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Die Wirksamkeit von Dexketoprofen und Methylprednisolon bei akuten Rückenschmerzen (Pain)

15. April 2025 aktualisiert von: Ali Gur
Es wurden viele Methoden angewendet, um Schmerzen im unteren Rücken zu behandeln. In dieser Studie wollten wir die Wirksamkeit von Dexketoprofen allein und in Kombination mit Methylprednisolon bei der Behandlung von Schmerzen in der Notaufnahme in der Notaufnahme unter Verwendung der visuellen analogen Skala (VAS) und der Oswestry-Behinderungsindex (ODI) untersuchten. Dies umfasste 150 Patienten, die 150 Patienten in der Notaufnahme einer Universitätsklinik in der Notaufnahme in der Notaufnahme einer Universitätsklinik eingeliefert wurden. Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich wurden in zwei Gruppen unterteilt: diejenigen, die intravenöse Dexketoprofen -Behandlung (Gruppe D) und diejenigen, die Dexketoprofen + Methylprednisolonbehandlung (Gruppe DM) erhielten, erhielten. Die Wirksamkeit der von den Patienten erhaltenen Behandlungen wurde mit den VAS nach Minuten 0, 15, 30 und 60 und Stunde 48 bewertet. Statistische Bewertungen wurden auch zu den ODI -Ergebnissen durchgeführt, die in Minute 0 und Stunde 48 bewertet wurden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Yakutiye
      • Erzurum, Yakutiye, Truthahn, 25100
        • Ataturk University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von über 18 und unter 65 Jahren.
  • Die Patienten, die sich in der Notaufnahme mit akuten nicht traumatischen Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich präsentierten.
  • Freiwillig zugestimmt, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten, die in den letzten sechs Stunden Analgetika verwendet hatten;
  • Wer hat neurologische Defizite, Herz- oder Brustschmerzen, Leber, Niere, Herz- oder Lungenversagen, chronische Schmerzen,
  • Die eine Vorgeschichte von Dexketoprofen-bedingten gastrointestinalen Blutungen oder Perforation, verwiesene Schmerzen, neoplastische Schmerzen, eine Vorgeschichte von Allergien gegen Medikamente, die in der Studie verwendet werden (Methylprednisolon und Dexketoprofen) oder Sichtprobleme;
  • Wer zeigte eine Schmerzintensität von 3 cm oder weniger auf der 10-cm-VAS-Skala-Linie zum Zeitpunkt ihrer Präsentation in die Notaufnahme; schwangere und stillende Frauen;
  • Die Patienten mit Analphabeten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Gruppe 1 waren die Patienten, die eine intravenöse Dexketoprofen -Behandlung in 100 Kochsalzlösung erhielten. Die Wirksamkeit der von den Patienten erhaltenen Behandlungen wurde mit den VAS nach Minuten 0, 15, 30 und 60 und Stunde 48 bewertet
Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich wurden in zwei Gruppen unterteilt: diejenigen, die intravenöse Dexketoprofen -Behandlung erhielten (Gruppe 1) und diejenigen, die Dexketoprofen + Methylprednisolonbehandlung erhielten (Gruppe 2). Die Wirksamkeit der von den Patienten erhaltenen Behandlungen wurde mit den VAS nach Minuten 0, 15, 30 und 60 und Stunde 48 bewertet. Statistische Bewertungen wurden auch zu den ODI -Ergebnissen durchgeführt, die in Minute 0 und Stunde 48 bewertet wurden.
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Gruppe 2 waren die Patienten, die intravenöse Dexketoprofen in Kombination mit einer Methylprednisolonbehandlung bei 100 Kochsalzlösung erhielten. Die Wirksamkeit der von den Patienten erhaltenen Behandlungen wurde mit den VAS nach Minuten 0, 15, 30 und 60 und Stunde 48 bewertet.
Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich wurden in zwei Gruppen unterteilt: diejenigen, die intravenöse Dexketoprofen -Behandlung erhielten (Gruppe 1) und diejenigen, die Dexketoprofen + Methylprednisolonbehandlung erhielten (Gruppe 2). Die Wirksamkeit der von den Patienten erhaltenen Behandlungen wurde mit den VAS nach Minuten 0, 15, 30 und 60 und Stunde 48 bewertet. Statistische Bewertungen wurden auch zu den ODI -Ergebnissen durchgeführt, die in Minute 0 und Stunde 48 bewertet wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS -Punktzahl (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: 48 Stunden
Das primäre Ergebnis der Studie waren die Schmerzwerte der Gruppen gemäß den VAS -Werten der visuellen Analogskala (VAS). Die niedrigere VAS -Bewertung unter 4 wird als niedrigerer Schmerzwert der Teilnehmer zugeordnet, während Higer Vaslus von VAS Score nahe 10 als höheren Schmerzwert akzeptiert werden, die von den Teilnehmern beschrieben wurden
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 48 Stunden

Das sekundäre Ergebnis war die Auswirkung von Dexketoprofen allein und in Kombination mit Methylprednisolon auf schmerzbedingte Behinderung mit unteren Rücken, gemäß den ODI-Scores der Oswestry Disability Index (ODI).

Während der Interpretation der ODI -Punktzahl werden die Punktzahlen als:

0% bis 20% - Minimale Behinderung 20% ​​bis 40% - mittelschwere Behinderung 40% bis 60% - schwere Behinderung 60% bis 80% - verkrüppelte 80% bis 100% - Bettgebundene (oder übertreibende Symptome).

48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mehmet Meral Ataturk University Medical Faculty, Emergency Department, M.D., Ataturk University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen, sind beim entsprechenden Autor auf angemessene Anfrage beim entsprechenden Autor verfügbar.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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