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Soziale Medien als Risikoinstrument für HIV-Präventionsbedürfnisse (SMaaRT)

8. November 2025 aktualisiert von: Jessica Haberer, MD, Massachusetts General Hospital

Einsatz von Stimmungsanalysen und sozialen Medien, um den HIV-Präventionsbedarf junger Frauen in Kenia zu verstehen

Die Wirkung wirksamer HIV-Präventionsinstrumente ist begrenzt, da viele Menschen trotz der Verfügbarkeit verschiedener Risikobewertungswerte und -kriterien nicht wissen, dass sie dem Risiko einer HIV-Infektion ausgesetzt sind. Dieser Vorschlag zielt darauf ab, einen neuartigen datenwissenschaftlichen Ansatz zur Bewertung des HIV-Präventionsbedarfs bei 400 jungen Frauen in Kisumu, Kenia, zu verwenden – nämlich Themenmodellierung und Netzwerkanalyse von Text- und/oder Social-Media-Nachrichten (z. B. WhatsApp, Instagram, Twitter). Die Studie umfasst eine eingehende Bewertung relevanter ethischer und logistischer Faktoren, um einen angemessenen und optimierten Einsatz eines Stimmungsanalysetools für die Implementierung in der routinemäßigen klinischen Versorgung sicherzustellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In der Social Media as a Risk Tool (SMaaRT)-Studie gehen die Forscher davon aus, dass die Themenmodellierung von SMS-/Social-Media-Daten in Kombination mit Netzwerkanalysen bei jungen Frauen in Kenia gut mit bestehenden HIV-Risikoskalen korrelieren und letztlich zu einem besseren Verständnis von HIV führen wird Präventionsbedarf. Die Forscher schlagen folgende Ziele vor:

  1. Erkunden Sie ethische Faktoren, die die Analyse von SMS- und Social-Media-Nachrichten beeinflussen können. Forschungsassistenten führen individuelle qualitative Interviews mit bis zu 32 jungen Frauen (16, die SMS-/Social-Media-Daten bereitstellen würden und 16, die keine SMS-/Social-Media-Daten bereitstellen würden, stratifiziert auf vier Klinikstandorte) und einer Fokusgruppe aus fünf kenianischen Bioethikern. In den Fragen werden ethische Bedenken aus der Perspektive von Einzelpersonen und Zuschauern (z. B. Kontakte, die an SMS/sozialen Medien beteiligt sind) sowie Unterschiede in ethischen Fragen nach Art der sozialen Medien (z. B. Gespräche vs. Beiträge) untersucht. Es werden Folgeinterviews mit den Frauen geführt, die SMS- und/oder Social-Media-Daten bereitstellen (in Ziel 2).
  2. Führen Sie eine Themenmodellierung und Netzwerkanalyse von SMS- und Social-Media-Nachrichten durch, um den Bedarf an HIV-Prävention bei jungen Frauen in Kenia vorherzusagen. In Zusammenarbeit mit vier klinischen Standorten in Kisumu werden die Studienmitarbeiter etwa 400 Frauen (im Alter von 18 bis 24 Jahren), die HIV-Tests, PrEP und andere Gesundheitsdienste in Anspruch nehmen möchten, bitten, sechs Monate lang SMS/Social-Media-Nachrichten (z. B. WhatsApp, Instagram, Twitter) herunterzuladen. als einmaliger Vorgang. Für diejenigen, die Daten bereitstellen, bewerten Forschungsassistenten soziale Netzwerke, die über SMS/soziale Medien eingebunden sind (z. B. anonym als Gleichaltrige oder Sexualpartner gekennzeichnet), führen mehrere HIV-Risikobewertungen durch (z. B. VOICE, Wand-Risikobewertungen) und erhalten HIV-Testergebnisse. Datenanalysten werden automatisierte strukturelle Themenmodellierung verwenden, um „Themen“ (Wortcluster) zu bestimmen und den Zusammenhang mit anderen Risikobewertungen (primäres Ergebnis) und HIV-Testergebnissen (exploratives Ergebnis) zu bewerten. Außerdem werden sie die Auswirkungen von sozialen Netzwerken, SMS/MMS bewerten. Social-Media-Typ, Datenvolumen und Sprachtyp auf die Ergebnisse. Die Datenerfassung und -analyse entspricht den Ergebnissen von Ziel 1.
  3. Bewerten Sie praktische Faktoren, die den Einsatz eines Stimmungsanalysetools in der Routinepflege beeinflussen können. In einer Bedarfsanalyse auf der Grundlage von Implementation Mapping werden Forschungsassistenten vier Fokusgruppen mit fünf Mitarbeitern pro Klinik und zwei Fokusgruppen mit jeweils fünf jungen Frauen leiten, um herauszufinden, welche Personalausstattung am besten für die Implementierung eines Stimmungsanalysetools geeignet ist und wie es am besten in die Routine integriert werden kann Pflege. Die Ermittler werden auch die verfügbaren Ressourcen bewerten, um die optimale Effizienz bei der Entwicklung einer vorläufigen Umsetzungsstrategie zu ermitteln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kisumu, Kenia
        • KEMRI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Forschungsassistenten werden junge kenianische Frauen (im Alter von 18 bis 24 Jahren) rekrutieren, die eine von vier Kliniken für jegliche Gesundheitsdienste besuchen. Voraussetzung ist der Besitz eines Smartphones und die Nutzung von SMS, WhatsApp oder anderen sozialen Medien.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sich als junge Frau identifizieren (Alter 18–24 Jahre)
  • Besuch einer Klinik für alle Gesundheitsdienste, einschließlich PrEP und HIV-Tests
  • Smartphone-Besitz
  • Fähigkeit, Kiswahili, DhoLuo und/oder Englisch zu verstehen
  • Nutzung von SMS, WhatsApp und/oder anderen Arten von sozialen Medien

