- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06502808
Hyperbare Sauerstofftherapie beim diabetischen Fuß (HBOTDF)
Die Wirkung der hyperbaren Sauerstofftherapie auf oxidativen Stress und Entzündungen bei Patienten mit diabetischen Fußgeschwüren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele: Patienten mit einem unkontrollierten glykämischen Index entwickeln eine Vielzahl von mit Diabetes verbundenen Pathologien, wie zum Beispiel diabetische Fußgeschwüre (DFUs). Die hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) ist eine Zusatztherapie zur Unterstützung der Wundheilung und zur Verhinderung von Amputationen der unteren Extremitäten bei dieser Patientengruppe. Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von HBOT auf die Genexpression von Superoxiddismutase 1 (SOD1), Superoxiddismutase 2 (SOD2), Glutathionperoxidase (GPX2) und proinflammatorischen Zytokinen (TNFα, IL-1β) zu analysieren , IL-12, IL-4, NLRP3) bei Patienten mit DFUs im Wagner-Stadium II–IV.
Methoden: Die Wirkung von HBOT wurde bei 15 Patienten untersucht, die sich 12 und 30 Sitzungen in der Überdruckkammer unterzogen. Es wurden Blutproben entnommen und die relative Genexpression durch quantitative Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (qPCR) bewertet. In der Analyse werden qualitative Variablen im Vergleich zum Chi-Quadrat-Test in Häufigkeiten und Prozentsätzen dargestellt; quantitative Variablen gemäß dem Shapiro-Wilk-Normalitätstest, normalverteilte Variablen werden in Mittelwerten und Standardabweichung dargestellt, verglichen mit dem Student-t-Test, solche im Zusammenhang mit dem ANOVA-Test; Quantitative Variablen der freien Verteilung werden in Medianen und Interquartilbereichen dargestellt, verglichen mit dem Mann-Whitney-U-Test und denen im Zusammenhang mit dem Kruskall-Wallis-Test. Die Datenanalyse wurde mit SPSS Version 23, Graph Pad Prisma, durchgeführt. Als statistische Signifikanz wurde ein Wert p < 0,05 angenommen, 95 %.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cdmx
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Mexico City, Cdmx, Mexiko, 11340
- Modesto Gómez López
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männer und Frauen mit diabetischem Fuß und Überdruckbehandlung. Alter 30-60 Jahre. Unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit diabetischem Fuß ohne dermatologische Läsionen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Genexpression von Superoxiddismutase 1/SOD1
Zeitfenster: Die Wirkung der Überdruckkammer wurde nach den Sitzungen 12 und 30 bewertet, wobei jede Sitzung 60 Minuten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche dauerte, also insgesamt 6 Wochen lang.
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. Es wurden Blutproben entnommen und die relative Genexpression durch quantitative Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (qPCR) bewertet.
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Die Wirkung der Überdruckkammer wurde nach den Sitzungen 12 und 30 bewertet, wobei jede Sitzung 60 Minuten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche dauerte, also insgesamt 6 Wochen lang.
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Genexpression von Superoxiddismutase 2
Zeitfenster: Die Wirkung der Überdruckkammer wurde nach den Sitzungen 12 und 30 bewertet, wobei jede Sitzung 60 Minuten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche dauerte, also insgesamt 6 Wochen lang.
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Es wurden Blutproben entnommen und die relative Genexpression durch quantitative Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (qPCR) bewertet.
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Die Wirkung der Überdruckkammer wurde nach den Sitzungen 12 und 30 bewertet, wobei jede Sitzung 60 Minuten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche dauerte, also insgesamt 6 Wochen lang.
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Glutathionperoxidase (GPX2)
Zeitfenster: Die Wirkung der Überdruckkammer wurde nach den Sitzungen 12 und 30 bewertet, wobei jede Sitzung 60 Minuten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche dauerte, also insgesamt 6 Wochen lang.
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Es wurden Blutproben entnommen und die relative Genexpression durch quantitative Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (qPCR) bewertet.
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Die Wirkung der Überdruckkammer wurde nach den Sitzungen 12 und 30 bewertet, wobei jede Sitzung 60 Minuten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche dauerte, also insgesamt 6 Wochen lang.
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Interleukin-1β (IL-1β)
Zeitfenster: Die Wirkung der Überdruckkammer wurde nach den Sitzungen 12 und 30 bewertet, wobei jede Sitzung 60 Minuten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche dauerte, also insgesamt 6 Wochen lang.
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Es wurden Blutproben entnommen und die relative Genexpression durch quantitative Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (qPCR) bewertet.
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Die Wirkung der Überdruckkammer wurde nach den Sitzungen 12 und 30 bewertet, wobei jede Sitzung 60 Minuten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche dauerte, also insgesamt 6 Wochen lang.
