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Vestibuläre und kortikale Beiträge zu Übergängen beim Einfrieren des Gangs

17. März 2026 aktualisiert von: University of Minnesota
Derzeit mangelt es an umfassendem Wissen über die Rolle des vestibulospinalen Antriebs und der kortikalen Aktivität bei selbstinitiierten Bewegungsübergängen bei älteren Erwachsenen und Menschen mit IPS (sowohl mit als auch ohne FOG). Diese Reihe von Experimenten hat zwei Hauptziele: (1) die pathologische Neurophysiologie zu verstehen, die dem Freezing of Gang (FOG) bei Bewegungsübergängen und FOG-induzierenden Bewegungen zugrunde liegt, und (2) neurologische Biomarker zu identifizieren, die mit FOG und FOG-induzierenden Bewegungen verbunden sind. Um dies zu erreichen, bewerten die Forscher die Vestibularaktivität mithilfe der nichtinvasiven Neuromodulationstechnik der elektrischen Vestibularstimulation (EVS, Experimente 1 und 2) und beurteilen die kortikale Aktivität durch Aufzeichnung mittels Elektroenzephalographie (EEG, Experimente 3 und 4, keine Stimulation enthalten). In diesen Experimenten werden die vestibulären (EVS-Experimente) und kortikalen (EEG-Experimente) Beiträge zu Bewegungsübergängen beim Stehen, Gehen, Drehen und Ändern der Bewegungsgeschwindigkeit untersucht. Nach Abschluss dieses Projekts erwarten die Forscher ein neues Verständnis der wichtigsten neuronalen Systeme (vestibulär und kortikal), die an der Pathogenese von Bewegungsbeeinträchtigungen und Freeze-Episoden bei Bewegungsübergängen beteiligt sind, einschließlich Ganginitiierung, Drehung und Änderung der Bewegungsgeschwindigkeit bei Menschen mit PD. Ein besseres Verständnis der zeitlichen Dynamik von Systemen, die an FOG und FOG-induzierenden Bewegungen beteiligt sind, könnte später die Entwicklung und Durchführung neuartiger Interventionen (z. B. Tiefenhirnstimulation mit geschlossenem Regelkreis (DBS) oder nicht-invasive Hirnstimulation), um die Häufigkeit und Schwere von FOG-Episoden zu verringern und so das Sturzrisiko und die Morbidität zu verringern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Sommer Amundsen-Huffmaster, PhD

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • Rekrutierung
        • University of Minnesota, Movement Disorders Lab
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Sommer Amundsen-Huffmaster, PhD
        • Hauptermittler:
          • Sommer Amundsen-Huffmaster, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnehmer mit Parkinson-Krankheit (mit und ohne Freezing of Gang)

  • Diagnose der idiopathischen Parkinson-Krankheit.
  • Alter 40-80 Jahre.
  • Kann selbstständig gehen, ohne Hilfsmittel zu verwenden (z. B. Stock) für 50 Meter. Gesunde ältere Erwachsene (Kontrollteilnehmer)
  • Alter 40–80 Jahre (diese Gruppe wird alters- und geschlechtsspezifisch an die PD- und FOG-Gruppe angepasst).
  • Kann ohne Hilfsmittel (Stock oder Gehhilfe) selbstständig gehen.
  • Normale Fähigkeit, komplexe Aktivitäten des täglichen Lebens selbstständig auszuführen, basierend auf dem Bericht eines Informanten oder eines Arztes. Gesunde junge Erwachsene
  • Alter 21–44 Jahre (diese Gruppe wird geschlechtsspezifisch an die PD- und FOG-Gruppe angepasst)
  • Kann selbstständig gehen, ohne Hilfsmittel (Stock oder Gehhilfe) zu benötigen

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien (für alle Teilnehmer):

