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Bewertung neu entwickelter Piktogrammkarten und ihres Nutzens bei der Verbesserung der Inhalationstechniken bei Asthmapatienten

17. August 2024 aktualisiert von: Kanza Arshad, Islamia University of Bahawalpur

Rolle pharmazeutischer Piktogramme im Krankheitsmanagement: Eine Studie mit gemischten Methoden verschiedener Interessengruppen in Pakistan

Bewertung neu entwickelter Piktogrammkarten und ihres Nutzens bei der Verbesserung der Inhalationstechnik bei Asthmapatienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine prospektive, offene, randomisierte, kontrollierte klinische Studie. Zu diesem Zweck sind Piktogrammkarten für Dosierinhalatoren (MDI) und Trockenpulverinhalatoren (DPI) konzipiert.

Die Piktogrammetiketten werden in Urdu-Sprache farbig gestaltet und gedruckt und dann als Karten an den Inhalationsgeräten angebracht. Die demografischen, klinischen und medizinischen Daten werden von den Patienten und ihren Krankenakten erfasst. Darüber hinaus werden auch die verschiedenen klinischen Maßnahmen bei den rekrutierten Patienten evaluiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

320

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bahawalpur
      • Bahāwalpur, Bahawalpur, Pakistan, 63100
        • The islamia university of Bahawalpur

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Asthmatische Patienten sollten mindestens 3 Monate lang regelmäßig Inhalatoren einnehmen und zum Auffüllen persönlich vorbeikommen.

Ausschlusskriterien:

  • Koexistenz anderer chronischer Atemwegserkrankungen.
  • Diejenigen, die schwer zu kommunizieren waren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolliert
Die Kontrollgruppe ist die Gruppe von Probanden, die in einer Studie keine Intervention erhalten.
Experimental: Beratung durch den ausgebildeten Apotheker
Die Interventionsgruppe 1 ist die Gruppe von Probanden, die in einer Studie die „Beratungsintervention“ erhalten.
Die Interventionsgruppe 1 wird mündlich über die ordnungsgemäße Verwendung ihrer Inhalationsgeräte beraten.
Experimental: Beratung und Piktogramme
Die Interventionsgruppe 2 besteht aus den Probanden, die in einer Studie die „Beratungs- und Piktogrammintervention“ erhalten.
Der Forscher entwickelte Piktogrammkarten für die Verwendung von Inhalatoren (MDI und DPI) und Piktogrammkarten werden unter Beratung durch den ausgebildeten Apotheker an den Inhalatoren von Patienten in der Interventionsgruppe angebracht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Richtige/unsachgemäße Verwendung des Inhalators
Zeitfenster: 12 Wochen
Bestimmen Sie anhand der Checkliste die ordnungsgemäße/unsachgemäße Verwendung des Inhalators. Der dichotomische primäre Endpunkt (richtige Inhalationstechnik/unsachgemäße Inhalationstechnik). Ein Teilnehmer wird als Person mit korrekter Inhalationstechnik eingestuft, wenn die Punktzahl 7/7 beträgt, und als unzureichende Technik, wenn die Punktzahl < 7 beträgt.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Einhaltung mit einem validierten Tool namens Medication Adherence Report Scale (MARS-5).
Zeitfenster: 12 Wochen
Unter Einhaltung versteht man das Ausmaß, in dem das Verhalten einer Person – Einnahme von Medikamenten, Einhaltung einer Diät und/oder Durchführung von Änderungen des Lebensstils – den vereinbarten Empfehlungen eines Gesundheitsdienstleisters entspricht. Die Einhaltung wird mit einem validierten Instrument namens Medication Adherence Report Scale (MARS-5) gemessen. MARS-5 erweist sich als vielversprechendes Selbstberichtsinstrument zur Messung der Patientenberichte über ihren Medikamentenkonsum bei verschiedenen Krankheiten. Der Wert reicht von 5 bis 25, wobei ein höherer MARS-5-Wert auf eine höhere selbstberichtete Einhaltung hinweist.
12 Wochen
Bestimmen Sie die Asthmakontrolle bei Asthmapatienten mithilfe des ACT-Fragebogens.
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Asthmakontrolle wird über den ACT-Fragebogen bestimmt. Die ACT-Werte liegen zwischen 5 und 25 für den Erwachsenentest und zwischen 0 und 27 für den Kindertest. Je höher der Wert, desto besser ist die Asthmakontrolle. In beiden Tests deutet ein Wert von 20 oder höher darauf hin, dass Ihr Asthma wahrscheinlich unter Kontrolle ist.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dr. Muhammad Atif, PhD, The islamia university of Bahawalpur

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

25. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die IPD, die während des Versuchs mit Genehmigung des Forschungsforschers nach Anonymisierung erhoben wurde.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Unmittelbar nach Veröffentlichung und ohne Enddatum.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, die den methodisch fundierten Vorschlag liefern.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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