) (0–56; höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin)
Bei der Einschreibung und alle sechs Monate über 5 Jahre
Klinischer Maßstab für autonome Dysfunktion
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und alle sechs Monate über 5 Jahre
Die Skala für Ergebnisse bei der Parkinson-Krankheit für autonome Symptome – (0–100; höhere Werte bedeuten eine stärkere Beeinträchtigung)
Bei der Einschreibung und alle sechs Monate über 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

13. Mai 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

13. Mai 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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