  • Jede Muskel-Skelett-Erkrankung, die die Fähigkeit zum Stehen oder Gehen beeinträchtigt.
  • Vorgeschichte von Muskel-Skelett-Erkrankungen, die die Bewegung der unteren Gliedmaßen erheblich beeinträchtigen.
  • Nicht korrigierte Sehbehinderung, die die Teilnahme oder Leistung an der Studie beeinträchtigen kann.
  • Vorgeschichte von Seh- und/oder Gleichgewichtsstörungen, die sich auf die Teilnahme oder Leistung an der Studie auswirken können.
  • Erfüllen Sie die Kriterien für Demenz mit Lewy-Körpern, Multisystematrophie, Alzheimer-Krankheit, Demenzdiagnose oder andere neurodegenerative Erkrankungen außer der Parkinson-Krankheit.
  • Vorgeschichte von Anfällen, Epilepsie, Schlaganfall, Multipler Sklerose oder traumatischer Hirnverletzung oder anderen schwerwiegenden neurologischen Störungen, die die Teilnahme oder Leistung an der Studie beeinträchtigen können.
  • Vorgeschichte von Muskelbeschwerden im Nacken- und Rückenbereich, einschließlich Schleudertrauma.
  • Vorgeschichte von Operationen an Blutgefäßen, Gehirn oder Herz.
  • Unerklärliche, wiederkehrende Kopfschmerzen oder Gehirnerschütterungen innerhalb der letzten sechs Monate.
  • Mittelschwere bis schwere Hörbehinderung.
  • Probanden, die schwanger sind
  • Reduzierte Einwilligungsfähigkeit. Dies wird in einem zweistufigen Verfahren beurteilt. Zunächst werden die Teilnehmer mithilfe des Brief Assessment of Capacity to Consent (UBACC) der University of California, San Diego, getestet. Wenn die Ergebnisse des UBACC nicht schlüssig sind, wird die Person mit dem MacArthur Competency Assessment Tool for Clinical Research (McCAT-CR) weiter getestet.

Zusätzliche Ausschlusskriterien für EVS-Experimente (Experimente 1 und 2):

  • Vorgeschichte von Reisekrankheit (da EVS die Reisekrankheit verschlimmern kann).
  • Intensive körperliche Betätigung oder Alkoholkonsum in den 24 Stunden vor jedem Experiment, das EVS-Tests beinhaltet.
  • Jüngste Geschichte von Migränekopfschmerzen.
  • Intrakranielle metallische oder magnetische Geräte.
  • Herzschrittmacher oder ein anderes implantiertes Gerät.
  • Implantierter tiefer Hirnstimulator oder andere neurochirurgische Eingriffe zur Behandlung der Parkinson-Krankheit.
  • Einnahme von Medikamenten, die Schwindel verursachen können.

Zusätzliche Ausschlusskriterien für Kontrollteilnehmer:

  • Vorliegen von Parkinsonismus oder kognitiver Beeinträchtigung (einschließlich Demenz oder leichter kognitiver Beeinträchtigung).
  • Aktives Zentralnervensystem, systemische, psychiatrische Erkrankungen oder Einnahme psychoaktiver Medikamente, die die kognitiven, neuropsychiatrischen, motorischen oder autonomen Funktionen beeinträchtigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PD mit NEBEL

Menschen mit Parkinson-Krankheit und Gangeinfrierung:

n = 25 in den Experimenten 1 und 2, 20 in den Experimenten 3 und 4. (Bis zu 90 Teilnehmer, wenn sich jeder Teilnehmer nur für eine Studie freiwillig meldet, rechnen die Forscher jedoch mit einer erheblichen Überschneidung und dass die meisten Teilnehmer sich freiwillig für mehrere Experimente melden werden).

Der Teilnehmer kann sich für die Teilnahme an einem oder mehreren der folgenden Experimente entscheiden. (Zwei dieser Besuche liegen mindestens eine Woche auseinander.) Experiment 1: EVS während der Ganginitiierung (Vorwärtsschritt, 2 Besuche) Experiment 2: EVS während der Drehung (1 Besuch) Experiment 3: EEG während der Ganginitiierung (Vorwärtsschritt, 1 Besuch) Experiment 4: EEG während RAMS (1 Besuch)

Die vestibuläre Aktivität wird mithilfe der nichtinvasiven Neuromodulationstechnik der elektrischen Vestibularstimulation (EVS, Experimente 1 und 2) bewertet, und die kortikale Aktivität wird durch Aufzeichnung mittels Elektroenzephalographie (EEG, Experimente 3 und 4, keine Stimulation enthalten) bewertet.