Ausschlusskriterien:

• Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen (z. B. Vergiftung, Entwicklungsverzögerung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verknüpfung von Datensätzen zur Messung künstlicher Intelligenz mit dem VOICE-Risiko-Score
Zeitfenster: 6 Monate

Analysten werden 6 Monate lang SMS-/Social-Media-Nachrichteninhalte von jedem der 400 Studienteilnehmer mit drei computerlinguistischen Methoden untersuchen: 1) Sentiment-, Valenz- und Erregungsanalyse; 2) Themenmodellierung; 3) einfache Textzählungen. Analysten führen außerdem eine Netzwerkanalyse mit bis zu 20 Kontakten jedes Teilnehmers durch, um zu verstehen, wie oft und mit welchen Parteien der Teilnehmer am häufigsten kommuniziert. Diese Netzwerke werden zeitlich untersucht, um festzustellen, ob Verbindungen im Laufe der Zeit gewachsen oder schwächer geworden sind.

Aus diesen Analysen werden die Forscher mehrere Messdatensätze generieren, um sie mit dem VOICE-Risikoscore (d. h. einer kombinierten Bewertung des HIV-Risikos basierend auf Alter, Familienstand, Unterstützung des Sexualpartners, Sexualverhalten des Sexualpartners und Alkoholkonsum) zu vergleichen bei den Studienteilnehmern zum Zeitpunkt der SMS-/Social-Media-Datenerfassung.

6 Monate
Zuordnung von Datensätzen zur Messung künstlicher Intelligenz mit dem Wand-Risiko-Score
Zeitfenster: Einmal
Die Forscher vergleichen die oben genannten Messdatensätze mit dem Wand-Risiko-Score (d. h. einer kombinierten Bewertung des HIV-Risikos basierend auf Alter, Familienstand, Alter beim sexuellen Debüt, Anzahl der Sexualpartner, Anwendung injizierbarer Verhütungsmittel und sexueller Vorgeschichte übertragbare Infektionen), wie bei den Studienteilnehmern zum Zeitpunkt der SMS-/Social-Media-Datenerfassung ermittelt.
Einmal

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verknüpfung von Datensätzen zur Messung künstlicher Intelligenz mit HIV-Testergebnissen
Zeitfenster: Einmal
Die Forscher vergleichen die oben genannten Messdatensätze mit den HIV-Testergebnissen der Studienteilnehmer zum Zeitpunkt der Datenerhebung.
Einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Dieses Projekt wird endgültige anonymisierte Forschungsdaten und Materialien aus NIH-unterstützter Forschung zeitnah veröffentlichen und zur Nutzung durch andere Forscher freigeben. Aufgrund der Sensibilität der SMS/Social-Media-Nachrichten werden diese Daten nach Abschluss der Studie gelöscht.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Wir werden diese Daten nach Veröffentlichung unserer Ergebnisse zur Verfügung stellen.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wir werden einen anonymisierten Datensatz im Harvard Dataverse, einer Datenaustauschplattform, veröffentlichen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Prävention

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