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Intraoperatives Luftleckmanagement nach minimalinvasiver Lungensegmentresektion

28. Juli 2025 aktualisiert von: Giovanni Maria Comacchio, University Hospital Padova

Intraoperatives Luftleckmanagement nach minimalinvasiver Lungensegmentresektion: Randomisierter Vergleich zwischen polymerer Hydrogelmatrix und Pflegestandard

Bei Patienten, die sich einer minimalinvasiven thorakoskopischen Operation (videoassistierte thorakoskopische Chirurgie oder VATS) unterziehen, stellen intraoperative alveoläre Luftlecks (IOAALs) ein immer noch ungelöstes Problem dar, das, wenn es über den fünften postoperativen Tag hinaus anhält, zu einem höheren Komplikationsrisiko führen kann medizinische Kosten. Die Polymer-Hydrogel-Matrix (PHM) ist ein neuartiges Instrument zur Verwaltung intraoperativer IOAALs. Der primäre Endpunkt unserer Studie bestand darin, zu überprüfen, ob PHM in der Lage wäre, postoperative Luftlecks zu reduzieren; Sekundäre Endpunkte waren die mögliche Verkürzung der Permanenzzeit der Thoraxdrainage (CD) und der Krankenhausdauer (HL) in der PHM-Gruppe im Vergleich zu keiner Behandlung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung postoperativer Luftlecks bleibt bei Lungenresektionen ein ungelöstes Problem. Diese Komplikation kann bei bis zu 75 % der Patienten auftreten, die sich einer größeren Lungenresektion unterziehen; es verschwindet jedoch oft spontan. In 8 % der Fälle können Luftlecks bis zu 5–7 Tage nach der Operation bestehen bleiben und sind mit einem höheren Risiko für Komplikationen verbunden, wie z. B. einer längeren Dauer der Thoraxdrainage, einem erhöhten Auftreten postoperativer Infektionen und höheren medizinischen und nichtmedizinischen Kosten Kosten. Versiegelungen sind nicht-invasive medizinische Geräte, die dabei helfen, Luftlecks und Blutungen zu reduzieren oder zu beseitigen. Eine aktuelle Studie zeigte ein erhöhtes Risiko von Luftlecks bei Patienten, die sich Segmentektomien im Vergleich zu Lappenresektionen unterzogen; Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der intraoperativen Verwendung einer Polymer-Hydrogel-Matrix bei der Erzielung einer Aerostase während anatomischer segmentaler Lungenresektionen über VATS oder RATS im Vergleich zu Patienten zu bewerten, die eine Standardversorgung erhalten. Alle Patienten erfüllen die Zulassungskriterien und unterziehen sich erfolgreich einer minimalinvasiven Segmentektomie. Sie werden intraoperativ auf alveoläre Luftlecks untersucht. Personen mit mäßiger Luftleckage (30–60 ml/Atemzug, gemessen mit dem Ventilation Mechanical Test, der aus einer 1-minütigen volumetrischen Beatmung mit einem konstanten Fluss und einem Spitzendruck von 22 cmH2O, 12 Atemfrequenzen pro Minute und einem positiven Ende besteht) Ausatmungsdruck (PEEP) von 5 cmH2O) wird randomisiert und erhält entweder eine Polymer-Hydrogel-Matrix oder keine weitere Behandlung. Der primäre Endpunkt ist die Bewertung der Wirksamkeit bei der Reduzierung postoperativer Luftlecks infolge der intraoperativen Anwendung der Polymer-Hydrogel-Matrix (gemessen in Tagen ab (vom ersten postoperativen Tag bis zum letzten Tag, an dem Luftlecks festgestellt werden) im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die eine Standardversorgung erhält. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Bewertung der postoperativen Beständigkeit der Thoraxdrainage, die Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts, medizinische und nichtmedizinische Kosten und postoperative Komplikationen bis zu 40 Tage Nachbeobachtung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Padua, Italien, 35128
        • Thoracic Surgery Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter > 18 Jahre
  • sich einer anatomischen Lungenresektion (Segmentektomie) über VATS oder RATS unterziehen
  • gutartige und/oder bösartige Lungenerkrankung
  • Keine bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile des Geräts

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung oder Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zum Studienprotokoll zu erteilen
  • Alter < 18 Jahre
  • Schwangerschaft
  • Chronisches Nierenversagen
  • Allergien oder Kontraindikationen gegen eine der Komponenten der Polymer-Hydrogel-Matrix
  • Patienten, die sich einer anderen Lungenresektion als einer Segmentektomie (Wedge, Lobektomie, Bilobektomie, Pneumonektomie) unterziehen
  • Patienten, die sich einer offenen Operation unterziehen
  • Mehr als eine Thoraxdrainage nach Lungenresektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Polymere Hydrogel-Matrix
einmalige Anwendung der Polymer-Hydrogel-Matrix nach Abschluss der Lungenresektion bei Patienten mit mäßigen intraoperativen alveolären Luftlecks (30–60 ml/Atemzug), gemessen im Ventilation Mechanical Test, der aus einer 1-minütigen volumetrischen Beatmung mit konstantem Fluss besteht ein Spitzendruck von 22 cmH2O, 12 Atemfrequenzen pro Minute und ein positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) von 5 cmH2O.
Anwendung der Polymer-Hydrogel-Matrix entlang der Nahtlinie nach Abschluss der Lungenresektion
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Keine weitere Behandlung nach Abschluss der Lungenresektion bei Patienten mit mäßigen intraoperativen alveolären Luftlecks (30–60 ml/Atemzug), gemessen mit dem Ventilation Mechanical Test, der aus einer 1-minütigen volumetrischen Beatmung mit konstantem Fluss und Spitzendruck besteht von 22 cmH2O, 12 Atemfrequenzen pro Minute und einem positiven endexspiratorischen Druck (PEEP) von 5 cmH2O.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein postoperativer Luftlecks
Zeitfenster: Tage vom Ende der Operation bis zu 40 Tage postoperativer Nachsorge
Das Vorhandensein postoperativer Luftlecks aus der Pleuradrainage vom Ende der Operation bis zum letzten Tag, an dem die Luftlecks festgestellt werden.
Tage vom Ende der Operation bis zu 40 Tage postoperativer Nachsorge

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufenthaltsdauer der Thoraxdrainage
Zeitfenster: Tage vom ersten postoperativen Tag bis zu 40 Tagen postoperativer Nachbeobachtung
Die Dauer der Platzierung der Pleuradrainage vom ersten postoperativen Tag bis zum Tag ihrer Entfernung
Tage vom ersten postoperativen Tag bis zu 40 Tagen postoperativer Nachbeobachtung
Aufenthaltsdauer im Krankenhaus
Zeitfenster: Tage vom ersten postoperativen Tag bis zu 40 Tagen postoperativer Nachbeobachtung
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts, gemessen vom ersten postoperativen Tag bis zur Entlassung des Patienten aus der Krankenstation
Tage vom ersten postoperativen Tag bis zu 40 Tagen postoperativer Nachbeobachtung
Inzidenz postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: Tage vom ersten postoperativen Tag bis zu 40 Tagen postoperativer Nachbeobachtung
Bei Patienten auftretende Komplikationen werden erfasst und einem Schweregrad gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation zugeordnet.
Tage vom ersten postoperativen Tag bis zu 40 Tagen postoperativer Nachbeobachtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Samuele Nicotra, MDF, Thoracic Surgery Unit, University Hospital of Padua

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 513n/AO24

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Polymere Hydrogel-Matrix

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