Experimental: PD ohne NEBEL
n = 25 in den Experimenten 1 und 2, 20 in den Experimenten 3 und 4. (Bis zu 90 Teilnehmer, wie in Gruppe 1.)

Der Teilnehmer kann sich für die Teilnahme an einem oder mehreren der folgenden Experimente entscheiden. (Zwei dieser Besuche liegen mindestens eine Woche auseinander.) Experiment 1: EVS während der Ganginitiierung (Vorwärtsschritt, 2 Besuche) Experiment 2: EVS während der Drehung (1 Besuch) Experiment 3: EEG während der Ganginitiierung (Vorwärtsschritt, 1 Besuch) Experiment 4: EEG während RAMS (1 Besuch)

Die vestibuläre Aktivität wird mithilfe der nichtinvasiven Neuromodulationstechnik der elektrischen Vestibularstimulation (EVS, Experimente 1 und 2) bewertet, und die kortikale Aktivität wird durch Aufzeichnung mittels Elektroenzephalographie (EEG, Experimente 3 und 4, keine Stimulation enthalten) bewertet.

Aktiver Komparator: Alte Erwachsene stimmten mit den Kontrollen überein
(Alters- und Geschlechtsangepasst an die Gruppe mit Parkinson-Krankheit und Gangeinfrierung): n = 25 in den Experimenten 1 und 2, 20 in den Experimenten 3 und 4. (Bis zu 90 Teilnehmer, wie in Gruppe 1.)

Der Teilnehmer kann sich für die Teilnahme an einem oder mehreren der folgenden Experimente entscheiden. (Zwei dieser Besuche liegen mindestens eine Woche auseinander.) Experiment 1: EVS während der Ganginitiierung (Vorwärtsschritt, 2 Besuche) Experiment 2: EVS während der Drehung (1 Besuch) Experiment 3: EEG während der Ganginitiierung (Vorwärtsschritt, 1 Besuch) Experiment 4: EEG während RAMS (1 Besuch)

Die vestibuläre Aktivität wird mithilfe der nichtinvasiven Neuromodulationstechnik der elektrischen Vestibularstimulation (EVS, Experimente 1 und 2) bewertet, und die kortikale Aktivität wird durch Aufzeichnung mittels Elektroenzephalographie (EEG, Experimente 3 und 4, keine Stimulation enthalten) bewertet.

Aktiver Komparator: junge Erwachsene stimmten mit den Kontrollen überein
Junge Erwachsene (21–44 Jahre) n = 25 in den Experimenten 1 und 2, 20 in den Experimenten 3 und 4. (Bis zu 90 Teilnehmer, wie in Gruppe 1.)

Der Teilnehmer kann sich für die Teilnahme an einem oder mehreren der folgenden Experimente entscheiden. (Zwei dieser Besuche liegen mindestens eine Woche auseinander.) Experiment 1: EVS während der Ganginitiierung (Vorwärtsschritt, 2 Besuche) Experiment 2: EVS während der Drehung (1 Besuch) Experiment 3: EEG während der Ganginitiierung (Vorwärtsschritt, 1 Besuch) Experiment 4: EEG während RAMS (1 Besuch)

