- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01789502
Vergleich zwischen vollständig abgedeckten Metallstents und Kunststoffstents bei der präoperativen Gallendrainage
Sind vollständig umhüllte Metallstents Kunststoffstents bei der präoperativen Dekompression der Gallenwege bei maligner distaler Gallengangsobstruktion überlegen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Pankreatikoduodenektomie ist eine kurative Option bei periampullären Tumoren. Eine präoperative endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) wird in der Regel bei Patienten mit resektabler Erkrankung durchgeführt, um die Gallengangsobstruktion zu lindern, von der angenommen wird, dass sie die Immunantwort, die Blutgerinnung und andere Funktionen beeinträchtigt, die sich auf die intraoperativen und postoperativen Ergebnisse auswirken. Trotz widersprüchlicher Daten zur präoperativen Gallendrainage ist die ERCP mit Gallenstenting zur Standardpraxis bei Patienten mit periampullären Malignomen geworden. In einer kürzlich durchgeführten multizentrischen randomisierten Studie kam es bei Patienten, die sich einer präoperativen Gallendrainage unterzogen hatten, zu einer Komplikationsrate von 74 % im Vergleich zu 39 % bei Patienten, die sich direkt einer Operation ohne präoperative Gallendrainage unterzogen hatten. In dieser Studie wurden jedoch allen Patienten Kunststoffstents eingesetzt. Bei der ERCP werden zunehmend selbstexpandierende Metallstents zur Linderung bösartiger Gallenwegsobstruktionen eingesetzt. Im Vergleich zu Kunststoffstents haben selbstexpandierbare Metallstents ein großes Kaliber und eine längere Durchgängigkeitsdauer. Selbst bei Patienten mit resektabler bösartiger Erkrankung beeinträchtigen selbstexpandierbare Metallstents, die unterhalb der Durchtrennungsebene platziert werden, möglicherweise nicht die technischen Ergebnisse bei der Operation und können zusammen mit der Operationsprobe sicher entfernt werden.
Diese prospektive Studie soll die Häufigkeit stentbedingter unerwünschter Ereignisse, die Re-Interventionsrate, die Wirksamkeit der Gallendrainage, chirurgische Ergebnisse und Krankenhausaufenthalte bei Patienten mit periamupllären Tumoren vergleichen, die mit selbstexpandierbaren Metallstents oder Kunststoffstents behandelt werden Platzierung zur präoperativen Gallendrainage
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Daejun, Korea, Republik von, 302-799
- Daejun Eulji University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Asan Medical Center
-
-
Gyeonggi-do
-
Koyang, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 411-706
- Inje University Ilsan Paik Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Älter als 20 Jahre alt
- Obstruktiver Ikterus aufgrund von gewöhnlichem Gallengangskrebs und Bauchspeicheldrüsenkopfkrebs oder Ampullenkrebs
- Keine Hinweise auf Fernmetastasen oder lokal fortgeschrittenen Tumor
Ausschlusskriterien:
- Nicht resezierbares Krebsstadium
- Präoperative Magenoperation, die eine ERCP ausschließt (totale Gastrektomie und subtotale Gastrektomie mit B-II-Anastomose)
- Schwere Magenausgangsobstruktion oder Zwölffingerdarmobstruktion
- Schwere Komorbidität (Karnofsky<50 %)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kunststoffstents
Bei der ERCP werden Kunststoffstents eingesetzt
|
Mittels ERCP wurden Kunststoffstents eingesetzt
Andere Namen:
|
|
Experimental: Vollständig abgedeckte Metallstents
Bei der ERCP werden vollständig umhüllte Metallstents eingesetzt
|
Durch ERCP wurden vollständig abgedeckte Metallstents eingesetzt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Stenteinlage
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
Primärer Ergebnisparameter sind unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Stenteinlage, einschließlich Pankreatitis nach ERCP, Cholezystitis, Cholangitis, Darmperforation oder Blutung.
|
bis zu 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reinterventionsrate
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
Unter einem erneuten Eingriff versteht man die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie oder die perkutane transhepatische Gallendrainage, die erforderlich ist, um nach der Stentimplantation eine adäquate präoperative Gallendrainage zu erreichen.
|
bis zu 4 Wochen
|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
|
Der Krankenhausaufenthalt ist definiert als der Zeitraum zwischen dem Datum der Stenteinlage und dem Datum der Entlassung.
|
Bis zu 1 Monat
|
|
Chirurgische Ergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
|
Zu den chirurgischen Ergebnissen gehören die vollständige Resektionsrate, die Komplikationsraten im Zusammenhang mit der Operation oder die Menge der Transfusionen während der Operation.
|
Bis zu 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tae Jun Song, MD, PhD, Department of Internal Medicine, Inje University Ilsan Paik Hospital, Koyang, Korea
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IB-1210-034
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