- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01716039
Pharmakokinetik von Adalimumab mit Methotrexat zur Behandlung von Patienten mit Colitis ulcerosa (UC)
Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Adalimumab in Kombination mit Methotrexat zur Behandlung von Patienten mit Colitis ulcerosa
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor der Randomisierung ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen und während der gesamten Studie eine hormonelle (orale, implantierbare oder injizierbare) oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung angewendet werden. Bei Frauen, die nicht in der Lage sind, Kinder zu gebären, muss dies in den Quellenunterlagen dokumentiert sein (z. B. Tubenligatur, Hysterektomie oder Postmenopause [definiert als mindestens ein Jahr seit der letzten Menstruationsperiode]).
- Die Diagnose einer Colitis ulcerosa wird durch etablierte Kriterien bestätigt, unabhängig von der Krankheitsdauer.
- Mäßige bis schwere aktive UC, definiert durch einen modifizierten Mayo-Score ≥6, mit bestätigter endoskopischer Aktivität durch den zentralen Beobachter (Mayo-Endoskopie-Subscore ≥2).
- Zur Einleitung einer Remission ist eine Einleitung mit Adalimumab erforderlich.
- Fähigkeit des Probanden, Studienmedikamentkapseln zu schlucken.
- Fähigkeit des Probanden, vollständig an allen Aspekten dieser klinischen Studie teilzunehmen.
- Eine schriftliche Einverständniserklärung muss eingeholt und dokumentiert werden.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einem TNF-Antagonisten oder einer biologischen Therapie.
- Vorherige Behandlung mit MTX.
- Auf das Rektum beschränkte Erkrankung (Proktitis).
- Dokumentiertes Vorhandensein von Antikörpern gegen Adalimumab.
- Kontraindikation für eine Anti-TNF- oder MTX-Therapie.
- Kontraindikation für eine Endoskopie.
- Stoma.
- Geplante Operation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: MTX 12,5
Erhalten Sie zwei Wochen vor Beginn der Adalimumab-Therapie einmal wöchentlich eine orale Gabe von 12,5 mg MTX (n=40) und zusätzlich zu den Adalimumab-Dosen 18 wöchentliche Dosen MTX und/oder Placebo
|
einmal wöchentliche orale Gabe von 12,5 mg MTX (n=40) zwei Wochen vor Beginn der Behandlung mit Adalimumab. Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach Krankheitsaktivität (modifizierter Mayo-Score ≤9 oder >9). Die Probanden erhalten zusätzlich zu Adalimumab-Dosen 18 wöchentliche Dosen MTX
Andere Namen:
Die Probanden erhalten 18 wöchentliche Dosen Adalimumab
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: MTX 25 mg
Einmal wöchentliche orale Gabe von 25 mg MTX (n = 40) zwei Wochen vor Beginn der Adalimumab-Therapie. 18 wöchentliche Dosen MTX zusätzlich zu den Adalimumab-Dosen
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Die Probanden erhalten 18 wöchentliche Dosen Adalimumab
Andere Namen:
einmal wöchentliche orale Gabe von 25 mg MTX (n=40) zwei Wochen vor Beginn der Adalimumab-Therapie. Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach Krankheitsaktivität (modifizierter Mayo-Score ≤9 oder >9). Die Probanden erhalten zusätzlich zu Adalimumab-Dosen 18 wöchentliche Dosen MTX
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Einmal wöchentliche orale Gabe mit Placebo (n=20) zwei Wochen vor Beginn der Adalimumab-Therapie.
Die Probanden erhalten zusätzlich zu Adalimumab-Dosen 18 wöchentliche Dosen Placebo
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Die Probanden erhalten 18 wöchentliche Dosen Adalimumab
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des modifizierten Baron-Scores vom Ausgangswert bis zum letzten Besuch (Woche 18) zwischen den Behandlungsgruppen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 18
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Der modifizierte Baron-Score wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, die Bröckeligkeit, Gefäßmuster, Blutungen und Ulzerationen auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala bewertet, wobei ein höherer Score auf eine schwerere Krankheitsaktivität hinweist. Die mittlere Änderung und das 95 %-KI basieren auf den Mittelwerten der kleinsten Quadrate aus der Kovarianzanalyse |
Ausgangswert bis Woche 18
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des UCEIS-Scores (Ulcerative Colitis Endoscopic Index of Severity) vom Ausgangswert bis zum letzten Besuch (Woche 18) zwischen den Behandlungsgruppen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 18
|
UCEIS ist ein einfaches Bewertungstool, das drei Elemente enthält (Gefäßmuster, Blutung und Ulzeration). Der UCEIS bewertet 3 endoskopische Punkte: Gefäßmuster (Bereich 0–2 Punkte), Blutung (Bereich 0–3 Punkte) und das Vorhandensein von Geschwüren und Erosionen (Bereich 0–3 Punkte). Der Gesamt-UCEIS wird durch Addition der berechnet 3 Item-Scores (Bereich: 0–8 Punkte), wobei höhere Scores eine schwerere Krankheitsaktivität bedeuten. Die mittlere Änderung und das 95 %-KI basieren auf den Mittelwerten der kleinsten Quadrate aus der Kovarianzanalyse |
Ausgangswert bis Woche 18
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brian Feagan, MD, Robarts Research Institute - Western University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rutgeerts P, Sandborn WJ, Feagan BG, Reinisch W, Olson A, Johanns J, Travers S, Rachmilewitz D, Hanauer SB, Lichtenstein GR, de Villiers WJ, Present D, Sands BE, Colombel JF. Infliximab for induction and maintenance therapy for ulcerative colitis. N Engl J Med. 2005 Dec 8;353(23):2462-76. doi: 10.1056/NEJMoa050516. Erratum In: N Engl J Med. 2006 May 18;354(20):2200.
- Rutgeerts P, Van Assche G, Sandborn WJ, Wolf DC, Geboes K, Colombel JF, Reinisch W; EXTEND Investigators, Kumar A, Lazar A, Camez A, Lomax KG, Pollack PF, D'Haens G. Adalimumab induces and maintains mucosal healing in patients with Crohn's disease: data from the EXTEND trial. Gastroenterology. 2012 May;142(5):1102-1111.e2. doi: 10.1053/j.gastro.2012.01.035. Epub 2012 Feb 8.
- Reinisch W, Sandborn WJ, Hommes DW, D'Haens G, Hanauer S, Schreiber S, Panaccione R, Fedorak RN, Tighe MB, Huang B, Kampman W, Lazar A, Thakkar R. Adalimumab for induction of clinical remission in moderately to severely active ulcerative colitis: results of a randomised controlled trial. Gut. 2011 Jun;60(6):780-7. doi: 10.1136/gut.2010.221127. Epub 2011 Jan 5.
- Baert F, Noman M, Vermeire S, Van Assche G, D' Haens G, Carbonez A, Rutgeerts P. Influence of immunogenicity on the long-term efficacy of infliximab in Crohn's disease. N Engl J Med. 2003 Feb 13;348(7):601-8. doi: 10.1056/NEJMoa020888.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RP1204
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Rise Therapeutics LLCUniversity of Colorado, Denver; Mayo ClinicRekrutierungColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa chronisch moderat | Colitis ulcerosa chronisch | Colitis ulcerosa chronisch mildVereinigte Staaten
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