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Interleukin-4 (IL-4)
Zeitfenster: Die Wirkung der Überdruckkammer wurde nach den Sitzungen 12 und 30 bewertet, wobei jede Sitzung 60 Minuten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche dauerte, also insgesamt 6 Wochen lang.
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Es wurden Blutproben entnommen und die relative Genexpression durch quantitative Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (qPCR) bewertet.
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Die Wirkung der Überdruckkammer wurde nach den Sitzungen 12 und 30 bewertet, wobei jede Sitzung 60 Minuten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche dauerte, also insgesamt 6 Wochen lang.
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Interleukin-12 (IL-12)
Zeitfenster: Die Wirkung der Überdruckkammer wurde nach den Sitzungen 12 und 30 bewertet, wobei jede Sitzung 60 Minuten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche dauerte, also insgesamt 6 Wochen lang.
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Es wurden Blutproben entnommen und die relative Genexpression durch quantitative Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (qPCR) bewertet.
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Die Wirkung der Überdruckkammer wurde nach den Sitzungen 12 und 30 bewertet, wobei jede Sitzung 60 Minuten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche dauerte, also insgesamt 6 Wochen lang.
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NLRP3-Inflammasom (NOD-, LRR- und Pyrindomänen-haltiges Protein 3)
Zeitfenster: Die Wirkung der Überdruckkammer wurde nach den Sitzungen 12 und 30 bewertet, wobei jede Sitzung 60 Minuten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche dauerte, also insgesamt 6 Wochen lang.
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Es wurden Blutproben entnommen und die relative Genexpression durch quantitative Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (qPCR) bewertet.
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Die Wirkung der Überdruckkammer wurde nach den Sitzungen 12 und 30 bewertet, wobei jede Sitzung 60 Minuten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche dauerte, also insgesamt 6 Wochen lang.
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Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-α)
Zeitfenster: Die Wirkung der Überdruckkammer wurde nach den Sitzungen 12 und 30 bewertet, wobei jede Sitzung 60 Minuten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche dauerte, also insgesamt 6 Wochen lang.
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Es wurden Blutproben entnommen und die relative Genexpression durch quantitative Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (qPCR) bewertet.
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Die Wirkung der Überdruckkammer wurde nach den Sitzungen 12 und 30 bewertet, wobei jede Sitzung 60 Minuten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche dauerte, also insgesamt 6 Wochen lang.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Godman CA, Chheda KP, Hightower LE, Perdrizet G, Shin DG, Giardina C. Hyperbaric oxygen induces a cytoprotective and angiogenic response in human microvascular endothelial cells. Cell Stress Chaperones. 2010 Jul;15(4):431-42. doi: 10.1007/s12192-009-0159-0. Epub 2009 Dec 1.
- undefined
- van Neck JW, Tuk B, Fijneman EMG, Redeker JJ, Talahatu EM, Tong M. Hyperbaric oxygen therapy for wound healing in diabetic rats: Varying efficacy after a clinically-based protocol. PLoS One. 2017 May 17;12(5):e0177766. doi: 10.1371/journal.pone.0177766. eCollection 2017.
- Dadmanesh M, Ranjbar MM, Ghorban K. Inflammasomes and their roles in the pathogenesis of viral hepatitis and their related complications: An updated systematic review. Immunol Lett. 2019 Apr;208:11-18. doi: 10.1016/j.imlet.2019.03.001. Epub 2019 Mar 1.
- Hsieh CP, Chiou YL, Lin CY. Hyperbaric oxygen-stimulated proliferation and growth of osteoblasts may be mediated through the FGF-2/MEK/ERK 1/2/NF-kappaB and PKC/JNK pathways. Connect Tissue Res. 2010 Dec;51(6):497-509. doi: 10.3109/03008201003746679. Epub 2010 May 24.
- Clokie M, Greenway AL, Harding K, Jones NJ, Vedhara K, Game F, Dhatariya KK. New horizons in the understanding of the causes and management of diabetic foot disease: report from the 2017 Diabetes UK Annual Professional Conference Symposium. Diabet Med. 2017 Mar;34(3):305-315. doi: 10.1111/dme.13313. Epub 2017 Jan 23.
- Matchett GA, Martin RD, Zhang JH. Hyperbaric oxygen therapy and cerebral ischemia: neuroprotective mechanisms. Neurol Res. 2009 Mar;31(2):114-21. doi: 10.1179/174313209X389857.
- Michalski D, Hartig W, Schneider D, Hobohm C. Use of normobaric and hyperbaric oxygen in acute focal cerebral ischemia - a preclinical and clinical review. Acta Neurol Scand. 2011 Feb;123(2):85-97. doi: 10.1111/j.1600-0404.2010.01363.x.
- Calvert JW, Cahill J, Zhang JH. Hyperbaric oxygen and cerebral physiology. Neurol Res. 2007 Mar;29(2):132-41. doi: 10.1179/016164107X174156.
Studienaufzeichnungsdaten
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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