- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06954896
Vergleich des überlegenen hypogastrischen Plexus -Blocks und des peritonealen Bupivacain in der Schmerzbehandlung
Vergleich des überlegenen hypogastrischen Plexus -Blocks und des peritonealen Bupivacain in der Schmerzbehandlung nach laparoskopischer Hysterektomie
Hintergrund: Die laparoskopische Hysterektomie ist eine der am häufigsten durchgeführten Hauptoperationen bei nicht malignen gynäkologischen Erkrankungen. Eine effektive postoperative Analgesie ist mit kurzen Krankenhausaufenthalten, frühzeitigen Mobilisierung, reduzierten Kosten und Patientenzufriedenheit verbunden. Intravenöse Verabreichung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Paracetamol oder Opioiden; epidurale Katheterplatzierung; peritoneale Lokalanästhetikumverwaltung; und überlegener hypogastrischer Plexus -Block (SHPB) werden routinemäßig Methoden zur postoperativen Schmerzbehandlung nach laparoskopischer Hysterektomie angewendet.
Methoden: Die Studienpopulation umfasste Patienten, die eine laparoskopische Hysterektomie mit oder ohne Oophorektomie für gutartige Indikationen unterzogen wurden. Insgesamt 94 Patienten wurden in die Studie einbezogen. Dreißig Patienten erhielten einen überlegenen hypogastrischen Plexus-Block, dreißig intraperitoneales lokales Anästhesiespray und vierunddreißig intravenöse Analgetika.
Schlussfolgerung: In der vorliegenden Studie wurde ein Vergleich der postoperativen Schmerzbehandlung bei Patienten mit einer laparoskopischen Hysterektomie durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mardin, Truthahn
- Mardin Artuklu University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine laparoskopische Hysterektomie mit oder ohne Oophorektomie unterzogen wurden,
- ASA physischer Status I-II-Patienten
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit bekannten Bupivacain-Allergien, angst-depressiven Erkrankungen, Fibromyalgie, Koagulopathie, Eklampsie/Präeklampsie oder schwanger wurden ebenfalls ausgeschlossen.
- Wenn sie jünger als 18 Jahre oder älter als 65 waren
- Eine epidurale Katheterisierung unterzogen und/oder zusätzliche Schmerzbehandlungsmodalitäten erhalten
- verschriebene präoperative Antidepressiva oder Gabapentinoide
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
intraperitoneales Lokalanästhetikum Spray (Gruppe B)
|
Die Peritonealhöhle und die Bauchmauer wurden mit 30 Milliliter von 0,25% Bupivacain behandelt, wobei der Schwerpunkt auf Bereichen im Bereich des Peritoneums in der Unterbauchregion liegt.
|
|
intravenöse Analgetika (Gruppe C)
|
In Fällen, in denen der VAS -Score in der postoperativen Periode 3 überschritt, wurde angesehen, dass die Analgesie des Patienten nicht ausreicht, was die intravenöse Verabreichung von 50 mg Dexketoprofen -Natrium veranlasste.
|
|
Überlegener Hypogastrik -Plexus -Block (Gruppe S)
|
Der überlegene Hypogastric -Plexus -Block (SHPB) wurde nach Entfernung und Schließung der Vaginalmanschette durchgeführt, jedoch vor der Entfernung der Trokar aus der Bauchhöhle.
Das Vorgebirge wurde unter laparoskopischer Visualisierung identifiziert.
Das hintere Peritoneum, das über dem Vorgebirge lag, wurde sanft erfasst und mit einem Instrument erhöht, um ein Peritonealzelt zu erstellen.
An der Spitze des Zeltes wurde dann eine Nadel eingefügt und ungefähr 1 cm vorgezogen.
Zu diesem Zeitpunkt wurde ein subperitonealer Raum mit einem chirurgischen Instrument weiter erweitert, und 30 ml von 0,25% Bupivacain wurden in die Fläche injiziert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
VAS (Vısual Analog Scale)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Für Patienten ohne Schmerzen wurde VAS als 0 (Null) und für Patienten mit unerträglichen Schmerzen als 10 (zehn) aufgezeichnet.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Antirheumatische Mittel
- Anästhetika, Lokal
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Bupivacain
- Dexketoprofen-Trometamol
Andere Studien-ID-Nummern
- ArtukluU-MED-EC-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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