Die vestibuläre Aktivität wird mithilfe der nichtinvasiven Neuromodulationstechnik der elektrischen Vestibularstimulation (EVS, Experimente 1 und 2) bewertet, und die kortikale Aktivität wird durch Aufzeichnung mittels Elektroenzephalographie (EEG, Experimente 3 und 4, keine Stimulation enthalten) bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Timing der Drehmomentproduktion der Rumpfmuskulatur
Zeitfenster: einmal
Beginn- und Offset-Zeiten der Rumpfmuskelaktivität im Verhältnis zum Beginn der Drehung, gemessen durch Elektromyographie-Sensoren
einmal
Amplitude der Drehmomentproduktion der Rumpfmuskulatur
Zeitfenster: einmal
Ausmaße der Rumpfmuskelaktivität während der Drehung, gemessen mit Elektromyographiesensoren
einmal
Bodenreaktionskraft
Zeitfenster: bis zu 3 Tage
Die Kräfte, die dadurch entstehen, dass der Teilnehmer während Drehungen und Gangeinleitung auf den Boden drückt, gemessen mit Kraftmessplatten unter den Füßen
bis zu 3 Tage
Druckzentrum misst das Drehen und Treten
Zeitfenster: bis zu 3 Tage
Die Teilnehmer absolvieren im Stehen auf einem Kraftplattenpaar (Kistler) 90-Grad-Drehungen nach rechts/links.
bis zu 3 Tage
Winkelgeschwindigkeit des Körpersegments
Zeitfenster: einmal
Die Geschwindigkeit, mit der sich verschiedene Körperteile (z. B. Kopf, Brustwirbelsäule usw.) während einer Drehung drehen, gemessen durch 24 reflektierende Markierungen an verschiedenen knöchernen Orientierungspunkten am Kopf, Rumpf, Becken und den unteren Extremitäten, die zur Erfassung des Ganzen verwendet werden - Kinematische Bewegungen des Körpers mittels optischer Bewegung erfassen verschiedene knöcherne Orientierungspunkte an Kopf, Rumpf, Becken und unteren Extremitäten, um kinematische Bewegungen des gesamten Körpers mittels optischer Bewegungserfassung (Simi Motion) zu erfassen.
einmal
Bewegungsbeginn
Zeitfenster: bis zu 3 Tage
Zeit der anfänglichen Bewegung des Körpers, gemessen mit 24 reflektierenden Markern an verschiedenen knöchernen Orientierungspunkten am Kopf, Rumpf, Becken und den unteren Extremitäten, die zur Erfassung der kinematischen Bewegung des gesamten Körpers über optische Bewegungserfassung verschiedener knöcherner Orientierungspunkte am Kopf verwendet werden. Rumpf, Becken und untere Extremitäten, um die kinematische Bewegung des gesamten Körpers mittels optischer Bewegungserfassung (Simi Motion) zu erfassen.
bis zu 3 Tage
Gesamtstrecke der Exkursion
Zeitfenster: bis zu 3 Tage
Die zurückgelegte Strecke wird anhand von 24 reflektierenden Markierungen an verschiedenen knöchernen Orientierungspunkten an Kopf, Rumpf, Becken und unteren Extremitäten gemessen und dient zur Erfassung der kinematischen Bewegung des gesamten Körpers mittels optischer Bewegung. Erfasst verschiedene knöcherne Orientierungspunkte an Kopf, Rumpf, Becken und anderen Extremitäten unteren Extremitäten, um die kinematische Bewegung des gesamten Körpers mittels optischer Bewegungserfassung (Simi Motion) zu erfassen.
bis zu 3 Tage
Bewegungsamplitude
Zeitfenster: einmal
Größe der Bewegungen, gemessen am Manipulandum bei sich wiederholenden Bewegungen
einmal
Geschwindigkeit während der langsamen und schnellen Epochen
Zeitfenster: einmal
Geschwindigkeit der Bewegungen, gemessen durch das Manipulandum bei sich wiederholenden Bewegungen
einmal
Dauer von Gefrierereignissen
Zeitfenster: einmal
Zeitspanne, in der die Größe der Bewegungen drastisch abnimmt oder die Geschwindigkeit gegen Null geht, gemessen am Manipulandum bei sich wiederholenden Bewegungen
einmal
EFD-Kohärenz
Zeitfenster: bis zu 2 Tage
  1. Ein Maß für die Korrelation zwischen der elektrisch hervorgerufenen Vestibularstimulation und den darauffolgenden motorischen Reaktionen in der Rumpf- und Beinmuskulatur vor der Einleitung eines Vorwärtsschritts oder einer Drehung
  2. Kohärenz zwischen Rumpf- oder Beinmuskelaktivierung und EVS, Kohärenz zwischen Bodenreaktionskräften und EVS elektrisch hervorgerufener Vestibularstimulation und den nachfolgenden motorischen Reaktionen in den Rumpf- und Beinmuskeln vor der Einleitung des Vorwärtsschritts

Kohärenz zwischen Rumpf-/Beinmuskelaktivierung und EVS, Kohärenz zwischen Bodenreaktionskräften und EVS.

bis zu 2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sommer Huffmaster, PhD, University of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur EVS und EEG

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