- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06552702
Rasse und sozioökonomische Stellung: Untersuchung gemeinsamer sozialer Wege zum Krankheitsrisiko
9. August 2024 aktualisiert von: University of Alabama, Tuscaloosa
Schwarze Amerikaner und Personen mit niedrigerer sozioökonomischer Stellung (SEP) haben ein höheres Risiko für mehrere Alterskrankheiten und eine kürzere Lebensspanne, aber die psychophysiologischen Mechanismen, die für diese Auswirkungen verantwortlich sein könnten, sind nicht klar.
Das übergeordnete Ziel dieses Pilotstipendiums besteht darin, unser Verständnis der unmittelbaren sozialen Belastungen und der nachfolgenden psychobiologischen Prozesse zu verbessern, die zu rassischen und sozioökonomischen Gesundheitsunterschieden beitragen.
Um Interventionsziele auf der Ebene des Einzelnen zu identifizieren, ist es notwendig, diese veränderlichen sozialen und psychologischen Mechanismen genau zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schwarze Amerikaner und Personen mit niedrigerer sozioökonomischer Stellung (SEP) haben ein höheres Risiko für mehrere altersbedingte Krankheiten und eine kürzere Lebenserwartung.
Obwohl diese Unterschiede gut dokumentiert sind, sind die Mechanismen, die sie erklären könnten, immer noch unzureichend verstanden.
Ein niedriges Einkommen oder eine schwarze Rasse allein führen nicht dazu, dass Menschen krank werden.
Stattdessen führen der soziale Kontext und die mit diesen persönlichen Eigenschaften verbundenen Expositionen zu einem unterschiedlichen Risiko (1-3).
Schwarze Rasse und niedriger SEP überschneiden sich in den Vereinigten Staaten und Rasse und SEP können gemeinsame soziale Risiken aufweisen, die zum Krankheitsrisiko beitragen, da sowohl Schwarze als auch Personen mit niedrigerem SEP sozial marginalisiert (z. B. abgewertet oder an den unteren Rand der Gesellschaft gedrängt) werden sind daher stärkerem Stress ausgesetzt, der mit einem niedrigeren hierarchischen Rang einhergeht (4).
Unseres Wissens nach wurden jedoch keine Studien entwickelt, um zu untersuchen, ob alltägliche soziale Belastungen, die bei Rassen und SEP üblich sind, zu einer insgesamt höheren Krankheitslast in diesen Gruppen beitragen könnten.
In diesem Projekt untersuchen Forscher, ob tägliche soziale Interaktionsmuster dazu beitragen, zu erklären, wie Rasse und SEP mit gut etablierten psychobiologischen Krankheitspfaden (Affekt, Verhalten und Physiologie) verknüpft sein können.
In Bezug auf jeden dieser Wege untersuchen die Forscher, inwieweit innerpersonliche Veränderungen in sozialen Prozessen mit Auswirkungen verbunden sein können, die Unterschiede zwischen Gruppen widerspiegeln (und somit erklären könnten).
Beispielsweise können Interaktionen, bei denen man ein höheres Maß an Respektlosigkeit erfährt, mit vorübergehenden Veränderungen der Affekte, des Verhaltens und der Physiologie verbunden sein, die ein Krankheitsrisiko mit sich bringen.
Die Untersuchung dieser innermenschlichen Prozesse ermöglicht eine stärkere kausale Schlussfolgerung und ist direkt relevant für die Entwicklung von Interventionen auf individueller Ebene (z. B. auf kognitive, verhaltensbezogene und affektive Prozesse abzielend).
Diese Erkenntnisse können direkt in Einzel- und Gruppeninterventionen zur Stressreduzierung in Bevölkerungsgruppen mit gesundheitlichen Ungleichheiten einfließen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Tuscaloosa, Alabama, Vereinigte Staaten, 35404
- University of AL Psychology Department
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Rekrutierung richtet sich an schwarze Amerikaner (8 mit hohem SEP, 8 mit niedrigem SEP) und weiße Amerikaner (8 mit hohem SEP, 8 mit niedrigem SEP) im Alter zwischen 35 und 70 Jahren.
Ein niedriger SEP wird als ein Wert von 1 bis 3 auf der MacArthur-Skala (Leiter) des subjektiven sozialen Status (Bereich 1–10) definiert, ein hoher SEP als ein Wert von 8–10 auf derselben Skala.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwarze oder weiße Amerikaner im Alter zwischen 35 und 70 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Erkrankungen, die eine sofortige Behandlung erfordern (z. B. Bluthochdruck im Stadium 2; Ruheblutdruck > 160/100 mmHg)
- Übermäßiger Alkoholkonsum (> 5 Portionen, > 3 Mal pro Woche)
- Häufiger Konsum illegaler Drogen
- Schizophrenie oder bipolare Störung
- Permanentes neurologisches Defizit
- Schichtarbeit
- Aktuelle Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Community-Beispiel
Schwarze Amerikaner (8 hohe SEP, 8 niedrige SEP) und weiße Amerikaner (8 hohe SEP, 8 niedrige SEP) im Alter zwischen 35 und 70
|
Es gibt keinen Eingriff.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ambulanter systolischer Blutdruck
Zeitfenster: während vier Tagen ambulanter Überwachung
|
Bedeuten
|
während vier Tagen ambulanter Überwachung
|
|
Ambulanter diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: während vier Tagen ambulanter Überwachung
|
Bedeuten
|
während vier Tagen ambulanter Überwachung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jenny Cundiff, University of Alabama at Birmingham
- Studienleiter: Karlene Ball, University of Alabama at Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Williams DR, Mohammed SA. Racism and Health I: Pathways and Scientific Evidence. Am Behav Sci. 2013 Aug 1;57(8):10.1177/0002764213487340. doi: 10.1177/0002764213487340.
- Bailey ZD, Krieger N, Agenor M, Graves J, Linos N, Bassett MT. Structural racism and health inequities in the USA: evidence and interventions. Lancet. 2017 Apr 8;389(10077):1453-1463. doi: 10.1016/S0140-6736(17)30569-X.
- Jones CP. Levels of racism: a theoretic framework and a gardener's tale. Am J Public Health. 2000 Aug;90(8):1212-5. doi: 10.2105/ajph.90.8.1212.
- Krieger N, Chen JT, Waterman PD, Rehkopf DH, Subramanian SV. Painting a truer picture of US socioeconomic and racial/ethnic health inequalities: the Public Health Disparities Geocoding Project. Am J Public Health. 2005 Feb;95(2):312-23. doi: 10.2105/AJPH.2003.032482.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. März 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 21044507
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden auch auf internationalen wissenschaftlichen Tagungen präsentiert, an denen der PI regelmäßig teilnimmt (z. B. American Psychosomatic Society, Society for Behavioral Medicine), und auf nationalen und regionalen RCMAR-Konferenzen geteilt.
Vorläufige Ergebnisse dieser vorgeschlagenen Studie werden verwendet, um eine Finanzierung der NIH R-Serie für die Durchführung einer größeren Studie zu beantragen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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