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Vorgehensweise bei Knöchelverstauchungen in der Notaufnahme

19. August 2024 aktualisiert von: Emine Sarcan, Ankara Etlik City Hospital

Bewertung analgetischer Behandlungen bei Knöchelverstauchungen in der Notaufnahme

Ziel dieser Studie ist es, die kurzfristigen Auswirkungen routinemäßig angewendeter Wirkstoffe auf Schmerzen und Gelenkbeweglichkeit (ROM) bei Verstauchungen des Sprunggelenks zu bewerten, die in der Notaufnahme (ED) vorgestellt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel ist es, die Auswirkungen von intravenös (IV) 50 mg Dexketoprofen, IV Ibuprofen 400 mg und IV Paracetamol 10 mg auf Schmerzen und Gelenkbeweglichkeit zu untersuchen. Um die Auswirkungen dieser Wirkstoffe auf Schmerzen zu bestimmen, werden die einfach anzuwendende Numerical Rating Scale (NRS) und die Wong-Baker Faces Pain Rating Scale verwendet. Zur Berechnung des aktiven Bewegungsspielraums des Sprunggelenks wird ein standardmäßiges handgehaltenes Halbkreisgoniometer verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Yenimahalle
      • Ankara, Yenimahalle, Truthahn, 38000
        • Ankara Etlik City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 18 Jahren, die sich innerhalb der ersten 72 Stunden nach einer Knöchelverstauchung in der Notaufnahme vorstellen.
  • Knöchelverstauchungen Grad 1 (leicht) und Grad 2 (mittelschwer).
  • Ausschluss von Frakturen und Luxationen (nach Röntgen nach Ottawa-Regeln).
  • Fehlen von Muskel-Sehnen-Rupturen.
  • Keine Gefäß- und Nervenverletzungen.
  • Keine offenen Wunden und Verbrennungen.
  • Stabile Vitalfunktionen.
  • Patienten, die eine schriftliche und mündliche Einwilligung erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich nicht innerhalb der ersten 72 Stunden nach einer Knöchelverstauchung in der Notaufnahme vorstellten.
  • Knöchelverstauchung Grad 3 (schwer).
  • Mehrere Traumata.
  • Schwangerschaft oder Verdacht auf Schwangerschaft.
  • Knöchelfrakturen und -luxationen.
  • Forensische Fälle.
  • Vorgeschichte früherer Knöcheloperationen oder -frakturen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe Dexketoprofen
Dexketoprofen 50 mg wird parenteral verabreicht (intravenös in 150 ml isotonischer Kochsalzlösung über eine 15-minütige Infusion).
Dexketoprofen 50 mg parenteral verabreicht (intravenös in 150 ml isotonischer Kochsalzlösung über 15 Minuten Infusion).
Ibuprofen und Dexketoprofen werden intravenös (IV) verabreicht, indem sie in 150 ml isotonische Kochsalzlösung gemischt werden.
Aktiver Komparator: Gruppe Ibuprofen
Ibuprofen 100 mg/ml wird parenteral verabreicht (intravenös in 150 ml isotonischer Kochsalzlösung über eine 15-minütige Infusion).
Ibuprofen und Dexketoprofen werden intravenös (IV) verabreicht, indem sie in 150 ml isotonische Kochsalzlösung gemischt werden.

Ibuprofen 100 mg/ml parenteral verabreicht (intravenös in 150 ml isotonischer Kochsalzlösung über 15 Minuten Infusion).

Gruppe P: Paracetamol 10 mg/ml, parenteral verabreicht (intravenös in 150 ml isotonischer Kochsalzlösung über 15 Minuten Infusion).

Aktiver Komparator: Gruppe Paracetamol
Paracetamol 10 mg/ml wird parenteral verabreicht.
Paracetamol 10 mg/ml parenteral verabreicht (intravenös in 150 ml isotonischer Kochsalzlösung über 15 Minuten Infusion).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit multimodaler Behandlungsmethoden bei Schmerzen bei Knöchelverstauchungen.
Zeitfenster: *Schmerzniveau des Patienten, NRS-Skala: - 0 Minuten vor der Behandlung - 15 Minuten nach der Behandlung - 60 Minuten nach der Behandlung
Zur Beurteilung der Auswirkungen auf den Schmerz wird die Numeric Rang Scale (NRS) verwendet. NRS: Diese Skala verwendet 11 Zahlen von 0 bis 10, um die Schmerzintensität zu messen, wobei 0 für „Kein Schmerz“ und 10 für „stärkster (unerträglicher) Schmerz“ steht.
*Schmerzniveau des Patienten, NRS-Skala: - 0 Minuten vor der Behandlung - 15 Minuten nach der Behandlung - 60 Minuten nach der Behandlung
Bewertung der Wirksamkeit multimodaler Behandlungsmethoden bei Schmerzen bei Knöchelverstauchungen.
Zeitfenster: *Wong-Baker-Gesichter-Schmerzbewertungsskala: - 0 Minute vor der Behandlung - 15 Minuten nach der Behandlung - 60 Minuten nach der Behandlung

Die Wong-Baker FACES-Schmerzbewertungsskala (WBS) wird verwendet, um die Auswirkungen auf den Schmerz zu bewerten.

WBS: Diese Skala verwendet eine Reihe von Gesichtern, die von einem lächelnden Gesicht für „Kein Schmerz“ bis zu einem weinenden Gesicht für „Schlimmster Schmerz“ reichen, um die Intensität des Schmerzes visuell auszudrücken.

*Wong-Baker-Gesichter-Schmerzbewertungsskala: - 0 Minute vor der Behandlung - 15 Minuten nach der Behandlung - 60 Minuten nach der Behandlung
Bewertung der Wirksamkeit multimodaler Behandlungsmethoden auf den Bewegungsumfang bei Knöchelverstauchungen.
Zeitfenster: - 0 Minuten ROM vor der Behandlung - 60 Minuten ROM nach der Behandlung
Zur Berechnung der Range of Motion (ROM)-Messungen wird ein standardmäßiges Handgoniometer verwendet. Ziel ist es, die Auswirkungen multimodaler Behandlungsmethoden, die routinemäßig im Rettungsdienst eingesetzt werden, auf Schmerzen und Bewegungsumfang zu ermitteln und deren etwaige Überlegenheit gegenüber anderen aufzuzeigen. (Normale ROM-Werte: 20° für Dorsalflexion, 45° für Plantarflexion)
- 0 Minuten ROM vor der Behandlung - 60 Minuten ROM nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ahmet B. Erdem, Ankara Etlik City Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dexketoprofen Trometamol 50 mg/ml Injektionslösung

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