- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06522022
PTSD-Screening bei schwangeren schwarzen Frauen
Vergleich zweier Screening-Ansätze für PTBS zur Verbesserung der Gesundheitsergebnisse bei schwangeren schwarzen Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Forscher werden untersuchen, ob Culturally Responsive Screening, Short Intervention, and Referral to Treatment (SBIRT) für Geburtshilfe (OB) bei der Reduzierung von PTSD-Symptomen wirksamer ist als ein kurzes Screening auf PTSD. Diese Studie wird teilnehmenden Geburtskliniken dabei helfen, die beste Option für das Screening auf PTBS bei schwarzen schwangeren Frauen in ihrer Klinik während pränataler Besuche im ersten Trimester zu ermitteln.
Die Studienpopulation umfasst schwarze schwangere Frauen, die im ersten Schwangerschaftstrimester medizinische Versorgung erhalten. In dieser Studie werden Umfragen und Diagrammabstraktionen zur Datenerhebung eingesetzt. Die ungefähre Studiendauer für Einzelpersonen beträgt 4 Besuche über 12 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Abigail Powers Lott, PhD, ABPP
- Telefonnummer: 404-712-0159
- E-Mail: abigail.lott@emoryhealthcare.org
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Rekrutierung
- Grady Health System
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Rekrutierung
- Truman Medical Center (TMC) system
-
Hauptermittler:
- Traci Johnson, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18+ Jahre alt,
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung,
- Englisch sprechend,
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie,
- Selbstidentifikation als Schwarzer oder Afroamerikaner,
- Schwanger und im ersten Trimester beim ersten Besuch in der Schwangerschaftsvorsorge,
- Bestätigung mindestens eines traumatischen Ereignisses in ihrem Leben.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Suizidalität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kulturell ansprechendes SBIRT für Geburtshilfe
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem Culturally Responsive SBIRT für Geburtshilfe zugeteilt werden, nehmen am Interventionsbesuch teil (20–30 Minuten), während sie auf ihren Geburtshilfebesuch warten (oder nach dem Besuch, wenn die Zeit es nicht zulässt) und nehmen dann wie gewohnt an ihrem Besuch in der Schwangerschaftsvorsorge teil.
Sollten während des Besuchs Sicherheitsbedenken auftreten, wird der Laiendienstleister das klinische Personal der Studie kontaktieren
|
SBIRT ist ein gut etabliertes, verbessertes präventives Screening-Interventionsmodell, das für den Einsatz bei Trauma-exponierten Patienten und in Minderheitengemeinschaften machbar und akzeptabel ist und in der Geburtshilfeklinik während eines Besuchs in der Schwangerschaftsvorsorge durchgeführt werden kann. Zu den Elementen gehören:
Andere Namen:
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|
Experimental: Kurzes Screening auf PTBS
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip einem kurzen Screening für PTSD unterzogen werden, wird im Rahmen der regulären Klinikaktivitäten während des ersten Besuchs in der Schwangerschaftsvorsorge untersucht.
Konkret stellt Klinikpersonal (Krankenschwester, PA) oder Studienpersonal die Fragen im PC-PTSD-5 zusammen mit dem Standardverfahren zur Verwaltung der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS), und der Anbieter wird die Ergebnisse währenddessen mit dem Patienten besprechen den Besuch bei der Schwangerschaftsvorsorge und stellen unabhängig vom Screening-Ergebnis Ressourcen zur Überweisung bereit.
Positive PTBS-Screenings (PC-PTSD-5 ≥ 3) werden nach dem gleichen Modell wie positive EPDS-Screenings an das integrierte Pflegeteam des Krankenhauses überwiesen.
|
Dieses etablierte 5-minütige Interview in der Klinik beinhaltet die Verabreichung des PC-PTSD-5, eines 5-Punkte-PTSD-Screening-Tools durch geschultes medizinisches Personal (Krankenschwester, Arzthelferin).
Die Anbieter erhalten etwa eine Stunde Schulung in traumainformierter Pflege und in der Durchführung des Screening-Protokolls.
Diese Methode wird regelmäßig in Kliniken der Primärversorgung bei traumatisierten Veteranen eingesetzt und ist für den Einsatz in zivilen Stichproben validiert, einschließlich einkommensschwacher schwarzer Erwachsener, die medizinische Kliniken von Krankenhäusern mit städtischem Sicherheitsnetz nutzen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PTSD-Checkliste für den Score im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM)-5 (PCL-5).
Zeitfenster: Erster OB-Besuch (Woche 1–13), zweites Trimester (Woche 14–27), drittes Trimester (Woche 28–40) und 6 Wochen nach der Geburt
|
Forscher werden die PTBS-Checkliste für DSM-5 (PCL-5) verwenden, um PTBS-Symptome zu messen, eine gut validierte und weit verbreitete Messung mit 21 Punkten, die die Häufigkeit aktueller PTBS-Symptome bewertet.
Die Teilnehmer geben auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) an, wie oft sie von bestimmten Symptomen einer PTBS betroffen waren.
Der Gesamtschweregrad der Symptome liegt zwischen 0 und 80.
Es kann eine vorläufige PTSD-Diagnose gestellt werden und ein PCL-5-Cut-Point-Score von 33 wird empfohlen.
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Erster OB-Besuch (Woche 1–13), zweites Trimester (Woche 14–27), drittes Trimester (Woche 28–40) und 6 Wochen nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angemessenheit der Inanspruchnahme der Schwangerschaftsvorsorge (APNCU)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
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Geburtshelfer nutzen diese Maßnahme häufig.
Die APNCU berücksichtigt im Index, mit welchem Trimester die Schwangerschaftsvorsorge begonnen hat.
APNCU ist ein Standardmaß, das als Teilnahme an mindestens 80 % der Besuche in der Schwangerschaftsvorsorge unter Berücksichtigung des Gestationsalters definiert ist.
Die Forscher werden Diagrammabstraktionen verwenden, um den Prozentsatz der Teilnahme an der Schwangerschaftsvorsorge unter Berücksichtigung des Gestationsalters bei der Geburt zu bestimmen.
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6 Wochen nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Abigail Lott, PhD, ABPP, Emory University
- Hauptermittler: Briana Woods-Jaeger, PhD, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00007909
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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