Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

PTSD-Screening bei schwangeren schwarzen Frauen

23. Oktober 2025 aktualisiert von: Abigail Lott, Emory University

Vergleich zweier Screening-Ansätze für PTBS zur Verbesserung der Gesundheitsergebnisse bei schwangeren schwarzen Frauen

In dieser Studie wird die Wirksamkeit zweier aktiver Screening-Interventionen bei der Verbesserung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD), der Inanspruchnahme mütterlicher Perinatalpflege, der Zufriedenheit mit der Inanspruchnahme psychiatrischer Gesundheitsdienste sowie der mütterlichen Gesundheit und geburtsbezogenen Ergebnisse für schwarze schwangere Frauen verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Forscher werden untersuchen, ob Culturally Responsive Screening, Short Intervention, and Referral to Treatment (SBIRT) für Geburtshilfe (OB) bei der Reduzierung von PTSD-Symptomen wirksamer ist als ein kurzes Screening auf PTSD. Diese Studie wird teilnehmenden Geburtskliniken dabei helfen, die beste Option für das Screening auf PTBS bei schwarzen schwangeren Frauen in ihrer Klinik während pränataler Besuche im ersten Trimester zu ermitteln.

Die Studienpopulation umfasst schwarze schwangere Frauen, die im ersten Schwangerschaftstrimester medizinische Versorgung erhalten. In dieser Studie werden Umfragen und Diagrammabstraktionen zur Datenerhebung eingesetzt. Die ungefähre Studiendauer für Einzelpersonen beträgt 4 Besuche über 12 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

804

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
        • Rekrutierung
        • Grady Health System
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
        • Rekrutierung
        • Truman Medical Center (TMC) system
        • Hauptermittler:
          • Traci Johnson, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18+ Jahre alt,
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung,
  • Englisch sprechend,
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie,
  • Selbstidentifikation als Schwarzer oder Afroamerikaner,
  • Schwanger und im ersten Trimester beim ersten Besuch in der Schwangerschaftsvorsorge,
  • Bestätigung mindestens eines traumatischen Ereignisses in ihrem Leben.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Suizidalität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kulturell ansprechendes SBIRT für Geburtshilfe
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem Culturally Responsive SBIRT für Geburtshilfe zugeteilt werden, nehmen am Interventionsbesuch teil (20–30 Minuten), während sie auf ihren Geburtshilfebesuch warten (oder nach dem Besuch, wenn die Zeit es nicht zulässt) und nehmen dann wie gewohnt an ihrem Besuch in der Schwangerschaftsvorsorge teil. Sollten während des Besuchs Sicherheitsbedenken auftreten, wird der Laiendienstleister das klinische Personal der Studie kontaktieren

SBIRT ist ein gut etabliertes, verbessertes präventives Screening-Interventionsmodell, das für den Einsatz bei Trauma-exponierten Patienten und in Minderheitengemeinschaften machbar und akzeptabel ist und in der Geburtshilfeklinik während eines Besuchs in der Schwangerschaftsvorsorge durchgeführt werden kann. Zu den Elementen gehören:

