- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06565273
Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von FBL-MTX bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Phase-IIa-Proof-of-Concept-Studie mit Dosistitration basierend auf einer „Treat-to-Target“-Strategie zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der subkutanen Injektion von Folat-basierten Liposomen, die Methotrexat (FBL-MTX) einkapseln, bei der Krankheitsmodifikation Antirheumatika (DMARD)-naive Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis und bei Patienten mit unzureichender Reaktion oder Unverträglichkeit auf orales MTX.
Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von FBL-MTX, das auf subkutanem Weg bei Patienten mit rheumatoider Arthritis verabreicht wird.
Die Teilnehmer werden innerhalb von 28 Tagen vor der Behandlungsperiode untersucht, um zu bestätigen, dass sie die Auswahlkriterien für die Studie erfüllen.
Behandlungszeitraum: Der Behandlungszeitraum besteht aus acht aufeinanderfolgenden Studienbesuchen, die durch einen Abstand von zwei Wochen getrennt sind.
- DMARD-naive Patienten: Den Patienten wird eine Anfangsdosis FBL-MTX von 1 mg subkutan verabreicht. Nachfolgende Dosen werden entsprechend dem klinischen Ansprechen in Abständen von 4 Wochen über einen Zeitraum von 12 Wochen titriert. Die maximale Dosierung beträgt 2,5 mg alle 2 Wochen.
- Patienten mit unzureichender Reaktion oder Unverträglichkeit gegenüber oralem MTX: Den Patienten wird eine Anfangsdosis von 2,5 mg FBL-MTX subkutan verabreicht. Nachfolgende Dosen werden entsprechend dem klinischen Ansprechen in Abständen von 4 Wochen über einen Zeitraum von 12 Wochen titriert. Die maximale Dosierung beträgt 2,5 mg alle zwei Wochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Sponsor entwickelt folatbasierte Liposomen, die Methotrexat (FBL-MTX) einkapseln, als mögliche Therapie für RA durch intravenöse (IV) oder subkutane (SC) Verabreichung.
In Anbetracht der vorgelegten nicht-klinischen und klinischen Daten zu FBL-MTX und der Tatsache, dass die SC-Verabreichung der am besten geeignete Weg zur Selbstverabreichung durch den Patienten ist, beabsichtigt der Sponsor, die klinische Entwicklung von FBL-MTX mit dem Ziel fortzusetzen, eine patientenfreundlichere Lösung bereitzustellen Produkt mit mindestens gleicher Wirksamkeit.
Ziel dieser Proof-of-Concept-Studie ist es, die Plausibilität der SC-Verabreichung von FBL-MTX bei Patienten durch eine explorative Bewertung der Wirksamkeit von SC-FBL-MTX bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis (RA) und die Sammlung von Daten zu deren Sicherheit und Verträglichkeit zu demonstrieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aveiro, Portugal, 3814-501
- Unidade Local de Saúde da Região de Aveiro, EPE
-
Braga, Portugal, 4710-243
- Unidade Local de Saúde de Braga, EPE, Centro Clínico Académico de Braga (2CA-Braga)
-
Guarda, Portugal, 6300-858
- Unidade Local de Saúde da Guarda, EPE
-
Guimarães, Portugal, 4835-044
- Unidade Local de Saúde do Alto Ave, EPE
-
Leiria, Portugal, 2410-197
- Unidade Local de Saúde da Região de Leiria, EPE
-
Ponte de Lima, Portugal, 4990-041
- Unidade Local de Saúde do Alto Minho, EPE
-
Porto, Portugal, 4200-319
- Unidade Local de Saúde de São João, EPE
-
Vila Nova de Gaia, Portugal, 4434-502
- Unidade Local de Saúde de Gaia e Espinho, EPE
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder nicht schwangere weibliche Probanden mit mittelschwerer bis schwerer aktiver RA, Alter ≥ 18 Jahre, Body-Mass-Index > 35 kg/m2.
- Diagnose von RA gemäß den Klassifizierungskriterien 2010 des American College of Rheumatology/European Alliance of Associations for Rheumatology, früher bekannt als European League Against Rheumatism, (ACR/EULAR), mit einem Gesamtscore ≥ 6/10.
