- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06532110
Darmmikrobiota bei chronischen GI-Erkrankungen (ChronicGI)
Die Rolle der Darmmikrobiota bei chronischen GI-Erkrankungen: Eine Pilotstudie
Die Studie umfasst die Charakterisierung der Mikrobiota von Patienten mit Reizdarmsyndrom, funktionellem Durchfall, IBD, schweren Motilitätsstörungen und Zöliakie.
Ergänzt wird dies durch eine translationale Phase von Mensch-Maus-Hybridexperimenten, in der keimfreie Mäuse mit Fäkalien dieser Patienten mit unterschiedlichen gastrointestinalen Erkrankungen und Nicht-Erkrankungskontrollen kolonisiert werden und wir Symptome, Mikrobiota-Zusammensetzung und histologische Veränderungen in der Gruppe vergleichen Darm und im Gehirn der Mäuse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der menschliche Körper ist von einer komplexen Mikrobengemeinschaft bewohnt, die zusammenfassend als Mikrobiota bezeichnet wird. Die Darmmikrobiota ist ein vielfältiges und dynamisches Ökosystem, das eine wechselseitige Beziehung zu seinem Wirt entwickelt hat und eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der angeborenen und adaptiven Immunantworten des Wirts spielt. Dieses Ökosystem dient dem Wirt, indem es vor Krankheitserregern schützt, ansonsten unzugängliche Nährstoffe erntet, bei der Neutralisierung von Arzneimitteln und Karzinogenen hilft und den Lipidstoffwechsel beeinflusst. Darmbakterien modulieren die Darmmotilität, die Barrierefunktion und die viszerale Wahrnehmung. Ein besseres Verständnis der Rolle der Mikrobiota bei den vorgeschlagenen GI-Erkrankungen wird tiefgreifende Auswirkungen auf die Charakterisierung zukünftiger Biomarker haben und auch potenzielle Auswirkungen auf die Behandlung haben. Da die Mikrobiota bei den genannten Magen-Darm-Erkrankungen gestört sein kann, könnte ein möglicher Behandlungsansatz darin bestehen, die Dysbiose entweder durch die Verabreichung eines Antibiotikums oder eines Präparats aus „nützlichen“ Bakterien (Probiotika) entsprechend dem jeweiligen Bakterienprofil zu korrigieren.
Allgemeines Ziel Ziel dieser Studie ist es, verschiedene Muster der Darmmikrobiota bei Patienten zu identifizieren, bei denen eine entzündliche Darmerkrankung, eine mikroskopische Kolitis, funktioneller Durchfall, schwere Motilitätsstörungen, Zöliakie und ein Reizdarmsyndrom diagnostiziert wurden, und sie mit nicht-krankheitsbezogenen Kontrollen zu vergleichen Auswertung von Daten (Fragebögen) und Proben (Stuhl, Blut und Gewebe) zu einem einzigen Zeitpunkt (Endoskopie-/Koloskopietermin).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Premysl Bercik, MD
- Telefonnummer: 73495 905 521 2100
- E-Mail: bercikp@mcmaster.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gaston Rueda, MD
- Telefonnummer: 21875 9055212100
- E-Mail: ruedag@mcmaster.ca
Studienorte
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4L8
- Rekrutierung
- McMaster University
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Hauptermittler:
- Premysl Bercik, MD
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Kontakt:
- Gaston H Rueda, MD
- Telefonnummer: 21875 905 521-2100
- E-Mail: ruedag@mcmaster.ca
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Kontakt:
- Andrea Nardelli, MD
- Telefonnummer: 21922 905-521-2100
- E-Mail: nardela@mcmaster.ca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von IBD, aktiver Zöliakie (aTTG-positiv + endoskopische Ansicht und histologische Befunde kompatibel), IBS (Rom-IV-Kriterien oder ärztliche Diagnose), schwerer Motilitätsstörungen (schwere Verstopfung, schwere funktionelle Dyspepsie), Glutensensitivität (RDS-Durchfall vorherrschend mit positiven Anti-Gliadin-Antikörpern). und negatives aTTG), funktioneller Durchfall (Rome IV-Kriterien), Analfissur und/oder Fistel oder nicht krankheitskontrollierende Person oder Familienmitglied ersten Grades eines Zöliakiepatienten.
- Bereitschaft zur Teilnahme
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Antibiotika im letzten Monat
- Probiotika im Vormonat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Chronische Magen-Darm-Erkrankungen
Eine Kohorte von 260 Patienten (150 mit diagnostizierter IBD, 40 mit IBS, 30 mit Zöliakie, 10 mit MC, 10 mit funktionellem Durchfall und 30 Kontrollpersonen ohne Erkrankung) beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 75 Jahren konsultieren einen der beiden GI-Patienten Klinische Untersuchung, Endoskopie-Abteilung (McMaster University)
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Ösophagogastroduodenoskopie und Koloskopie mit Videoaufzeichnung und Biopsieentnahme
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um unterschiedliche Muster der Darmmikrobiota bei Patienten mit diagnostizierten chronischen Magen-Darm-Erkrankungen oder Kontrollen zu identifizieren
Zeitfenster: Oktober 2013 – Oktober 2026
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Ziel war es, unterschiedliche Muster der Darmmikrobiota bei Patienten mit diagnostizierter entzündlicher Darmerkrankung, mikroskopischer Kolitis, funktionellem Durchfall, schweren Motilitätsstörungen, Zöliakie und Reizdarmsyndrom zu identifizieren und diese mit Kontrollpersonen ohne Erkrankung zu vergleichen.
