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Vergleich des überlegenen hypogastrischen Plexus -Blocks und des peritonealen Bupivacain in der Schmerzbehandlung

30. April 2025 aktualisiert von: Enes Celik

Vergleich des überlegenen hypogastrischen Plexus -Blocks und des peritonealen Bupivacain in der Schmerzbehandlung nach laparoskopischer Hysterektomie

Hintergrund: Die laparoskopische Hysterektomie ist eine der am häufigsten durchgeführten Hauptoperationen bei nicht malignen gynäkologischen Erkrankungen. Eine effektive postoperative Analgesie ist mit kurzen Krankenhausaufenthalten, frühzeitigen Mobilisierung, reduzierten Kosten und Patientenzufriedenheit verbunden. Intravenöse Verabreichung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Paracetamol oder Opioiden; epidurale Katheterplatzierung; peritoneale Lokalanästhetikumverwaltung; und überlegener hypogastrischer Plexus -Block (SHPB) werden routinemäßig Methoden zur postoperativen Schmerzbehandlung nach laparoskopischer Hysterektomie angewendet.

Methoden: Die Studienpopulation umfasste Patienten, die eine laparoskopische Hysterektomie mit oder ohne Oophorektomie für gutartige Indikationen unterzogen wurden. Insgesamt 94 Patienten wurden in die Studie einbezogen. Dreißig Patienten erhielten einen überlegenen hypogastrischen Plexus-Block, dreißig intraperitoneales lokales Anästhesiespray und vierunddreißig intravenöse Analgetika.

Schlussfolgerung: In der vorliegenden Studie wurde ein Vergleich der postoperativen Schmerzbehandlung bei Patienten mit einer laparoskopischen Hysterektomie durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der vorliegenden Studie wurde ein Vergleich der postoperativen Schmerzbehandlung bei Patienten mit einer laparoskopischen Hysterektomie durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass die anfängliche postoperative Verabreichung von Analgetika später bei Patienten auftrat, die im Vergleich zur Kontrollgruppe peritoneale Lokalanästhetika und SHPB erhielten. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die VAS -Werte in der ersten und dritten Stunden in den Peritoneal -Lokalanästhetik- und SHPB -Gruppen niedriger sind als in der Kontrollgruppe. Postoperative Schmerzen, die von Patienten nach gynäkologischer Operation aufgetreten sind. Es wurde berichtet, dass ungefähr 75% der Patienten starke Schmerzen haben. Übermäßiger Opioidkonsum in der postoperativen Schmerzbehandlung und das Potenzial für zusätzliche Komplikationen sind ebenfalls möglich. Eine der alternativen Methoden zur Reduzierung der postoperativen Opioidkonsum ist die intraperitoneale Bupivacain -Verabreichung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

94

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mardin, Truthahn
        • Mardin Artuklu University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasste Patienten, die eine laparoskopische Hysterektomie mit oder ohne oophorektomische Hinweise (wie Myoma Uteri, dysfunktionale Uterusblutung, Uterusprolapse Uterus-Prolapse oder präkanzerosen Gebärmutterhals-Läsionen) zwischen Juli 2024 und Dezember 2024 unterzogen wurden. Die Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie jünger als 18 Jahre oder älter als 65 waren, sich einer Epiduralkatheterisierung unterzogen und/oder zusätzliche Schmerzbehandlungsmodalitäten (z. B. Transversus abdominis -Ebenenblock, lokale Wundinfiltration, Quadratus -Lumborum -Block), eine Operation für Malignität, unteren sich ein unterschiedlicher chirurgischer Ansatz (E.G. Präoperative Antidepressiva oder Gabapentinoide.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die eine laparoskopische Hysterektomie mit oder ohne Oophorektomie unterzogen wurden,
  • ASA physischer Status I-II-Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit bekannten Bupivacain-Allergien, angst-depressiven Erkrankungen, Fibromyalgie, Koagulopathie, Eklampsie/Präeklampsie oder schwanger wurden ebenfalls ausgeschlossen.
  • Wenn sie jünger als 18 Jahre oder älter als 65 waren
  • Eine epidurale Katheterisierung unterzogen und/oder zusätzliche Schmerzbehandlungsmodalitäten erhalten
  • verschriebene präoperative Antidepressiva oder Gabapentinoide

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
intraperitoneales Lokalanästhetikum Spray (Gruppe B)
Die Peritonealhöhle und die Bauchmauer wurden mit 30 Milliliter von 0,25% Bupivacain behandelt, wobei der Schwerpunkt auf Bereichen im Bereich des Peritoneums in der Unterbauchregion liegt.
intravenöse Analgetika (Gruppe C)
In Fällen, in denen der VAS -Score in der postoperativen Periode 3 überschritt, wurde angesehen, dass die Analgesie des Patienten nicht ausreicht, was die intravenöse Verabreichung von 50 mg Dexketoprofen -Natrium veranlasste.
Überlegener Hypogastrik -Plexus -Block (Gruppe S)
Der überlegene Hypogastric -Plexus -Block (SHPB) wurde nach Entfernung und Schließung der Vaginalmanschette durchgeführt, jedoch vor der Entfernung der Trokar aus der Bauchhöhle. Das Vorgebirge wurde unter laparoskopischer Visualisierung identifiziert. Das hintere Peritoneum, das über dem Vorgebirge lag, wurde sanft erfasst und mit einem Instrument erhöht, um ein Peritonealzelt zu erstellen. An der Spitze des Zeltes wurde dann eine Nadel eingefügt und ungefähr 1 cm vorgezogen. Zu diesem Zeitpunkt wurde ein subperitonealer Raum mit einem chirurgischen Instrument weiter erweitert, und 30 ml von 0,25% Bupivacain wurden in die Fläche injiziert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS (Vısual Analog Scale)
Zeitfenster: 24 Stunden
Für Patienten ohne Schmerzen wurde VAS als 0 (Null) und für Patienten mit unerträglichen Schmerzen als 10 (zehn) aufgezeichnet.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oberer hypogastrischer Plexusblock

Klinische Studien zur Intraperitoneales Bupivacain Spray

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