- Zumindest mäßig aktive Erkrankung, definiert durch DAS28-CRP >3,2 beim Screening und bei Studienbeginn, einschließlich:
- Tender Joint Count (TJC) ≥ 4
- Anzahl geschwollener Gelenke (SJC) ≥ 4
- C-reaktives Protein (CRP) ≥ 5 mg/L
- Dokumentierte Vorgeschichte eines positiven RA-Faktor- und/oder zyklischen citrullinierten Peptid-Antikörpertests.
- In den letzten 3 Monaten durchgeführte Röntgenaufnahmen des Brustkorbs weisen nicht auf eine Tuberkulose hin.
- Wenn Sie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) einnehmen, müssen Sie in der Lage sein, von mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn bis zum Ende der Studie eine stabile Therapie einzuhalten.
- Bei Einnahme eines oralen Kortikosteroids (≤ 10 mg Prednison oder Äquivalent pro Tag) muss in der Lage sein, von mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn bis zum EoS eine stabile Therapie einzuhalten.
- Berechtigt, eine Behandlung mit einem Immunmodulator zu beginnen.
- Keine Hinweise auf eine klinisch signifikante aktive Infektion.
Ausschlusskriterien:
- Positives Testergebnis des Interferon-Gamma-Freisetzungstests (IGRA).
- Kreatinin-Clearance < 60 ml/min.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: FBL-MTX
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Den Patienten wird eine Anfangsdosis FBL-MTX subkutan verabreicht.
Nachfolgende Dosen werden entsprechend dem klinischen Ansprechen titriert.
Die maximale Dosierung beträgt 2,5 mg alle 2 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Disease Activity Score (DAS) gegenüber dem Ausgangswert für die 28-Gelenk-Anzahl unter Verwendung von C-reaktivem Protein (DAS28-CRP) in Woche 14
Zeitfenster: Vom Screening bis zur 14. Woche.
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Der DAS28-CRP ist ein kombinierter Index zur Messung der Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis.
Die Komponenten der DAS28-CRP-Bewertung umfassen: 28 Anzahl empfindlicher und geschwollener Gelenke, CRP und globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS): DAS28-CRP = 0,56*sqrt(28*Anzahl empfindlicher Gelenke) + 0,28*sqrt(28*Anzahl geschwollener Gelenke) + 0,36*ln(C-reaktives Protein+1) + 0,014* globale visuelle Analogskala + 0,96; Hinweis: Die 28 Gelenke, die untersucht und als empfindlich oder nicht empfindlich bei TJC und als geschwollen oder nicht geschwollen bei SJC beurteilt wurden, umfassen 14 Gelenke auf jeder Körperseite des Teilnehmers: 2 Schultern, 2 Ellbogen, 2 Handgelenke, 10 Metakarpophalangealgelenke, 2 Interphalangealgelenke des Daumens, 8 proximale Interphalangealgelenke und 2 Knie.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Vom Screening bis zur 14. Woche.
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Änderung des DAS28-CRP gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4, 8 und 12.
Zeitfenster: Vom Screening bis zur 4., 8. und 12. Woche.
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Der DAS28-CRP ist ein kombinierter Index zur Messung der Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis.
Die Komponenten der DAS28-CRP-Bewertung umfassen: 28 Anzahl empfindlicher und geschwollener Gelenke, CRP und globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS): DAS28-CRP = 0,56*sqrt(28*Anzahl empfindlicher Gelenke) + 0,28*sqrt(28*Anzahl geschwollener Gelenke) + 0,36*ln(C-reaktives Protein+1) + 0,014* globale visuelle Analogskala + 0,96; Hinweis: Die 28 Gelenke, die untersucht und als empfindlich oder nicht empfindlich bei TJC und als geschwollen oder nicht geschwollen bei SJC beurteilt wurden, umfassen 14 Gelenke auf jeder Körperseite des Teilnehmers: 2 Schultern, 2 Ellbogen, 2 Handgelenke, 10 Metakarpophalangealgelenke, 2 Interphalangealgelenke des Daumens, 8 proximale Interphalangealgelenke und 2 Knie.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Vom Screening bis zur 4., 8. und 12. Woche.
