- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06504537
Vergleichende Wirkungen der Theragun-Percussion-Therapie und der Kompressionstherapie bei Patienten mit Migräne
Vergleichende Auswirkungen der Theragun-Percussion-Therapie und der Kompressionstherapie auf Schmerzen, Nackenbeweglichkeit und Lebensqualität bei Patienten mit Migräne
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Migräne ist eine Art einseitiger Kopfschmerz, der durch wiederkehrende Anfälle mittelschwerer bis starker pulsierender Schmerzen gekennzeichnet ist. Zu den häufigen Symptomen gehören erhöhte Lichtempfindlichkeit, Lärm, Übelkeit und Erbrechen. Die mechanische Kompression der Kopfhaut wird am häufigsten zur vorübergehenden Linderung von Migräneschmerzen eingesetzt, die von erweiterten Blutgefäßen in der Kopfhaut herrühren. Viele perkussive Therapiegeräte werden zur Entspannung und Linderung von Muskelkater eingesetzt, da Theragun bei der sofortigen Linderung von Migräneschmerzen hilft.
Es wird eine einfach verblindete, randomisierte klinische Studie sein. Zur Rekrutierung von 56 Teilnehmern im Alter von 18 bis 50 Jahren aus dem Riphah Rehabilitation Care Center und dem Sir Ganga Ram Hospital in Lahore wird eine nicht wahrscheinliche Convenience-Sampling-Technik eingesetzt. Die Teilnehmer werden dann mithilfe einer Zufallszahlengenerierungstabelle zufällig in zwei gleiche Gruppen eingeteilt. In Gruppe A wird die Perkussionstherapie in jeder Sitzung 25 Minuten lang mit dem Theragun-Gerät angewendet, zusammen mit einer routinemäßigen Physiotherapie-Behandlung für 20 Minuten. In Gruppe B wird die Kompressionstherapie mit einer Gelkappe zur Migränelinderung angewendet, die in jeder Sitzung 25 Minuten lang als Kompressionsgerät für den Kopf fungiert, zusammen mit einer routinemäßigen Physiotherapie-Behandlung für 20 Minuten. Die Behandlung wird 6 Wochen lang fünfmal pro Woche durchgeführt. Ergebnismaße für die Vor- und Nachbewertung sind die visuelle Analogskala (VAS) zur Schmerzbeurteilung, der Migräne-Screening-Fragebogen zur Lebensqualität (MS-Q) zur Lebensqualität, der Neck Disability Index (NDI) zur Nackenbehinderung und der Blasenneigungsmesser zur Nackenreichweite der Bewegung. Die Daten werden mit SPSS Version 24 analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hira Jabeen
- Telefonnummer: 0323-4116506
- E-Mail: hira.jabeen@riphah.edu.pk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rabia Amjad, DPT
- Telefonnummer: 0322-7833519
- E-Mail: rabiamughal614@gmail.com
Studienorte
-
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Punjab
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Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Rekrutierung
- Riphah International University
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Kontakt:
- Hira Jabeen
- Telefonnummer: 0323-4116506
- E-Mail: hira.jabeen@riphah.edu.pk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter
- 18 bis 65 Jahre alt
- Migräne ohne Aura
- Kopfschmerzen mit Übelkeit oder Erbrechen und Licht-/Geräuschempfindlichkeit
- Einseitiger Kopfschmerz seit den letzten 3 Monaten mindestens einmal pro Woche
- ICHD-3-Kriterien der Migräne
Ausschlusskriterien:
- Angeborene Erkrankung der Halswirbelsäule
- Unfähigkeit des Halses, einen Flexions-Rotations-Test durchzuführen
- Meningitis, tiefe Venenthrombose
- andere Art von Kopfschmerzen
- Kopfschmerz zurückzuführen auf ein Trauma oder eine Nackenverletzung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: GRUPPE A: THERAGUN-PERKUSSIONSTHERAPIE UND ROUTINE-PHYSIKALISCHE THERAPIE
Die Patienten erhalten 25 Minuten lang eine Theragun-Perkussionstherapie sowie 20 Minuten lang eine routinemäßige Physiotherapie
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In Gruppe A erhalten die Patienten eine Theragun-Percussion-Therapie zusammen mit einer routinemäßigen Physiotherapie-Behandlung.
Der Bewegungsbereich der Seitbeugung und Vorwärtsbeugung wird mithilfe eines Blasenneigungsmessers ermittelt.
Anschließend wird der Patient mit freiliegendem Schulterbereich in eine sitzende Position gebracht.
Die Perkussionstherapie mit dem Theragun-Gerät erfolgt nach einem bestimmten Befehl.
Die Behandlung beginnt damit, dass der Schlagkopf jeweils 3–4 Minuten lang am Ursprungs- und Ansatzpunkt des Trapezius, Rhomboidmuskels und Skalenusmuskels angebracht wird.
Anschließend wird der perkussive Theragun-Applikator 3 Minuten lang mit kreisenden Bewegungen entlang der Länge des Muskels aufgetragen.
Der Druck der Anwendung wird an die Toleranz des Probanden angepasst.
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Experimental: GRUPPE B: KOMPRESSIONSTHERAPIE UND ROUTINE-PHYSIKALISCHE THERAPIE
Den Patienten wird bei Migräneattacken 25 Minuten lang eine Kompressionstherapie mit einer Gelkappe zur Migränelinderung verabreicht, zusammen mit einer 20-minütigen routinemäßigen Physiotherapiebehandlung.
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In Gruppe B wird den Patienten während Migräneattacken 25 Minuten lang eine Kompressionstherapie mit einer Gelkappe zur Migränelinderung verabreicht.
Die Kappe kann im Gefrierschrank (15–18 °C) aufbewahrt werden.
