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Vergleichende Wirkungen der Theragun-Percussion-Therapie und der Kompressionstherapie bei Patienten mit Migräne

15. Juli 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Auswirkungen der Theragun-Percussion-Therapie und der Kompressionstherapie auf Schmerzen, Nackenbeweglichkeit und Lebensqualität bei Patienten mit Migräne

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Theragun Percussion-Therapie und der Kompressionstherapie auf Schmerzen, Nackenbeweglichkeit und Lebensqualität bei Patienten mit Migräne zu vergleichen

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Migräne ist eine Art einseitiger Kopfschmerz, der durch wiederkehrende Anfälle mittelschwerer bis starker pulsierender Schmerzen gekennzeichnet ist. Zu den häufigen Symptomen gehören erhöhte Lichtempfindlichkeit, Lärm, Übelkeit und Erbrechen. Die mechanische Kompression der Kopfhaut wird am häufigsten zur vorübergehenden Linderung von Migräneschmerzen eingesetzt, die von erweiterten Blutgefäßen in der Kopfhaut herrühren. Viele perkussive Therapiegeräte werden zur Entspannung und Linderung von Muskelkater eingesetzt, da Theragun bei der sofortigen Linderung von Migräneschmerzen hilft.

Es wird eine einfach verblindete, randomisierte klinische Studie sein. Zur Rekrutierung von 56 Teilnehmern im Alter von 18 bis 50 Jahren aus dem Riphah Rehabilitation Care Center und dem Sir Ganga Ram Hospital in Lahore wird eine nicht wahrscheinliche Convenience-Sampling-Technik eingesetzt. Die Teilnehmer werden dann mithilfe einer Zufallszahlengenerierungstabelle zufällig in zwei gleiche Gruppen eingeteilt. In Gruppe A wird die Perkussionstherapie in jeder Sitzung 25 Minuten lang mit dem Theragun-Gerät angewendet, zusammen mit einer routinemäßigen Physiotherapie-Behandlung für 20 Minuten. In Gruppe B wird die Kompressionstherapie mit einer Gelkappe zur Migränelinderung angewendet, die in jeder Sitzung 25 Minuten lang als Kompressionsgerät für den Kopf fungiert, zusammen mit einer routinemäßigen Physiotherapie-Behandlung für 20 Minuten. Die Behandlung wird 6 Wochen lang fünfmal pro Woche durchgeführt. Ergebnismaße für die Vor- und Nachbewertung sind die visuelle Analogskala (VAS) zur Schmerzbeurteilung, der Migräne-Screening-Fragebogen zur Lebensqualität (MS-Q) zur Lebensqualität, der Neck Disability Index (NDI) zur Nackenbehinderung und der Blasenneigungsmesser zur Nackenreichweite der Bewegung. Die Daten werden mit SPSS Version 24 analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Rekrutierung
        • Riphah International University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Beide Geschlechter
  2. 18 bis 65 Jahre alt
  3. Migräne ohne Aura
  4. Kopfschmerzen mit Übelkeit oder Erbrechen und Licht-/Geräuschempfindlichkeit
  5. Einseitiger Kopfschmerz seit den letzten 3 Monaten mindestens einmal pro Woche
  6. ICHD-3-Kriterien der Migräne

Ausschlusskriterien:

  1. Angeborene Erkrankung der Halswirbelsäule
  2. Unfähigkeit des Halses, einen Flexions-Rotations-Test durchzuführen
  3. Meningitis, tiefe Venenthrombose
  4. andere Art von Kopfschmerzen
  5. Kopfschmerz zurückzuführen auf ein Trauma oder eine Nackenverletzung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GRUPPE A: THERAGUN-PERKUSSIONSTHERAPIE UND ROUTINE-PHYSIKALISCHE THERAPIE
Die Patienten erhalten 25 Minuten lang eine Theragun-Perkussionstherapie sowie 20 Minuten lang eine routinemäßige Physiotherapie
In Gruppe A erhalten die Patienten eine Theragun-Percussion-Therapie zusammen mit einer routinemäßigen Physiotherapie-Behandlung. Der Bewegungsbereich der Seitbeugung und Vorwärtsbeugung wird mithilfe eines Blasenneigungsmessers ermittelt. Anschließend wird der Patient mit freiliegendem Schulterbereich in eine sitzende Position gebracht. Die Perkussionstherapie mit dem Theragun-Gerät erfolgt nach einem bestimmten Befehl. Die Behandlung beginnt damit, dass der Schlagkopf jeweils 3–4 Minuten lang am Ursprungs- und Ansatzpunkt des Trapezius, Rhomboidmuskels und Skalenusmuskels angebracht wird. Anschließend wird der perkussive Theragun-Applikator 3 Minuten lang mit kreisenden Bewegungen entlang der Länge des Muskels aufgetragen. Der Druck der Anwendung wird an die Toleranz des Probanden angepasst.
Experimental: GRUPPE B: KOMPRESSIONSTHERAPIE UND ROUTINE-PHYSIKALISCHE THERAPIE
Den Patienten wird bei Migräneattacken 25 Minuten lang eine Kompressionstherapie mit einer Gelkappe zur Migränelinderung verabreicht, zusammen mit einer 20-minütigen routinemäßigen Physiotherapiebehandlung.
In Gruppe B wird den Patienten während Migräneattacken 25 Minuten lang eine Kompressionstherapie mit einer Gelkappe zur Migränelinderung verabreicht. Die Kappe kann im Gefrierschrank (15–18 °C) aufbewahrt werden. Zu Beginn der Migräneattacken trugen die Patienten die Mütze und benutzten sie. Basierend auf den Ergebnissen zweier veröffentlichter Studien wählen wir 25 Minuten als Zeit für die Anwendung der Gelkappe.(23) Der Schweregrad der Kopfschmerzen wird anhand der visuellen Analogskala gemessen und die Schmerzlinderung wird anhand einer ähnlichen Skala gemessen. Eine schmerzstillende Behandlung erfolgt nicht innerhalb von 25 Minuten nach Beginn der Kältetherapie. Wenn bei Patienten keine ausreichende Linderung der Kopfschmerzen eingetreten ist, gestatten wir ihnen 25 Minuten nach Beginn der Kältetherapie die Einnahme von Schmerzmitteln. Die routinemäßige körperliche Behandlung erfolgt wie in Gruppe A.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Internationale Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD-3)
Zeitfenster: 6 Wochen

Die Verwendung von ICHD-3 kann Erstbesuchspatienten helfen, indem erweiterte wahrscheinliche Kategorien bereitgestellt werden und die Anforderung einer Remission der Grunderkrankung vor der Kopfschmerzdiagnose entfällt. Eines der ICHD-3-Kriterien zur Diagnose von Migräne ist

  • die Qualität des pulsierenden Schmerzes.
  • Mäßige bis starke Schmerzen
  • Verschlimmert durch alltägliche Aktivitäten
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Neck Impairment Index ist der am häufigsten verwendete Fragebogen zur Bewertung der Beeinträchtigung von Nackenschmerzen (NDI). Der NDI besteht aus zehn Fragen: Zwei fragen nach Symptomen, die verbleibende Frage betrifft die Konzentration und die anderen sieben konzentrieren sich auf funktionelle Aufgaben. Der 20-Punkte-Test untersucht vier Bereiche: Aktivitäten des täglichen Lebens, Schmerzstärke, Emotion/Kognition und Nackenfunktion. Diese Kategorien zeigen, wie sich die Nackenschmerzen eines Patienten auf seine körperliche und emotionale Leistungsfähigkeit auswirken
6 Wochen
Fragebogen zur Lebensqualität beim Migräne-Screening (MS-Q)
Zeitfenster: 6 Wochen

Der fünf Punkte umfassende Migräne-Screening-Fragebogen (MS-Q) wurde für den Einsatz in der Forschung und im klinischen Umfeld entwickelt, einschließlich der Arbeitsmedizin und der breiten Öffentlichkeit sowie von Arbeitsmedizinern. Der Fragebogen basiert auf den von der International Headache Society (IHS) veröffentlichten diagnostischen Kriterien für Migräne. Dieser strukturierte Fragebogen besteht aus fünf Items mit jeweils einer binären Ja/Nein-Antwortmöglichkeit.

Für jede „NEIN“-Antwort wird eine Punktzahl von 0 vergeben, für jede „JA“-Antwort eine Punktzahl von

1. Ein Grenzwert von ≥4 weist auf einen Migränefall hin, ein Gesamtscore von 5 weist darauf hin.

6 Wochen
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 6 Wochen
Der VAS für Aufmerksamkeit wurde verwendet, um den von den Teilnehmern selbst berichteten Schwierigkeitsgrad bei der Aufrechterhaltung der Konzentration zu messen. Die Teilnehmer wurden angewiesen, eine Note auf die Zeile zu schreiben, die ihre Gefühle hinsichtlich der Herausforderung, aufmerksam zu sein, am genauesten zum Ausdruck brachte Von 0 bis 10. 0 für keine Schmerzen und 10 für schlimmste Schmerzen.
6 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blasenneigungsmesser
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Bewegungsbereich wird mit einem Blasenneigungsmesser gemessen. Positionieren Sie den Neigungsmesser in der Nähe des zu messenden Gelenks. Drehen Sie das Zifferblatt, bis die Skala Null erreicht. Fahren Sie fort, das Gelenk über seinen gesamten Bereich zu bewegen. und schließlich die zurückgelegte Strecke direkt über das Zifferblatt bestimmen.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hira Jabeen, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur THERAGUN PERKUSSIONSTHERAPIE

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