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Oktober 2013 – Oktober 2026
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Untersuchung der Wirkung von Mikrobiota auf das Immunsystem
Zeitfenster: Oktober 2013 – Oktober 2026
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Durch Besiedlung keimfreier Mäuse mit menschlichem Kot aus den verschiedenen Patienten- und Kontrollgruppen.
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Oktober 2013 – Oktober 2026
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Vergleich der luminalen Mikrobiota-Zusammensetzung mit der schleimhautassoziierten Mikrobiota-Zusammensetzung bei Patienten mit diagnostizierter IBD, IBS, mikroskopischer Kolitis, funktionellem Durchfall, schweren Motilitätsstörungen und Zöliakie sowie Nicht-Krankheitskontrollen.
Zeitfenster: Oktober 2013 – Oktober 2026
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Bewertet anhand von Stuhlproben und Aspiraten, repräsentativ für die luminale Zusammensetzung; und das für die Schleimhaut repräsentative Darmgewebe (Biopsien).
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Oktober 2013 – Oktober 2026
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Zur Beurteilung und zum Vergleich der Stoffwechselaktivität von Darmbakterien bei Patienten mit IBD, IBS, mikroskopischer Kolitis, schweren Motilitätsstörungen, funktionellem Durchfall und Zöliakie sowie bei Kontrollpersonen ohne Erkrankung
Zeitfenster: Oktober 2013 – Oktober 2026
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Durch die Bewertung verschiedener von Bakterien stammender Metaboliten, wie etwa kurzkettiger Fettsäuren
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Oktober 2013 – Oktober 2026
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bolino CM, Bercik P. Pathogenic factors involved in the development of irritable bowel syndrome: focus on a microbial role. Infect Dis Clin North Am. 2010 Dec;24(4):961-75, ix. doi: 10.1016/j.idc.2010.07.005.
- Nistal E, Caminero A, Vivas S, Ruiz de Morales JM, Saenz de Miera LE, Rodriguez-Aparicio LB, Casqueiro J. Differences in faecal bacteria populations and faecal bacteria metabolism in healthy adults and celiac disease patients. Biochimie. 2012 Aug;94(8):1724-9. doi: 10.1016/j.biochi.2012.03.025. Epub 2012 Apr 20.
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- Simren M, Barbara G, Flint HJ, Spiegel BM, Spiller RC, Vanner S, Verdu EF, Whorwell PJ, Zoetendal EG; Rome Foundation Committee. Intestinal microbiota in functional bowel disorders: a Rome foundation report. Gut. 2013 Jan;62(1):159-76. doi: 10.1136/gutjnl-2012-302167. Epub 2012 Jun 22.
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- Collins SM, Denou E, Verdu EF, Bercik P. The putative role of the intestinal microbiota in the irritable bowel syndrome. Dig Liver Dis. 2009 Dec;41(12):850-3. doi: 10.1016/j.dld.2009.07.023. Epub 2009 Sep 8.
- Gwee KA, Collins SM, Read NW, Rajnakova A, Deng Y, Graham JC, McKendrick MW, Moochhala SM. Increased rectal mucosal expression of interleukin 1beta in recently acquired post-infectious irritable bowel syndrome. Gut. 2003 Apr;52(4):523-6. doi: 10.1136/gut.52.4.523.
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- Sanchez E, Donat E, Ribes-Koninckx C, Calabuig M, Sanz Y. Intestinal Bacteroides species associated with coeliac disease. J Clin Pathol. 2010 Dec;63(12):1105-11. doi: 10.1136/jcp.2010.076950. Epub 2010 Oct 23.
- Gillevet P, Sikaroodi M, Keshavarzian A, Mutlu EA. Quantitative assessment of the human gut microbiome using multitag pyrosequencing. Chem Biodivers. 2010 May;7(5):1065-75. doi: 10.1002/cbdv.200900322.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Klinische Studien zur Endoskopie/Kolonoskopie
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Baylor College of MedicineAlliance for Academic Internal MedicineAbgeschlossenEndoskopie, Magen-DarmVereinigte Staaten
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Chinese University of Hong KongAbgeschlossenSelbstwirksamkeitHongkong
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Johns Hopkins UniversityAktiv, nicht rekrutierendNeuralrohrdefekte | Wirbelsäulendysraphie | Chiari-Fehlbildung Typ 2 | Myelomeningozele | Spina bifida | Angeborene AnomalieVereinigte Staaten
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Baylor College of MedicineAktiv, nicht rekrutierendNeuralrohrdefekteVereinigte Staaten