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Anzahl der Probanden, die in den Wochen 4, 8, 12 und 14 eine Remission erreichen (DAS28-CRP <2,6).
Zeitfenster: Vom Screening bis zur 4., 8., 12. und 14. Woche.
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Der DAS28-CRP ist ein kombinierter Index zur Messung der Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis.
Die Komponenten der DAS28-CRP-Bewertung umfassen: 28 Anzahl empfindlicher und geschwollener Gelenke, CRP und globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS): DAS28-CRP = 0,56*sqrt(28*Anzahl empfindlicher Gelenke) + 0,28*sqrt(28*Anzahl geschwollener Gelenke) + 0,36*ln(C-reaktives Protein+1) + 0,014* globale visuelle Analogskala + 0,96; Hinweis: Die 28 Gelenke, die untersucht und als empfindlich oder nicht empfindlich bei TJC und als geschwollen oder nicht geschwollen bei SJC beurteilt wurden, umfassen 14 Gelenke auf jeder Körperseite des Teilnehmers: 2 Schultern, 2 Ellbogen, 2 Handgelenke, 10 Metakarpophalangealgelenke, 2 Interphalangealgelenke des Daumens, 8 proximale Interphalangealgelenke und 2 Knie.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Vom Screening bis zur 4., 8., 12. und 14. Woche.
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Anzahl der Probanden, die in den Wochen 4, 8, 12 und 14 eine geringe Krankheitsaktivität (DAS28-CRP <3,2) erreichen.
Zeitfenster: Vom Screening bis zur 4., 8., 12. und 14. Woche.
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Vom Screening bis zur 4., 8., 12. und 14. Woche.
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Anzahl der Probanden, die in den Wochen 4, 8, 12 und 14 eine Reaktion von 20 % (ACR20) des American College of Rheumatology (ACR) erreichen.
Zeitfenster: Vom Screening bis zur 4., 8., 12. und 14. Woche.
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Vom Screening bis zur 4., 8., 12. und 14. Woche.
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Anzahl der Probanden, die in den Wochen 4, 8, 12 und 14 eine ACR50-Reaktion erreichen.
Zeitfenster: Vom Screening bis zur 4., 8., 12. und 14. Woche.
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Vom Screening bis zur 4., 8., 12. und 14. Woche.
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Anzahl der Probanden, die in den Wochen 4, 8, 12 und 14 eine ACR70-Reaktion erreichen.
Zeitfenster: Vom Screening bis zur 4., 8., 12. und 14. Woche.
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Vom Screening bis zur 4., 8., 12. und 14. Woche.
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Änderung des Clinical Disease Activity Index (CDAI) gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4, 8, 12 und 14.
Zeitfenster: Vom Screening bis zur 4., 8., 12. und 14. Woche.
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Vom Screening bis zur 4., 8., 12. und 14. Woche.
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Änderung des Simplified Disease Activity Index (SDAI) gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4, 8, 12 und 14.
Zeitfenster: Vom Screening bis zur 4., 8., 12. und 14. Woche.
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Vom Screening bis zur 4., 8., 12. und 14. Woche.
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Änderung des HAQ-DI-Scores (Health Assessment Questionnaire – Disability Index) gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4, 8, 12 und 14.
Zeitfenster: Vom Screening bis zur 4., 8., 12. und 14. Woche.
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Vom Screening bis zur 4., 8., 12. und 14. Woche.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage der Medical Outcomes Study (SF-36) in Woche 14.
Zeitfenster: Vom Screening bis zur 14. Woche.
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Vom Screening bis zur 14. Woche.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Inzidenz von TEAEs und SAEs. Klinisch relevante Anomalien der Vitalfunktionen, des 12-Kanal-EKG und der Laborparameter werden als UE gemeldet.
Zeitfenster: Vom Datum des Screenings bis zum Datum des letzten Nachuntersuchungsbesuchs.
|
Vom Datum des Screenings bis zum Datum des letzten Nachuntersuchungsbesuchs.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: José Costa, MD, Unidade Local de Saúde do Alto Minho, EPE
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FBL-MTX-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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