- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06560086
Ketoconazol trägt über die Modulation des Makrophagen Trem2 zum Ergebnis von Kryptorchismus bei
15. August 2024 aktualisiert von: Affiliated Hospital of Nantong University
Ketoconazol trägt über die Modulation des testikulären Makrophagen Trem2 zum Ergebnis von Kryptorchismus bei
Als anerkannter Mechanismus für Kryptorchismus wurde das reduzierte Hormon Insulin-like 3 identifiziert, das ausschließlich von Leydig-Zellen ausgeschüttet wird.
Es wurde angenommen, dass Hodenmakrophagen im Hodeninterstitium eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Hormonsekretion von Leydig-Zellen spielen.
Der Beitrag von Makrophagen zum Kryptorchismus ist jedoch weiterhin kaum verstanden.
Hier sinken nach 14-tägiger Ketoconazol-Behandlung die Spiegel von Trem2 und Insulin-like 3 in menschlichen embryonalen Hoden im Vergleich zur unbehandelten Kontrollgruppe signifikant.
Umgekehrt führte eine 14-tägige Stimulation mit luteinisierendem Hormon im Vergleich zur unbehandelten Kontrollgruppe zu erhöhten Spiegeln von Trem2 und Insulin-ähnlichem 3 in den Hoden.
Darüber hinaus fanden Forscher eine positive Korrelation zwischen der Expression von Trem2 und Insulin-like 3 in einem menschlichen Ex-vivo-Gewebekulturmodell.
Zusammenfassend wird die Studie Trem2 als neues Ziel für die Aufrechterhaltung eines normalen Hodenabstiegs durch Regulierung der testikulären Immunmikroumgebung vorschlagen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Wenliang Ge
- Telefonnummer: 13962854122
- E-Mail: gewl@ntu.edu.cn
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nantong, Jiangsu, China, 226001
- Rekrutierung
- Affiliated Hospital of Nantong University
-
Kontakt:
- Wenliang Ge, Dr
- Telefonnummer: 13962854122
- E-Mail: gewl@ntu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Ein Schwangerschaftsabbruch hat nichts mit der Gesundheit des Fötus zu tun.
- 2. Der Fötus ist in der Entwicklung intakt und frei von Missbildungen und Anomalien.
- 3. Die Schätzung des Gestationsalters anhand der Scheitel-Steiß-Länge muss zwischen der 8. und 13. Schwangerschaftswoche liegen.
Ausschlusskriterien:
- 1. Der Schwangerschaftsabbruch hängt mit der Gesundheit des Fötus zusammen
- 2. Der Fötus ist in der Entwicklung nicht intakt.
- 3. Der Fötus weist Missbildungen und Anomalien auf
- 4. Die Schätzung des Gestationsalters anhand der Scheitel-Steiß-Länge darf nicht innerhalb der 8. bis 13. Schwangerschaftswoche erfolgen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intaktes abgetriebenes fetales Hodengewebe, behandelt mit Ketoconazol
Ein fetales Entwicklungsstadium wird genau bestimmt.
Anschließend werden fötale Gewebe für die In-vitro-Kultivierung entnommen.
Intaktes abgetriebenes fetales Hodengewebe wird in einem Medium kultiviert, das 10-6 mol/L Ketoconazol enthält, das injizierbare Lösungspulver.
Ketoconazol wird ab dem ersten Tag und dann jeden zweiten Tag insgesamt siebenmal über den 14-tägigen In-vitro-Kulturzeitraum verabreicht.
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Ein fetales Entwicklungsstadium wird genau bestimmt.
Anschließend werden fötale Gewebe für die In-vitro-Kultivierung entnommen.
Intaktes abgetriebenes fetales Hodengewebe wird in einem Medium kultiviert, das 10-6 mol/L Ketoconazol enthält, das injizierbare Lösungspulver.
Ketoconazol wird ab dem ersten Tag und dann jeden zweiten Tag insgesamt siebenmal über den 14-tägigen In-vitro-Kulturzeitraum verabreicht.
|
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Experimental: Intaktes, abgetriebenes fetales Hodengewebe, behandelt mit luteinisierendem Hormon
Ein fetales Entwicklungsstadium wird genau bestimmt.
Anschließend werden fötale Gewebe für die In-vitro-Kultivierung entnommen.
Intaktes, abgetriebenes fetales Hodengewebe wird in einem Medium kultiviert, das 1 IU/ml luteinisierendes Hormon enthält, das ist das injizierbare Lösungspulver.
Das luteinisierende Hormon wird ab dem ersten Tag und dann jeden zweiten Tag insgesamt siebenmal über den 14-tägigen In-vitro-Kulturzeitraum verabreicht.
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Ein fetales Entwicklungsstadium wird genau bestimmt.
Anschließend werden fötale Gewebe für die In-vitro-Kultivierung entnommen.
Intaktes, abgetriebenes fetales Hodengewebe wird in einem Medium kultiviert, das 1 IU/ml luteinisierendes Hormon enthält, das ist das injizierbare Lösungspulver.
Das luteinisierende Hormon wird ab dem ersten Tag und dann jeden zweiten Tag insgesamt siebenmal über den 14-tägigen In-vitro-Kulturzeitraum verabreicht.
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Kein Eingriff: Intaktes, abgetriebenes fetales Hodengewebe, das mit keinem behandelt wurde
Ein fetales Entwicklungsstadium wird genau bestimmt.
Anschließend werden fötale Gewebe für die In-vitro-Kultivierung entnommen.
Intaktes, abgetriebenes fetales Hodengewebe wird in einem Medium kultiviert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Relative Expression von Trem2 und Insulin-ähnlichem 3-Protein
Zeitfenster: Das Datum von 14 Tagen kultiviert
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Ketoconazol fördert eine Abnahme von Trem2 und eine Abnahme von Insulin-ähnlichem 3, und diese korrelieren stark.
|
Das Datum von 14 Tagen kultiviert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Wenliang Ge, Affiliated Hospital of Nantong University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Februar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- Urogenitale Anomalien
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
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- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Hormone
- Ketoconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 82171587
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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