Zu Beginn der Migräneattacken trugen die Patienten die Mütze und benutzten sie.
Basierend auf den Ergebnissen zweier veröffentlichter Studien wählen wir 25 Minuten als Zeit für die Anwendung der Gelkappe.(23)
Der Schweregrad der Kopfschmerzen wird anhand der visuellen Analogskala gemessen und die Schmerzlinderung wird anhand einer ähnlichen Skala gemessen.
Eine schmerzstillende Behandlung erfolgt nicht innerhalb von 25 Minuten nach Beginn der Kältetherapie.
Wenn bei Patienten keine ausreichende Linderung der Kopfschmerzen eingetreten ist, gestatten wir ihnen 25 Minuten nach Beginn der Kältetherapie die Einnahme von Schmerzmitteln.
Die routinemäßige körperliche Behandlung erfolgt wie in Gruppe A.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Internationale Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD-3)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Verwendung von ICHD-3 kann Erstbesuchspatienten helfen, indem erweiterte wahrscheinliche Kategorien bereitgestellt werden und die Anforderung einer Remission der Grunderkrankung vor der Kopfschmerzdiagnose entfällt. Eines der ICHD-3-Kriterien zur Diagnose von Migräne ist
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der Neck Impairment Index ist der am häufigsten verwendete Fragebogen zur Bewertung der Beeinträchtigung von Nackenschmerzen (NDI). Der NDI besteht aus zehn Fragen: Zwei fragen nach Symptomen, die verbleibende Frage betrifft die Konzentration und die anderen sieben konzentrieren sich auf funktionelle Aufgaben.
Der 20-Punkte-Test untersucht vier Bereiche: Aktivitäten des täglichen Lebens, Schmerzstärke, Emotion/Kognition und Nackenfunktion.
Diese Kategorien zeigen, wie sich die Nackenschmerzen eines Patienten auf seine körperliche und emotionale Leistungsfähigkeit auswirken
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6 Wochen
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Fragebogen zur Lebensqualität beim Migräne-Screening (MS-Q)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der fünf Punkte umfassende Migräne-Screening-Fragebogen (MS-Q) wurde für den Einsatz in der Forschung und im klinischen Umfeld entwickelt, einschließlich der Arbeitsmedizin und der breiten Öffentlichkeit sowie von Arbeitsmedizinern. Der Fragebogen basiert auf den von der International Headache Society (IHS) veröffentlichten diagnostischen Kriterien für Migräne. Dieser strukturierte Fragebogen besteht aus fünf Items mit jeweils einer binären Ja/Nein-Antwortmöglichkeit. Für jede „NEIN“-Antwort wird eine Punktzahl von 0 vergeben, für jede „JA“-Antwort eine Punktzahl von 1. Ein Grenzwert von ≥4 weist auf einen Migränefall hin, ein Gesamtscore von 5 weist darauf hin. |
6 Wochen
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der VAS für Aufmerksamkeit wurde verwendet, um den von den Teilnehmern selbst berichteten Schwierigkeitsgrad bei der Aufrechterhaltung der Konzentration zu messen.
Die Teilnehmer wurden angewiesen, eine Note auf die Zeile zu schreiben, die ihre Gefühle hinsichtlich der Herausforderung, aufmerksam zu sein, am genauesten zum Ausdruck brachte
Von 0 bis 10. 0 für keine Schmerzen und 10 für schlimmste Schmerzen.
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6 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blasenneigungsmesser
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der Bewegungsbereich wird mit einem Blasenneigungsmesser gemessen.
Positionieren Sie den Neigungsmesser in der Nähe des zu messenden Gelenks. Drehen Sie das Zifferblatt, bis die Skala Null erreicht. Fahren Sie fort, das Gelenk über seinen gesamten Bereich zu bewegen. und schließlich die zurückgelegte Strecke direkt über das Zifferblatt bestimmen.
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hira Jabeen, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nasb M, Qun X, Ruckmal Withanage C, Lingfeng X, Hong C. Dry Cupping, Ischemic Compression, or Their Combination for the Treatment of Trigger Points: A Pilot Randomized Trial. J Altern Complement Med. 2020 Jan;26(1):44-50. doi: 10.1089/acm.2019.0231. Epub 2019 Oct 3.
- Allen SM, Mookadam F, Cha SS, Freeman JA, Starling AJ, Mookadam M. Greater Occipital Nerve Block for Acute Treatment of Migraine Headache: A Large Retrospective Cohort Study. J Am Board Fam Med. 2018 Mar-Apr;31(2):211-218. doi: 10.3122/jabfm.2018.02.170188.
- Ferrari MD, Goadsby PJ, Burstein R, Kurth T, Ayata C, Charles A, Ashina M, van den Maagdenberg AMJM, Dodick DW. Migraine. Nat Rev Dis Primers. 2022 Jan 13;8(1):2. doi: 10.1038/s41572-021-00328-4.
- Andreou AP, Edvinsson L. Mechanisms of migraine as a chronic evolutive condition. J Headache Pain. 2019 Dec 23;20(1):117. doi: 10.1186/s10194-019-1066-0.
- Kelly DP, Strauss AW. Inherited cardiomyopathies. N Engl J Med. 1994 Mar 31;330(13):913-9. doi: 10.1056/NEJM199403313301308. No abstract available.
- Wanderley D, Valenca MM, de Souza Costa Neto JJ, Martins JV, Raposo MCF, de Oliveira DA. Contract-relax technique compared to static stretching in treating migraine in women: A randomized pilot trial. J Bodyw Mov Ther. 2020 Apr;24(2):43-49. doi: 10.1016/j.jbmt.2019.05.023. Epub 2019 May 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/23/02100
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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