  1. standardisiertes Screening auf PTSD und Depression unter Verwendung des Primary Care Post Traumatic Stress Disorder Screen (PC-PTSD-5) und des Edinburgh Postnatal Depression Screening (EPDS), die eine kurze Screening-Praxis widerspiegeln;
  2. explizite Fokussierung auf Bedenken hinsichtlich Misstrauen,
  3. Psychoedukation zu PTSD, Depression und den Auswirkungen von Traumata, einschließlich medizinischem Trauma und traumatischem Verlust auf Gesundheit/Funktionsfähigkeit,
  4. Komponenten einer motivierenden Interviewstrategie zur Förderung des Bewusstseins für psychische Symptome und des Engagements in kulturell relevanten Ressourcen, einschließlich Unterstützung/Ressourcen im Zusammenhang mit relevanten sozialen Determinanten der Gesundheit,
  5. Vermittlung von Bewältigungskompetenzen mit kulturell ansprechenden Technologietools
Andere Namen:
  • Screening-Präventionsinterventionsmodell
Experimental: Kurzes Screening auf PTBS
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip einem kurzen Screening für PTSD unterzogen werden, wird im Rahmen der regulären Klinikaktivitäten während des ersten Besuchs in der Schwangerschaftsvorsorge untersucht. Konkret stellt Klinikpersonal (Krankenschwester, PA) oder Studienpersonal die Fragen im PC-PTSD-5 zusammen mit dem Standardverfahren zur Verwaltung der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS), und der Anbieter wird die Ergebnisse währenddessen mit dem Patienten besprechen den Besuch bei der Schwangerschaftsvorsorge und stellen unabhängig vom Screening-Ergebnis Ressourcen zur Überweisung bereit. Positive PTBS-Screenings (PC-PTSD-5 ≥ 3) werden nach dem gleichen Modell wie positive EPDS-Screenings an das integrierte Pflegeteam des Krankenhauses überwiesen.
Dieses etablierte 5-minütige Interview in der Klinik beinhaltet die Verabreichung des PC-PTSD-5, eines 5-Punkte-PTSD-Screening-Tools durch geschultes medizinisches Personal (Krankenschwester, Arzthelferin). Die Anbieter erhalten etwa eine Stunde Schulung in traumainformierter Pflege und in der Durchführung des Screening-Protokolls. Diese Methode wird regelmäßig in Kliniken der Primärversorgung bei traumatisierten Veteranen eingesetzt und ist für den Einsatz in zivilen Stichproben validiert, einschließlich einkommensschwacher schwarzer Erwachsener, die medizinische Kliniken von Krankenhäusern mit städtischem Sicherheitsnetz nutzen.
Andere Namen:
  • Standard-Screening

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PTSD-Checkliste für den Score im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM)-5 (PCL-5).
Zeitfenster: Erster OB-Besuch (Woche 1–13), zweites Trimester (Woche 14–27), drittes Trimester (Woche 28–40) und 6 Wochen nach der Geburt
Forscher werden die PTBS-Checkliste für DSM-5 (PCL-5) verwenden, um PTBS-Symptome zu messen, eine gut validierte und weit verbreitete Messung mit 21 Punkten, die die Häufigkeit aktueller PTBS-Symptome bewertet. Die Teilnehmer geben auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) an, wie oft sie von bestimmten Symptomen einer PTBS betroffen waren. Der Gesamtschweregrad der Symptome liegt zwischen 0 und 80. Es kann eine vorläufige PTSD-Diagnose gestellt werden und ein PCL-5-Cut-Point-Score von 33 wird empfohlen.
Erster OB-Besuch (Woche 1–13), zweites Trimester (Woche 14–27), drittes Trimester (Woche 28–40) und 6 Wochen nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angemessenheit der Inanspruchnahme der Schwangerschaftsvorsorge (APNCU)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
Geburtshelfer nutzen diese Maßnahme häufig. Die APNCU berücksichtigt im Index, mit welchem ​​Trimester die Schwangerschaftsvorsorge begonnen hat. APNCU ist ein Standardmaß, das als Teilnahme an mindestens 80 % der Besuche in der Schwangerschaftsvorsorge unter Berücksichtigung des Gestationsalters definiert ist. Die Forscher werden Diagrammabstraktionen verwenden, um den Prozentsatz der Teilnahme an der Schwangerschaftsvorsorge unter Berücksichtigung des Gestationsalters bei der Geburt zu bestimmen.
6 Wochen nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Abigail Lott, PhD, ABPP, Emory University
  • Hauptermittler: Briana Woods-Jaeger, PhD, Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

27. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PTBS

Klinische Studien zur Kulturell ansprechendes SBIRT für Geburtshilfe

Abonnieren